Meine Wunschliste:
- 1080p in 3D bei allen Spielen (es müssen nicht alle Spiele 3D unterstützen, aber die Entwickler sollen zumindest die Option haben 3D einzubauen)
- Festplatte als Standard (noch besser eine SSD, oder zumindest die Möglichkeit die eingebaute Festplatte gegen eine SSD zu tauschen)
- Bluray-Laufwerk
- Onlinesystem ähnlich dem PSN mit normalen Usernamen und Onlinematches für bis zu 256 Spiele pro Map (Demos, DL-Games usw betrachte ich als Standard)
- Controller ähnlich dem Dual Shock 3 (also ein normaler Controller und wenn es unbedingt sein muss und sich nicht vermeiden lässt mit einem Neigungssensor)
Ach, weißt du was Nintendo: bau einfach die PS3 nach mit mehr Leistung. Dann bin ich schon zufrieden und dann wird die Wii 2 nach NES und Gameboy meine dritte Nintendokonsole.
Lustigerweise dürfte der Großteil deiner Anforderungen sogar tatsächlich so rauskommen

Mit ein paar Abwandlungen, natürlich.
So wird Nintendo wohl keine 3D-Ausgabe mit Brillen einbauen, da es ihrer Philosophie widerspricht.
Eine Festplatte hingegen dürfte schon möglich sein. Ist ja mittlerweise Standard und die Entwickler brauchen sowas.
Andererseits könnte das wegfallen, denn...
... Nintendo könnte auch auf BluRay verzichten und ein eigenes Format verwenden, das ausschließlich für Videospiele konzipiert ist und (weit?) mehr Fassungsvermögen als eine DVD hat. Ich bezweifle, dass Nintendo nochmals auf DVDs setzt, die Entwickler beschweren sich ja über den Platzmangel. Andererseits bekommt die 360 noch immer genug Spiele auf einer einzelnen DVD. Scheinbar kann man damit noch arbeiten. Nur ist es in den nächsten paar Jahren wohl anders.
Das Online-System wird allerdings tatsächlich ausgebaut werden. Ähnlich PSN wohl nicht, aber sie werden die 3DS-Sachen wie den eShop nehmen und erweitern (und womöglich beide Systeme miteinander verbinden mit einem einzelnen Account, sodass man gekaufte Sachen dauerhaft im Account vermerkt hat). Das hat Einiges an Potenzial.
Und die Third Parties könnten sehrwohl 256 Spieler pro Map einbauen. Ob sieh's tun und ob es sinnvoll ist, ist natürlich deren Frage...
Demos wird es wohl diesmal geben und DL-Games gab es auch bisher. Ich denke, im Online-Bereich wird Nintendo einiges aufholen können. Wäre allerdings auch cool, wenn sie eigene Akzente setzen könnten und die Sache auch voranbringen.
Ebenfalls mit von der Partie wird wohl ein neuer traditioneller Controller sein... Und wenn du dir den CCPro anschaust
wirst du merken, dass er schon sehr nah am Dual Shock ist. Ich denke, dieser Controller wird standardisiert und bei jeder Konsole dazugelegt werden. Ich denke, er wird wireless sein (aber auch in einer Kabelvariante vorhanden?), Rumble haben und vermutlich sogar auch einen Neigungssensor. Wobei das natürlich in jede Richtung gehen kann.
Daneben wird es natürlich noch Motion Controller geben. Die Wii Mote wird entweder erweitert oder die WiiMote+ weiterverwendet.
Inzwischen gehe ich davon aus, dass sie erweitert wird... es gibt ein paar Sachen, die man neu gestalten könnte. (z.B den internen Speicher oder die Lautsprecher und solche Geschichten)
Das ist in etwa meine Einschätzung. Sie klingt jetzt arg positiv und ich hoffe mal, dass ich nicht allzu sehr enttäuscht werde

Im Grunde muss Nintendo diesmal einfach auf die Third-Parties hören und es mit ihrer Hilfe stemmen.
Dann dürfte sehr viel möglich sein.