Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Halle zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich des 5.1. Sounds. Also ich hab die WiiU ganz normal per HDMI an den Sound Receiver angeschlossen und folgendes ist mir aufgefallen: Bei NSMBU und Nintendoland kommt der Sound nur vorne links und rechts (kein 5.1 möglich?). Bei Batman und CoD werden alle Boxen angesprochen, allerdings ist der Sound bei den hinteren Boxen vertauscht... Ist das normal? Liegt das an der Programmierung? Wenn ich Filme schaue ist alles korrekt und die Anschlüsse sind auch richtig gesteckt...
Hat noch Jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben? Es nervt ganz schön...
Hast du denn in den Spieleoptionen den Sound auf Surround gestellt? Bei ZombiU muss man das wohl tun, um 5.1-Sound zu bekommen.

Deswegen denke ich das die Konsole auch nur richtig erfolgreich wird wenn sie Japanspiele abkriegt und eben ne Nischenkonsole dafür wird. Third Party wird wohl wieder so ähnlich laufen wie man es gewohnt ist.

Jupp, sehe ich auch so - aber noch alles Spekulation unsererseits.

Ich jedenfalls plane auf jeden Fall einen der anderen beiden Konsolen (MS, Sony) zuzulegen, um möglichst alles abzudecken.

Halle zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich des 5.1. Sounds. Also ich hab die WiiU ganz normal per HDMI an den Sound Receiver angeschlossen und folgendes ist mir aufgefallen: Bei NSMBU und Nintendoland kommt der Sound nur vorne links und rechts (kein 5.1 möglich?). Bei Batman und CoD werden alle Boxen angesprochen, allerdings ist der Sound bei den hinteren Boxen vertauscht... Ist das normal? Liegt das an der Programmierung? Wenn ich Filme schaue ist alles korrekt und die Anschlüsse sind auch richtig gesteckt...
Hat noch Jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben? Es nervt ganz schön...

Bei HDMI kann man ja recht wenig falsch stecken :)
Wenn also bei Filmen die Boxen korrekt angesprochen werden hast du wohl die Lautsprecherkabel richtig gesteckt.
Dann liegt es entweder an der Wii-U an sich oder am Spiel.
Müsstest mal ein anderes Game mit 5.1 Sound testen um das zu klären.
Wenn das dann auch die Boxen falsch ansteuert liegt es wohl an der Wii-U.
Wenn andere das Problem nicht haben, bin ich aber überfragt :)

Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Voice Chat während eines Spiel aus?

Braucht man nun ein spezielles Headset oder nicht?
Hab noch kein Spiel, bei dem ich das testen könnte.

Und eine Frage zum Sound habe ich auch noch:

Wenn die Wii U an einem Receiver per HDMI angeschlossen ist läuft der Sound ja dann darüber und auch in 5.1

Wie ist es, wenn ich andere Geräte auch per HDMI an einen Receiver anschließe?
DVD, BluRay, XBox 360...muss ich diese Geräte dann extra mit einem coaxial-kabel o.ä. mit dem Receiver verbinden oder reicht da auch das HDMI Kabel für den bestmöglichen Sound?

Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Voice Chat während eines Spiel aus?

Braucht man nun ein spezielles Headset oder nicht?
Hab noch kein Spiel, bei dem ich das testen könnte.

Und eine Frage zum Sound habe ich auch noch:

Wenn die Wii U an einem Receiver per HDMI angeschlossen ist läuft der Sound ja dann darüber und auch in 5.1

Wie ist es, wenn ich andere Geräte auch per HDMI an einen Receiver anschließe?
DVD, BluRay, XBox 360...muss ich diese Geräte dann extra mit einem coaxial-kabel o.ä. mit dem Receiver verbinden oder reicht da auch das HDMI Kabel für den bestmöglichen Sound?

keine Ahnung wie du das genau meinst, aber du kannst natürlich sofern du anschlüsse noch zur verfügung hast per hdmi diese nutzen, um deinen br-player anzuschliessen. über den hdmi-out zum tv leitest du ja dann einfach nur noch die bilder weiter an deinen tv (am receiver stellst du die einspielerquellen dann um). hdmi würd ich immer bevorzugen, sofern du noch anschlüsse hast.

keine Ahnung wie du das genau meinst, aber du kannst natürlich sofern du anschlüsse noch zur verfügung hast per hdmi diese nutzen, um deinen br-player anzuschliessen. über den hdmi-out zum tv leitest du ja dann einfach nur noch die bilder weiter an deinen tv (am receiver stellst du die einspielerquellen dann um). hdmi würd ich immer bevorzugen, sofern du noch anschlüsse hast.

Ich wollte ja nur wissen ob bei allen HDMI-tauglichen Geräten der Sound auch per HDMI in 5.1 übertragen wird.

Jetzt habe ich z.B. einen AVR ohne HDMI Eingänge und habe meinen BluRay Player per HDMI an den TV und per coaxial an den Receiver angeschlossen.

Kann ich mir das coaxial kabel sparen, wenn ich den Player per HDMI an den Receiver schließe.
Das war meine Frage ;)

Mal ne Frage:

Mangels Wiimote konnte ich den Wii Modus noch nicht testen. Hat man in dem Modus die gleichen Funktionen wie bei der Wii? Also mit dem Shop Kanal für VC und andere Sachen, Meinungskanal usw. oder ist der Modus nur für Wii Spiele gemacht? Hätte mal wieder Lust auf ein paar SNES und N64 Klassiker :)

Jupp, sehe ich auch so - aber noch alles Spekulation unsererseits.

Ich jedenfalls plane auf jeden Fall einen der anderen beiden Konsolen (MS, Sony) zuzulegen, um möglichst alles abzudecken.

Jo klar, wir spekulieren da mal ins Wilde aber ich denke schon das diese Spekulationen auch berechtigt sind. Klar könnte es auch anders kommen und die Wii U kriegt viel West Support von den Third Parties und die verkaufen sich auch, aber dieses Szenario erscheint mir einfach imo noch sehr unrealistisch.

Und jop 2. Konsole muss sein, spätestens Richtung ende der Gen, ich könnte auf ne Ps4 verzichten wenn tatsächlich alle relevanten Japantitel die mich interessieren für Wii U rauskommen aber erstens denke ich nicht das es passieren wird und 2. gibt es bei Sony immer paar Spiele die ich einfach nicht verpassen will.

Durchschnittlich werden 1,2 Spiele per Konsole verkauft

Nintendos Wii U ist ein schlechteres Spiele-Zugpferd als die Wii vor 6 Jahren. Im Durchschnitt kann die neue Nintendo-Konsole nur 1,2 Spiele pro verkaufter Einheit absetzen, deutlich weniger als das Vorgängersystem - die Wii verkaufte durchschnittlich 2 Spiele pro verkaufter Konsole.

Der Grund hierfür könnte am höheren Grundpreis für das Entertainment-System liegen. Spieler, die sich die vergleichsweise teure Konsole leisten, haben ihr Budget damit eventuell bereits ausgeschöpft. Ein anderer Grund könnte aber laut James Hardiman von Longbow Research sein, dass mit dem in der Deluxe-Edition enthaltenen »Nintendo Land« bereits genügend interessante Inhalte beiliegen, die die Spieler bei der Stange halten.

-Quelle

Ich wollte ja nur wissen ob bei allen HDMI-tauglichen Geräten der Sound auch per HDMI in 5.1 übertragen wird.

Jetzt habe ich z.B. einen AVR ohne HDMI Eingänge und habe meinen BluRay Player per HDMI an den TV und per coaxial an den Receiver angeschlossen.

Kann ich mir das coaxial kabel sparen, wenn ich den Player per HDMI an den Receiver schließe.
Das war meine Frage ;)

Ja, du kannst dann alles einfach per HDMI anschließen, ohne weitere Verkabelung. HDMI hat sogar ne höhere Bandbreite was eben auch 5.1 PCM zulässt, ohne Kompression. Wie bei der WiiU. Dafür kriegt man bei ihr aber auch nur per HDMI 5.1 Sound.

Mal ne Frage:

Mangels Wiimote konnte ich den Wii Modus noch nicht testen. Hat man in dem Modus die gleichen Funktionen wie bei der Wii? Also mit dem Shop Kanal für VC und andere Sachen, Meinungskanal usw. oder ist der Modus nur für Wii Spiele gemacht? Hätte mal wieder Lust auf ein paar SNES und N64 Klassiker :)

Ja, man hat das ganz normale Wiimenü mit den Kanälen. Wenn du deine Daten von der Wii auf die WiiU überträgst hast du dann auch wieder die alten Kanäle. Nur Homebrew wird nicht übertragen. Kann man aber wieder neu installieren.

Jetzt aber mal was anderes: Es wäre echt geil wenn es einen Mediaplayer für die WiiU gäbe. Man könnte dann z.B. Songs auswählen, zur Playlist hinzufügen etc. ohne die Glotze anmachen zu müssen und auf ein vernünftiges Menü zu verzichten. Und die Lizensgebühren mp3 etc. könnte man doch über denn eShop wieder reinholen.

Ich verstehe nicht warum Nintendo das nicht macht. Selbst bilder kann man sich nichtmal angucken. Das ging doch sogar schon mit der Wii.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst dann alles einfach per HDMI anschließen, ohne weitere Verkabelung. HDMI hat sogar ne höhere Bandbreite was eben auch 5.1 PCM zulässt, ohne Kompression. Wie bei der WiiU. Dafür kriegt man bei ihr aber auch nur per HDMI 5.1 Sound.

Ja, man hat das ganz normale Wiimenü mit den Kanälen. Wenn du deine Daten von der Wii auf die WiiU überträgst hast du dann auch wieder die alten Kanäle. Nur Homebrew wird nicht übertragen. Kann man aber wieder neu installieren.

Fast richtig. Es werden alle Spiele und Savegames übertragen. Die Kanäle, die jedoch eine Internetverbindung benötigen, wie z.B. der Nintendo oder der Meinungskanal, werden nicht übertragen. Der Shop funktioniert jedoch weiterhin tadellos.

Ich frag dann hier halt nochmal :sorry:

Kann man mit dem SNES Controller für die Wii auch eShop Games zocken?
Ich weiß das es wohl nicht mit allen Games klappen könnte (z.B. Nano Assault) aber funktioniert der Controller z.B. bei Mighty Switch Force HD?

Fast richtig. Es werden alle Spiele und Savegames übertragen. Die Kanäle, die jedoch eine Internetverbindung benötigen, wie z.B. der Nintendo oder der Meinungskanal, werden nicht übertragen. Der Shop funktioniert jedoch weiterhin tadellos.

Ok, das wusste ich nicht. Macht aber irgendwie auch wieder keinen Sinn, da Internet im Wiimodus ja zu funktionieren scheint. The Nintendodifference eben.

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar, wir spekulieren da mal ins Wilde aber ich denke schon das diese Spekulationen auch berechtigt sind. Klar könnte es auch anders kommen und die Wii U kriegt viel West Support von den Third Parties und die verkaufen sich auch, aber dieses Szenario erscheint mir einfach imo noch sehr unrealistisch.

Ich gehe mal davon aus, dass es im nächsten Jahr für Nintendo und die Zukunft der WiiU essentiell werden wird - die Weichen werden 2013 gestellt ... ich bin gepannt.

Und jop 2. Konsole muss sein, spätestens Richtung ende der Gen, ich könnte auf ne Ps4 verzichten wenn tatsächlich alle relevanten Japantitel die mich interessieren für Wii U rauskommen aber erstens denke ich nicht das es passieren wird und 2. gibt es bei Sony immer paar Spiele die ich einfach nicht verpassen will.

Sagen wir mal so: kommt Microsoft mit einem exklusiven Legacy of Kain um die Ecke, wäre mein Plan zunichte, mir erst einmal "nur" eine PS4 zum Launch zu holen ... aber da es in der nächsten Gen noch mehr "alles multi!" gehen wird, bezweifle ich das mal ;).

ich hab mal ne frage an euch , geht es euch auch so , dass in eurem bekanntenkreis so gut wie niemand so wirklich weiß was ne wii u ist? ich hatte jetz schon einige leute hier , alle im alter von 20-30 , und keiner konnte was mit dem begriff wii u anfangen . die meisten dachten einfach ne wii mit nem neuen controller.

als sie dann gespielt haben waren sie aber alle begeistert. naja wie sieht es bei euch aus , weiß jeder auf anhieb ( 10 tage nach launch ) was das dingen ist ?^^

Ich frag dann hier halt nochmal :sorry:

Kann man mit dem SNES Controller für die Wii auch eShop Games zocken?
Ich weiß das es wohl nicht mit allen Games klappen könnte (z.B. Nano Assault) aber funktioniert der Controller z.B. bei Mighty Switch Force HD?

Meinst du den Classic Controller oder den im SNES look? Ersteren kannst du auch bei Nano Assault Neo nutzen (steht zwar Pro, aber dürfte keinen Unterschied machen). Bei dem anderen weiß ich nicht. Könnte bei Spielen klappen, die nur das SNES Layout benötigen.

Zurück
Top Bottom