Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo hatte mit inPhase ein Patent über einen Scanner für HVD Medien. Und gerade inPhase ging es in den letzten Jahren eher schlecht als recht, waren gar konkurs.
Für das HVD Medium selbst wurde eine HVD Alliance gegründet, bestehend aus wohl um die 20 Unternehmen, welche sich mit der Entwicklung beschäftigen. Wenn es mit HVD voran geht, hätte man es von denen gehört.

Was mich jetzt irgendwie zu den Punkt bringt: Gibt Nintendo Geld für Anti Technologie Spionage aus?
Wenn man bedenkt, wie viel sie schon geforscht haben, müsste das doch sicher drin sein. :ugly:

Nintendo hatte mit inPhase ein Patent über einen Scanner für HVD Medien. Und gerade inPhase ging es in den letzten Jahren eher schlecht als recht, waren gar konkurs.
Für das HVD Medium selbst wurde eine HVD Alliance gegründet, bestehend aus wohl um die 20 Unternehmen, welche sich mit der Entwicklung beschäftigen. Wenn es mit HVD voran geht, hätte man es von denen gehört.
Das HVD-Forum ist wohl eher an einer Ablöse der Bluray in sämtlichen Medienbereichen interessiert, langfristig. Das hat mit dem, was Nintendo vorhat, wenig zu tun. Anhand denen kann man also nicht unbedingt schließen, was Nintendo aus der Zusammenarbeit mit inPhase mitgenommen hat oder nicht.

@Miles:
Ist der Begriff, nach dem du gesucht hast, "Industriespionage"? Dagegen (und dafür) wird Nintendo sogar ganz sicher Geld ausgeben, von den grundlegendsten Sicherheitssystemen bis zu delikateren Schutzmaßnahmen für Wichtigeres hin.

Also was wir suchen ist ein Medium was 50-100GB fassen soll
Schnell ist
Billig ist
und keine BD ist ;-)
HVD wenn soweit, wohl viel zu teuer
Wie sieht es den stumpf gesagt mit einer HD-DVD aus? Daran wird aber nicht mehr gearbeitet oder??
Wurde ja wenn ich 2008 eingestellt oder denkt ihr das doch noch daran in irgend einer weise daran gearbeitet wird??

Zuletzt bearbeitet:
HVD wird niemals so früh kommen... sonst haben wir wieder das Problem, was diesmal Sony hatte. Eine vollkommen überteuerte Konsole, einfach nur, weil die Blu Ray Funktion so teuer war. Am Anfang dann eventuell auch noch Lieferprobleme bei einzelnen Teilen (ich erinnere an die blauen Laser, die Anfangs dafür gesorgt haben, dass Sony Lieferprobleme mit der PS3 bekommen hat).

Auch Module haben ein paar Nachteile (auch wenn ich sie trotzdem gerne wieder hätte):
CD/DVD/Blu Ray Presswerke gibt's mehr als genug, bei Modulen hat man einige wenige Fertigungsstraßen und wenn dann mal mehrere Toptitel gleichzeitig erscheinen sollen, dann hat man eventuell nicht genug Module zur Verfügung.
Die 3rd Parties hat es doch beim N64 auch genervt, dass man Wochen vorher bei Nintendo die richtige Anzahl an Modulen bestellen musste, wenn man dann plötzlich mehr brauchte oder zu viele produziert hat, dann musste man entweder warten oder blieb drauf sitzen.
Das System ist also unflexibler, als die optischen Discs.

Ist halt die Frage, ob die 3rd Parties freiwillig wieder so abhängig von Nintendo sein wollen... (ich denke eher nicht)

Also was wir suchen ist ein Medium was 50-100GB fassen soll
Schnell ist
Billig ist
und keine BD ist ;-)
HVD wenn soweit, wohl viel zu teuer
Wie sieht es den stumpf gesagt mit einer HD-DVD aus? Daran wird aber nicht mehr gearbeitet oder??
Wurde ja wenn ich 2008 eingestellt oder denkt ihr das doch noch daran in irgend einer weise daran gearbeitet wird??
Wäre theoretisch möglich. Ich weiß nicht, wie das mit einem aufgegebenen Medium ausschaut, aber es könnte sein, dass hier dann auch wieder Abgaben anfallen, diesmal halt an Microsoft statt an Sony. Für Nintendo genauso blöde. Der Nachteil bei der HDDVD ist jedoch aber eher, dass von der Technologie her nicht wahnsinnig viel Luft nach oben ist. Mehr als 100 GB kriegt man damit wohl eher nicht hin, wenn man das Produkt nicht grundlegend verändert/optimiert - und das wäre dann eine ziemliche Verschwendung an ein eigentlich verstorbenes Format, nachdem Nintendo dann doch schon in HVD investiert hat.

warum soll es keine bd sein ???
eine gepresste disc kostet kaum einen apfel und nen ei, presswerke gibt es auch in an allen relevanten märkte zu genüge. bd hat sich einfach bewährt. in deutschland dürften sich dieses jahr allein wohl schon mehr als 10 millionen blurayfilme verkauft haben.
außerdem ist die abwärtskompatibilität zu cube und wii gegeben.

Weil Nintendo keine Abgaben zahlen möchte, und schon gar nicht an die Konkurrenz. Drum hatte der Cube die Mini-Discs und die Wii nutzt auch keine "richtigen" DVDs, iirc.

Weil Nintendo keine Abgaben zahlen möchte, und schon gar nicht an die Konkurrenz. Drum hatte der Cube die Mini-Discs und die Wii nutzt auch keine "richtigen" DVDs, iirc.

imo,muss man an die bda nichts zahlen, man muss nur ihren verfahren zustimmen um es als bluray disc durchzutrimmen.
es werden andere gebühren fällig wie zum beispiel der kopierschutz den man jährlich fix zahlen muss oder lizensen bei der gema, dolby digital /dts, etc.

aufjedenfall kann nintendo da einige sachen verhandeln.

Ich verweise da nur mal ruhig auf die PS3-Spiele, die eine unerträgliche Ladezeit haben.

Gut, das liegt aber halt auch am ziemlich langsamen Laufwerk der PS3 und nicht an der Blu Ray im Allgemeinen.
Zwar habe ich die Entwicklung nicht genau verfolgt, aber ich nehme mal an dass man 5 Jahre nach der Playstation 3 wesentlich schnellere Laufwerke verbauen könnte.

Die CD hatte damals ja auch einen relativ schwierigen Start hingelegt. Das hat ja auch mehrere Konsolen (Philips CDi, Sega Saturn, Sony Playstation und was es da noch so alles gab) gedauert bis sie sich etablieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem Bluray-Laufwerk in meiner PS3 nur scherereien gehabt!
Sowas will ich bei der Wii 2 nicht haben. Basta !

Das PS3 Laufwerk war aber halt 1. Generation. Ich denke man sollte durchaus davon ausgehen, dass die Laufwerke der Nachfolge-Generationen wesentlich robuster sind und nicht so leicht kaputt gehen. :)
Ich könnte mir vorstellen dass ein Blu Ray Laufwerk aus dem Jahr 2012, mit einer Technik also die zu dem Zeitpunkt schon sieben Jahre Erfahrung hinter sich hat, weniger Scherereien machen würde, als wenn Nintendo tatsächlich das HVD-Experiment wagen oder die HD DVD wieder aus der Gruft holen würde.

würden aber , wenn Nintendo die BD verwendet nicht lizensgebühren an Sony usw anfallen?

Irgendwann hast nen 32x Blu Ray Laufwerk und dann ist das mit den Ladezeiten kein Problem mehr.
Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich, dass alles so lahmarschig wie auf der PS3 ist? ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom