Bevor wir nicht wissen wie der Speicher bei der Wii-U aufteteilt ist, machen die ganzen Größenangaben eh keinen Sinn.
Das wichtigste bei einer Konsole ist der Grafikspeicher. Der muss außer Schnelligkeit auch eine gewisse Größe besitzen.
Bei einem getrenntem System von Grafik- und Arbeitsspeicher müsste die Wii-U mindestens 1GB an Grafikspeicher besitzen. Und noch einmal so viel an Arbeitsspeicher.
Bei einem gemeinsamen Speicher würden 1.5GB aber ausreichen und sogar effizienter sein als die getrennte 2GB Aufteilung.
Gehe von 1.5 bis 2GB aus, wenn es sich um gemeinsam genutzen Speicher handelt. Mehr brächte das Gleichgewicht aus Leistung und Speichergröße aus dem Ruder. Auch preislich würde das die Konsole nur unnötig verteuern, da es sich eben nicht um günstigen aber dafür lahmen Arbeitsspeicher, sondern superschnellen Grafikkartenspeicher handelt. Und der kostet eben auch ein Vielfaches von diesem.
Du hast echt zwei Hobbys, das eine ist die Gehäusegröße und das andere ist der Grafikspeicher ;-)
Und beim Speicher gilt das gleiche, wie beim Gehäuse . Deine ganze Balancerechnung gilt nur, wenn alles so bleibt, wie es es ist. Während ich dir beim Gehäuse ja noch recht geben würde, einfach weil der Einbau komplexerer Kühlungstechniken teurer ist, als das Gehäuse etwas größer zu machen, bin ich beim Speicher komplett anderer Meinung.
Deine Rechnung basiert auf der bekannten Nutzung von Konsolen. Sprich das Ding bootet beim Start, stellt den Spielen mindestens 75 % aller Ressourcen zur Verfügung und ist ein 1-Trick Pony. sprich Video spielen und sonst nix.
Schau mal ich habe aktuell 8 GB an Speicher und die 64-Bit Variante von Windows 7, brauche ich die für ein Spiel ? Nein, selbst unsere geliebten Freunde von Crytek brauchen gerade mal knapp 3 GB . Aber brauche ich den ?
Ja, ich habe einen Quadcore mit Hyperthreading, das heißt mehr virtuelle Prozessoren als man in 5 Sekunden aufzählen kann. Also warum nicht im Hintergrund während des Spielens den Browser laufen lassen ?
Bei einem MMO wie SWTOR kann ich dank geschickter Festplattenaufteilung im Hintergrund ein Videorecoding laufen lassen, das macht gar nix.
Bei der Wii U mit den 2 Displays bietet es sich gerade zu an, dass man auch zwei konplett getrennte Dinge tun kann, z.B. ein Videochat plus ein Spiel oder surfen und ein Spiel.
Ich weiß die Hälfte der Leute hier kann laut eigener Aussage noch nicht mal ein Menu parallel auf dem Tab bedienen, aber da ich das Problem nicht habe und schon immer den Rückspiegel im Auto und 2-3 Monitore bei der Arbeit benutzt habe, würde mich über eine Multitasking-fähige Wii U freuen. Warum nicht bei MH mit dem Team parallel einen chilligen Videochat mit 4 parallelen Streams offen haben oder bei einem Spiel parallel den Browser nutzen. Ihr werdet sehen, viel cooler als Alt-Tab ist einfach beides aufhaben. ;-)
Entwickler sind leider zu blöde um mit einem einzigen Spiel 10-12 Prozessoren auszulasten, also hätte ich gerne viiieeeel Speicher, damit man mit den Chips auch was anderes anfangen kann...