Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Typisch für Nintendo wäre eigentlich 256MB ultraschneller Speicher und 1GB normaler Speicher :P

@Coda: Sie schätzen doch nur die Bauteile, da sind doch keine Produktionskosten etc. dabei und zuhundert Prozent können sie es nicht wissen. Die Gewinnspanne wäre eindeutig zu groß für den Anfang, so irre ist nichtmal Nintendo.

Naja,
die Wii hatte als normalen Speicher ja GDDR3 Speicher, also GPU Speicher und als GPU Speicher so etwas wie das eDRAM der 360.
Keine Ahnung wieso die so schnellen Speicher verbaut haben. Meiner Ansicht nach ist das Perlen für die Säue bei der Performance des Wii.

Ach Coda soweit mir bekannt meintest ja das 28nm nicht drinnen sei?
Das aktuelle Gerücht besagt, das die Produktion im Mai also in diesem Monat beginnen soll:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Mai-in-der-Massenfertigung/Grafikkarte/News/

Das wären 5 Monate bevor angeblich die Massenfertigung der Wii2 statt finden soll, es wäre machbar, wen die Yield Rate auf dem ketzigen niveau der 40nm Chips einpendelt.

Und wer weis vieleicht basiert ja die GPU doch auf eine HD7x00 GPU..^^

Nur ist es deren Beruf das zu spekulieren. Dementsprechend werden die auch gewisse Quellen haben die wir nicht haben. ;-)
Nö, die raten auch nur. Und Chipworks hat mit Decaps bewiesen, dass sie falsch geraten haben. Deshalb kannst Du die Schätzungen von iSupply getrost in die Tonne kloppen, das 3DS ist 'ne Ecke teurer.

Naja,
die Wii hatte als normalen Speicher ja GDDR3 Speicher, also GPU Speicher und als GPU Speicher so etwas wie das eDRAM der 360.
Keine Ahnung wieso die so schnellen Speicher verbaut haben. Meiner Ansicht nach ist das Perlen für die Säue bei der Performance des Wii.
Der "normale" Speicher der Wii, korrekt als "MEM1" bezeichnet, ist 1T-SRAM. Und inwiefern der GDDR3 "Perlen vor die Säue" sein soll, müsstest Du mir auch mal erklären. GDDR3 ist nicht zwangsläufig schneller als DDR oder DDR2, dafür aber billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

Schneller Speicher ist zwar teuer, und somit oft ziemlich gering, aber schlecht ist nie, wenn noch ausreichend großer Speicher zur Verfügung steht. Auch die PS2 hatte einen sackschneller VRAM, mit 48GB/S und das 2000, und viele Devs liebten den, allen voran Criterion :-)

Zwei Punkte vergisst du hier allerdings
1. Die Wii2 erscheint frühestens April 2012. Somit muss man auch erst Ende des Jahres mit der Produktion beginnen. Bis dahin dürften die Preise schon mal gefallen sein.
Speicherpreise fallen nicht kontinuierlich sondern schrittweise und zwischen diesen "Schritten" können sie je nach Marktlage auch schon mal steigen. Das ist kein Argument.

Konsolenbaby schrieb:
2. Nintendo baute bisher immer auf getrennten Speicher deshalb sind 2GB an ultraschnellen GDDR5 Speicher überhaupt nicht notwendig.
Schneller DDR3 ist ja auch nicht viel billiger. Konsolenarchitekturen haben tradiotionell schnellere Hauptsoeicher als PCs und deswegen auch relativ teuren Speicher. Dafür eben weniger davon.

Konsolenbaby schrieb:
3. Die GPU wird "nur" ne gepimpte R700 sein. Somit ist so schneller Speicher doch überhaupt nicht notwendig.
Selbstverständlich ist er das. Aus Kostengründen und technischer Notwendigkeit wird man ein 128Bit SI verwenden. GDDR5 mit 1033MHz Command Clock erreicht damit nur lächerliche 53 GByte/s. Die doppelte Speicherbandbreite ist für eine Karte die 5-6x so schnell ist wie eine Xbox360 zu wenig. Überhaupt wäre es eigentlich sogar weniger als die doppelte Bandbreite wenn man das eDRAM der 360 miteinbezieht.

Hab ich doch überhaupt nicht bezweifelt.
Ich sprach von schnellem Speicher.
Auch bei GDDR5 Speicher gibts da schließlich himmelweite Unterschiede.
Der Speicher auf der Karte in deinem Link läuft gerade mal mit 1.8GHz.
Auf den aktuellen GPU-Karten läuft aber GDDR5 Speicher von 4GHz bis 5GHz.

Und eine R700 benötigt wohl kaum diesen schnellen Speicher.

Edit:
Die Taktraten scheinen hier unterschiedlich angegeben zu sein.
Richtig ist wohl wenn man die hohen Taktraten halbiert.
GDDR5 arbeitet ja standardmäßig zwischen 2 und knapp 3GHz.
So ist auf den schnellsten ATI GPUs Speicher mit 2,75GHz verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die raten auch nur. Und Chipworks hat mit Decaps bewiesen, dass sie falsch geraten haben. Deshalb kannst Du die Schätzungen von iSupply getrost in die Tonne kloppen, das 3DS ist 'ne Ecke teurer.
Ich weiß, dass sie falsch geschätzt haben. Diese Anforderung hat auch niemand an iSupply. Ich glaube aber nicht, dass sie großartig daneben liegen. Das meiste Zeug in einem Handheld sind Standardkomponenten deren Preis sich einfach ermitteln lässt. Beim Rest raten sie meinetwegen aber das wird kaum eine 50%ige Abweichung ausmachen.

Ich weiß, dass sie falsch geschätzt haben. Diese Anforderung hat auch niemand an iSupply. Ich glaube aber nicht, dass sie großartig daneben liegen. Das meiste Zeug in einem Handheld sind Standardkomponenten deren Preis sich einfach ermitteln lässt. Beim Rest raten sie meinetwegen aber das wird kaum eine 50%ige Abweichung ausmachen.

Kann alles sein, muss nicht. Ist aber fast ohne belang bei dieser Diskussion, wir wissen eben nicht, wieviel Gewinn Nintendo für Cafe möchte, also zum Start. Wir kennen auch den Preis der Konsole nicht, geschweige die Einkaufspreise Nintendos, wenn die 40 Mio bestellen..... ;) Mich freuen die sogenannten IGN Specs bisher, mehr kann ich nicht in diesem Thread verbreiten. Ob nun 2GB zu teuer wären? Soweit reicht meine Glaskugel nicht, die Konsole soll ja anfangs wohl eher nicht die Casuals ansprechen. Also kein billiger Preis von 249 Euro, ja das sieht Nintendo seit dem Jahre 2006 als sehr günstig an^^

Stelle jetzt einfach mal ne These in den Raum;

Das Screenpad wird es garnicht geben. Nintendo will gute 3DS Connectivity bieten und hat dem Devkit lediglich deshalb ein Pad mit Screen beigelegt. (2 Screens braucht es bei nem Devkit nicht, da reicht ein 3D Touchscreen zum testen und Padform weil bessere Ergonomie und einfacher zu produzieren)

Das Screenpad wird es garnicht geben. Nintendo will gute 3DS Connectivity bieten und hat dem Devkit lediglich deshalb ein Pad mit Screen beigelegt. (2 Screens braucht es bei nem Devkit nicht, da reicht ein 3D Touchscreen zum testen und Padform weil bessere Ergonomie und einfacher zu produzieren)

Dann würde ich als Nicht-3DS-Besitzer blöd aus der Wäsche schauen, ebenso wie viele andere Käufer. Das würde Nintendo meiner Meinung nach nicht machen!

Wäre auch gut möglich und würde ich sogar befürworten.
Ja ja ich weiß, nicht jeder Wii2 Besitzer wird nen 3DS haben... Dann kauft euch einfach einen :P

Vielleicht ist der 3DS ja auch keine Vorraussetzung. Aber es wird imo mal Zeit, dass N die Verbindung zwischen Heimkonsole und HH erweitert oder überhaupt mal vernünftig nutzt. Man könnte da schon einige lustige Sachen machen.
Ansonsten stimm ich dir aber zu ;)

Deswegen zwingt N die 3rds mit den Dev-Kits den 3DS bei jedem Game einzubinden :v:
Wäre sicherlich sehr fördernd wenn's um den 3rd Support geht :awesome: vor allem wenn dann PS4 und Xbox3 erscheinen :v:

@AlyBubsen

So wie die Wiimote? Hat die meisten Devs doch auch nen Dreck interessiert. Und die war Mainfeature und 100x sinnvoller einsetzbar als ein Screenpad (das mMn noch weniger genutzt werden würde).

Kommt halt darauf an wie es Nintendo vormacht. Wenn sie da paar richtig innovative Konzepte einbringen und es den Entwicklern leicht machen würden diese sicher nachziehen.

Der 3DS würde davon wahrscheinlich auch mehr profitieren als die nächste Heimkonsole.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom