Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Was sie hätten machen sollen ist mittlerweile egal - da hätte ein ganz einfaches Wii2 gereicht. Was sie JETZT machen müssen ist viel viel interessanter. Wie kann man den Karren am besten aus dem Dreck ziehen?
Ich bin mir nicht sicher, ob selbst in 1-2 Jahren jeder weiß, dass die WiiU der Nachfolger der Wii ist. Ich glaube da nicht dran. Vielleicht male ich jetzt zu schwarz, aber das ist für mich fast ein unmögliches Unterfangen das wieder hinzubügeln.

Sie müssen das machen was Provence gesagt hat, ne hübsche Summe ins Marketing investieren sonst wird das nichts.
 
eher weil m$ 51% gehalten hat. ;) kann natürlich n mitgrund gewesen sein aber sonderlich viel mit zu reden hätten sie auch so net mehr gehabt.

Nintendo wollte die Gründer nicht auszahlen, welche der Firma die Pistole auf die Brust gesetzt hatten. RARE machte damals laut Nintendo ca. 1% aller Umsätze aus und das war es der Firma dann wohl nicht wert, 375 Mio Dollar für die Anteile zu zahlen. Als MS sich einkaufte blieb Nintendo, wie du schon sagst, auch keine Wahl mehr. Schade um die Firma, die von ihren Vätern getötet wurde. (und durch MS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ac3 für 29,90 absolut Hammer - nur leider stürzt die Konsole verdammt oft in den Story Missionen ab. Überlege mir nun noch ME3 zu holen - kenn es noch nicht.
Bei mir ist es nur gestern einmal Hängengeblieben. Dummerweise wurde dadurch eine 4h-Session nicht in den Tagesverlauf eingetragen. :(
Wieso hat Nintendo eigentlich den genialen Aktivitätslog vom 3DS bei der WiiU so gekürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
eher weil m$ 51% gehalten hat. ;) kann natürlich n mitgrund gewesen sein aber sonderlich viel mit zu reden hätten sie auch so net mehr gehabt.

Wie gesagt, unter anderem. ;)

Wenn ich lese, dass Rare-Games nur 1% des Umsatzes (wusste nicht, dass es derart wenig war) erwirtschaftet haben, dann ist der Verkauf sicher eine vernünftige Lösung gewesen.

Aber klar, dass MS sich eingekauft hat, hat die ganze Sache wohl nur noch beschleunigt.

Dennoch finde ich nicht, dass Rare heute "tot" ist. Es sind ganz andere Leute als damals für das Studio zuständig, dennoch waren die letzten "richtigen" Spiele absolut nicht schlecht. Da hat Nintendo schon ganz andere Gurken auf den Markt losgelassen. Das MS das Studio in den letzten Jahren zur Casual-Schmiede umfunktioniert hat ist allerdings traurig. Denn genug Geld hätte MS, um Rare machen zu lassen, was sie wollen. Tut MS sicher nicht weh, Rare ein, zwei neue IPs kreieren zu lassen, selbst wenn diese dann nur ne Million absetzen. Dem Portfolie von MS würde es verdammt gut tun.

@VitaPika: Das frage ich mich auch. War anfangs richtig enttäuscht darüber. Ich als alter Spielzeiten-Nerd.
 
Rare Spiele haben sich bis auf einpaar Ausnahmen immer blendend verkauft:

Banjo Kazooie: 3.65 Millionen

Donkey Kong Country (Snes): 9.30 Millionen

GoldenEye 007 (N64): 8 Millionen

Donkey Kong 64 (N64): 5.27 Millionen
 
Nö, Nintendo hatte das Vorkaufsrecht auf diese 51% hatte aber kein Interesse und hat stattdessen ihre 49% auch gleich mitverkauft.

Du hast ja mal echt keine ahnung, du mekkerst nur rum was soll das? Aber egal. Finde die Konsole super das GamePad eröffnet mir persnlich wirklich eine tolle neue Spielerfahrung!!! Die Grafik ist auch toll und ich hab echt genuch zum zocken.......
 
Du hast ja mal echt keine ahnung, du mekkerst nur rum was soll das? Aber egal. Finde die Konsole super das GamePad eröffnet mir persnlich wirklich eine tolle neue Spielerfahrung!!! Die Grafik ist auch toll und ich hab echt genuch zum zocken.......
Dann sag doch mal, wie es wirklich ablief, mein verehrter Doppelaccount.

Denn eigentlich lief es so ab. Microsoft hatte bereits im Jahre 2000 bei Rare reingeschaut. Schon da hätte bei Nintendo die Hütte brennen müssen. Tat es aber nicht. Stattdessen ignorierte man bei Nintendo das geniale Conker's Bad Fur Day, weshalb dieses floppte. Als Dinosaur Planet in Entwicklung war, zog Nintendo eigenmächtig den Stecker und verpasste dem Spiel das Starfox Layout.

Die 375 Millionen Dollar hätte auch Nintendo blechen und Rare für immer an sich binden können. Das Geld haben sie zu dem Zeitpunkt auch schon gehabt. Aber sie hatten kein Vertrauen mehr in das Studio, obwohl es ihnen 2 Generationen lang Toptitel am laufenden Band lieferte. Sie entwickelten bessere Engines als Nintendo und boten als einziges Studio hervorragende Sprachausgabe, was von Nintendo bis heute nicht zu erwarten ist.
Ich sag nur Banjo-Kazooie das deutlich besser als SM64 aussah. Perfect Dark, welches die Grafikreferenz für das N64 darstellt oder Starfox Adventures, dessen Felleffekt bis heute nicht übertroffen wurde. Es ist schon erstaunlich, dass SF:A bis heute fantastisch aussieht.

Da würde ich als Studiochef natürlich auch nen Deal mit Microsoft eingehen, wenn ich von Nintendo so gechasst werde. Auch wenn sich das letztenendes als größter Fehler der Firmengeschichte herausstellte.

Und das schlimme ist, Nintendo macht es mit Retro Studiios genau so. Weshalb die meisten Veteranen, die an Turok und Metroid Prime arbeiteten, längst gekündigt haben. Das Thema passt in den "Nintendo, was tust du nur?" Topic aber besser rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Nintendo hatte das Vorkaufsrecht auf diese 51% hatte aber kein Interesse und hat stattdessen ihre 49% auch gleich mitverkauft.

So siehts aus.
Wobei das eindeutig ne blauäugige Entscheidung gewesen ist. Rare hatte zwar zuletzt tatsächlich nur um die 1% des Umsatzes generiert, aber auf toten Plattformen (N64 GBC) war das auch kein Wunder. Die großen Rarespiele waren zu diesem Zeitpunkt schon ne Weile draußen und das N64 war längst tot. Vor allem sollte man bei sowas auch darauf achten wie viel Hardware Rare mit Goldeneye und co. bewegt hat. War damals echt geschockt... aber wie auch immer
eigentlich braucht man das nicht alle paar Monate wieder durchkauen. Miyamoto hatte sich mal sehr negativ über Rare geäußert, von wegen das sie ohne Nintendos Hilfe quasi nix selbst hingekriegt hätten. Mitlerweile bin ich echt geneigt ihm zu glauben!
 
Dann sag doch mal, wie es wirklich ablief, mein verehrter Doppelaccount.

Denn eigentlich lief es so ab. Microsoft hatte bereits im Jahre 2000 bei Rare reingeschaut. Schon da hätte bei Nintendo die Hütte brennen müssen. Tat es aber nicht. Stattdessen ignorierte man bei Nintendo das geniale Conker's Bad Fur Day, weshalb dieses floppte. Als Dinosaur Planet in Entwicklung war, zog Nintendo eigenmächtig den Stecker und verpasste dem Spiel das Starfox Layout.

Die 375 Millionen Dollar hätte auch Nintendo blechen und Rare für immer an sich binden können. Das Geld haben sie zu dem Zeitpunkt auch schon gehabt. Aber sie hatten kein Vertrauen mehr in das Studio, obwohl es ihnen 2 Generationen lang Toptitel am laufenden Band lieferte. Sie entwickelten bessere Engines als Nintendo und boten als einziges Studio hervorragende Sprachausgabe, was von Nintendo bis heute nicht zu erwarten ist.
Ich sag nur Banjo-Kazooie das deutlich besser als SM64 aussah. Perfect Dark, welches die Grafikreferenz für das N64 darstellt oder Starfox Adventures, dessen Felleffekt bis heute nicht übertroffen wurde. Es ist schon erstaunlich, dass SF:A bis heute fantastisch aussieht.

Da würde ich als Studiochef natürlich auch nen Deal mit Microsoft eingehen, wenn ich von Nintendo so gechasst werde. Auch wenn sich das letztenendes als größter Fehler der Firmengeschichte herausstellte.

Und das schlimme ist, Nintendo macht es mit Retro Studiios genau so. Weshalb die meisten Veteranen, die an Turok und Metroid Prime arbeiteten, längst gekündigt haben. Das Thema passt in den "Nintendo, was tust du nur?" Topic aber besser rein.

Wie du diesen langen Beitrag umsonst geschrieben hast :v:
 
Stattdessen ignorierte man bei Nintendo das geniale Conker's Bad Fur Day, weshalb dieses floppte.

Da möchte ich mal auf ein Interview mit Chris Seavor verweisen (die Conker Veteranen wissen ja wer das ist):

Question: In fact, due to the new focus of the game, Nintendo refused to promote and publish the game. It even didn’t release in Spain! I can imagine the “facepalms” in Nintendo Japan seeing the intro with the protagonist breaking the N64 logo and cleaning the Rare one. How did you took knowledge of that lack of support from Nintendo? Did you feel disappointed?

Chris Seavor:
Nintendo published the game, so if they had any doubts we’d never have got that far. They were absolutely behind it, the problem was i think the restrictive nature of how you position a game like this… It couldn’t be advertised in certain places, couldn’t even be reviewed in certain media because of the publications target audience. This restriction didn’t help at all with promoting the game.

Could more have been done to ‘get it out there’ ? Well perhaps, but you can say that about any game within reason. The madness of marketing is this paradox : The more successful and popular the franchise, the more money is spent on advertising the bugger !!! I mean look at the shit they do to market Call of Modern Duty 4, 2 + 3 , (whatever the hell it’s called)… It’s crazy.. If the only advert for that game was a tattoo on the arse of Glenn Miller it would still ship 12 million !!, so why not spend some of that budget giving new IP’s more exposure.

Hier auch noch ein interssantes Interview über das Thema Rare mit Martin Hollis und ein paar anderen Veteranen: http://www.eurogamer.net/articles/2012-02-08-who-killed-rare
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal läuft mit der premium punktevergabe was schief???

es hieß doch PRO EURO bekommt man 8 punkte oder??

ich hab jetzt need for speed, monsterhunter, f-zero und punch out ausm e-shop...

laut meinen berechnungen wären das ja um die 965 punkte, laut network-premium hab ich nun aber 1107 punkte...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom