Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja, wichtig für Nintendo war sicherlich auch der Image-Wechsel, von einem Kinderkonsolenhersteller (Gamecube) zu einem Konsolenhersteller für die ganze Familie. Das rote Logo musste einem grauen dezenteren erwachseneren Logo weichen. Damit hat Nintendo den Videospielemarkt erweitert. Ich glaube kaum das Nintendo diesen Markt einfach wieder aufgibt. Die nächste Konsole wird daher auch wieder eine familienfreundliche Konsole, nur mit dem Unterschied das es für Coregames-Entwickler zugänglicher ist.

Ich erwarte daher auch kein Hardwaremonster, etwas über XBox360-Niveau dürfte es sein.
 
Ich kann die Abkehr von der Wii auch nicht ganz glauben... aber die Zeichen sprechen schon eher dafür, find ich.

Vielleicht launcht Nintendo ja ne 2. Konsole nebenher xD (is natürlich Quatsch :P)

Aber ob man mit ein und der selben Konsole Core und Casual in hohen Maßen ansprechen kann, weiß ich nicht... klingt sehr schwer bis unmöglich in meinen Ohren...
 
ich kann die abkehr von der wii auch nicht ganz glauben... Aber die zeichen sprechen schon eher dafür, find ich.

Vielleicht launcht nintendo ja ne 2. Konsole nebenher xd (is natürlich quatsch :p)

aber ob man mit ein und der selben konsole core und casual in hohen maßen ansprechen kann, weiß ich nicht... Klingt sehr schwer bis unmöglich in meinen ohren...

ps2 ? .....
 
Seit zwei Jahren bedeutet Mitte 2009. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Konsole vorher schon zwei Jahre in der Planung/Entwicklung war, hätten die Arbeiten Mitte/Ende 2007 begonnen.
Also schon sehr zeitnah am Wii-Release. Was kann man daraus also schließen?
1. Die Wii-Hardware war nicht zweckerfüllend, sondern billig --> Geld sparen
2. Das Wii-Onlinesystem war nicht familienfreundlich, es war billig --> Geld sparen
3. 3rd Party-unfreundliche Konsole + Viele 1st Party Spiele--> Mehr Geld in Nintendos eigene Kassen

Die Liste könnte jetzt noch weitergeführt werden. Man erkennt daraus eine Strategie. Es sieht tatsächlich danachaus, als wäre die Wii für Nintendo wirklich nur ein Mittel gewesen, ohne großen Aufwand möglichst viel Geld zu scheffeln, ohne Rücksicht auf Langatmigkeit. Denn nach dem Cube waren sie finanziell angeschlagen. Sie wollten aber von Anfang an den Core-Markt zurück, nur fehlte dazu das Flüssige. Dazu konnte man dann eine große Spielergruppe anzapfen, die Casuals, die viel Geld für die Konsole reinbringen, nach der Wii aber nie wieder eine Konsole kaufen würden. Nintendo war wohl durchaus klar, dass diese keine Spiele kaufen würden, sondern nur die Konsole+Wii Sports. Also musste durch die Konsole möglichst viel Gewinn gemacht werden. Online spielen Familien auch nicht, daher konnte das Geld am Onlinesystem gespart werden.
Die Nintendofans vergangener Zeiten durften natürlich nicht vergrault werden, die werden nämlich für den Kauf des Wii-Nachfolgers gebraucht. Also wurde von Nintendo viel 1st Party in den Ring geworfen. Das zeigt am besten Mario Galaxy 2. Das war schnell entwickelt, Engine usw. waren schon vorhanden (damit möchte ich jetzt nicht die Qualität dieses Aufgusses in Frage stellen).
Die Wii war von Anfang an eine Melkmaschine, die darauf angesetzt war, das Geld für die eigentliche Core-Nachfolgekonsole zusammenzukriegen, mit genügend Polstern.
Und die Strategie scheint voll aufzugehen, sollten die Gerüchte da oben stimmen.

:) dann ist iwata ein Medium, wenn nicht sogar gottberührt.

Mal im ernst. Die haben einfach ne billige Konsole hergestellt um mit der bewegungstechnik einen neuen Markt zu erschliessen und haben einfach nur viel Glück gehabt das es dem KUNDEN gefällt. Es hätte auch anders ausgehen können un Nintendo hätte sich neben Sega anstellen können. Man kann es auch Feige nennen! Egal, so ist Marktwirtschaft. Nun wo die Wii so erfolgreich ist, kann man schon auf die Idee kommen, das alles so geplant war :)
 
Die nächste Konsole wird daher auch wieder eine familienfreundliche Konsole, nur mit dem Unterschied das es für Coregames-Entwickler zugänglicher ist.

Ich glaube eher, dass die den Markt eher weiter mit der Wii bedienen werden. Wenn die erstmal für unter 100$ zu haben ist, geht da noch einiges. Klar wird das für die neue Konsole z.B. auch ein Mario Party geben, aber der "Familien-Markt" ist einfach ein völlig anderer als der, den Nintendo (offenbar) derzeit im Auge hat.
 
@DeathSephiroth

Nach dem Café-Launch können sie den Wii-Preis noch easy auf 99€ (inklusive Game) senken und sie einfach als lowcost Casual-/Einsteigerkonsole nebeher weiterverkaufen.
 
Jou das hab ich auch grad gemerkt, als ich meinen Beitrag gepostet hatte xD

Frage mich aber echt wie viel Zukunft da noch drin ist hm...
 
Denn nach dem Cube waren sie finanziell angeschlagen. Sie wollten aber von Anfang an den Core-Markt zurück, nur fehlte dazu das Flüssige.
n war nie finanziell angeschlagen........ n64 und cube waren ja auch keine verlustgeschäfte und nebenher gab es noch den gameboy(gba) .........bis zu ds und wii verdienten sie sich dumm, ab da dumm und dämlich :goodwork:
 
Iwata ist bestimmt Rammstein-Fan: "Der Mensch ist doch ein Augentier und schöne Dinge wünsch ich mir".
Bei der Wii wars das Design, was kanns also bei der nächsten Konsole nur werden? Klar, die Verpackung.
 
Das war auch schon der Game cube. ;)

ich kann mich noch daran erinnern das man als kindlich abgestempelt wurde wenn man einen Gamecube hatte. Nintendo hat inzwischen einen Image-Wechsel durchzogen. Nintendo für die ganze Familie... jetzt fehlen nur noch die, ich nenne sie mal Core-Core-Gamer (Jugendliche die auf Erwachsen tun und ne PS3 haben :))...
 
ich kann mich noch daran erinnern das man als kindlich abgestempelt wurde wenn man einen Gamecube hatte. Nintendo hat inzwischen einen Image-Wechsel durchzogen. Nintendo für die ganze Familie... jetzt fehlen nur noch die, ich nenne sie mal Core-Core-Gamer (Jugendliche die auf Erwachsen tun und ne PS3 haben :))...

LOL, ich wurde als kindlich abgestempelt weil ich ne Wii hab xD is leider in der Gesellschaft so - aber ich denk am Kiddyruf hat sich mit der Wii nicht viel verändert ;)
 
n war nie finanziell angeschlagen........ n64 und cube waren ja auch keine verlustgeschäfte
Das scheinen manche nicht zu begreifen. Das wäre so, als müssten alle Automarken aufgegeben werden, die nicht an die Nr.1 heranreichen, selbst wenn sie keine Verluste einbrächten.
 
Der Imagewechsel sieht so aus: Vor Wii und DS = Kinderkram
Seit Wii und DS = Kinderkram für jede Altersschicht :ugly:
 
Der Imagewechsel sieht so aus: Vor Wii und DS = Kinderkram
Seit Wii und DS = Kinderkram für jede Altersschicht :ugly:

Ja, das hat mit der Konsole nix mehr zu tun, viele verbinden einfach die meisten IP's von Nintendo mit ihrer Kindheit.

Nur finde ich das traurig, wenn ich heute ein neues Pokemon sehe, kribbelts nur so im Bauch und ich will es gleich haben.
Dass man sich über seine Kindheitserfahrungen lustig macht, ist leider ein trauriger Trend der Gesellschaft.
 
Jup, richtig...

Ich meine... meinen DS hab ich nie in der Öffentlichkeit rausgeholt (oder sehr, sehr selten) weil es mir iwie peinlich war. (sieht aber sicher auch dämlich aus, wenn ein böser, großer Mann mit schwarzem Mantel DS in der Bahn zockt :ugly:

Beim 3DS jedoch hab ich die Hemmungen plötzlich nicht mehr... also ist vielleicht an nem Imagewechsel doch was dran? Jedenfalls für mich, unterbewußt, oder so...
 
Für die "Cores" is doch alles was nicht mindestens 5 Liter Blut pro frame hat Kiddykram. Sollte die Grafik dann noch mehr als 4 Farbtöne aufweisen kannst es gleich vergessen.
 
ich kann mich noch daran erinnern das man als kindlich abgestempelt wurde wenn man einen Gamecube hatte. Nintendo hat inzwischen einen Image-Wechsel durchzogen. Nintendo für die ganze Familie... jetzt fehlen nur noch die, ich nenne sie mal Core-Core-Gamer (Jugendliche die auf Erwachsen tun und ne PS3 haben :))...
Das "Familien-Image" haben die sich in den 80er Jahren zum großen Teil durch ihre harte Lizenzpolitik selbst verpasst. Der Gamecube war wie Silverhawk richtig sagt der ingesamt eher gescheiterte Versuch, das Kinderzimmer mit dem Wohnzimmer zusammen zu bringen - der Griff war da nicht umsonst dran. Bei der Wii hat man dank der erwachsenen Hardware-Optik einen richtigen Schritt gemacht, dabei halt eben nur die HD-Entwicklung ein gutes Stück verschlafen und damit die meisten großen Thirds verloren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom