Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
also bitte, wenn du den Preis meinst: hätte sich Sonys PS3 verkauft wie warme Semmeln, würde sie heute auch nicht nur mehr die Hälfte kosten

wenn du die Games meinst: klar kommen auch Games wie Wii Fit & Co, aber genau das scheint Sony jetzt auch zu machen, wenn man sich mal die kommenden PS3-Singstars anschaut (mit den Coregames ists bei Sony halt auch nicht sonderlich dolle, deshalb werden sie sich jetzt wieder darauf besinnen was sie auf der PS2 schon konnten, Karaoke und quizzen xD)

Das mit dem Preis ist da eher nebensächlich ; gehört aber bestimmt auch dazu.
Viel eher gehts da um die Informationspolitik Nintendos bzw. um die Kundenmanipulation.
Das Nintendo Fans wirkliche Fanboys sind ist an Iwata und co. sicher nicht vorbeigegangen ; schlussendlich gings nur mehr drum "Billighardware" so vermarkten das der naive Fanbubi ja selbst noch seine Oma dazu anstiftet sich ne Wii zu kaufen.
Und während die Oma und der damals naive Blindkonsolenkäufer (ehemals Sony Gamer meistens) vor dem Tv sitzen und sich prächtig mit der Wii amüsieren darf der alteingesessene Fanbubi welcher schon seit 20 Jahren N-Produkte kauft n Mario ohne Steuerungsvorteil auf ner Engine vom Jahr 2003 zocken.
Man braucht nur beachten in welcher Form Nintendo Details zur Wii vor dem release der Konsole durchsickern hat lassen ; Informationen immer schön so verpackt das selbst der letzte N-Boy das System als revolution im Bereich Videogaming gehyped hat.

Zuletzt bearbeitet:
naja, also ich würde mich jetzt nicht als naiv bezeichnen. ich wusste am Launchday selbst, dass die Konsole grafisch/technisch nicht mit der Konkurrenz von Sony und Microsoft wird mithalten können. ich hab sie einzig und allein gekauft, weil ich um die Nintendo-Games nicht drumherumkomme, und die gibt es nunmal nicht auf 360 oder PS3 :lol:

also...
wo hat mich Nintendo manipuliert bzw. wo war ich naiv? ich wollte einfach nur die besten games weiterhin zocken können, und das kann ich auf meiner Wii, von daher bin ich zufrieden

und zum Revolution hypen... ich kenne nicht eine Konsole, die zum Launch nicht von jeglichen Seiten gehyped wurde ohne Ende. PS3 und 360 wurden auch gehyped aufgrund ihrer Hardwarepower. und was war? zu ihrem Launch war die PS3 von einigermassen guten PCs schon locker geschlagen xD

Oh man,jetzt will er seine Unwissenheit auf andere schieben xD
Also ich wusste was mich damals für Grafik auf der Wii erwartete.
Und mit ziemlicher Sicherheit auch alle anderen hier. ;)

Weil er vom Künstler zum Pseudo-Erfinder übergegangen ist und es nur mehr ums Geld geht.

War Shigeru Miyamoto je ein Künstler?

Darüber darf man sich nämlich streiten. Er selbst sieht Videospiele, soweit mir bekannt, nicht einmal als Kunstwerke. Er ist an sich auch weniger Künstler, sondern Designer. Hier gilt der Grundsatz "form follows function" und genau hinter diesem Grundsatz steht ein Shigeru Miyamoto knallhart und hat ihn auch so erfolgreich in dem Geschäft gemacht.

Einem Künstler will eigentlich nicht primär viel Geld erwirtschaften oder seine Kunstwerke möglicht oft an den Mann bringen. Shigeru Miyamoto wollte schon in den 90er und will es auch heute noch, dass seine Videospiele möglichst viel Geld erwirtschaften und sich möglichst oft verkaufen.

Desdo länger er bei Nintendo ist desto mehr und desto öfter wird er sich das Recht herausnehmen seine eigenen Spieleserien zu gunsten des Casualmarktes zu verschandeln bzw. zu gunsten seiner eigenen Geldgier.

Shigeru Miyamoto ging schon immer seinen Weg und genau das hat dem Videospielmarkt und Nintendo den Popo gerettet - und zwar ganze zweimal. Zudem hat ihn genau das so erfolgreich und beliebt gemacht.

Als Shigeru Miyamoto damals in den Videospielmarkt kam, da mochte er gar keine Videospiele. Der Videospielmarkt zerbröckelte langsam und Nintendo war in einer Krise. Dann bekam Shigeru Miyamoto seinen ersten großen Auftrag und er wollte nicht das machen was bisher im Videospielmarkt gemacht wurde. Das hat ihm überhaupt nicht zugesagt. Er machte das was er für richtig hielt. Genau das hat den Markt gerettet, das hat Nintendo gerettet und ihn so erfolgreich gemacht.

Einige Jahr später geht es Nintendo wieder einmal nicht all zu gut. Der Videospielmarkt kämpft auch wieder mehr. In Japan schrumpft er sogar. Shigeru Miyamoto und Nintendo packen die nächsten Schachzüge aus. Wieder in eine ganz andere Richtung. Wieder geht man den eigenen Weg. Wieder lässt es den Markt boomen. Wieder blüht Nintendo auf. Wieder hat Shigeru Miyamoto richtig gehandelt.

Wie du siehst: Er geht nicht nur heute seinen Weg, er ging auch damals seinen Weg (und nicht den Weg der anderen). Aber genau das ist es was ihn auszeichnet. Damals wie heute. Außerdem will er nicht nur heute so viel Geld wie möglich erwirtschaften und seine Spiele an so viele Menschen wie möglich bringen, das wollte er damals auch schon. Damals gab Shigeru Miyamoto auch Interviews und was heute "Casual Gamer" heißt, das hat man damals "Spieler von 5 bis 95" genannt.

Der Typ ist ausgelaugt ; er schafft es nichtmehr so phantasievolle Welten wie Mario/Zelda/Donkey Kong zu erschaffen.
Früher hat er Konzepte und Phantasien auf seinen Notizblock gekritzelt ; heute wird man stattdessen nur mehr Zahlen mit Dollarzeichen und Statistiken drauf finden.

Liegt evtl. daran, dass er von Satoru Iwata in dem Bereich "entmachtet" wurde. Shigeru Miyamoto ist - dank Satoru Iwata - nicht mehr in der Position in der er damals war.

Mario und Zelda spielen sich wie vor 13 Jahren , selbes Konzept - mehr nicht.

Super Mario Galaxy spielt sich ganz anders wie jedes bisherige Super Mario. Mich überrascht außerdem, dass du schon das Wii Zelda gesehen - evtl. sogar gespielt - hast.

Ich kenne nur einen Cube Port und da ist doch verständlich, dass der Titel jetzt nicht mit den großen Neuerungen überzeugt. Warten wir doch bitte mal den ersten richtigen Zelda Titel für die Wii ab. Auch wenn Shigeru Miyamoto evtl. gar nicht der Projektleiter ist (das ist er schon seit Ocarina of Time nicht mehr).

Wo hat Shiggy den Zahn der Zeit erkannt ?

Er war an der Entwicklung des DS und des Wii beteiligt und hatte darauf großen Einfluss. Beide Produkte haben ganz große Trends gesetzt, welche von Sony, Microsoft, Apple und Co. aufgegriffen wurden.

Mit Spielen wie Nintendogs, Wii Sports, Twilight Princess, Wii Fit, Super Mario Galaxy, usw. hat Shigeru Miyamoto die erfolgreichsten und besten Spiele dieser Generation entwickelt und er hat den Casual Gamer damit extrem gefördert (und das ist für den Videospielmarkt als auch für Nintendo extrem wichtig, aber das interessiert dich wohl nicht, weil dir anscheinend ein Wirtschaftsstudium fehlt).

Zudem hat Shigeru Miyamoto z.B. auch mit dem Mii Konzept wieder einen Trend gesetzt. Nintendo kommt mit den Miis und kurze Zeit später wird von Sony Home präsentiert (jetzt auch noch Room) und die Avatare von Microsoft. Viele vergessen, dass das wieder ein großer Trend war, welchen Shigeru Miyamoto gesetzt hat.

Viel eher scheint es so als ob er im letzten Jahrzehnt ein Studium in BWL nachgeholt hat und man ihn heute statt Künstler als Top-Manager bezeichnet.

Um es in deiner Sprache auszudrücken: Satoru Iwata hat Shigeru Miyamoto auch vom "Künstler" zum "Top-Manager" gemacht, so dass die "Nachwuchskünstler" aufblühen können.

Außerdem ist für jeden Designer - und das ist Shigeru Miyamoto nun einmal - wichtig, dass sich seine Produkte verkaufen und Geld erwirtschaften. Designer sind eigentlich keine Künstler und die meisten großen Künstler waren zu Lebzeiten sehr arm und ihre Werke bekamen noch nicht diesen Respekt wie heute. Viele Künstler waren zudem in ihrem Bereich nicht unbedingt die besten vom Werk (z.B. keine sehr guten Maler). Man kann sich darüber Streiten ob Shigeru Miyamoto der große Künstler ist, aber er versteht es wie kein anderer Videospiele zum Funktionieren zu bringen. Er ist von daher garantiert der Designer in dem Geschäft.

Das mit dem Preis ist da eher nebensächlich ; gehört aber bestimmt auch dazu.
Viel eher gehts da um die Informationspolitik Nintendos bzw. um die Kundenmanipulation.
Das Nintendo Fans wirkliche Fanboys sind ist an Iwata und co. sicher nicht vorbeigegangen ; schlussendlich gings nur mehr drum "Billighardware" so vermarkten das der naive Fanbubi ja selbst noch seine Oma dazu anstiftet sich ne Wii zu kaufen.
Und während die Oma und der damals naive Blindkonsolenkäufer (ehemals Sony Gamer meistens) vor dem Tv sitzen und sich prächtig mit der Wii amüsieren darf der alteingesessene Fanbubi welcher schon seit 20 Jahren N-Produkte kauft n Mario ohne Steuerungsvorteil auf ner Engine vom Jahr 2003 zocken.
Man braucht nur beachten in welcher Form Nintendo Details zur Wii vor dem release der Konsole durchsickern hat lassen ; Informationen immer schön so verpackt das selbst der letzte N-Boy das System als revolution im Bereich Videogaming gehyped hat.

Nintendo ist wie Sony, Microsoft, EA, Apple, Mercedes, Siemens, BMW, Google und viele andere Unternehmen ein profitorientiertes Unternehmen. Nintendo geht es nicht darum ein Wohlfahrtsverein zu sein. Sie wollen letztendlich so viel Geld wie möglich erwirtschaften (und das gleichzeitig mit so wenig Opfern wie möglich). Das wollen aber alle anderen genauso. Sony und Microsoft würden liebend gerne mit Nintendo tauschen. Die wüten in genau der gleichen Wirtschaft wie Nintendo und haben genau die gleichen Ziele. Es geht um Geld, Geld, Geld und noch einmal Geld.

Zuletzt bearbeitet:
naja, also ich würde mich jetzt nicht als naiv bezeichnen. ich wusste am Launchday selbst, dass die Konsole grafisch/technisch nicht mit der Konkurrenz von Sony und Microsoft wird mithalten können. ich hab sie einzig und allein gekauft, weil ich um die Nintendo-Games nicht drumherumkomme, und die gibt es nunmal nicht auf 360 oder PS3 :lol:

also...
wo hat mich Nintendo manipuliert bzw. wo war ich naiv? ich wollte einfach nur die besten games weiterhin zocken können, und das kann ich auf meiner Wii, von daher bin ich zufrieden

und zum Revolution hypen... ich kenne nicht eine Konsole, die zum Launch nicht von jeglichen Seiten gehyped wurde ohne Ende. PS3 und 360 wurden auch gehyped aufgrund ihrer Hardwarepower. und was war? zu ihrem Launch war die PS3 von einigermassen guten PCs schon locker geschlagen xD

Sicher zieht jeder ne Marketingmasche ab um sein Produkt zu verkaufen ; keine Frage ; nur den erfolg der Wii hat N nur der Arbeit der Fans zu verdanken ; und als dank dafür liegt der Fokus am "neu" erreichten Kunden.
Wie gesagt ; Omas und Yoga Fetischisten jammern eh nicht hier im Forum rum ; die sind zufrieden mit dem Produkt.
Man braucht nur hier im Forum schauen wieviele ehemalige only-N's auf einmal Multi sind und höchstens 10 Tage im Jahr die Wii benutzen.
Selbst die 3ths interessiert der Wii trotz Verkaufszahlen nix ; anscheinend.

Sicher zieht jeder ne Marketingmasche ab um sein Produkt zu verkaufen ; keine Frage ; nur den erfolg der Wii hat N nur der Arbeit der Fans zu verdanken ; und als dank dafür liegt der Fokus am "neu" erreichten Kunden.
Wie gesagt ; Omas und Yoga Fetischisten jammern eh nicht hier im Forum rum ; die sind zufrieden mit dem Produkt.
Man braucht nur hier im Forum schauen wieviele ehemalige only-N's auf einmal Multi sind und höchstens 10 Tage im Jahr die Wii benutzen.

Das liegt aber an den Third Parties.
Nintendo liefert genauso viele und genauso hochwertige "Coregames", wie immer.
Die Casualspiele sind zusätzlich und stehen der Entwicklung der traditionellen Marken nicht im Weg.
Spätestens nächstes Jahr haben sie ihr Cube-Line-Up überboten, was danach kommt wird die Zukunft zeigen.

und wodurch haben sich 360 und PS3 verkauft? sicherlich nicht gerade durch die Core-Games :lol:

stimmt, genauso wir der Singstar-Game hier auch nicht über die PS3 rumjammert, sondern nur derjenige der 600 Eier zum Launch bezahlt hat, obwohl er 95% aller guten Games auch weit günstiger in ebenbürtiger oder besserer Qualität hätte bekommen können.

hier sind generell viele Multis unterwegs. Wii und eine HD-Konsole oder besser noch Wii + PC (dann kann man die meisten guten PS3/360-Games in der besten Qualität zocken) ergänzen sich einfach gut, allein schon von den Genres her

Edit : Nintendo hat mit der Wii zwar seit langen wieder kommerzionellen Erfolg ; jedoch viele viele Fans verloren. Wie wichtig genau eine solche Fanbase für zukünftige Produkte ist wird Nintendo warscheinlich in der next gen zu spüren bekommen.

Edit : Nintendo hat mit der Wii zwar seit langen wieder kommerzionellen Erfolg ; jedoch viele viele Fans verloren. Wie wichtig genau eine solche Fanbase für zukünftige Produkte ist wird Nintendo warscheinlich in der next gen zu spüren bekommen.
dass man Fans verliert und auch wieder welche gewinnt ist doch völlig normal
(Sony hat doch auch etliche Fans an Microsoft verloren, weils auf der 360 die meisten guten PS3-Games auch gibt und das auf preislich günstigerer Hardware)

aber mal davon abgesehen denke ich, dass die Hardcore-Fanbase bei Nintendo nichtsdestotrotz beständiger ist als bei der Konkurrenz. zum einen weil Nintendo schon deutlich länger auf dem Markt ist und es viele Fans wie mich gibt die seit Ender der 80er dabei sind, zum anderen sind es die Games auf die viele nicht verzichten können, bei den HD-Konsolen sind die Games einfach viel austauschbarer

Nintendo liefert genauso viele und genauso hochwertige "Coregames", wie immer.

Würde das wirklich so sein müssten die N Games Leistungstechnisch über PS360 niveau liegen und die Wiimote in Coregames revolutionär sein.
Nur ists umgekehrt und somit liefert Nintendo nichtmehr so wie immer gleich gute Qualität ab.

Und wenn ich von Leistung spreche spreche ich nicht unbedingt von der Grafik sondern von Ingamemöglichkeiten. (Physik/Ki- Wasser von Waverace wieder gutes Beispiel)

NES: 60 Millionen

SNES: 50 Millionen

N64: 40 Millionen

Cube: 22 Millionen

Wii: 54 + ? Millionen

aber sicher...Nintendo hatte nie so wenig Fans wie jetzt :lol:

Die meisten Fans hat Nintendo mit dem Cube verloren, mit dem Wii haben sie sicher wieder einige der alten Fans zurück geholt und viele neue gewonnen die sich als ebenso langjährig erweisen können.

Manche meinen immer die "Alt-Fans" oder die "Hartkernspieler" seien eine geschlossene Gruppe, die nur abnimmt aber nie zunimmt, was natürlich Unsinn ist.

Aus den Casuals von heute werden die hartkernler von morgen.
So ist das immer gewesen und wird auch imemr so sein :sorry:

Oh man,jetzt will er seine Unwissenheit auf andere schieben xD
Also ich wusste was mich damals für Grafik auf der Wii erwartete.
Und mit ziemlicher Sicherheit auch alle anderen hier. ;)

1. Du musst nich persöhnlich werden und mich als inwissend bezeichnen.
2. Wenn ich ja so unwissend bin bitte zitiere mich wo ich jemals geschrieben hätte das ich bezüglich Nintendo unwissend gewesen währe. Nur keine Angst ; ich war/bin immer bestens informiert.

Würde das wirklich so sein müssten die N Games Leistungstechnisch über PS360 niveau liegen und die Wiimote in Coregames revolutionär sein.
Nur ists umgekehrt und somit liefert Nintendo nichtmehr so wie immer gleich gute Qualität ab.
leistungstechnisch :-? :-? :-?

kommt es nicht auf den Spielspass an, der durch geniales Gameplay und Leveldesign entsteht? und darin muss ich sagen ist Nintendo auch in dieser Gen unerreicht. da können Sony und Microsoft sich technisch noch so gegenseitig überbieten, spielerisch kommt das einfach lange nicht an das Qualitätsniveau heran, das mir Nintendo mit seinen Coregames bietet

PS:
und wie gesagt, die mit Abstand meisten Coregamer hat doch sowieso Sony an Microsoft verloren, eben weils die meisten guten Games auch für die MS-Konsole gibt

Und wenn ich von Leistung spreche spreche ich nicht unbedingt von der Grafik sondern von Ingamemöglichkeiten. (Physik/Ki- Wasser von Waverace wieder gutes Beispiel)

Wieso müssen die Spiele revolutionär sein, um an die Qualität früherer Titel heranzukommen?
SMG ist eines der schönsten Spiele, das ich je gespielt habe.
Eine revolutionäre Einbindung der Wiimote ist einem J'n'R auch kaum möglich (vllt. bei einer komplett neuen Marke).

Das nächste Zelda müssen wir erstmal abwarten, Miyamoto hat aber Schwertkampf und Bogenschießen aus WiiSports versprochen, klingt schonmal ziemlich gut.

Metroid soll auch sehr von seiner Steuerung profitieren, soweit ich weiß.
Und was an Physik jetzt so toll sein soll, musst du mir auch mal erklären. Jedes dritte Flashgame baut sein Gameplay darauf auf. Die wirklich guten Flashgames aber, stechen durch andere Dinge hervor.

EDIT: Das Zauberwort heißt Gameplay und da macht Nintendo keiner etwas vor.

Zuletzt bearbeitet:
NES: 60 Millionen

SNES: 50 Millionen

N64: 40 Millionen

Cube: 22 Millionen

Wii: 54 + ? Millionen

aber sicher...Nintendo hatte nie so wenig Fans wie jetzt :lol:

Die meisten Fans hat Nintendo mit dem Cube verloren, mit dem Wii haben sie sicher wieder einige der alten Fans zurück geholt und viele neue gewonnen die sich als ebenso langjährig erweisen können.

Manche meinen immer die "Alt-Fans" oder die "Hartkernspieler" seien eine geschlossene Gruppe, die nur abnimmt aber nie zunimmt, was natürlich Unsinn ist.

Aus den Casuals von heute werden die hartkernler von morgen.
So ist das immer gewesen und wird auch imemr so sein :sorry:

Ich spreche nicht von "modefans" (groupies) welche das Wii Konzept überzeugt hat und jetzt die grössten Wii-Fanbubis sind sondern von Leuten welche Nintendo Produkte über mehrere Generationen gekauft haben und von der Wii schlichtweg enttäuscht sind.

Ich spreche nicht von "modefans" (groupies) welche das Wii Konzept überzeugt hat und jetzt die grössten Wii-Fanbubis sind sondern von Leuten welche Nintendo Produkte über mehrere Generationen gekauft haben und von der Wii schlichtweg enttäuscht sind.
wieso verallgemeinerst du? ich bin nicht enttäuscht. ich will die besten Games zocken und das kann ich nur auf Wii oder entwickelt Nintendo seine Franchises zukünftig auch für 360 oder PS3? und ich kenne etliche die genauso denken wie ich.

Und?

Meinst du solche Fans kommen nicht wieder? ;)
Natürlich tun sie das.

Wie gesagt, das ist keine geschlossene Gruppe, die nur abnimmt und nie zu.

Und wie du an den Zahlen oben sehen kannst, waren die Fans von jeder folgenden Nintendokonsole anscheinend immer enttäuscht.

1. Du musst nich persöhnlich werden und mich als inwissend bezeichnen.
2. Wenn ich ja so unwissend bin bitte zitiere mich wo ich jemals geschrieben hätte das ich bezüglich Nintendo unwissend gewesen währe. Nur keine Angst ; ich war/bin immer bestens informiert.

Jetzt Spiel hier mal nicht denn Moralapostel :rolleyes:
Wer glaubst du eigentlich wer du bist,dass du alle die sich eine Wii gekauft haben als blinde Fanbubis zu bezeichnen?
Ich wusste was mich erwartet hat und viele andere auch.
Nur du scheinst es nicht gewusst zu haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom