Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und mal davon abgesehen, ich finde Wii Sports und Wii Sports Resort genial und würde sie auch nicht als Casual Games sehen. früher bei California Games & Co (imo vergleichbar mit Wii Sports oder Mario vs Sonic) hat man auch nicht so eine schwachsinnige Einteilung vorgenommen, sondern einfach nur Spass mit den Games gehabt :)

Wenn man sich mal vorstellt, dass angeblich ein Actionfilm Regisseur grundsätzlich schlechter sein soll als ein Regisseur von Dokumentarfilmen (nur weil er angeblich minderwertigere Actionfilme produziert, wobei eigentlich Actionfilme nicht grundsätzlich minderwertiger sein müssen), dann fragt man sich doch welcher Idiot so denkt (man kann das Beispiel z.B. auch mit Orchestermusik und Popmusik durchführen). Aber bei Videospielen ist so ein dämlicher Prozess zur Zeit nicht unnormal und viele nehmen das einfach so hin.

Shigeru Miyamoto ist und bleibt ein Trendsetter, einer der erfolgreichsten Entwickler, einer der Entwickler mit den qualitativ hochwertigsten Spielen und ein Innovator. Das war er vor über 20 Jahren und das ist er seit damals bis heute - und das kann man von keinem anderen Entwickler in diesem Geschäft behaupten. Hier und da darf man Shigeru Miyamoto sicherlich kritisieren und in Frage stellen. Aber an sich steht der Mann in diesem Geschäft immer noch ganz, ganz, ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es eine andere Zielgruppe an Spieler anspricht müssen die Spiele nicht gleich schlecht sein. Was Shigeru Miyamoto in den 80ern und 90ern mit unserer Zielgruppe vollbracht hat, das vollbringt er gerade mit einer neuen Zielgruppe. Hier gibt er wieder den Ton an und liefert fortschrittliche, innovative und qualitativ hochwertige Produkte ab.

Muss eine Actionfilm grundsätzlich qualitativ minderwertiger sein als eine Dokumentationsfilm? Spricht in der Regel zwei verschiedene Zielgruppen an, dennoch können beide Filme hochwertig sein.

Das gleiche gilt für Shigeru Miyamotos / Nintendos Spiele. Wii Sports, Nintendogs, Wii Fit und Co. sind hochwertige Produkte und pushen den Casual Gamer / Massenmarkt extrem. Das tut dem Videospielmarkt und Nintendo sehr, sehr, sehr gut.

Du kann Shigeru Miyamoto nicht kritisieren, nur weil er jetzt auch noch andere Spieler bedient. Das ist doch lächerlich. Es kann sein, dass dir die Spiele nicht gefallen. Es kann sein, dass du gerne sehen würdest, dass Shigeru Miyamoto wieder mehr "klassische" Spiele produziert. Aber nur weil er andere Spieler erreichen und andere Spiele entwickelt, heißt das eben noch lange nicht, dass er schlechter geworden ist und seine Spiele schlechter sind. Das ist nämlich nicht der Fall.

Wenn man boshaft wäre könnte man sagen, daß SM sich auf einen Markt konzentriert in dem es noch keine hochwertige Konkurrenz gibt. Klar kann ich einen Meilenstein schaffen in dem ich etwas mache, was noch nie jemand machte - weil es noch keiner probiert hat.

Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht und ich behaupte auch nicht, daß er irgendwie was schlechtes produziert. Seine Produkte sind immer höchst durchdacht und 1A spielbar. Aber trotzdem würde ich von SM gerne eben mehr Spiele sehen die auch mich ansprechen - so wie früher halt. Imo wirft man Perlen vor die Säue wenn man SM solche "neuen" Spiele machen lässt.

Was haben immer alle gegen Wii Sports einzuwänden? Ich finde es klasse. War ne super Sache von Miyamoto und der Nachfolger erst recht. Alle heulen nur rum, was ist an Wii Sports anders als an einem Nintendo World Cup Soccer? Oder an einem Pilotwings? Solche eher simple oder alternative Spielprinzipien gab es immer schon, gerade von Nintendo. Aber heute ist es ja casual...

Übrigens Super Mario Galaxy mit wiimote rockt, anders will ich sowas nicht mehr spielen :-)

Pilotwings als simpel zu bezeichnen oder von der komplexität her auch nur annähernd mit einem wii sports zu vergleichen grenzt an ketzerei
das ist ne ausgewachsene simulation mit einem bis heute einmaligen fluggefühl
ich denke wii sports vermittelt ganz eifnach nen minispielcharakter
wahrscheinlich wird es deswegen immer in die casual schiene geschoben
ich persönlich finds eigentlich ok
aber viel mehr als ne technikdemo ist imo nicht

Das liegt aber an den Third Parties.
Nintendo liefert genauso viele und genauso hochwertige "Coregames", wie immer.
Die Casualspiele sind zusätzlich und stehen der Entwicklung der traditionellen Marken nicht im Weg.
Spätestens nächstes Jahr haben sie ihr Cube-Line-Up überboten, was danach kommt wird die Zukunft zeigen.

stimmt definitiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
james camaron, alien2 terminator 1+2 ... abyss...

und denn titanic!!!! oh mein gott, der mann dreht sonen mist film?! .... der schämt sich bestimmt dafür und auch alle leute die seine filme geguckt haben hassen ihn nun...

?

nein garnicht!!!! sie lieben ihn noch immer... zusätzlich hat er bewiesen das er auch andere genres bedienen kann, sogar unterwasser dokus kommen von ihm!

und nu, ich hätt persönlich lieber terminator 3 und 4 von ihm gehabt sowie alien 3 und 4 .... aber ich freue mich tirisch auf seinen neuen scifi film!!! ...

sag ich er ist nicht mehr gut weil er andere nicht meine genres trifft?! NEVER! ... wie gesagt er kann anscheinend auch andere geschmäcker zufrieden stellen!

und jetzt der querverweis auf miyamoto... aha... er ist immernoch genial...

man muss nur mal aufhören nur SEINEN GESCHACK und sich SELBST zu sehen... ich hätt auch lieber starfox statt wii-fit... aber ist es deswegen (objektiv) gleich schlecht?!

und zum wii, beim ds wars das selbe... haar genau das selbe... konkurenz lacht! fachpresse meint psp wird gewinne... 3rds. springen ab... denn... verkaufzahlen stetig hoch... 3rds. kommen zurück... fachpresse begeistert von nin games... hardcorespieler glücklich...

edit: "perlen vor die säue" ... ja ohne wii sports und wii fit... wäre der wii nu... achja ca. 15 millionen verkaufte konsolen ende der gen, nin bringt keine konsole mehr raus... keine 3rd, party unterstützung.... etc.... ja ... haben echt bockmist gebaut...
(genau wie sony wo sie es mit "sing star" probierten... vertane zeit;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man boshaft wäre könnte man sagen, daß SM sich auf einen Markt konzentriert in dem es noch keine hochwertige Konkurrenz gibt. Klar kann ich einen Meilenstein schaffen in dem ich etwas mache, was noch nie jemand machte - weil es noch keiner probiert hat.

Etliche haben es probiert. Zum Beispiel viele kleinere Entwickler und Publisher und wenn du behauptest, dass es noch keiner probiert hat, dann hast du wohl Sony ganz und gar aus deinen Erinnerungen gestrichen.

Natürlich war die Konkurrenz noch nicht so groß und weit wie bei der Zielgruppe der Hardcore Gamer. Aber genau das war doch auch einer der Gründe, weshalb Shigeru Miyamoto sich diese Zielgruppe und derartige Spiele vorgenommen hat.

Letztendlich darfst du einige Dinge nicht vergessen. Dem Videospielmarkt ging es nicht gut. Erst recht in Japan merkte man, dass man mit aktuellen Konzepten und der aktuellen Philosophie so nicht weiter kommt. Der Markt schrumpfte. Zugleich sind die Entwicklungskosten für Videospiele fast schon explodiert, aber die Einnahmen sind nicht explodiert. So eine Wirtschaft steht auf sehr, sehr, sehr wackeligen Beinen. Also musste man sich Gedanken machen wie es weiter geht, ansonsten sterben demnächst die Entwickler und Publisher einer nach dem anderen aus. Erst recht die Konsolenhersteller mussten da sich intensiv Gedanken machen, schließlich können sie eine ordentliche Plattform und Zukunft für andere Entwickler / Publisher zur Verfügung stellen. Gleichzeitig ging es Nintendo nicht mehr so gut und - so finde ich - hat Nintendo auch in der Game Cube / Game Boy Advance Ära sein Gesicht verloren. Man musste also auch diesbezüglich bei Nintendo unbedingt etwas tun. Eins stand von Anfang an fest: Nintendo konnte nicht so weiter machen wie bisher, ansonsten fährt man das Unternehmen (und evtl. den kompletten Markt) an die Wand.

Aber trotzdem würde ich von SM gerne eben mehr Spiele sehen die auch mich ansprechen - so wie früher halt.

Er macht auch noch Spiele wie früher. Siehe z.B. Super Mario Galaxy, Twilight Princess, New Super Mario Bros, dem kommenden Zelda für die Wii, dem kommenden Pikmin für die Wii, usw. Zudem hat er auch noch seine Finger bei Projekten a la Metroid Prime und Co. im Spiel.

Man darf jedoch nie vergessen, dass Shigeru Miyamoto nicht mehr in der gleichen Position wie damals ist. Dafür kann er persönlich wohl weniger, letztendlich hat ihn Satoru Iwata in die Position gebracht und das war auch kein dummer Schachzug von Satoru Iwata (er denkt einfach langfristiger und an den "Nachwuchs").

Imo wirft man Perlen vor die Säue wenn man SM solche "neuen" Spiele machen lässt.

Ganz im Gegenteil. Der Videospielmarkt hat diesen Schub gebracht und er blieb Jahre lang aus. Der Videospielmarkt hat ein Unternehmen wie Nintendo gebraucht, welches sie in diesem Bereich ein wenig führt und pusht.

Man kann nicht irgendwelche total unerfahrene oder untalentierte Entwickler an eine Herausforderung ranlassen, welche in der Form noch nie ein anderes Unternehmen hinbekommen hat. Es stand für Nintendo und dem Videospielmarkt eigentlich auch genug auf dem Spiel.

amen... genau so sehe ich das ganze auch.... SM ist nen grosser... nin war mutig (was bleib ihnen weiter übrig, siehe entwicklung der hardware verkäufe)...

nin alles richtig gemacht, sogar die core spieler bekommen was sie wollen (2 metroids, wie zu cube zeiten, 2 zelda wie zu cube zeiten, 3 marios!!! zu 2 zu cube zeiten.... meckern kann man woanders!, z.b. warum bekomm ich für meine konsole kein neues fatal frame, wieso kein dragon quest! wieso kein MH, wieso keine 3 FF spiele?! wo sind die innovativen konzepte?! wieso nur ein grandtourismo?!

amen... genau so sehe ich das ganze auch.... SM ist nen grosser... nin war mutig (was bleib ihnen weiter übrig, siehe entwicklung der hardware verkäufe)...

nin alles richtig gemacht, sogar die core spieler bekommen was sie wollen (2 metroids, wie zu cube zeiten, 2 zelda wie zu cube zeiten, 3 marios!!! zu 2 zu cube zeiten.... meckern kann man woanders!, z.b. warum bekomm ich für meine konsole kein neues fatal frame, wieso kein dragon quest! wieso kein MH, wieso keine 3 FF spiele?! wo sind die innovativen konzepte?! wieso nur ein grandtourismo?!
ich glaube mehr braucht man zu den Games nicht sagen, denn bei den Nintendo-Sachen sieht es (trotz Casualkrams) für Hardcoregamer rosig aus :goodwork:

stimmt definitiv nicht!

Und warum nicht?

SMS-> SMG
Zelda: TWW -> Zelda Wii
Pikmin 1/2 -> Pikmin 3
MarioKart -> MarioKart Wii
Paper Mario -> Super Paper Mario
Metroid 1/2 -> Metroid 3/ Other M
SSBM -> SSBB
Fire Emblem -> Fire Emblem Wii
Animal Crossing -> Animal Crossing Wii
Luigi's Mansion, F-Zero, WaveRace -> Disaster, Another Code, Trauma Center, Captain Rainbow, Monado

Ich sehe da keinen quantitativen oder qualitativen Rückgang.

Und das sind nur die bisher bekannten Spiele. Was ist mit dem neuen Retrospiel, Project Sora, Kid Icarus. Gerüchteweise ist auch ein neues Pilotwings in der Mache.
Die Gen ist noch lange nicht zu Ende, aber Nintendo hat das Cube-Line-Up schon eingeholt, nächstes Jahr wird es überboten.

Und warum nicht?

SMS-> SMG
Pikmin 1/2 -> Pikmin 3
SSBM -> SSBB
Luigi's Mansion, F-Zero, WaveRace -> Disaster, Another Code, Trauma Center, Captain Rainbow, Monado

Nicht zu vergessen NSMB Wii, SMG 2, Excitetruck/Bots, Punch Out, WiiSports etc.

Ob man die Spiele MAG ist eine gänzlich andere Geschichte, aber das Nintendo selbst weniger Spiele rausbringt ist Unsinn.
Es fehlt an 3rd Partys, hauptsächlich weil die ganzen Multititel wegfallen oder der hinterletzte Schrott sind.
Aber mal ehrlich: Was 3rd Party betrifft hinkt Nintendo seit dem N64 ziemlich hinten nach.

sehe ich genauso, aber die 3rd-Parties waren eigentlich seit dem N64 nicht der große Bringer

zum Glück sind die großen Meilensteine der Videospielgeschichte aber meistens Nintendo-eigene Games, und da sieht es diese Gen wieder super aus wie die beiden Posts hier eben verdeutlichen, und viele NintendoMeilensteine kommen ja erst noch :)

Türlich bedient Sony selbst nciht alle Genres, aber der Vorteil den Sony hat sind 3 Party Entwickler...

Mir ist es dann scheiß egal ob es dann von Sony kommt oder von KamikazeJoe hauptsache das Game ist gut.

Und das ist das problem bei Nintendo, schon in der Gamecube ära sind sie davon gesprungen ich weiß nicht warum, aber diese gen, wenn sie da sind entwickeln sie nur kacke.

Ich meine ihr beklagt euch über games die immer gleich sind und neue zahlen nur bkeommen und sonst sich wenig ändern, aber lobt Mario Galaxy 2 dann in die höhe sowie Pikmin usw

Und bei Nasa, bei dem hab ich es ganz aufgegeben, hier macht er Sony und Microsoft in jedem Post nieder, und im Fifa thread macht in jedem aber wirklich in jedem Post Pro Evo nieder, ich glaub pro evo hat dich echt zum verzweiflen gebracht das du es immer ansprechen muss

ich lauf ja auch nicht in FF thread rum und sage besser als alle Nintendo FFs, oder Street Fighter besser als der Wii driss

Zuletzt bearbeitet:
Türlich bedient Sony selbst nciht alle Genres, aber der Vorteil den Sony hat sind 3 Party Entwickler...

Mir ist es dann scheiß egal ob es dann von Sony kommt oder von KamikazeJoe hauptsache das Game ist gut.

Und das ist das problem bei Nintendo, schon in der Gamecube ära sind sie davon gesprungen ich weiß nicht warum, aber diese gen, wenn sie da sind entwickeln sie nur kacke.

Es war schon zu N64 Zeiten so, und da gebe ich dir auch 100% Recht.
Es gibt schon einige sehr gute 3rd Party Spiele auf der Wii, aber nie im Leben vergleichbar mit dem 3rd Party Line-Up auf dem PC und Co.
Ich hab eine Wii und einen PC, auf dem PC hab ich die ganzen 3rd Party Spiele und auf der Wii genieße ich Nintendos Titel + die paar brauchbaren 3rd Partys, denn die die was taugen sind dafür wirklich gut und meistens N exklusiv.

@Seeti:
klar, dass die Games jetzt durch Wiimotegefuchtel die große Revolution sind sage ich auch gar nicht, genausowenig wie die Games mit besserer Grafik eine Revoltion wären (ich war anfangs von meinen HD-Konsolen auch begeistert aufgrund der Optik, aber daran sieht man sich schnell satt und dann bleibt auch das Gefühl, dasselbe schon 1000 mal gezockt zu haben).

Denk ich mir auch immer wenn ich ein Zelda in die Konsole werfe, oder ein Mario Kart spielen muss, oder ein Smash Brothers, und und und und da spiele ich nicht nur das gleiche, sondern höre uns lese auch das gleiche.........................komische Welt die du dir manchmal zusammenreimst.

Also um die Optik gings mir gar net so Primär ; viel eher um die möglichkeiten und da war Nintendo bisher im Coregamingbereich no.1.
Wie ich bereits geschrieben habe :
- In Waverace die Wasser-Physik
- Lylatwars währe ohne der N 64 Power nie so episch gewesen
- Mario 64 hätte auch ohne power nie so perfekt sein können
- In The Wind Waker der Märchenhafte Style und die möglichkeiten
usw...usw..usw...

Und genau da stinkt der Wii gewaltig in dieser Gen ; Mario und co. sind immer noch geile Games ; nur spielen sich die Games immer noch wie 1997 und die möglichkeiten sind mit der Wii bei weitem nicht so hoch wie auf den anderen Konsolen.
Ein Heavy Rain ist hier n gutes Beispiel welches grade durch Leistung epic werden wird ; und dieses Game ist auch nicht casual sondern wird ne Edelperle.
In God of War Bossgegner welche hunderte meter hoch sind und Gegner die in hunderte Teile zerfallen.
Renngames wie Forza 3 oder GT5 wo man fast schon glaubt echte rennen zu fahren ; da spielt die Physik keine mindere Rolle.

Ich will den Wii nich bashen da ich selbst schon seit 20 Jahren alle N Games kaufe was beim Wii nicht anders ist ; nur ich werde die jetzige Schiene niemals gutreden da ich von N epische Produkte gewohnt bin.
Und solange Shiggy und Reggie und co. selbst von den Core Fans nur gutes zu höhren bekommt bezüglich dem Wii wird die Wii 2 das selbe Konzept fahren ; nur da habe ich dann keine Lust mehr ne underpowered Konsole für 249 zu kaufen das ich im Jahr 1-2 Games zocken kann.

Naja sehen wir es so vlt gäbe es kein Nintendo mehr so wie jetzt wenn N mit der WII gefaild hätte, dann würde nur noch n ds rauskommen und irgendwann würde die PSP oder den Leuten von Redmond ne geniale idee einfallen und sie würden auch den DS gegen die Wand kicken somit wäre Nintendo ohne gewinn

Ich will den DS hier nicht schlecht reden, ich meine nur das die anderen viel mehr kapazität und geld für ideen hätte um weiter zu entwickeln.

Vlt ist es so das beste, damit N mit der Next Gen Konsole wieder aufn hohen standart mitspielt statt auf PS2 Niveau

Und genau da stinkt der Wii gewaltig in dieser Gen ; Mario und co. sind immer noch geile Games ; nur spielen sich die Games immer noch wie 1997 und die möglichkeiten sind mit der Wii bei weitem nicht so hoch wie auf den anderen Konsolen.

Ich kenne praktisch keine HD Spiel, dass nicht auch schon vor 10 Jahren möglich gewesen wäre.
Rein vom Gameplay her.

Und warum nicht?

SMS-> SMG
Pikmin 1/2 -> Pikmin 3
SSBM -> SSBB

Ich sehe da keinen quantitativen oder qualitativen Rückgang.

Und das sind nur die bisher bekannten Spiele. Was ist mit dem neuen Retrospiel, Project Sora, Kid Icarus. Gerüchteweise ist auch ein neues Pilotwings in der Mache.
Die Gen ist noch lange nicht zu Ende, aber Nintendo hat das Cube-Line-Up schon eingeholt, nächstes Jahr wird es überboten.

naja
wenn man F-Zero GX oder Wave race schon mit sachen wie Disaster oder Trauma Center aufwiegen muss spricht das schon bände
von den exklusivdeals/multiplattforms die der cube hatte mal ganz abgesehen
z.B. Starfox Adventures, Eternal Darkness, Resident Evil, alle multi hits der ersten 2-3 jahre
sorry
aber rein quantitativ und IMO auch qualitativ kommt wii da noch lange nicht hinterher
und die spiele die ich genannt habe plus die spiele die du genannt hast sind fast ausnahmslos in den ersten 2-3 jahren des cubes erschienen
während ein zelda wii noch immer auf sich warten lässt
und nintendos zweite riege bis heute keinerlei anstalten macht sich mal auf wii blicken zu lassen

naja
wenn man F-Zero GX oder Wave race schon mit sachen wie Disaster oder Trauma Center aufwiegen muss spricht das schon bände
von den exklusivdeals/multiplattforms die der cube hatte mal ganz abgesehen
z.B. Starfox Adventures, Eternal Darkness, Resident Evil, alle multi hits der ersten 2-3 jahre
sorry
aber rein quantitativ und IMO auch qualitativ kommt wii da noch lange nicht hinterher
und die spiele die ich genannt habe plus die spiele die du genannt hast sind fast ausnahmslos in den ersten 2-3 jahren des cubes erschienen
während ein zelda wii noch immer auf sich warten lässt
und nintendos zweite riege bis heute keinerlei anstalten macht sich mal auf wii blicken zu lassen

Ach komm, die Wii wird den Cube bei weitem übertreffen. Das mit Nintendos 2. Riege ist so auch nicht richtig, Punch Out, Sin and Punishment, Kirby wird zurückkehren, Pilotwings ist nicht uwahrscheinlich, dazu gibts neue Franchises. Die wichtigsten Nintendogames sind alle erschienen, jetzt kommt Pikmin 3, eine weiteres Zelda, ein weiteres Metroid, ein 2D Mario, ein Nachfolger zu Galaxy, Retro Studios wird auch irgendwann mal fertig, ich sehe kein Problem. Der Rest ist Geschmackssache: Dead Space, Silent Hill, Monster Hunter 3, Tos 2, ToG, Muramasa, NMH 1 und 2, Zak und Wiki, TatsuCap, Monado, Dragon Quest X, Red Steel 2, Darside Chronicles, Arc Rise, Crystal Bearers, etc. etc. etc.

Dazu sind die meisten Nintendospiele diese Gen besser als die Cube Vorgänger und es ist noch lange nicht Schluss. Der Cube hatte Anfangs eine gewisse Unterstützung der 3rds und bekam einige Ports, der Wii bekommt mehr exklusives. Am Ende wurde der Cube fallengelassen, bei der Wii fängt es erst an.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom