Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was für fehler hat Nintendo denn gemacht?

Datenmengen für Downloadspiele (die sowieso kaum jemanden interessieren) können ja jetzt kaum ein Grund für Entwickler sein den Wii an sich zu meiden.

Natürlich ist Nintendo daran (mit)schuld! Die fehlende Leistung hat dazu geführt, dass die 3rds sich nicht für die Wii interessiert haben und wenn sie was gebracht haben, dann war es zu gut 50% Müll oder irgendwelche Nischenspiele, die eh keine hohen VKZ eingebracht haben.

Und ich bin echt verärgert darüber, dass Super Meat Boy wegen der Datenbegrenzung nicht auf WiiWare veröffentlich wurde. Das gilt übrigends auch für einige andere DL-Games...

Natürlich ist Nintendo daran (mit)schuld! Die fehlende Leistung hat dazu geführt, dass die 3rds sich nicht für die Wii interessiert haben und wenn sie was gebracht haben, dann war es zu gut 50% Müll oder irgendwelche Nischenspiele, die eh keine hohen VKZ eingebracht haben.
.

Die fehlende Leistung ist nicht schuld daran, dass die 3rds Müll gebracht haben.
Es gab ja auch gute Spiele mit dann entsprechenden VkZ.

Klar war die Hardware ein Hindernis, eine Schwierigkeit. Aber jetzt von Schuld zu sprechen...
Der Game Cube hatte auch eine super Hardware, da haben sich die 3rds auch nicht viel Mühe gegeben i.d.R.

Sorry, aber ich sehe zu mind. 80% die Schuld bei den Herstellern der Spiele.
Egal ob nun Wii oder game cube.

Und dann fehlt eben ein Spiel wie Super Meat Boy, an das sich in ein paar Jahren eh keiner mehr erinnern wird.
Da gab es wesentlich wichtigere Spiele denke ich, die man nicht auf den Wii gebracht hat.

Und ich rede nicht von downloadsoftware.

für die Spieler auf jeden Fall, ist n geiles Spiel.
Hat sich auf PC und 360 zusammen afaik inzwischen auch fast 600.000 mal verkauft, ist also auch entsprechend beliebt.
Und grade auf ner Nintendo Konsole hätte ich dem Spiel noch was mehr Verkaufszahlen zugetraut, weil's eigentlich n Spiel ist, dass der N Zielgruppe gefallen könnte.

für die Spieler auf jeden Fall, ist n geiles Spiel.
Hat sich auf PC und 360 zusammen afaik inzwischen auch fast 600.000 mal verkauft, ist also auch entsprechend beliebt.
Und grade auf ner Nintendo Konsole hätte ich dem Spiel noch was mehr Verkaufszahlen zugetraut, weil's eigentlich n Spiel ist, dass der N Zielgruppe gefallen könnte.

Sorry, aber ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen, der Wii ist untergegangen weil ein popeliges Downloadspiel gefehlt hat, das sich auch nicht besonders verkauft hat?
Wii Ware ist nun kaum Schuld an fehlenden Support.

Wie gesagt, da gab es wesentlich wichtigere Serien die dem wii gut getan hätten.

Quatsch, natürlich liegt das an der Leistung, vor allem bei so einem große Abstand zwischen Wii und PS360. Zudem waren die 3rds eh nie die größten N-Fans, weshalb auch der Cube leiden musste (außerdem war die PS2 zum Cube-Launch praktisch schon die Lead-Plattform der Gen).
Ich will nicht bestreiten, dass es auch gute 3rd-Games gibt aber es gab auch viel Müll oder eben bescheuerte Entscheidungen (Stichwort Railshooter) die zu der ganzen Situation auch noch beigetragen haben.

Klar ist auf jedenfall, dass nicht nur die 3rds schuld sind.

PS: Super Meat Boy is nicht das einzige Game. Gibt auf WiiWare viele DL-Games, die im Gegensatz zur PS360-Version beschnitten werden mussten.

Ach ein weiteres Problem: Online. Wie viele Wii-Games hätten bitte nen Online-Mode verdient gehabt?! Z.B. NBA Jam... Daran sind die Entwickler und auch N mit ihrem bescheuerten Online-System schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Ist kaum der Fehler Nintendo´s, oder?

Ich meinte Nintendo hat allgemein kaum die 3rd Parties unterstützt (bei ihren Entwicklungen usw.)
Was Nintendo mitunter auch gemacht hat, war dass sie den 3rd Parties nicht alle Softwaretools zur Verfügung stellten um ihnen immer einen Schritt vorraus zu sein. Zumindest hatte ich früher einmal von solchen Geschäftspraktiken gelesen.
Ob dies noch nach wie vor so ist, ist eine reine Spekulation von mir und vermutlich falsch ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, natürlich liegt das an der Leistung, vor allem bei so einem große Abstand zwischen Wii und PS360.

Ist dennoch kein Grund.

Auch die großen HDProjekte hätten mit gewissen grafischen abstrichen auf dem Wii realisiert werden können.
Das ein Spiel zum Rail-Shooter umfunktioniert wird liegt auch wieder an der Unlust der 3rds "richtige" Spiele zu bringen.

Es ist auch kein Drama, dass auf dem Wii viel Müll erschienen ist.
70% aller Spiele die auf den Konsolen erscheinen sind Mist.
Und beim Marktführer nochmal besonders.
Das Problem war, dass es kaum was zum Ausgleich gegeben hat.

Und das hätten die 3rds in den Griff bekommen müssen/können.

Schwache Hardware ist kein Grund für schwache Spiele.
Nintendo hat ja gezeigt wie es geht.

Ich hab auch nicht von der Shovelware geredet, sondern von den Games, die wir schon eher beachten würden.

Aber die HD-Games haben schon unmengen an Geld allein in der Entwicklung verschlungen. Dann noch zusätzlich ne weitere Downgrad-Version machen, die nochmal viel Geld kostet wegen Anpassung etc. und welche sich dann auch noch schlechter verkauft? Ist sinnlos. Wäre die Wii stark genug gewesen um leichter porten zu können, wäre das was anderes gewesen, aber der Unterschied war einfach zu groß. Nintendo hat gute Games hinbekommen, weil diese speziell auf die Plattform abgestimmt waren/sind. Und ein HD-Game ist das ganz und gar nicht.

Die einzige Tatsache war, das die Wii einfach zu anders War.

Einmal PC+360+PS3, oder eben die Wii. Die Wii hat sich zwar super verkauft, kam aber troztdem nicht an die Kaufkraft der HD Konsolenbesitzer ran.

Wichtig: Nächste Generation darf Nintendo innovativ sein. Aber anstatt alles "umzukrempeln" sollten sie lieber ihre Innovationen/Verbesserungen beim Controller auf den "Standard" der jetzigen HD Konsolen aufbauen.

Und sollte die Leistung nicht signifikant die, der PS3 übersteigen sehe ich beim 3rd Perty Support ab 2013 dann wieder schwarz.

Die ganzen Mock-ups hier sind total falsch!^^ Ich habe das einzig ware Design. Und Project Cafe kann auch andere Sachen machen außer Videospiele.

project-cafe-300x260.jpg

Ich bezweifle dennoch mal stark, dass die Kosten für eine Umsetzung so hoch gewesen wären.

Was hätten sie im schlimmsten Fall kosten können?
1/10 oder ein 1/20 von den eigentlichen Kosten?

Wie gesagt, die schwache Hardware war sicherlich ein Ärgernis, aber kein Grund für die mangelnden Spiele.
Man hätte auch einfach die HD Projekte stoppen können und mehr exklusive Games für den Wii bringen können.
Hat sich aber auch keiner getraut.

Wohl auch deshalb weil viele Hersteller wissen, dass sich ihre Games mehr wegen der Grafik verkaufen.

Ich verstehe deinen Punkt, sehe aber immer noch keine große Schuld bei Nintendo.
Das hätten die 3rds alles lösen können.
Wenn sie denn gewollt hätten.

Das Problem ist doch, dass Nintendos eigene IPs sehr stark und auch auf jeder Konsole präsent sind. Die 3rds sehen das und verlieren den Willen, Exklusivtitel zu entwickeln. Die einzige Option bleiben dann Multigames, die aufgrund diverser Hindernisse eben nicht umsetzbar sind. Und es wird weitergehen mit den Multititeln - N wird, wenn sie nicht eine leicht portierbare Konsole stellen oder exklusive Deals an Land ziehen können (wie aufm Cube mit Capcom), wirds weitergehen mit dem mauen 3rd Party Support.

Wobei sich keiner ne N Konsole wegen 3rd Party Games kauft... N überzeugt halt zu 99% durch sein 1st-Party-Lineup.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom