Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

??

Sowohl Wii U als auch Wii unterstützen DPLII, warum soll dann der Wii Mode der Wii U das nicht unterstützen...

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500865

Hier steht, dass die Wii U kein DPLII mehr hat.
Kanns natürlich nicht selbst testen.

Edit:

The only thing I have to add is on ProLogic II support in Wii Mode:

The only way you can use ProLogic II is if the Wii U is in Stereo Mode AND THERE IS AN IN-GAME OPTION FOR SURROUND. Most Nintendo published games (and many other games too) don't have an in-game option and rely on the setting you choose in the Wii's main menu. Since there is no way to select Surround sound on the Wii U without getting 5.1 LPCM, it is not possible to get ProLogic II sound on these games!

For example:

Mario Kart Wii uses the Wii's Main Menu audio setting (that doesn't exist on the Wii U), so you can only get stereo or LPCM 5.1 (which Wii games aren't encoded for) from the Wii U.

Resident Evil 4, however, has an in-game option to select ProLogic II. The Wii U must be set to Stereo mode first (to disable 5.1 LPCM), but ProLogic II does work in this game!

Note that the above examples apply to both HDMI and analog audio. Switching to analog won't fix the issue of only getting Stereo from many Wii games.

Das markierte ist wohl das Wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Keine DPLII Unterstützung. :rofl2:

Wollte mich aber sowieso nicht von meiner Wii trennen. :puppy:

Ok, hatte mal gelesen, dass PLII unterstützt wird. Warum haben die das rausgekommen? Kostet doch afaik keine Gebühr, oder?

Ich verstehe eh nicht wieso Nintendo an jeder Ecke spart...
dito

Es gibt keinen Party-Chat (obwohl es Head-Set Unterstützung gibt), keine DPLII Unterstützung im Wii-Mode, schwächere CPU als bei viel älteren Konsolen...

Das sind alles so Punkte, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Besonders aber die CPU Geschichte, denn es wäre bestimmt nicht so viel teurer geworden, wenn man wenigstens eine gleich starke wie die von PS360 genommen hätte..

Ich verstehe eh nicht wieso Nintendo an jeder Ecke spart...

Weil diese Art der Ausgabe auf lange Zeit gerechnet sinnfrei ist... Warum hat Sony die AK eingestrichen? :-?
Kosten/Nutzen ist da die Antwort. Die WiiU ist nicht dafür da, Wii-Spiele abzuspielen, das ist eine nette Zusatzfunktion, nichts weiter. Apropos Wii-Spiele abspielen... Scheinbar werden die doch hochgerechnet, so ein bisschen zumindest? :ol:

Weil diese Art der Ausgabe auf lange Zeit gerechnet sinnfrei ist... Warum hat Sony die AK eingestrichen? :-?
Kosten/Nutzen ist da die Antwort. Die WiiU ist nicht dafür da, Wii-Spiele abzuspielen, das ist eine nette Zusatzfunktion, nichts weiter. Apropos Wii-Spiele abspielen... Scheinbar werden die doch hochgerechnet, so ein bisschen zumindest? :ol:
Also ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber ich finde dass AK eine tolle Sache ist. Wer weiss wie viel Stunden GC ich auf der Wii gezockt habe, obwohl ich einen GC besitze..

Surround Sound für Leute ohne HDMI-Receiver ist sinnfrei? Finden viele Leute zur Zeit wohl nicht so sinnfrei :-P

WiiU hat kein ProLogicII mehr?
Nintendo hat echt alles genutzt um ein paar Cent zu sparen...

Das ist einfach nur konsequent.
Die Wii-U berechnet den Ton als 5.1 (oder auch 7.1?)
Dieser wird unkomprimiert über HDMI ausgegeben.
Dafür ist natürlich dann keinerlei Dolby, DTS oder sonst eine Art von Komprimierungscodex nötig.
Somit kann sich Nintendo auch die Lizenzkosten sparen.

Die Wii-U müsste dafür ja auch einen Encodierchip besitzen, der aus dem berechneten Ton das Surroundsignal generiert.
Entweder als getrennter Chip, der zusätzlich noch Lizenzkosten verursachen würde, oder über den Prozessor.
Das wäre aber zusätzliche Arbeit, die ja beim Anschluss über HDMI überhaupt nicht nötig ist.
Um also auch User mit surround Sound zu bedienen, die nicht die Möglichkeit des HDMI Anschlusses besitzen, müsste man also immer diese Ressourcen mit einplanen.

Bei der Wii war das noch anders.
Sie gab den digitalen Ton nicht unkomprimiert raus.
Da sie ihn auch nicht komprimiert raus gab, hat man DD II lizensiert.
Damit konnte man dann mit zwei analogen Strippen ein analoges 5.1 Signal generien.

Bei der Wii-U ist das eben nicht der Fall.
Wer also den Ton nicht per HDMI abzwackt, bekommt wohl keinerlei Surround Sound.
Denn auch das normale Surround kostet Lizenzgebühren.

Nintendo ist einfach kein Konzern für Technophile.
Das liegt auch an der unterschiedlichen Herkunft der Konzerne. Nintendo war vorher ein Unterhaltungskonzern mit Spielzeug, Spielkarten usw., Sony ist ein Technikkonzern mit Audioaustattung, TVs usw. usf.

Nintendo wird Investitionen machen, wenn sie Chancen sehen, das Spielerlebnis zu verändern, Sony hingegen investiert auch in die technische Entwicklung. Das hat was mit der Grundphilosophie zu tun, aber auch damit, dass Sony z.B. ja auch daran mitverdient (hat? heutzutage laufen die Geschäfte zumindest bei den TVs ja nicht mehr wirklich), wenn Leute sich 5.1 Anlagen, teure Fernseher und Disc-Abspielgeräte kaufen.

Auch zu Zeiten, als Nintendo noch beim Hardwarerennen mitgemacht hat, gab es z.B. kein Dolby Digital, als die anderen das schon boten. Für Europa hat man beim Cube den Digitalausgang gleich entfernt, es gab nie die Möglichkeit, Musik oder DVDs oder ähnliches abzuspielen usw.

Ich kann verstehen, dass man solche Dinge gerne hätte und eventuell von modernen Konsolen sogar erwartet (wobei die WiiU mit PCM ja das "bessere" Format unterstützt), aber ich denke dann wird man bei Nintendo so oder so nicht glücklich werden...

von was für Lizenzkosten sprechen wir denn ?

Ich mein gerade Nintendo steht doch nicht für Mutlimedia, also wäre es ja vlt verkehrt von dem Endkunden AV Receiver zuerwarten.

Ich kann verstehen, dass man solche Dinge gerne hätte und eventuell von modernen Konsolen sogar erwartet (wobei die WiiU mit PCM ja das "bessere" Format unterstützt), aber ich denke dann wird man bei Nintendo so oder so nicht glücklich werden...

Für mich liegt das Problem eher beim Wii-Mode.
Der ist für mich damit unbrauchbar geworden. Warum sollte ich Stereo Sound nutzen, wenn nebendran die Wii mit DPLII steht. :neutral:

Kauft euch halt nen gescheiten AVR. Ist doch nicht Nintendos Schuld, dass ihr daheim Technik von Anno 1970 habt.

:v:

Ist so ziemlich die einzig schlechte News zur Wii U die mich bisher wirklich stört.

Kein Digital-Sound per optischem Kabel und jetzt nichtmal DPL II :(

Same here. Das stört mich deutlich mehr als als die ganze "Wii U ist so Last Gen"-Blubberei.
Grafisch reicht mir völlig, was ich bisher gesehen habe, aber schöner Krach-Bumm-Peng-Sound wäre schon nett gewesen - ganz besonders als erklärter Shooter/Action-Fan! Sound trägt schließlich genau zu einem Spiel bei, wie die Grafik.

Zurück
Top Bottom