Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zu der Frage von Nasa: Erstens erreichen nur die wenigsten Spiele HD, die meisten XBox360 sind sogar noch geringer aufgelöst. Also dafür brauchst du schon Power. Dann sollte massig für Physik und KI übrigbleiben - das sind die großen Gebiete, die noch zu erklimmen sind. Und dann kann es durchaus sein, daß zumindest Sonx mit der PS4 auf Raytracing setzt - aber das ist nur Spekulation. Da kann man dann schon noch ein paar CPUs brauchen^^
erstmal danke für die Antwort :)
was ist denn Raytracing :-?

Ram - ich hab aktuell 8G (plus 1G auf der Grafikkarte) in meinem Rechner - in den beiden HD-Konsolen werkeln grad mal 512 MB - Smartphonebereiche sind das. Ich tippe schon auf 1 - 4 GByte in den neuen Konsolen. Mehr wirds kaum werden wegen der Kosten. Mal sehen, wann der erste sein Türchen öffnet und einen Nachfolger präsentiert. Irgendwie hab ich Sony im Verdacht :ugly:
512MB Arbeitsspeicher haben die aktuellen HD-Konsolen nur??? lol, soviel hat ja schon mein Handy

aber gut, ich erwarte schon, dass sich die Wii2 einigermassen deutlich von 360+PS3 abheben wird... zwar nicht mit der ersten Reihe Games/Billig-Ports, aber mit der Zeit und den Exklusivgames von Retro & Co, da gehe ich schon davon aus, dass man die Grafikreferenzen von PS360 bemerkbar übertrifft (alles andere wäre für eine Konsole die so viele Jahre später kommt aber auch unnormal)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die Antwort :)
was ist denn Raytracing :-?

512MB Arbeitsspeicher haben die aktuellen HD-Konsolen nur??? lol, soviel hat ja schon mein Handy

aber gut, ich erwarte schon, dass sich die Wii2 einigermassen deutlich von 360+PS3 abheben wird... zwar nicht mit der ersten Reihe Games/Billig-Ports, aber mit der Zeit und den Exklusivgames von Retro & Co, da gehe ich schon davon aus, dass man die Grafikreferenzen von PS360 bemerkbar übertrifft (alles andere wäre für eine Konsole die so viele Jahre später kommt aber auch unnormal)

Nicht ganz die 360 hat 512 Shared Memory, die PS3 hat 256 Hauptspeicher + 256 VRAM. Dazu kommen bei der 360 10 MB spezieller Speicher für AA. Das macht die Entwicklung auf der 360 einfacher und effektiver...

Nicht ganz die 360 hat 512 Shared Memory, die PS3 hat 256 Hauptspeicher + 256 VRAM. Dazu kommen bei der 360 10 MB spezieller Speicher für AA. Das macht die Entwicklung auf der 360 einfacher und effektiver...

Bei Handys musst Du aufpassen, die brauchen relativ viel Speicher für die Telefonie und das Betriebssystem, da bleibt nicht mehr als die Hälfte effektiv. Speziell bei Multitasking...

Zuletzt bearbeitet:

Einfacher ja, effektiver vielleicht, wobei der Cell ja auf das ganze Ram zugreifen kann, die Grafikkarte allerdings nur auf die ihr zugedachten 256 MB. Im Endeffekt müsste die 360 grafisch vor der PS3 liegen, aber das macht der schlappe Grafikprozessor wieder zunichte. Bin echt auf die Next-Gen gespannt - was für Lösungsansätze die Konsolen in sich haben und wohin die Hersteller zielen. Bei Sony dürfte 3D und BR weiter Prämisse sein, aber was macht MS und was macht Nintendo? Springen sie auf den HD-3D Markt mit auf (wenn der 3DS Erfolg hat gehe ich davon aus) und wie setzen sie es technisch um. Oder wieder ganz neue Ideen? Spannung^^

aber was macht MS und was macht Nintendo? Springen sie auf den HD-3D Markt mit auf (wenn der 3DS Erfolg hat gehe ich davon aus) und wie setzen sie es technisch um. Oder wieder ganz neue Ideen? Spannung^^
also ich denke mal die WiiTwo wird doch konzeptionell schon relativ weit sein, oder? da wird man bestimmt nicht erst abwarten, ob der 3DS ein Erfolg wird (ich gehe davon aus, dass er einschlagen wird wie eine Bombe, wenn es Big N beim Preis nicht zu sehr übertreibt) und dann die Strategie danach ausrichten...

Könnte mir Vorstellen, falls Big N wieder auf eine echtes Technikbrett setzen sollte, das eventuell 8 gig Hauptspeicher und 4 gig Vram verbaut wären, was Ende 2011/Anfang 2012 mit entsprechendem Mengenrabbat sogar recht günstig zu machen wäre. ;-)

Das würde jeglichen Flaschenhals entfernen und bei entsprenchend potenten Chips für echtes Staunen sorgen, was die neuen technischen Möglichkeiten von Spielen beträfe. :-D

also ich denke mal die WiiTwo wird doch konzeptionell schon relativ weit sein, oder? da wird man bestimmt nicht erst abwarten, ob der 3DS ein Erfolg wird (ich gehe davon aus, dass er einschlagen wird wie eine Bombe, wenn es Big N beim Preis nicht zu sehr übertreibt) und dann die Strategie danach ausrichten...

Ich weis nicht - der DS war auch ein Versuch und ein Testballon für die Wii. Nintendo hat ja gesagt, daß sie es vom Erfolg des DS abhängig machen, wie die Entwicklung der Wii gesteuert wird.

@Pittiplatsch - würde nicht drauf hoffen. Nintendo hat zwar immer günstige Lösungen gefunden aber geklotzt haben sie noch nie. Wird sich wohl eher im Rahmen um 1 GB Hauptspeicher und 512 VideoRam bewegen. Füll mal 12 GB mit Inhalt. Da musst ja schon jedes Barthaar von Mario einzeln darstellen^^

Ich würde mich über eine kleine SSD auch freuen - die könnten bis dann schon bezahlbar sein.

Was mich aber tatsächlich freuenn würde, was neumodisch ist: Eine Community. Während des Spiels einfach mal dennoch in Verbindung mit den "Freunden" sein, das gefällt mir z. B. an der X360. Aber bei Nintendo ist das wohl eh unwarscheinlich.

http://www.youtube.com/watch?v=zKqZKXwop5E

Mit dem Cell berechnet - ist nicht uninteressant, weil es keine Texturen mehr hat, sondern Materialeigenschaften. Deutlich geringerer Speicherverbrauch bei wahnsinnig erhöhtem CPU-Bedarf.

Naja, mit dem Cell ist etwas ungenau ausgedrückt, das wird von unzähligen Server-Blades berechnet mit IBM Server-Cells - Raytracing wird in den nächsten ein bis zwei Jahrzehnten niemals bei einem nennenswerten Anteil der Spiele die gesamte Bilddarstellung übernehmen.

Einfacher ja, effektiver vielleicht, wobei der Cell ja auf das ganze Ram zugreifen kann, die Grafikkarte allerdings nur auf die ihr zugedachten 256 MB. Im Endeffekt müsste die 360 grafisch vor der PS3 liegen, aber das macht der schlappe Grafikprozessor wieder zunichte. Bin echt auf die Next-Gen gespannt - was für Lösungsansätze die Konsolen in sich haben und wohin die Hersteller zielen. Bei Sony dürfte 3D und BR weiter Prämisse sein, aber was macht MS und was macht Nintendo? Springen sie auf den HD-3D Markt mit auf (wenn der 3DS Erfolg hat gehe ich davon aus) und wie setzen sie es technisch um. Oder wieder ganz neue Ideen? Spannung^^

Der Grafikprozessor der 360 ist tendenziell eher stärker als der der PS3. Lediglich im Cell schlummern bei der PS3 eher mehr Ressourcen als im Xenon - aber auch nicht weltbewegend mehr.

Schön wäre auf jeden Fall mal ein vernünftiges Online Portal mit Demos und der Möglichkeit, Freunde ohne umständliche Friend Codes zu adden.
Muss ja dann nicht gleich in einer Patch-/und DLC Orgie gipfeln wie bei der Konkurrenz.
Damit verbunden sollte aber freilich ausreichend interner Speicher sein. Entweder als FLASH Lösung (z.B. 4 GB wie bei der Xbox Arcarde, oder 8GB, je nach Kosten), oder doch als Platte (50GB oder 100 GB sollten mittlerweile fast nichts mehr kosten).
Oder beides, wobei die Platte dann optional ist.

ich hab nicht die leiseste ahnung was derwii nachfolger können wird. ne wii-hd ? ne, das wäre zu wenig.

Die Aussagen Iwatas zum 3DS, das man sich nun auch wieder verstärkt um die Hardcorefanbase kümmern will, zeigt das der Wii-Nachfolger wieder aufschließen wird, und zwar zu Xbox"3" und PS4, denn er wird sich mit seinen Aussagen nicht rein auf den 3DS bezogen haben.

Nintendo wird diesbezüglich auf Nummer Sicher gehen, um neben den eigenen Franchises auch den Thirdsupport zu pushen.
Allein schon das dann zu erwartende Thirdparty-Portfolio mit z.B. TES5 Skyrim, Halflife 3, GTA 5, Diablo 3 ?, Unreal-Engine 4 Titel wird sich Nintendo als Plattform-Pusher nicht entgehen lassen wollen.
Bei Big N bin ich mir ziemlich sicher das sie ne Fusion APU mit konsolen-speziellem High-End-GPU Chipsatz von AMD verbauen lassen, alleine schon um die Kosten im Zaum zu halten. Also DX11-artige Fähigkeiten und sogar noch etwas mehr kann man erwarten Ende 2011/Anfang 2012.
Trotzdem wird das Teil mit seinen Innovationen diesmal nicht so billig wie die bisherigen Konsolen, das bringt die neuere Technik nunmal mit sich, ich schätze mal so zwischen 349,- und 399,-, was aber für ne Highend-Konsole n guter Preis ist.

Warten wir mal die GDC im März ab, da sollten dann die ersten Gerüchte von "hinterverschlossenen-Türen-Präsentationen" rumgehen, um dann auf der E3 2011 endlich enthüllt zu werden.

Warum so eine frühe Vorstellung mit baldigem Launch?
Ganz einfach, weil man so der Konkurrenz den Aha-Effekt bezüglich neuer Grafikengines nehmen kann und jeder diesen mit Nintendo in Verbindung bringt, so ködert man Hardcores, die immer die zuverlässigere Geldquelle sind, Casuals sind auch wichtig, aber zu unberechenbar.

Das weiss Nintendo, deshalb wohl auch die Rückbesinnung, natürlich ohne die Casuals zu vernachlässigen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde puncto hardware/grafik nicht so viel erwarten. Nintendo wird wieder massentauglich bleiben wollen und vielleicht wird der Wii-Nachfolger sogar noch günstiger als die Wii. Ich erwarte ehrlichgesagt nicht, dass die "Wii2" stärker als die PS3 werden wird. Ich wüsste auch nicht, wozu. Die Ps3 schafft ja jetzt schon atemberaubende Grafikpracht, beinahe realistische Optik. Un Nintendo legt darauf nicht sonderlich großen Wert.

Ich freue mich aber schon wie ein Schnitzel auf richtig gute Grafik bei Nintendospielen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom