Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lustig fänd ichs (wenn auch nicht so wahrscheinlich), wenn die Konkurrenz (Sony und Microsoft) bei der nächsten Generation den Schwanz einziehen und den Wii Weg gehen würden (also eine marginal bessere Hardware herausbringen), während Nintendo die einzigen sind, die einen echten Grafik Sprung machen (und mit Grafiksprung meine ich: Über das PS3/Xbox 360 Niveau hinaus).
Würde zur jetzigen Philosophie nicht so passen, auf der anderen Seite ist nur BigN derzeit in der Position, sich so etwas wirklich erlauben zu können.

so unreal. ist das garnicht mal.

Denn das größte prob von ms und sony werden die kosten sein bei der nächsten gen, damit meine ich nicht nur die produktionskosten der konsole sondern der games. Wenn man sich die kosten heute mal ansieht für so ein spielprojekt und das es games gibt die troz 1mio + gerade mal so bzw. garkeinen gewinn reinholen und man das ganze mal auf eine noch stärkere technick, noch längere entwicklungszeit usw. hochrechnet, denke ich werden die entwicklungskosten im verhältnis zum gewinn das größte prob dastellen.

Denke das wissen auch ms und sony. Denn ms hat ja diesbezüglich schon einige hinweise verlauten lassen bzw. shane kim mit der aussage 'Nächste Gen basiert auf neuer Software, keiner Hardware' und das man die box wohl doch länger am leben lassen will.

zumindest werden die technischen sprünge so oder so immer kleiner.

Und da seh ich dann den vorteil der "schwachen" hardware von N sowohl bei der heimkonsole wie beim DS. die nächste konsole könnte technisch somit stärker bzw. in ähnliche regionen kommen.

Naja also es gab ja anscheinend vorführungen zu einer WiiHD oder zukünftigen Wii2, laut Insidern !
Wo ja, der Grafik Sprung vergleichbar mit GB zu GBA oder so, also kann man davon ausgehn das Nintendo mit einer WiiHD/Wii2 auf das abzielen wird....

WiiHD gerüchte kommen immer wieder mal auf und oft ist es dann ja auch so das sowas stimmt. Nintendo meinte doch mal ein WiiHD wäre möglich, dann verneinte man es ja wieder das man keinen bringen würde.

HD bei der nächsten konsole von N wird aber so oder dabei sein, das hat man ja auch mal bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird sicher früher oder später um nen technischen Sprung nicht herumkommen.
Wäre auch sinnvoll, damit die 3rd Parties endlich mal den Anreiz haben, vernünftige Spiele auf der Konsole zu entwickeln.
Mal abgesehen davon, dass sich für ein Spiel wie Mario mit noch wesentlich mehr Hardware Power sicher einiges realisieren ließe (nein, damit meine ich keine Animation von Marios Schnurbart).
Mario Galaxy für Wii ist schon beeindruckend.
Was käme aber dabei heraus, wenn man die Leistung einer PS3 (oder noch mehr) hätte und somit quasi kaum technische Limitationen hätte?

Dafür bräuchten sie die IBM Systems & Technology Group und das Werk in East Fishkill nicht. Die PPC7xx, die in der Wii zum Einsatz kommen, werden in Kanada gefertigt - CELL kommt beispielsweise aus East Fishkill. ;)
Dann von mir aus halt ein Cell-Aufsatz für die Wii, der sie so leistungsfähig macht wie die PS3. Da sage ich auch nicht Nein :goodwork:

Ich denke mal, dass die nächste Nintendo-Konsole die jetzigen HD-Grafikreferenz(en) in Full HD mit 60 FPS darstellen können wird. Das wäre für mich auch vollkommen ausreichend. :v:

Denn ms hat ja diesbezüglich schon einige hinweise verlauten lassen bzw. shane kim mit der aussage 'Nächste Gen basiert auf neuer Software, keiner Hardware' und das man die box wohl doch länger am leben lassen will.
zumindest werden die technischen sprünge so oder so immer kleiner.
Außerdem existiert bei MS ja schon eine Engine, die mit mehr Power umgehen kann und somit zusätzliche Funktionen/Features/grafische Finessen im X360 Nachfolger nutzen kann. Was meiner Meinung bisher sogar der einzig richtige Weg ist, zum einen wird Abwärtskompatibilität garantiert oder zumindest für die Games, die diese Engeine nutzen geboten und zweitens wird den Käufern ans herz gelegt, den Nachfolger zu kaufen, was schon wieder einige Kunden binden KÖNNTE.

Dass Nintendo an eier Wii HD arbeitet sollte klar sein, wann diese aber erscheinen wird?

Dass Nintendo an eier Wii HD arbeitet sollte klar sein, wann diese aber erscheinen wird?

Ich hoffe, dass sie schnellstens kommt - inklusive einem längst überfälligen optischen Soundausgang für DD 5.1.

Lt. Pachter und co. soll sie ja Ende 2010 kommen - schauen wir mal, ob es nicht wieder nur heiße Luft war ;).

Dafür bräuchten sie die IBM Systems & Technology Group und das Werk in East Fishkill nicht. Die PPC7xx, die in der Wii zum Einsatz kommen, werden in Kanada gefertigt - CELL kommt beispielsweise aus East Fishkill. ;)

Ich dachte aber in East Fishkill sitzen unabhängig von der Produktion die schlauen Chip-Designer bei IBM, oder hat sich das geändert ?

Der PC hat wenig gute Games...und selten Spiele welche die Power eines PC ausreizen...zudem ist das PC-Spiele Hobby kein günstiges...

Ich will hier keine PC Diskussion auslösen, aber das ist einfach falsch. Wenn ihr wissen wollt wieso, schaut in den "PC Gaming am Ende?" Thread im PC vs. Consoles Bereich.

Sorry, aber langsam finde ich es ein wenig peinlich wie sich die Leute immernoch Hoffnungen machen, dass eine "WiiHD" in den nächsten 18Monaten erscheinen könnte. Leute, überlegt doch mal, Nintendo würde a) ihre Kunden vergraueln und b) sinnlos Geld investieren. Damit sich eine Investition (also Werbung, Entwicklung etc. ) wirklich lohnen würde, müssten die WiiVErkaufszahlen deutlich einbrechen oder stetig abnehmen. Im Moment verkauft sich die Wii aber noch so gut, Nintendo würde sich einfach ins eigene Bein schiessen wenn sie jetzt ein neues Produkt am Markt etablieren möchten, das mit der Wii konkurriert. Ich würde mich auch über eine Wii-HD freuen (obwohl ich befürchte, dass sich dann einige Titel wieder nur durch Grafik definieren würden wie auf der PS3 und Xbox360), aber realistisch gesehen kann man höchstens spekulieren, dass Nintendo für die nicht gerade nähere Zukunft plant, nämlich wenn der potenzielle Wii-Markt gesättigt ist und die Wii-Verkäufe nicht mehr genügend Gewinn abwerfen würden.

DS kam Ende 2004 --> DSi Ende 2008
Wii kam Ende 2006

also könnte durchaus Ende 2010 eine abwärtskompatible WiiHD erscheinen
und dazu noch Zelda

Warum sollte das klar sein?

Von allen Gerüchten die es so gibt, ist das meiner Meinung nach einer der fragwürdigsten. Natürlich kann etwas dran sein, aber klar ist es ganz bestimmt nicht.

Träum weiter. Nur weil es beim DS so war heisst das noch lange nichts. Der DSi und eine WiiHD sind einfach technisch vom "Upgrade" her überhaupt nicht zu vergleichen (Der DSi ist ja kein DS HD). Ausserdem: Wenn die Wii im Gegensatz zur wahrscheinlich wesentlich teureren WiiHD immernoch die deutlich grössere Hardware Basis hat, wer sollte dann für die WiiHD entwickeln? Das würde niemand tun, das wäre einfach nur dumm.
WENN sowas kommt, dann etwas, wo die Konsole selbst skaliert, nur ist das technisch viel zu aufwändig und auch vom Entwicklungsaufwand einfach nicht lohnenswert. Und eben, es gibt für Nintendo keinen Grund zur Zeit eine WiiHD auf den Markt zu werfen, dafür machen sie einfach zu viel Kohle mit der Wii. Dass Nintendo vorerst mal gar nicht tun muss zeigt auch der immernoch sehr hohe Preis der Wii. Klar, für und Coregamer ist das nicht unbedingt erfreulich, aber Nintendo hat nun mal wie alle in der Marktwirtschaft das grössere Herz für Kohle als für ihre Anhänger. Gewöhnt euch dran Leute, im Gaming-Business geht es genauso darum Geld zu verdienen wie in jedem anderen Geschäft!

Warum sollte das klar sein?

Von allen Gerüchten die es so gibt, ist das meiner Meinung nach einer der fragwürdigsten. Natürlich kann etwas dran sein, aber klar ist es ganz bestimmt nicht.

Doch, es ist daher "klar", dass ein Hersteller bereits relativ früh mit der Planung beginnt und nicht erst 6 Monate vor der Ankündigung, jedenfalls in den meisten Fällen. Also die Annahme, dass Nintendo dran arbeitet ist nicht so falsch. Es ist nur fraglich wie stark, schliesslich wird sich die Wii noch einige Zeit gut am Markt halten können.

Träum weiter. Nur weil es beim DS so war heisst das noch lange nichts. Der DSi und eine WiiHD sind einfach technisch vom "Upgrade" her überhaupt nicht zu vergleichen (Der DSi ist ja kein DS HD). Ausserdem: Wenn die Wii im Gegensatz zur wahrscheinlich wesentlich teureren WiiHD immernoch die deutlich grössere Hardware Basis hat, wer sollte dann für die WiiHD entwickeln? Das würde niemand tun, das wäre einfach nur dumm.

Sehe ich nicht so, mit den heutigen Technologien kann man wahrscheinlich einen Triple-Core PPC (ich mag das Triple-Core Konzept von M$ :D) zum gleichen Preis produzieren, wie den heutigen Wii-Hauptprozessor. Da, abgesehen von den Entwicklungsaufwänden, die Produktionskosten auschließlich bestimmt werden von der Fläche des Chips (heute deutlich kleiner), der Größe des Die's (heute größer = günstiger) der Anzahl der Prozesschritte (dürfte sich kaum verändert haben) und der Ausbeute (dürfte zum Start niedrig sein, aber sich schnell stabilisieren) .

Das gleiche gilt für die Grafikprozessoren, selbst ein beliebiger Mediumrange PC-Grafikprozessor schlägt die PS3 mit links, man könnte sogar ein System-on-a-Chip Konzept (Hauptprozessor, Memorycontroller und Grafikprozessor auf einem Chip) verfolgen, das die Kosten weiter senkt und gleichzeitig die Performance erhöht. Natürlich sind die Kosten höher als für die Wii, aber ich glaube die Wii ist schon in einem Bereich in dem Prozess- und Logistik-Kosten überwiegen und weniger die Komponenten eine Rolle spielen...

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube dass man heute eine WiiHD bim Preisrage um 250€ mit (leichtem) Gewinn verkaufen kann und damit im für Nintendo interessanten Bereich liegt...

Ja, aber die Frage ist, wer würde dafür entwickeln? Die Wii hat eine so breite HW Basis, für die WiiHD zu entwickeln bringt einen Mehraufwand, aber kein zusätzlicher Gewinn, da die WiiHD sich niemals so schnell verbreiten würde wie die Wii jetzt. Und technisch wäre eine WiiHD zwar ohne weiteres möglich, ich rede aber von den technischen Hürden ein Spiel kompatibel für beide zu machen, also die WiiHD von mehr als nur höherer Auflösung profitieren würde. Das wäre einfach ein zu grosser Aufwand um so etwas zu realisieren, und exklusiv für die WiiHD zu entwickeln, dazu wäre wie erwähnt die installierte Hardwarebasis einfach zu klein!

Ich kann mir biem besten Willen nicht vorstellen, dass Nintendo eine WiiHD bringt, das wäre wie gesagt ein Schnitt ins eigene Fleisch...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom