Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Danke. Wie ja.schon gesagt, die Diskussionen haben wir schon bei DS vs
3DS geführt. Was am Ende war, sehen wir heute. Deshalb empfehle ich schlicht: abwarten.und sehen, wie schnell die Ladezeiten sind.

Konsolenbaby, kannst du zufällig was zu den Bildern von Peter vorhin sagen? Die Batman-Bilder im Vergleich dort.

Mal eine kleine Milchmädchenrechnung: (sollte zur Abschätzung reichen) für 1,5 GB
BD LW x6: 27MB/s (schneller wird er denke ich nicht sein. ist ja nin) -> 55 s
USB 2.0 HDD: 41 MB/s (schnellte alleinige USB 2.0 HDD bei Chip.de) -> 36 s
beides zusammen -> 22 s

mit USB 3.0:
bei 2,5 Zoll und BD LW -> 13 s
bei 3,5 Zoll und BD LW -> ca. 11 (mit der schnellsten HDD nur 7 s)

EDIT:
Ohne Installation werden die Ladezeiten denen der PS3 ohne Installation ähneln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, niemand redet von DL-Titeln... wir auch nicht.
Es gibt also einen Unterschied zwischen der Installation von Disc-Spielen und dem Download von Retail-Spielen? Erweitere meinen Horizont, bitte... :-)

Weil es da eben einen Unterschied gibt.
Bei der PS3 kann man auch nicht Spiele auf Disk, die es auch als runterladbare Retailspiele gibt, auf die Festplatte kopieren.
Und bisher wurde diesbezüglich auch noch nix von Nintendo bestätigt.

Es ist ja wohl logisch, dass bei lediglich 8GB internem Flashspeicher, runterladbare Inhalte, ob nun Retailgames, Arcade Games oder sonstiger Download auf eine externe Festplatte abgespeichert werden können.
Das war aber auch nicht das Thema.

Konsolenbaby, kannst du zufällig was zu den Bildern von Peter vorhin sagen? Die Batman-Bilder im Vergleich dort.
Nein, über diverse Unterschiede würde ich aber in dem Fall auch noch nichts drum geben.
Dazu habe ich ja schon ausgeführt, dass die älteren Dev-Kits z.B. noch nicht über eDRAM verfügten und sonstige kleine Verbesserungen. Deshalb kann es durchaus sein, dass die gezeigten Spiele noch über Schwächen verfügen, die aber in der Retailversion nicht mehr auftauchen.
Ich denke ja, dass das eDRAM bei der Wii-U ähnlich genutzt wird wie das der 360.
Dann wären z.B. 4fach AA bei den meisten Spielen, die zur E3 noch ohne auskommen mussten, automatisch am Start.

Ansonsten bleiben ja noch ein paar Monate bis zum Launch. Genug Zeit für Optimierungen.
Meiner Meinung nach dürfte die Wii-U sich zwischen doppelter und dreifacher 360 Leistung einpendeln.
Genug Power also, um Multigames mit echter 720p Auflösung, stabilen 30fps, 4fach AA und hochauflösenderen Texturen darzustellen sowie den zweiten Bildschirm zu befeuern.

Weil es da eben einen Unterschied gibt.
Bei der PS3 kann man auch nicht Spiele auf Disk, die es auch als runterladbare Retailspiele gibt, auf die Festplatte kopieren.
Und bisher wurde diesbezüglich auch noch nix von Nintendo bestätigt.

Es ist ja wohl logisch, dass bei lediglich 8GB internem Flashspeicher, runterladbare Inhalte, ob nun Retailgames, Arcade Games oder sonstiger Download auf eine externe Festplatte abgespeichert werden können.
Das war aber auch nicht das Thema.
Nein, aber was für einen Unterschied für die Ladezeiten macht es denn, ob ich Retail-Spiel von Disk auf Festplatte installiere, oder das Retail-Spiel downloade und dadurch auf Festplatte installiere?
Wenn es da einen Unterschied gibt, dann wär's nett, wenn du ihn mir erklären könntest. Und wenn du gerade dabei bist, wie groß wäre denn der Preisunterschied zwischen USB 2.0 und 3.0?

Freigeist schrieb:
Und mein TV btw. "nur" 720p. Wie übrigens 80%+ des restlichen Marktes auch...

Ich glaube diese Annahme ist etwas veraltet.;-)
Es werden schon seit über 2 Jahren eigentlich gar keine Nicht-FullHD-Geräte mehr verkauft oder hergestellt.
Wenn man mal welche findet, sind das höchstens noch Auslaufmodelle oder jemand will sein Lager leeren.

Ich habe einen FullHD-TV und kenne auch in meinem Bekanntenkreis niemanden, der noch ein 720p-Gerät bei sich stehen hat, alleine schon wegen Blu-Ray.

Wenn das die zwei einzigen Auswahlmöglichkeiten sind, die du uns anbietest, dann wunder dich bitte nicht, wenn du in die von dir nicht beabsichtigte Schublade gesteckt werden solltest... :P

Ich finde Konsolenbaby ist ein objektiver User, der (neben Wsippel) wirklich Ahnung von Technik hat und betrachtet die Dinge eben realistisch. Weiss nicht, warum man ihm hier solche Sachen unterstellt.

Oder dass ich einfach Ahnung habe von dem was ich schreibe :)

Das mag vielleicht sein, aber im Bereich Ladezeiten kannst du es nicht wissen. Dafuer gibt es keine Faktenlage und wenn User wie Gott hier sowas wie "mehr erwarte ich nicht, ist ja Nintendo..." noch zu ihren Ausfuehrungen zaehlen, dann weiss man, wo der Hase laeuft. Mit sowas entfernt man sich von der Faktenlage.

Nintendo wird keine PS3-Lade/Installationszeiten aufbringen, das taten sie nie und das werden sie nie. Die waren auf der PS3 teilweise hoellisch und das manchmal sogar mit Installation. Sowas geht vermutlich gegen Nintendos Plug and Play Ausrichtung und sie werden etwas in der Hinsicht parat haben, um solche Ladezeiten zu verhindern.

Der 3DS hat ja erneut sehr sehr kurze Ladezeiten... schneller als die Vita, obwohl auch die Module nutzt.

Ist wie mit der USB2.0-Geschichte. Ein !mehr! an Ladezeiten braucht man da nicht zu erwarten... dass Nintendo USB3.0 nicht eingebaut hat, koennte an den Standards liegen, kann ich meine USB2.0 Festplatte schneller machen, indem ich den Port einfach aendere...?

Ist die selbe Logik wie mit den 720P. Heuer ist 720P der Standard, es mag zwar wahr sein, dass die meisten Neugeraete 1080P bieten... aber es ist auch wahr, dass die Leute, die sich fuer teuer Geld einen HD-Fernseher zugelegt haben, diesen nicht nochmals ersetzen werden. Der Sprung SD - HD ist weit groesser als der Sprung 720P zu 1080P.

Insofern hat Kretshar Recht: Abwarten ist die einzige sinnvolle Freizeitbeschaeftigung zu dem Thema :) Mit den Infos, die wir haben, koennen wir nur raten und das ist nicht sehr... interessant, so auf lange Sicht :ugly:

Es hängt auch von den Umständen ab. Ab nächstes Jahr spiele ich auf einer großen Leinwand. Da hat 1080p nur Vorteile. Auf der anderen Seite skaliert mein AVR alles auf 1080p hoch, und das sehr gut. Also kann ich auch mit 720p leben.

"With a successful E3 behind them"

Practically every gaming site gave the Nintendo/the Wii U worst of show.

If that's successful, then I guess it's good news if I go to the doctor tomorrow and he says I have cancer.

xD xD

Und scheinbar ist die Wii U Schwächer als bisher angenommen

The more we got informations on wii U hardware, the less I got hyped.:(
Seriously, we came from a 3 or 4 core Power7 and 1 Tflops GPU based on HD4850 to a 1 Power 7 core coupled with 2 single threaded core and 400Gflops based on HD4650.:(

Das mit der Hardware macht mich langsam nachdenklich, auch wenn ich kein Grafik-Gamer bin.

Warum wirst du dann nachdenklich? Wer sich mal in Ruhe PS3-WiiU Bilder anschaut, der sieht das die WiiU schon Ansätze zeigt Leistungsfähiger zu sein. Bisher sehe ich nichts was einen großartig nachdenklich machen sollte. Die Erklärung von Konsolenbaby bestätigt dies.

Worum machst du dir Sorgen ? USB2.0? :D

Selbst wenn die CPU nur PS360 Niveau hat,...Sie ist effektiver als die 360 CPU. Genauso ist die GPU 1) Ebenfalls ein Rätsel 2) anscheinend sehr stark verändert durch Nintendos-Wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wirst du dann nachdenklich? Wer sich mal in Ruhe PS3-WiiU Bilder anschaut, der sieht das die WiiU schon Ansätze zeigt Leistungsfähiger zu sein. Bisher sehe ich nichts was einen großartig nachdenklich machen sollte. Die Erklärung von Konsolenbaby bestätigt dies.

Worum machst du dir Sorgen ? USB2.0? :D

Selbst wenn die CPU nur PS360 Niveau hat,...Sie ist effektiver als die 360 CPU. Genauso ist die GPU 1) Ebenfalls ein Rätsel 2) anscheinend sehr stark verändert durch Nintendos-Wünsche.

Nachdenklich macht mich die Sache auch.
Aber eher was den Preis angeht.
Wenn die Hardware nun doch nicht ganz so potent ist wie erst angenommen (natürlich immer noch alles über PS360 Niveau) dann könnte uns Nintendo wirklich mit dem Preis überraschen.

Was hat die Wii zum Launch gekostet? Das wird der Preis der WiiU sein. Zack - ÜBERRASCHUNG :lol:

Nachdenklich macht mich die Sache auch.
Aber eher was den Preis angeht.
Wenn die Hardware nun doch nicht ganz so potent ist wie erst angenommen (natürlich immer noch alles über PS360 Niveau) dann könnte uns Nintendo wirklich mit dem Preis überraschen.

Was hat die Wii zum Launch gekostet? Das wird der Preis der WiiU sein. Zack - ÜBERRASCHUNG :lol:

250€ da den Händlern 200€ zu wenig wahr.

Ich denke wenn die WiiU 250€ kostet, dann verkauft sie sich von ganz alleine. Ich rechne eher mit 300€ und einer Preissenkung, die zur E3 2013 angekündigt wird um Sony und Microsoft. Also dann 250€ mit Trailern zu Metroid, 3D Mario. Retro-Spiel und eventuell Teaser zu Legend of Zelda und dem Monolith-Spiel. Eventuell noch f-Zero oder eine andere ältere/neue IP.

So würde ich es jedenfalls an Nintendos Stelle machen um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen..

xD xD

Und scheinbar ist die Wii U Schwächer als bisher angenommen

Scheinbar wird inzwischen jeder Scheiß hier veröffentlicht. Alles unter 3x Core wäre überraschend. Dann würde Gearbox auch kein Hype darum machen. Zudem wäre eine HD 4650 und 2 Cores einfach zu schwach für den Controller.

Wenn ich dioese Hiobsbotschaften und des Geweine wegen der "6 Jahre alten Technik" und der "nur 720p-Wiedergabe" lese, vergeht mir die Lust auf Wii U. Um sich den Spaß nicht zu verderben, sollte man auf sowas nicht eingehen und die Konsole kaufen, ungeachtet der Technik, die sich im Gehäuse befindet. Wii U wird schöne Bilder auf den Bildschirm zaubern können, und das reicht doch :D

Zurück
Top Bottom