Dann sag doch mal, wie es wirklich ablief, mein verehrter Doppelaccount.
Denn eigentlich lief es so ab. Microsoft hatte bereits im Jahre 2000 bei Rare reingeschaut. Schon da hätte bei Nintendo die Hütte brennen müssen. Tat es aber nicht. Stattdessen ignorierte man bei Nintendo das geniale Conker's Bad Fur Day, weshalb dieses floppte. Als Dinosaur Planet in Entwicklung war, zog Nintendo eigenmächtig den Stecker und verpasste dem Spiel das Starfox Layout.
Die 375 Millionen Dollar hätte auch Nintendo blechen und Rare für immer an sich binden können. Das Geld haben sie zu dem Zeitpunkt auch schon gehabt. Aber sie hatten kein Vertrauen mehr in das Studio, obwohl es ihnen 2 Generationen lang Toptitel am laufenden Band lieferte. Sie entwickelten bessere Engines als Nintendo und boten als einziges Studio hervorragende Sprachausgabe, was von Nintendo bis heute nicht zu erwarten ist.
Ich sag nur Banjo-Kazooie das deutlich besser als SM64 aussah. Perfect Dark, welches die Grafikreferenz für das N64 darstellt oder Starfox Adventures, dessen Felleffekt bis heute nicht übertroffen wurde. Es ist schon erstaunlich, dass SF:A bis heute fantastisch aussieht.
Da würde ich als Studiochef natürlich auch nen Deal mit Microsoft eingehen, wenn ich von Nintendo so gechasst werde. Auch wenn sich das letztenendes als größter Fehler der Firmengeschichte herausstellte.
Und das schlimme ist, Nintendo macht es mit Retro Studiios genau so. Weshalb die meisten Veteranen, die an Turok und Metroid Prime arbeiteten, längst gekündigt haben. Das Thema passt in den "Nintendo, was tust du nur?" Topic aber besser rein.