aganim
L17: Mentor
- Seit
- 24 Apr 2006
Es gibt ja schließlich auch keine R700 mit GDDR5 Speicher3. Die GPU wird "nur" ne gepimpte R700 sein. Somit ist so schneller Speicher doch überhaupt nicht notwendig.

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt ja schließlich auch keine R700 mit GDDR5 Speicher3. Die GPU wird "nur" ne gepimpte R700 sein. Somit ist so schneller Speicher doch überhaupt nicht notwendig.
Typisch für Nintendo wäre eigentlich 256MB ultraschneller Speicher und 1GB normaler Speicher
@Coda: Sie schätzen doch nur die Bauteile, da sind doch keine Produktionskosten etc. dabei und zuhundert Prozent können sie es nicht wissen. Die Gewinnspanne wäre eindeutig zu groß für den Anfang, so irre ist nichtmal Nintendo.
Nö, die raten auch nur. Und Chipworks hat mit Decaps bewiesen, dass sie falsch geraten haben. Deshalb kannst Du die Schätzungen von iSupply getrost in die Tonne kloppen, das 3DS ist 'ne Ecke teurer.Nur ist es deren Beruf das zu spekulieren. Dementsprechend werden die auch gewisse Quellen haben die wir nicht haben. ;-)
Der "normale" Speicher der Wii, korrekt als "MEM1" bezeichnet, ist 1T-SRAM. Und inwiefern der GDDR3 "Perlen vor die Säue" sein soll, müsstest Du mir auch mal erklären. GDDR3 ist nicht zwangsläufig schneller als DDR oder DDR2, dafür aber billiger.Naja,
die Wii hatte als normalen Speicher ja GDDR3 Speicher, also GPU Speicher und als GPU Speicher so etwas wie das eDRAM der 360.
Keine Ahnung wieso die so schnellen Speicher verbaut haben. Meiner Ansicht nach ist das Perlen für die Säue bei der Performance des Wii.
Naja,
die Wii hatte als normalen Speicher ja GDDR3 Speicher, also GPU Speicher und als GPU Speicher so etwas wie das eDRAM der 360.
Keine Ahnung wieso die so schnellen Speicher verbaut haben. Meiner Ansicht nach ist das Perlen für die Säue bei der Performance des Wii.
Speicherpreise fallen nicht kontinuierlich sondern schrittweise und zwischen diesen "Schritten" können sie je nach Marktlage auch schon mal steigen. Das ist kein Argument.Zwei Punkte vergisst du hier allerdings
1. Die Wii2 erscheint frühestens April 2012. Somit muss man auch erst Ende des Jahres mit der Produktion beginnen. Bis dahin dürften die Preise schon mal gefallen sein.
Schneller DDR3 ist ja auch nicht viel billiger. Konsolenarchitekturen haben tradiotionell schnellere Hauptsoeicher als PCs und deswegen auch relativ teuren Speicher. Dafür eben weniger davon.Konsolenbaby schrieb:2. Nintendo baute bisher immer auf getrennten Speicher deshalb sind 2GB an ultraschnellen GDDR5 Speicher überhaupt nicht notwendig.
Selbstverständlich ist er das. Aus Kostengründen und technischer Notwendigkeit wird man ein 128Bit SI verwenden. GDDR5 mit 1033MHz Command Clock erreicht damit nur lächerliche 53 GByte/s. Die doppelte Speicherbandbreite ist für eine Karte die 5-6x so schnell ist wie eine Xbox360 zu wenig. Überhaupt wäre es eigentlich sogar weniger als die doppelte Bandbreite wenn man das eDRAM der 360 miteinbezieht.Konsolenbaby schrieb:3. Die GPU wird "nur" ne gepimpte R700 sein. Somit ist so schneller Speicher doch überhaupt nicht notwendig.
Ich weiß, dass sie falsch geschätzt haben. Diese Anforderung hat auch niemand an iSupply. Ich glaube aber nicht, dass sie großartig daneben liegen. Das meiste Zeug in einem Handheld sind Standardkomponenten deren Preis sich einfach ermitteln lässt. Beim Rest raten sie meinetwegen aber das wird kaum eine 50%ige Abweichung ausmachen.Nö, die raten auch nur. Und Chipworks hat mit Decaps bewiesen, dass sie falsch geraten haben. Deshalb kannst Du die Schätzungen von iSupply getrost in die Tonne kloppen, das 3DS ist 'ne Ecke teurer.
Ich weiß, dass sie falsch geschätzt haben. Diese Anforderung hat auch niemand an iSupply. Ich glaube aber nicht, dass sie großartig daneben liegen. Das meiste Zeug in einem Handheld sind Standardkomponenten deren Preis sich einfach ermitteln lässt. Beim Rest raten sie meinetwegen aber das wird kaum eine 50%ige Abweichung ausmachen.
Stelle jetzt einfach mal ne These in den Raum;
Das Screenpad wird es garnicht geben. Nintendo will gute 3DS Connectivity bieten und hat dem Devkit lediglich deshalb ein Pad mit Screen beigelegt. (2 Screens braucht es bei nem Devkit nicht, da reicht ein 3D Touchscreen zum testen und Padform weil bessere Ergonomie und einfacher zu produzieren)
Stelle jetzt einfach mal ne These in den Raum;
Das Screenpad wird es garnicht geben. Nintendo will gute 3DS Connectivity bieten und hat dem Devkit lediglich deshalb ein Pad mit Screen beigelegt. (2 Screens braucht es bei nem Devkit nicht, da reicht ein 3D Touchscreen zum testen und Padform weil bessere Ergonomie und einfacher zu produzieren)
Wäre auch gut möglich und würde ich sogar befürworten.
Ja ja ich weiß, nicht jeder Wii2 Besitzer wird nen 3DS haben... Dann kauft euch einfach einen![]()