Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, aber die Frage ist, wer würde dafür entwickeln? Die Wii hat eine so breite HW Basis, für die WiiHD zu entwickeln bringt einen Mehraufwand, aber kein zusätzlicher Gewinn, da die WiiHD sich niemals so schnell verbreiten würde wie die Wii jetzt. Und technisch wäre eine WiiHD zwar ohne weiteres möglich, ich rede aber von den technischen Hürden ein Spiel kompatibel für beide zu machen, also die WiiHD von mehr als nur höherer Auflösung profitieren würde. Das wäre einfach ein zu grosser Aufwand um so etwas zu realisieren, und exklusiv für die WiiHD zu entwickeln, dazu wäre wie erwähnt die installierte Hardwarebasis einfach zu klein!

Ich kann mir biem besten Willen nicht vorstellen, dass Nintendo eine WiiHD bringt, das wäre wie gesagt ein Schnitt ins eigene Fleisch...

Stimmt natürlich, aber da die WiiHD kompatibel zur alten Wii ist, stört das erst mal weniger. Gleichzeitig könnte die WiiHD all die Multi-Spiele bekommen, die ohne Probleme portiert werden könnten...

...die man alle nochmal kaufen müsste, die alle eben noch portiert werden müssten. Glaub mir, möglich wäre es schon, aber ziemlich sicher nicht rentabel, und was nicht rentabel ist wird auch ziemlich sicher nicht kommen. (gut man könnte Argumentieren die PS3 und die Xbox360 seien ja auch erschienen ;) aber das war nicht absehbar)

Mir würde es ja auch gefallen, aber jegliche Logik spricht im Moment einfach dagegen!

Ja, aber die Frage ist, wer würde dafür entwickeln? Die Wii hat eine so breite HW Basis, für die WiiHD zu entwickeln bringt einen Mehraufwand, aber kein zusätzlicher Gewinn, da die WiiHD sich niemals so schnell verbreiten würde wie die Wii jetzt. Und technisch wäre eine WiiHD zwar ohne weiteres möglich, ich rede aber von den technischen Hürden ein Spiel kompatibel für beide zu machen, also die WiiHD von mehr als nur höherer Auflösung profitieren würde. Das wäre einfach ein zu grosser Aufwand um so etwas zu realisieren, und exklusiv für die WiiHD zu entwickeln, dazu wäre wie erwähnt die installierte Hardwarebasis einfach zu klein!

Ich kann mir biem besten Willen nicht vorstellen, dass Nintendo eine WiiHD bringt, das wäre wie gesagt ein Schnitt ins eigene Fleisch...

Ich bin auch sehr skeptisch, dass eine WiiHD so der Renner werden würde... bzw. Nintendo sich auf sowas einlässt. Dann doch lieber gleich eine neue Generation einleiten und einen Schlussstrich unter der Aktuellen ziehen.

Gut. Auf dem PC müssen die Hersteller ja auch für unterschiedliche Auflösungen entwickeln. Bzw. auf PS3 und Xbox 360 natürlich auch... gibt ja genügend Leute, die zwar einer der beiden HD-Konsolen haben, aber auf einem SD-TV zocken. Von demher könnte man dann die Spiele für die WiiHD entwickeln, auf der "normale" Wii läuft das gleiche Spiel dann halt einfach in niedriger Auflösung. Nur die Frage, ob sich dieser Mehraufwand auch lohnt für die Hersteller.

Doch, es ist daher "klar", dass ein Hersteller bereits relativ früh mit der Planung beginnt und nicht erst 6 Monate vor der Ankündigung, jedenfalls in den meisten Fällen. Also die Annahme, dass Nintendo dran arbeitet ist nicht so falsch. Es ist nur fraglich wie stark, schliesslich wird sich die Wii noch einige Zeit gut am Markt halten können.

Darum ging es doch gar nicht. Ein Konsolenhersteller arbeitet immer an der kommenden Konsole. Es gibt da kein Anfang oder Ende. Sobald die eine Konsole fertig ist, dann wird sofort an neuen Technologien, Konzepten und Konsolen gearbeitet. Ein ständiger Prozess, das ist mir alles längst bewusst.

Es ging jedoch um die Wii HD und warum es so klar ist, dass sie kommt. Eine Wii HD ist für mich eine Wii lediglich mit HD Funktionalität. Warum ist so klar, dass so etwas kommt? Meiner Meinung nach ist das nämlich ganz und gar nicht so klar. Nintendo hat das eigentlich nicht nötig und so eine Konsole widerspricht im Grunde auch ihrer aktuellen Philosophie und dem Erfolgskonzept der Wii (einfach nur bessere Grafik / Auslösung), außerdem lässt sich so ein System nicht ohne weiteres realisieren (da müssen schon ordentliche Änderungen her und die lohnen sich eigentlich nicht, die fährt man dann erst mit dem richtigen Nachfolger auf).

Klar ist natürlich, dass es einen Wii Nachfolger geben wird und daran arbeitet man längst. Aber ein Wii Nachfolger ist für mich etwas anderes als einfach nur eine Wii HD. Beim besten Willen: Einfach nur eine Wii mit HD Auflösung, da macht sich Nintendo doch im Videospielmarkt lächerlich. Der Nachfolger muss schon wirklich mehr bieten. Mehr Innovation, mehr Fortschritt, mehr Nintendo.

Klar ist natürlich, dass es einen Wii Nachfolger geben wird und daran arbeitet man längst. Aber ein Wii Nachfolger ist für mich etwas anderes als einfach nur eine Wii HD. Beim besten Willen: Einfach nur eine Wii mit HD Auflösung, da macht sich Nintendo doch im Videospielmarkt lächerlich. Der Nachfolger muss schon wirklich mehr bieten. Mehr Innovation, mehr Fortschritt, mehr Nintendo.

Hmm... das ist sicherlich richtig.

Aber ein Wii-Update mit HD und WiiMote inkl. WM+ wäre schon denkbar. Aber wird vermutlich daran scheitern, dass Nintendo es nicht nötig hat, ein Update zu bringen. Die Frage ist eher, was man macht, wenn Sony die PS4 ankündigt.

Andererseits gibt es ja auch Anzeichen, dass MS die Xbox-Marke nicht so bald in die nächste Generation bringt, sondern eher ein 360-Update bringt.

Abwarten...

Aber ein Wii-Update mit HD und WiiMote inkl. WM+ wäre schon denkbar. Aber wird vermutlich daran scheitern, dass Nintendo es nicht nötig hat, ein Update zu bringen.

Das hängt natürlich auch von einigen Parametern ab. Zum Beispiel wann die Next Generation beginnt bzw. wann Nintendo einen richtigen Nachfolger bringen möchte. Aber eben auch davon, ob so ein System ernsthafte Chancen hat (Nintendo wird das sicherlich ein wenig analysieren).

Wenn man natürlich eine Wii HD rauswirft und die existiert dann nur ca. 1 Jahr (oder max. 2 Jahre) und dann kommt die nächste Nintendo Heimkonsole, dann können sich so einige evtl. verarscht fühlen. Erst recht, wenn man auf der kommenden Konsole ebenfalls die Wii HD Funktionalitäten genießen kann.

Ich bin skeptisch, ob so ein System letztendlich wirklich Sinn macht. Aber es kommt eben auf die Umstände an. Es gibt Umstände, da macht es natürlich Sinn. Trotz allem sollte Nintendo sich selbst treu bleiben und sein Gesicht bewahren als auch das Konzept hinter der Wii. Einfach nur eine Wii HD ist natürlich durchaus ein ordentlicher Knick in der aktuellen Philosophie Nintendos / der Wii. Das jetzt passend zu verpacken und zu vermarkten, das ist auch nicht unbedingt ohne.

Die Frage ist eher, was man macht, wenn Sony die PS4 ankündigt.

Andererseits gibt es ja auch Anzeichen, dass MS die Xbox-Marke nicht so bald in die nächste Generation bringt, sondern eher ein 360-Update bringt.

Abwarten...

Die nächste Generation wird so oder so sehr verrückt. Im Handheld- als auch Heimkonsolenmarkt. Letzte Generation war Nintendo der Jäger. Nintendo war die Unbekannte. Bei Sony und Microsoft wusste man was uns erwartet. Somit konnte Nintendo sich gekonnt relativ zu Sony und Microsoft ausrichten und angreifen. Jetzt ist Nintendo der Gejagte. Nintendo weiß nicht genau was Sony oder Microsoft machen werden. Es ist sogar möglich, dass die aktuelle Generation sich deutlich zieht (so wie man es bisher nicht kannte). Im Handheldmarkt wird jetzt Apple mehr und mehr zu einer Gefahr und Apple ist ähnlich wie Nintendo ein Trendsetter und räumt zur Zeit alles auf was ihnen in die Quere kommt. Nintendo dominiert zwar aktuell, aber man konnte in der Generation wieder viel lernen. Die Konkurrenz hat wohl ihre Fehler gesehen und wird daraus lernen. Fraglich ist weiterhin wie Nintendo vorgeht. Man hat noch viel Potential. Hat man es z.B. diese Generation absichtlich zurückgehalten, um eben noch viel Pulver für die kommenden Jahre zu haben? Oder ist man einfach noch nicht das Unternehmen, welches sehr effektiv sein volles Potential abrufen kann? Die kommende Generation wird sehr spannend.

sean schrieb:
[...]
Es ging jedoch um die Wii HD und warum es so klar ist, dass sie kommt. Eine Wii HD ist für mich eine Wii lediglich mit HD Funktionalität. Warum ist so klar, dass so etwas kommt? Meiner Meinung nach ist das nämlich ganz und gar nicht so klar.
[...]
Dann sind wir ja einer Meinung, meine Gründe habe ich ja schon offengelegt. :)

verplant schrieb:
[...]
Gut. Auf dem PC müssen die Hersteller ja auch für unterschiedliche Auflösungen entwickeln. Bzw. auf PS3 und Xbox 360 natürlich auch... gibt ja genügend Leute, die zwar einer der beiden HD-Konsolen haben, aber auf einem SD-TV zocken. Von demher könnte man dann die Spiele für die WiiHD entwickeln, auf der "normale" Wii läuft das gleiche Spiel dann halt einfach in niedriger Auflösung. Nur die Frage, ob sich dieser Mehraufwand auch lohnt für die Hersteller.
Du machst einen kleinen Überlegungsfehler. Damit die WiiHD profitieren würde, müsste man auch höher aufgelöste Texturen mit einbinden. Wie der Dolphin Emulator zwar gezeigt hat haben dies einige Spiele vielleicht sogar, aber eben nicht alle. Und da würde die WiiHD bei den meisten Spielen nicht profitieren, da es keine verfügbaren höheraufgelöste Texturen hat! Und in anbetracht dessen, dass eben die meisten Spieler eh auf der Wii Spielen würden würde sich wahrscheinlich auch nur ein Bruchteil die Mühe machen etwas anzupassen.

verplant schrieb:
[...]Die Frage ist eher, was man macht, wenn Sony die PS4 ankündigt.[...]
Hmm, ich glaube die Frage ist viel eher noch: WANN wird Sony eine PS4 ankündigen? Solange die PS3 immernoch ein Millionenfresser ist und nicht wirklich Gewinn abwirft wird sich Sony wohl kaum sputen eine PS4 anzukündigen. Im übrigen, dass Casuals, der Hauptmarkt Nintendos zur Zeit, auf GRafik pfeifen zeigt die Wii bereits diese Generation. Wieso das anders sein sollte wenn die PS3 und Xbox720 erscheint, das ist nicht so klar. Natürlich wird die neue Wii bessere Technik beinhalten, aber ich glaube nicht, dass Nintendo mit der nächsten Generation aufschliessen würde. Ich bezweifle sogar, dass Nintendo auf eine allfällige Ankündigung einer NextGen Konsole unbedingt reagieren müsste. Mit dem Markt den sie haben können sie, im Gegensatz zum Gamecube damals, getrost noch ein Jahr oder zwei warten.

Wenn man natürlich eine Wii HD rauswirft und die existiert dann nur ca. 1 Jahr (oder max. 2 Jahre) und dann kommt die nächste Nintendo Heimkonsole, dann können sich so einige evtl. verarscht fühlen. Erst recht, wenn man auf der kommenden Konsole ebenfalls die Wii HD Funktionalitäten genießen kann.

Verstehe ich nicht, die WiiHD wäre doch dann die nächste Konsole. Die entscheidende Frage ist doch, ob BigN mit einem reinen Technology Update (schnellerer Prozessor, schnellere Grafik, integrieres M+) zufrieden ist, das locker kurzfristig zu einem sinnvollen Preis rausgehauen werden kann, oder ob Big N wieder versuchen wird, eine echte Innovation zu bringen, an die wir alle noch nicht denken...

Verstehe ich nicht, die WiiHD wäre doch dann die nächste Konsole. Die entscheidende Frage ist doch, ob BigN mit einem reinen Technology Update (schnellerer Prozessor, schnellere Grafik, integrieres M+) zufrieden ist, das locker kurzfristig zu einem sinnvollen Preis rausgehauen werden kann, oder ob Big N wieder versuchen wird, eine echte Innovation zu bringen, an die wir alle noch nicht denken...

Wenn Nintendo sich an das hält, was sie sagen, wird die nächste Konsole sich erneut der Konkurrenz von Sony und MS "entziehen"

Hmm, ich glaube die Frage ist viel eher noch: WANN wird Sony eine PS4 ankündigen? Solange die PS3 immernoch ein Millionenfresser ist und nicht wirklich Gewinn abwirft wird sich Sony wohl kaum sputen eine PS4 anzukündigen. Im übrigen, dass Casuals, der Hauptmarkt Nintendos zur Zeit, auf GRafik pfeifen zeigt die Wii bereits diese Generation. Wieso das anders sein sollte wenn die PS3 und Xbox720 erscheint, das ist nicht so klar. Natürlich wird die neue Wii bessere Technik beinhalten, aber ich glaube nicht, dass Nintendo mit der nächsten Generation aufschliessen würde. Ich bezweifle sogar, dass Nintendo auf eine allfällige Ankündigung einer NextGen Konsole unbedingt reagieren müsste. Mit dem Markt den sie haben können sie, im Gegensatz zum Gamecube damals, getrost noch ein Jahr oder zwei warten.

Eins darf Nintendo nicht denken, dass sie die kommende Generation schon "gewonnen" haben. Für mich gibt es nicht mal wirklich einen ernsthaften Favoriten, schließlich werden die Karten eigentlich immer neu gemischt und noch nie war die Zukunft wohl so offen wie zur Zeit.

Nintendo ist aus dem Nichts schon einmal gefallen. Sony ist sozusagen aus dem Nichts schon einmal gefallen. Beide galten als ziemlich standfest in ihrem Markt. Daran sieht man wie schnell und sogar extrem es zugehen kann. Jetzt hat man noch Microsoft im Heimkonsolenmarkt, welche kämpfen bis zum geht nicht mehr und Geld rauswerfen wo es nur geht. Sie wollen unbedingt Marktführer werden (und wer weiß, evtl. versucht Microsoft auch mal im Handheldmarkt anzugreifen?). Im Markt der portablen Spielsystem hat Nintendo neben Sony dann jetzt auch noch Apple. Diese werden immer mehr zu einer Gefahr und für Nintendo zu einer relativ unschönen. Nintendo und Apple gleichen sich nämlich in einer gewissen Ansicht. Beide stehen für Innovationen und setzen gerne wichtige Trends. Apple hat die letzten Jahre und erst recht Monate überall schön aufgeräumt. Wenn es so weitergeht, dann wird das Unternehmen wirklich ein ernsthafter Konkurrent.

Das Unternehmen von Iwata und Co. hat in der kommenden Generation noch rein gar nichts erreicht. Da ist von der aktuellen Dominanz bis totaler Misserfolg im Heim- als auch Handheldmarkt alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt natürlich auch von einigen Parametern ab. Zum Beispiel wann die Next Generation beginnt bzw. wann Nintendo einen richtigen Nachfolger bringen möchte. Aber eben auch davon, ob so ein System ernsthafte Chancen hat (Nintendo wird das sicherlich ein wenig analysieren).

Ich bin skeptisch, ob so ein System letztendlich wirklich Sinn macht. Aber es kommt eben auf die Umstände an. Es gibt Umstände, da macht es natürlich Sinn. Trotz allem sollte Nintendo sich selbst treu bleiben und sein Gesicht bewahren als auch das Konzept hinter der Wii. Einfach nur eine Wii HD ist natürlich durchaus ein ordentlicher Knick in der aktuellen Philosophie Nintendos / der Wii. Das jetzt passend zu verpacken und zu vermarkten, das ist auch nicht unbedingt ohne.

Das ist ähnlich wie im Handheld-Markt... Nintendo hatte den nächsten Gameboy schon in der Planung. Aber der DS war so erfolgreich, dass man das Konzept völlig umgeworfen hat.

Natürlich lotet Nintendo derzeit alle Möglichkeiten aus... vielleicht arbeitet man an WiiHD und Wii 2 gleichzeitig - aber unter dem Strich wird man die aktuelle Gen voll auskosten wollen. Man ist die klare Nr. 1 und kann es sich daher leisten einfach abzuwarten, was Sony und MS machen. Project Natal und Project Eichel sind vorgestellt, aber diese Gen werden beide den Rückstand nicht mehr ausgleichen können... das weis auch Nintendo.

Bei den Handhelds zeichnet es sich ebenfalls ab, dass weder Nintendo, noch Sony eine neue Generation wollen...

DS 2 und PSP 2 waren nie so weit entfernt, wie es sie dieses Jahr sind... und das, obwohl das iPhone mit Dumping-Preisen (bei den Spielen) lockt.

Die nächste Generation wird so oder so sehr verrückt. Im Handheld- als auch Heimkonsolenmarkt. Letzte Generation war Nintendo der Jäger. Nintendo war die Unbekannte. Bei Sony und Microsoft wusste man was uns erwartet. Somit konnte Nintendo sich gekonnt relativ zu Sony und Microsoft ausrichten und angreifen. Jetzt ist Nintendo der Gejagte. Nintendo weiß nicht genau was Sony oder Microsoft machen werden. Es ist sogar möglich, dass die aktuelle Generation sich deutlich zieht (so wie man es bisher nicht kannte). Im Handheldmarkt wird jetzt Apple mehr und mehr zu einer Gefahr und Apple ist ähnlich wie Nintendo ein Trendsetter und räumt zur Zeit alles auf was ihnen in die Quere kommt. Nintendo dominiert zwar aktuell, aber man konnte in der Generation wieder viel lernen. Die Konkurrenz hat wohl ihre Fehler gesehen und wird daraus lernen. Fraglich ist weiterhin wie Nintendo vorgeht. Man hat noch viel Potential. Hat man es z.B. diese Generation absichtlich zurückgehalten, um eben noch viel Pulver für die kommenden Jahre zu haben? Oder ist man einfach noch nicht das Unternehmen, welches sehr effektiv sein volles Potential abrufen kann? Die kommende Generation wird sehr spannend.

Kann ich so unterschreiben...

Zwei Jahrzehnte lang konnte man zielgenau die Geräte in Generationen einordnen... die Wii hat das Muster angeknickt, in der ersten Hälfte des nächsten Jahrzehnts wird es noch viel undurchsichtiger.

Der Handheld-Markt machts vor: Neue Versionen, aber keine Generationssprünge. Warum auch. Der DS ist ein Goldesel, und die PSP soll ja mit der PSPgo noch ausloten, ob ein DL-only-System möglich ist.

Du machst einen kleinen Überlegungsfehler. Damit die WiiHD profitieren würde, müsste man auch höher aufgelöste Texturen mit einbinden. Wie der Dolphin Emulator zwar gezeigt hat haben dies einige Spiele vielleicht sogar, aber eben nicht alle. Und da würde die WiiHD bei den meisten Spielen nicht profitieren, da es keine verfügbaren höheraufgelöste Texturen hat! Und in anbetracht dessen, dass eben die meisten Spieler eh auf der Wii Spielen würden würde sich wahrscheinlich auch nur ein Bruchteil die Mühe machen etwas anzupassen.

Wie gesagt: Ein PS3-Spiel hat auch höheraufgelöste Texturen, aber es gibt viele PS3-Besitzer, die noch auf Röhre zocken.

Warum bauen die Entwickler also nun die höheraufgelösten Texturen ein, obwohl viele PS3-Zocker nur auf SD spielen? Genauso könnte es auch mit Wii bzw. WiiHD laufen... PS3 auf SD-TV bzw. PS3 auf HD-TV ist nichts anderes!

Sony hat derzeit echt die Ars**lo**-Position. "3rd-Place" mit null Aussicht auf Besserung. Die Wii hat den Casual-Markt der PS2 leergeräumt, die Gamer sind auf die Xbox 360 abgewandert, wo man zum halben Preis z.T. bessere Grafik hat. Was noch bleibt, das sind Sony-Fans. Sony-Fans, die noch immer auf der PS2 zocken und auf eine PS3slim bzw. eine Preissenkung warten.

Soll Sony nun die Gen mit hohem Verlust abbrechen, oder schwenkt man auf das gleiche Prinzip wie bei der PSP um... also Verbesserungen, Gen in die Länge ziehen und den BWL-Grundsatz "Sunk Costs" einfach ignorieren... sieht ganz danach aus.

Ich hoffe, dass sie schnellstens kommt - inklusive einem längst überfälligen optischen Soundausgang für DD 5.1.

Lt. Pachter und co. soll sie ja Ende 2010 kommen - schauen wir mal, ob es nicht wieder nur heiße Luft war ;).

könnte mir gut vorstellen das man "wenn" eine bringt ende 2010. passend zum neuen zelda :-D

man darf doch noch träumen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom