Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hab was gefunden, aber noch nicht zuschlagen:

http://www.expansys.de/nintendo-wii...=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=base

Der Preis einmal, achtet mal weiter unten, auf das Gewicht, fast wie die Ps3 Fat. ;-)

Wie schwer eine Konsole ist interessiert echt keine Sau :-P
Wie groß eine Konsole ist, und wie sie aussieht, das ist viel wichtiger. Immer noch ziemlich unwichtig, aber alles ist wichtiger als das Gewicht einer Konsole.
Das Gewicht des Controllers, soetwas ist wichtig;-)
Konsolengewicht: Unwichtig :neutral:
Alles andere: Wichtig oder wichtiger ;-)

Ich glaube inzwischen selbst, dass Nintendo einige NG Effekte fest verdrahten wird, beziehungsweise dass die Konsole einige Eigenheiten/Vorteile besitzt, die man aber erstmal nutzen muss (Engines/Middleware anpassen etc.). Laut wsippel lief eine Middleware nach ein paar Wochen Anpassung um mehrere hundert Prozent besser, einige Engines sollen sich komplett aufgehängt haben, wenn der Entwickler die Goodies der Konsole nutzen wollte. Anscheinend ist einiges noch nicht angepasst.
Gibt auch Posts von Beyond 3D und anderen Leuten dazu. Würde auch zur jetzigen Situation passen, die Darksiders 2 Engine soll wirklich kacke laufen/gelaufen sein, da wohl nicht optimiert.
Gearbox dagegen lobt die WiiU und sagt, dass es immer besser wird, da Nintendo hilft. Würde zu dem Gerücht passen, dass Nintendo die Engines der 3rds selbst anpasst. Auch die Middleware Geschenke von Nintendo würde das begründen, sie könnten diese selbst an die Konsole anpassen und so sicherstellen, dass sie keine Probleme bereiten und effizient sind.
Wird wohl doch keine einfache 360er Weiterentwicklung und erfordert trotz Nintendos vermutlichem Einschreiten ein wenig Aufwand, um ein optimales Ergebnis zu bieten. Auch wenn das alles keine Fakten sind, es klingt sehr logisch auf die widersprüchlichen Gerüchte bezogen. Wenn ein Entwickler die Hardware nicht wie gedacht nutzt, Middleware und Engines nicht angepasst sind, relativ schlechtes Ergebnis (PS360 Niveau)....... ;)

Hier ein Post eines B3D Users, der vielleicht was weiß

First off, this board is far too educated to presume that developing a console GPU is like shopping at Newegg. Or even determining current component prices, if it was AMD/ATI, Genyo Takeda (IR&D) would not have spent 2yrs.+ in the development process on the Wii U's graphics processor. I realize we are attempting to establish a power as well as an architectural baseline, but this will be an amalgamation of processor capabilities that will yield a very custom proprietary chip. Somewhat defying the current DX metric. (to a degree of course)

What I mean when I say that is this, we cannot assume because it's based off of, or similar to gpu architecture "X," that it is incapable of "Y." Y equaling effects such as tessellation, IBL, real-time GI, deferred rendering, etc. There are certain visual aspects, such as lighting, that are very important to Nintendo. I have heard that, much like the Flipper, Nintendo has incorporated at least partially a portion of the same design philosophies into the Wii U chipset. Features that “automagically” appear during shader code implementation. A post from my early days regarding the GC’s architecture on B3D:

(........Flipper Infos.........)

Nintendo did make certain alterations to their gpu based upon various 3rd party input, a first. Usually, they tend to develop their gpus & platforms with just simply ATI/Nintendo engineering, consultation, & guidance. Designed around their evolving software strengths, & "the natural flow of the industry."-Genyo Takeda Yes, I am referring to all those benchmark tests Nintendo ran on 3rd party engines for optimization on Wii U hardware.

But make no mistake, Nintendo's footprint is definitely here. You will see a marked performance difference in their proprietary engines, as well as close 3rd parties, & exclusive titles. (UbiSoft, Capcom, etc.) Also, ARM may also be providing their DSP component solution. The nameless devs that are claiming inferiority to the current generation of consoles are either inept, or working with middleware that is still yet unoptimized for the differing Wii U architecture.

Zuletzt bearbeitet:
Fixed function ist heutzutage verschwendetes Silicium.
Wir haben nicht umsonst unified Shader.
Wenn eine Spielszene eine bestimmte Shaderart erfordert, dann bist du mit fixed function aufgeschmissen.
Das wäre so ziemlich das dämlichste was man heutzutage in einer GPU einbauen könnte.

Bringt nur Nachteile, zB das sich einige Middleware Entwickler einfach stur stellen und die Teile nicht unterstützen.
Im schlimmsten Fall bekommt man dadurch nicht die Spiele welche diese Middleware verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Fixed function ist heutzutage verschwendetes Silicium.
Wir haben nicht umsonst unified Shader.
Wenn eine Spielszene eine bestimmte Shaderart erfordert, dann bist du mit fixed function aufgeschmissen.
Das wäre so ziemlich das dämlichste was man heutzutage in einer GPU einbauen könnte.

Bringt nur Nachteile, zB das sich einige Middleware Entwickler einfach stur stellen und die Teile nicht unterstützen.
Im schlimmsten Fall bekommt man dadurch nicht die Spiele welche diese Middleware verwendet.

Fixed Function ist effizienter und bietet sich für einige häufig gebrauchte Effekte sicherlich an. Frei programmierbare Shader würde es ja trotzdem geben. Ich würde es persönlich in diesem Fall eher als Zusatz sehen, ressourcenfressende Effekte weitaus "günstiger" zu machen. Engines kann man eventuell daran anpassen, wenn der Hersteller das erlaubt. Würde es nicht von vorneherein negativ betrachten. Was genau damit gemeint ist oder ob es stimmt, das wissen wir nicht. Wenn aber gewisse DirectX 11+ Effekte billig erreicht werden können und die Middleware-/Engine- Entwickler mitspielen, dann hätte ich wirklich nichts dagegen. Nintendo geht inzwischen weit mehr auf Entwickler von Games und Middleware etc. ein, denke die würden das schon regeln. Epic und Crytek schimpfen keineswegs über die Hardware. Wie gesagt, es spricht einiges für einen weiteren Extraweg Nintendos, Details wissen wir nicht und das alles ist Spekulation :) Sollte Nintendo das machen, dann werden sie sich was dabei denken.

Der Nachteil wäre nach jetzigem Stand: etliche Ports im Launchzeitraum, die eben die Vorteile nicht nutzen und durch die "Andere" Hardware (stammt auch von Vigil) Probleme hätten. Wobei Gearbox relativ begeistert scheint, wer sich anstrengt und sich absetzen kann, der bekommt die Kohle der Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Fixed function ist totale Verschwendung in einer aktuellen GPU.
Wofür soll man den Entwicklern vorschreiben was für Algorithmen sie für bestimmte Effekte zu benutzen haben?

Das hat nur Nachteile.

- Du kannst neuartige Algorithmen nicht implementieren.
- Bestimmte Spielszenen benötigen die fixed functions nicht, sind also häufig Idle!
- Benötigter Aufwand um aktuelle Middleware umzubauen die vollständig auf programmierbare Shader aufbauen. (UE3...)

Es gibt einen guten Grund warum wir keine TCL Einheiten mehr haben sondern programmierbare Shader!

Fixed function ist totale Verschwendung in einer aktuellen GPU.
Wofür soll man den Entwicklern vorschreiben was für Algorithmen sie für bestimmte Effekte zu benutzen haben?

Das hat nur Nachteile.

- Du kannst neuartige Algorithmen nicht implementieren.
- Bestimmte Spielszenen benötigen die fixed functions nicht, sind also häufig Idle!
- Benötigter Aufwand um aktuelle Middleware umzubauen die vollständig auf programmierbare Shader aufbauen. (UE3...)

Es gibt einen guten Grund warum wir keine TCL Einheiten mehr haben sondern programmierbare Shader!

Wenn es so stimmt, dann passt nintendo die Engines der Thirds selbst an, geht halt nicht zum Start bei unwichtigeren Entwicklern gleichzeitig, wäre also nur ein zeitlich begrenztes Problem ;) Ich würde auch nicht vermuten, dass sie alles fixed Funktion machen. Effizient ist es und hier erwartet ja jeder ne relativ schwache WiiU. Wenn damit alle wichtigen Direct X11 Effekte möglich sind und dabei noch genügend frei programmierbare Shader vorhanden sind? Sollte die WiiU auf dem Papier der Rohleistung nach 2-3x 360 sein, dann würde sowas schon helfen um die Optik relativ günstig abzuheben, da kannst du sagen was du willst ;)

DirectX11 Effekte mit einer fixed function pipeline ersetzen? :lol:

Das ist so...

MY-HEAD-IS-FULL-OF-FUCK.jpg

Eine fixed function pipeline macht heutzutage nur noch in einem Einsatzgebiet noch Sinn.
In low power Geräten wie dem 3DS.

My Head Is Full Of Fuck

Dachte ich mir schon :P

Warum nicht einige sehr häufige Effekte effizienter machen? Sind ohnehin nur Gerüchte, wobei man herauslesen kann, dass die Hardware anders wird. Wenn die WiiU den anderen NG Konsolen rohpowermäßig unterlegen sein wird, dann würden ein paar Tricks und Kniffe schon helfen. Wir werden sehn.

Weißt du was wirklich helfen würde?
Ein größeres Gehäuse und stärkere Hardware.
Ganz einfach, Problem gelöst...

Ich bin nicht Nintendo, ich schreibe hier nur ein paar Infos und erfreue mich an aufgebrachten Rabauken ;) Und die Hardware könnte weit stärker sein, wenn sie anders ist, dann hätten Entwickler mit unangepasster Software trotzdem Probleme (wobei wir die Stärke ja gar nicht wissen :P ). Solche Infos erklären zumindest die unterschiedlichen Aussagen. Irgendwas macht Nintendo anders, wenn man es nicht anpasst, dann kommt je nach Begabung halt nur x360+ Grafik raus, das sind die Infos.

Wenn es mit den fixed functions plus freiprogrammierbaren Shadern stimmt, dann werden wir das wohl erfahren und am Ende die Resultate sehen. Ich werde die Hardware zumindest nicht an Darksiders 2 messen xD

Achja, Nintendo liebt es anscheinend die Hardware zu entlasten, wenn diese alleine schon von sich aus stark genug ist, no problem. Jeden Crapport werde ich mir bestimmt nicht kaufen, entweder lernen es die 3rds oder nicht. Aliens ist fast schon ein Fixkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Anfang des jahres konnte ich die e3 vor Vorfreude kaum abwarten, da es dort ja noch hieß das sie deutlich leistugnsfähiger wird, jetzt seit 2 Wochen hab ich eher Sorgen wie enttäuscht ich nach der E3 von Nintendo sein werde^^
Die "schlechten" News häufen sich für mich einfach zu sehr die letzte zeit als das da nix dran wäre imo.

Ich seh das vielleicht alles zu negativ grad, da hier sicher gleich wieder einige kommen und die Wii U schönreden wollen, aber ich hab echt nen mieses Gefühl^^

Weißt du was wirklich helfen würde?
Ein größeres Gehäuse und stärkere Hardware.
Ganz einfach, Problem gelöst...

Das "Problem ist", dass man in der Größe recht eingeschränkt ist, wenn man die Konsole wieder "Set-Top-Box mäßig" für's Wohnzimmer bewerben will.
Für Gamer ist das sicher kein Problem, wir haben hier vermutlich alle den Platz für Konsolen eingeplant oder würden uns im Notfall n neues Rack kaufen um mehr Platz zu haben - aber Gelegenheitsspieler werden das eher anders sehen.
Inzwischen ist die Größe für viele Elektronikgeräte ein Kaufgrund geworden. Blu-Ray-Player, DVD Spieler, super dünne Fernseher etc. werben damit bis zum Umfallen.

Und ich glaube ernsthaft nicht, dass Nintendo nach der unglaublich erfolgreichen Wii diese Zielgruppe einfach aufgibt. Ob ihre Strategie dann letztendlich aufgeht muss man natürlich abwarten.

Anfang des jahres konnte ich die e3 vor Vorfreude kaum abwarten, da es dort ja noch hieß das sie deutlich leistugnsfähiger wird, jetzt seit 2 Wochen hab ich eher Sorgen wie enttäuscht ich nach der E3 von Nintendo sein werde^^
Die "schlechten" News häufen sich für mich einfach zu sehr die letzte zeit als das da nix dran wäre imo.

Ich seh das vielleicht alles zu negativ grad, da hier sicher gleich wieder einige kommen und die Wii U schönreden wollen, aber ich hab echt nen mieses Gefühl^^

Gearbox mag die Hardware, Epic jammert nicht, Crytek mag die Hardware, Vigil jammert irgendwie (und deren Engine ist unangepasst und läuft deshalb scheiße), irgendwelche anonymen Minientwickler sabbern rum und das Internet dreht durch. Weiß ja nicht was du erwartest, ich erwarte eine relativ günstige und kleine Konsole, welche sich deutlich von PS360 abheben wird, ohne Rohleistungsmäßig an einen Highend PC heranzureichen. :-P

Denke wir werden einige neue Effekte (für Konsolen) sehen, besseres AA, etc., an 1080p glaube ich bei aufwändigen Spielen nicht, brauche ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten gefällt mir, dass dieselben Leute, welche die schlechten Gerüchte über Wii U wie ein Schwamm aufsaugen, teilweise gleichzeitig die neuen Gerüchte über eine angeblich ach so starke Xbox 3 begeistert abnicken, und das dem Kinect- und Casualwahn von MS in letzter Zeit völlig zu Trotz. Faszinierend.

Apropos Gerüchte:

Is Haptic Screen Touch Technology Nintendo’s Secret Weapon For Wii U? E3 Booth Suggests So

Some of Nintendo’s E3 show floor booths have been revealed and one is from major haptic screen technology firm ViviTouch. Advanced haptic screen technology, to put it simply, allows you to actually feel the screen as different textures, such as the grass at a players feet, or the cold hard metal of a gun. If you remember developers have previously said that Nintendo has something special up its sleeve for Wii U that the firm has yet to announce. Could this be it?

http://mynintendonews.com/2012/04/0...secret-weapon-for-wii-u-e3-booth-suggests-so/

Nur als kleine Geschichtsstunde: genau solche Gerüchte kamen vor ziemlich genau einem Jahr auch schon mal ganz kurz, unmittelbar vor der E3, auf, verschwanden dann aber wieder in der Versenkung, weil auf der PK nichts davon erwähnt wurde. Interessant, dass das jetzt wieder als Gerücht zurückkehrt. Hmmm... würde in Nintendos Schema passen und zu der kürzlichen Aussage, das einzigartige Spielerlebnis voranzustellen. Denn trotz aller Tablets und Touchdevices wäre ein haptischer Screen wieder ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, und im Gegensatz zum Screen des 3DS sogar eines, das wirklich das Spielgefühl beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Was waere an einem haptik bildschirm denn so besonders?
Gabs doch Schon dalas in den ersten noch nicht so tollen handys die mit resistiven bildschirmen kamen.

Also ehrlich, wenn die wiiu das nicht kann waere das ja mal mega schwach.
ich mein: motoren fuer rumble wird das ding doch sowieso haben, da sollte es ja wohl ein leichtes sein das fuer haptik zu benutzen.

Gabs doch Schon dalas in den ersten noch nicht so tollen handys die mit resistiven bildschirmen kamen.

ich mein: motoren fuer rumble wird das ding doch sowieso haben, da sollte es ja wohl ein leichtes sein das fuer haptik zu benutzen.

Dann nenn doch bitte ein paar Beispielprodukte wenn das eh schon so ein alter Hut ist.
http://content.usatoday.com/communi...d-vivitouch-and-vibration-tech/1#.T36KVqtzolA

ich glaub du hast das ganze nicht verstanden. du fühlst die obefläche auf dem bildschirm. zb wenn es wo sand zum wegwischen gäbe an einer stelle und man macht das über den touchscreen würde man den sand spüren.

http://www.disneyresearch.com/research/projects/hci_teslatouch_drp.htm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom