KrateroZ
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 16 Apr 2006
- Xbox Live
- KrateroZ
- PSN
- KrateroZ
- Switch
- 3314 2616 9318
- Steam
- KrateroZ
Dem Mix ist total egal, ob's hinterher aus 'ner DD- oder DPLII-Anlage fällt. Das ist der springende Punkt. Wenn Du kein 5.1 hörst, liegt das nicht daran, dass der Mix nicht 5.1 ist, sondern schlicht daran, dass Dein Dekoder inkompatibel zu dem von Nintendo verwendeten Verfahren ist. Und der 5.1 Mix von SMG und SMG2 soll beispielsweise erstklassig sein.
Es gibt zwar immer hier und da positive Ausnahmen (MP3, Mario Galaxy) - aber es ist nunmal kein DD 5.1, da der Wii nunmal keinen optischen Soundausgang besitzt und höchstens PL II herausgibt.
Was theoretisch möglich ist und was man praktisch bekommt, sind nunmal 2 Paar Schuhe.
Am Ende ist mir natürlich obendrein vollkommen Schnuppe, in welcher Sprache Sprachausgabe vorliegt. GT und der gesamten US-Presse auch. Englisch reicht denen. Und Spiele, die Sprachausgabe haben sollten, haben sie idR auch. Das hat aber insgesamt weniger mit Ressourcen zu tun, weil praktisch alle Entwickler auf jeder Plattform das Voice Recording von externen Studios machen lassen.
Trotzdem ist Nintendo diesbezüglich einfach noch nicht richtig angekommen bzw. haben es andere besser drauf ... Nintendo muss da einfach in Zukunft auch mal Erfahrungen sammeln und ruhig mal patzen - auch aus Fehlern lernt man.
Mit der Leistungsfähigkeit der Hardware hat all das dann natürlich sowieso nichts zu tun.
Natürlich und auch mit den Anschlüssen der Konsole ... kein optischer Soundausgang (wie Coax oder S/DIF), kein DD 5.1 (bin aber auch kein Super-Experte in diesen Dingen - ich brauche einfach nur endlich einen optischen, digitalen Soundausgang, um auch endlich mal mindestens DD 5.1 auf einer Nin-Konsole zu bekommen) - keine vernünftige Hardwarepower auch keine Spiele wie Skyrim, Mass Effect 2, Uncharted 2 und co. (und wenn, dann in nur in extrem abgespeckter Form, die weder ich noch viele andere so nicht haben möchten).
Man kann Nintendo ruhig auch mal kritisieren und muss nicht nur alles in Schwarz und Weiß sehen.
Zuletzt bearbeitet: