Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na ja, der VS ist halt eine weitere Schnitstelle zwischen Spieler und Spiel, die es ermöglicht Informationen über den Zustand des Spielers zu sammeln, während er spielt. Und das, ohne das der Spieler aktiv etwas tun müsste, außer halt zu spielen.
Was man mit diesen Informationen anfängt, liegt in der Fantasie der Entwickler...
Denkbar wäre z.B. eine Art Lügendetektor, der bei textlastigen Spielen zur Anwendung kommt: das Spiel merkt, wenn jemand lügt und passt dementsprechend die Reaktionen des NPCs an, den man grad anschwindelt hat.
Sowas könnte schon zur Immersion beitragen, wenn's gut implementiert ist.

Na ja, der VS ist halt eine weitere Schnitstelle zwischen Spieler und Spiel, die es ermöglicht Informationen über den Zustand des Spielers zu sammeln, während er spielt. Und das, ohne das der Spieler aktiv etwas tun müsste, außer halt zu spielen.
Was man mit diesen Informationen anfängt, liegt in der Fantasie der Entwickler...
Denkbar wäre z.B. eine Art Lügendetektor, der bei textlastigen Spielen zur Anwendung kommt: das Spiel merkt, wenn jemand lügt und passt dementsprechend die Reaktionen des NPCs an, den man grad anschwindelt hat.
Sowas könnte schon zur Immersion beitragen, wenn's gut implementiert ist.

Nur leider wäre das mit dem Lügen bspw. alles andere als eine zuverlässige Detektion xD
Bei kaum einem routinierten Spieler dürfte der Puls in 95% der Spielpassagen irgendwelchen größeren Änderungen unterliegen. Da dürften Pulsänderungen, die nicht vom Spiel ausgelöst werden, weit häufiger sein.

Nicht umsonst geht es Nintendo beim Vitality Sensor vor allem und scheinbar ausschließlich um Entspannungsspiele, bei denen es darum geht, den durchschnittlichen Ruhepuls für eine längere Dauer zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
@puls...ich glaub da gehts nicht darum, dass man hochspringt und schweißgebadet mitfiebert. wenn das teil richtig funzt könnte es ja schon minimalste änderungen merken und die entstehen auch jederzeit beim konsum von (vor allem neuen) medien.

Im Grunde wird das Teil wohl eine Funktion hauptsächlich erfüllen, nämlich Marktforschung. :wink2:

Das ist eher unwahrscheinlich aufgrund der Funktionsweise. Ich habe jetzt keine Quelle zur Hand, aber ich habe gelesen, dass der VS so funktioniert, dass der Finger (oder welches Körperteil auch immer (... :ugly:)) durchleuchtet wird mit IR-Licht (glaube ich) und die Anzahl irgendwelcher bestimmten Zellen im Blut Einfluss darauf nehmen, wie stark dieses Licht reflektiert wird. Sprich: schnellerer Puls pumpt das Blut schneller und die Reflektionsfähigkeit des Blutes auf dieses Licht verändert sich. Die so wahrgenommenen Unterschiede interpretiert der Sensor dann aufgrund der ihnen zugeordneten Körpertätigkeiten.
Man braucht also immer eine Art "Senke" mit zwei Sensoren, zwischen die der Finger gelegt wird. Nur an der Oberfläche des Controllers würde dieses Konzept so also nicht funktionieren.

Edit: Da haben wir's auch schon: http://www.eurogamer.net/articles/2010-10-11-how-the-wii-vitality-sensor-works

Gibt aber keinen Grund das so zu bauen, man könnte auch den elektrischen Impuls auf der Haut messen z.B. durch eine Metallfläche auf der Rückseite der Mote. Gibt es in jedem ordentlichen Fitnesstudio...

Ich sage nicht, dass es nicht anders möglich ist. Ich habe nur angemerkt, wie der Vitality Sensor, wie ihn BigN präsentiert hat, funktioniert und was er tut. Was anderes könnte man natürlich immer noch verwirklichen, aber das wäre ja dann nicht der bisherige Vitality Sensor, sondern eben.. was anderes.

Nur leider wäre das mit dem Lügen bspw. alles andere als eine zuverlässige Detektion xD
Bei kaum einem routinierten Spieler dürfte der Puls in 95% der Spielpassagen irgendwelchen größeren Änderungen unterliegen. Da dürften Pulsänderungen, die nicht vom Spiel ausgelöst werden, weit häufiger sein.

Wenn man nur den VS als Grundlage zur Beurteilung nimmt, dann ist das in der Tat eine unzuverlässige Lügenerkennung.
Nimmt man allerdings noch mehr Daten zur Auswertung hinzu (z.B. diejenigen über die Art und Weise, wie der Spieler bislang gespielt hat à la Silent Hill Shattered Memories), könnte so ein System evtl. eine höhere Genauigkeit erreichen...

Und auch bei routinierten Spielern dürfte der Puls in die Höhe gehen, wenn sie zum ersten Mal ein neues Spiel zocken und in brenzlige Situationen geraten.

Pulsänderungen, die nicht vom Spiel ausgelöst wurden zu erkennen ist allerdings ein Problem.
Vielleicht legt das System ja alle Daten im Benutzerkonto ab und erstellt so eine Art Pulsprofil des Spielers, das immer ausdifferenzierter wird? Je mehr man spielt, desto genauer wird das System mit der Zeit...

Nicht umsonst geht es Nintendo beim Vitality Sensor vor allem und scheinbar ausschließlich um Entspannungsspiele, bei denen es darum geht, den durchschnittlichen Ruhepuls für eine längere Dauer zu senken.

Und warum haben wir dann bis heute noch kein Wii Relax? Sowas zu entwickeln und auf den Markt zu bringen dürfte doch wohl nicht allzu schwer sein.
Ich glaub da eher an zwei Möglichkeiten: das Teil liegt mittlerweile im Giftschrank und wird evtl. in ein paar Jahren 'rausgeholt oder Big N arbeitet grad intensiv an der Verbesserung der Technik zur Implementierung in der Wii II.
Denn eins sollte klar sein: so ein System nachträglich auf den Markt zu werfen ist immer mit dem Risiko des Scheiterns verknüpft siehe M+.

die ps2 bot nach der psx ja SOOOO viel neues und die casuals sind totzdem alle mitgegangen. komisch komisch :kruemel:

DVD Laufwerk. nuff said

Ich verstehe die Panik hier wirklich nicht, für die PS3 und XBox gibt es doch nur 3 Argumente:
1. Grafik
2. Grafik
3. Grafik

Du hast Online Gaming vergessen...Sharing(vorallem bei Fifa 11 ist es für mich unverzichtbar)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mal so anmerken darf ich liebe meine Wii Konsole nicht aufgrund der Wii Spiele sondern der Abwärtskompatibilität. Habe mehr GC - Spiele als Wii. Und es werden ständig mehr.

Und hoffe das die nächste Generation die Abwärtskompatibilität mitmacht.

DVD Laufwerk. nuff said

Du hast Online Gaming vergessen...Sharing(vorallem bei Fifa 11 ist es für mich unverzichtbar)

diewenigsten haben die PS2 als DVED player genutzt

1. als die ps2 in günstige gefilde kam gabs auch schon günstige player
2. die ps2 war so ziemlich der schlechteste dvd player aufm markt

es war der name zusammen mit geschicktem marketing und einer darbenden konkurrenz

DVD Laufwerk. nuff said

Da sehe ich aber nicht die großen Probleme bei der Wii, immerhin ist das beste Online Game dieser Gen, also Monster Hunter Tri auf der Wii erschienen. Es gibt eine Reihe von weiteren ordentlichen Online Games auf der Wii, wie z.B. Maro Kart und auch der eine oder andere Online Shooter. Aber wenn Du möchtest füge es an Postion 23 in die Liste ein, davor bitte 22x Grafik. Ich wollte ja auch nur die Top 3 benennen...

P.S. Deinen Nick würde ich mir noch mal überdenken...

Wenn ich das mal so anmerken darf ich liebe meine Wii Konsole nicht aufgrund der Wii Spiele sondern der Abwärtskompatibilität. Habe mehr GC - Spiele als Wii. Und es werden ständig mehr.

Und hoffe das die nächste Generation die Abwärtskompatibilität mitmacht.
Bei mir siehts genau so aus. Ich spiele auf meiner Wii auch mehr Gamecube-Spiele.
Allerdings gezwungenermaßen, weil mein Gamecube seit ich einen großen Plasma-Fernseher habe,
nur noch ein sehr schlechtes Bild liefert. Die Wii hab ich per Komponentenkabel angeschlossen und
das Bild ist hierbei schon deutlich besser. Gamecube mit AV-Kabel ist grausig, keine Ahnung warum.
Deshalb hoffe ich, dass die nächste Konsole bis zum Gamecube abwärtskompatibel ist, weil dann
kann ich die Wii noch rechtzeitig verscherbeln. Ich brauche sie momentan schon wenig und in Zukunft
natürlich noch weniger.

Glaube kaum, das die Nachfolgekonsole bis zum Cube abwärtskompatibel ist, das wäre technisch viel zu aufwändig. Wii Games sicher, aber keine Cube Games. Dafür werden die dann sich als VC Download erhältlich sein.

Da sehe ich aber nicht die großen Probleme bei der Wii, immerhin ist das beste Online Game dieser Gen, also Monster Hunter Tri auf der Wii erschienen. Es gibt eine Reihe von weiteren ordentlichen Online Games auf der Wii, wie z.B. Maro Kart und auch der eine oder andere Online Shooter. Aber wenn Du möchtest füge es an Postion 23 in die Liste ein, davor bitte 22x Grafik. Ich wollte ja auch nur die Top 3 benennen...

lol aber sicher doch

Glaube kaum, das die Nachfolgekonsole bis zum Cube abwärtskompatibel ist, das wäre technisch viel zu aufwändig. Wii Games sicher, aber keine Cube Games. Dafür werden die dann sich als VC Download erhältlich sein.

Wenn man die Wii emulieren kann, ist der Cube nicht weit, sind ja praktisch die gleichen Befehle und Chipsätze, nur noch schwächer.

Wenn man die Wii emulieren kann, ist der Cube nicht weit, sind ja praktisch die gleichen Befehle und Chipsätze, nur noch schwächer.

Der Gamecube wird aber nicht emuliert. Die Wii fährt in den GameCube Modus, indem die CPU runtergetaktet wird und die Wii - Erweiterungen abgeschaltet werden. Das ist nur wegen der ähnlichen Hardwarearchitektur möglich und gewährleistet 100% Abwärtskompatibilität.
Ich denke das Nintendo das Prinzip für den Wii - Nachfolger übernehmen wird/muss, nur das man eben in einen Wii Modus fährt.
Die PS3 hat es anders versucht und ist damit kläglich gescheitert.

Der Gamecube wird aber nicht emuliert. Die Wii fährt in den GameCube Modus, indem die CPU runtergetaktet wird und die Wii - Erweiterungen abgeschaltet werden. Das ist nur wegen der ähnlichen Hardwarearchitektur möglich und gewährleistet 100% Abwärtskompatibilität.
Ich denke das Nintendo das Prinzip für den Wii - Nachfolger übernehmen wird/muss, nur das man eben in einen Wii Modus fährt.
Die PS3 hat es anders versucht und ist damit kläglich gescheitert.

Als wenn ich denken wurde dass der Wii den Cube emuliert :lol:
Es ging mit um deinen angesprochenen technischen Mehraufwand für eine Cube Emulation bei einer Nachfolgerkonsole, welcher meiner Meinung nicht vorhanden ist, wenn man die Wii in der Tasche hat, hat man auch den Cube.

Als wenn ich denken wurde dass der Wii den Cube emuliert :lol:
Es ging mit um deinen angesprochenen technischen Mehraufwand für eine Cube Emulation bei einer Nachfolgerkonsole, welcher meiner Meinung nicht vorhanden ist, wenn man die Wii in der Tasche hat, hat man auch den Cube.

Sorry, falsch verstanden!

Dann hast du recht und wäre sogar für Nintendo günstiger bzw. einfacher wenn man auch die Wii auf dem Nachfolger emuliert als einen Wii Modus in den Nachfolger einzubauen. Da muss man nicht so auf die Komponenten schauen, die untereinander harmonieren müssen.

Sorry, falsch verstanden!

Dann hast du recht und wäre sogar für Nintendo günstiger bzw. einfacher wenn man auch die Wii auf dem Nachfolger emuliert als einen Wii Modus in den Nachfolger einzubauen. Da muss man nicht so auf die Komponenten schauen, die untereinander harmonieren müssen.

solange man nicht die chiphersteller wechselt sollte es sich wohl in grenzen halten
das ist ja auch M$s problem gewesen
von NVidia zu ATI etc.

ich bin gespannt ob nintendo so viel goodwill zeigt
oder ob man die GCN spiele dann üb die neue VC verhökert

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Als Beispiel für Online-Gaming sollte man sich z. B. Halo nehmen, da kann kein Wii-Game mithalten. Das ganze System mit den Freundescodes is total umständlich und Schwachsinn.

Und zu dem Argument von wegen nur Grafik, Grafik, Grafik sage ich lieber nichts :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom