Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Nein, eben nicht. Die erste Generation der "Next-Gen"-Konsole sieht eigentlich immer schlechter bzw. gleichwertig aus als/wie die "Last-Gen"-Konsole. So war das immer und so ist es auch bei der WiiU.

Das ist doch kompletter Unsinn.
Kein 360 Game sah gleich oder gar schlechter aus wie ein XBOX Game. Das gleiche bei der PS3 zur PS2 und von der zur PS1.
Und du willst wohl auch kaum sagen, dass die ersten Cube Spiele wie N64 Spiele aussahen oder gar schlechter.

Dabei waren PS2 und PS3 auch noch hardwaremäßig sehr kompliziert. Auch die 360 war da noch etwas komplizierter als ein PC. Die Entwickler der Wii-U aber können auf alle Erfahrungen der derzeitigen Konsolen zurück greifen sowie auf leistungsfähige Spielengines.

Das wurde aber auch schon dutzend Male angesprochen.
Der Sprung von Wii-U zu PS360 ist ungefähr vergleichbar mit Wii zu Cube. Etwas größer.

Das ist doch kompletter Unsinn.
Kein 360 Game sah gleich oder gar schlechter aus wie ein XBOX Game. Das gleiche bei der PS3 zur PS2 und von der zur PS1.
Und du willst wohl auch kaum sagen, dass die ersten Cube Spiele wie N64 Spiele aussahen oder gar schlechter.

Dabei waren PS2 und PS3 auch noch hardwaremäßig sehr kompliziert. Auch die 360 war da noch etwas komplizierter als ein PC. Die Entwickler der Wii-U aber können auf alle Erfahrungen der derzeitigen Konsolen zurück greifen sowie auf leistungsfähige Spielengines.

Das wurde aber auch schon dutzend Male angesprochen.
Der Sprung von Wii-U zu PS360 ist ungefähr vergleichbar mit Wii zu Cube. Etwas größer.

Also ich finde den Sprung von der Wii zur Wii U beachtlich. :coolface:

Ach ja:

Black_PS2.jpg

black-ps2-1v7_resized_510_wm.jpg

PDZMPMap.jpg

perfect-dark-zero-3.jpg

Joa, riesig... :nix:

Hier King Kong X360-Bilder, also Bilder von einem Multititel:

king-kong_001-large.jpg

king-kong_003-large.jpg

Kann die X360 nicht mehr?!

Zuletzt bearbeitet:
Datenrate Bluray (PS3): 9 MByte/s
Datenrate USB 2.0: 60 MByte/s

Ich bin mir aber sicher, dass unsere Hater auch daran was zu mäkeln haben. Und wenn man schon nichts an der Grafik mäkeln kann, muss in Zukunft immer 60Hz herhalten um bashen zu können. ^^

Zu USB 2.0 muss man aber noch bemerken, dass es sich bei den 60MB um Bruttowerte handelt. In der Praxis muss man noch mal 30% abziehen. Bleiben also ca. 42MB übrig. Für schnelle Festplatten reicht das nicht mehr aus und die Ladezeiten sind länger als bei USB 3.0 oder eben interne Festplatten ber SATA Anschluss.

Sorry, falls es heute schon gepostet wurde, war nicht hier und hab's eben erst auf Facebook gesehen:

wiiuPs3Comparison.gif

Discuss. wsippel meinte letztens, die PS3-Version von AA hätte kein DoF? Sieht mir hier allerdings schon danach aus. Auch ist eigentümlich, dass bei der Wii U-Version im Hintergrund die Architektur der Türme und Gebäude scheinbar teils verändert wurde. Bei den Türmen auf der linken unteren Seite im Bild scheinen die sternförmigen Ausläufer zu fehlen. Ob die Wii U Probleme mit der Polygonzahl hat?

Zu USB 2.0 muss man aber noch bemerken, dass es sich bei den 60MB um Bruttowerte handelt. In der Praxis muss man noch mal 30% abziehen. Bleiben also ca. 42MB übrig. Für schnelle Festplatten reicht das nicht mehr aus und die Ladezeiten sind länger als bei USB 3.0 oder eben interne Festplatten ber SATA Anschluss.

Mag ja alles sein. Dennoch ging es um die Frage ob es ausreicht. Derzeit lebt die selbsternannte Hightechcommunity mit einem 9MB schnellen Bluray Laufwerk... und selbst die Werte werden wohl auch nur im Peak erreicht. 42 MB reichen da dicke aus um ein Spiel von der Platte zu starten. Wobei auch diese 42MB erst einmal in der Praxis verifiziert werden müssen. Genaueres wissen wir nach dem Launch. :)

Sorry, falls es heute schon gepostet wurde, war nicht hier und hab's eben erst auf Facebook gesehen:

wiiuPs3Comparison.gif

Discuss. wsippel meinte letztens, die PS3-Version von AA hätte kein DoF? Sieht mir hier allerdings schon danach aus. Auch ist eigentümlich, dass bei der Wii U-Version im Hintergrund die Architektur der Türme und Gebäude scheinbar teils verändert wurde. Bei den Türmen auf der linken unteren Seite im Bild scheinen die sternförmigen Ausläufer zu fehlen. Ob die Wii U Probleme mit der Polygonzahl hat?

ich verstehe die Bilder nicht :ugly:

Vom Gesamtbild find ich die Wii U Version hübscher (allerdings fällt mir - wie auch schon zwischen PC und Konsolenversionen der letzten Jahre - der Unterschied immer nur dann auf, wenn ich die Bilder wirklich direkt nebeneinander/hintereinander sehe), teils sind aber die Details an einer Stelle im Hintergrund reduziert, nur um sie an anderer Stelle zu erhöhen xD

@peter

da wurde ja so ziemlich alles geändert. interessant aber imo nichts sagend bezüglich eines vergleichs etc.

ich frage mich, ob überhaupt jemals ein ordentlicher vergleich möglich ist. falls wii u nach dem launch mehr oder weniger alle wichtigen thirds abbekommt, stellt sich halt die frage obs nur ein port von der 360 wird? rein vom gefühl her, würde ich eigentlich sagen, die wii u version eines spiels sollte mindestens ps360 niveau haben wenn nicht besser aber eben, kommt aber bestimmt auf die entwickler an..

Ach ja, Grafikvergleich. Call of Duty 2 für die X360, ein Multititel also, müsste dementsprechend ein fairer Vergleich sein, was AC3, Batman etc. angeht:

call-of-duty-2-20060509070605586-1496791.jpg

call-of-duty-2-20050930093925747-1262622.jpg

Kann mir jemand sagen, wo man hier nun eindeutig die Next-Gen sieht? :clown:
Es ist insofern ein fairer Vergleich, weil es auch ein Multiplattform-Titel für den Launchtag war. So wie AC3 z. B...

Ach ja:

Black_PS2.jpg

black-ps2-1v7_resized_510_wm.jpg

PDZMPMap.jpg

perfect-dark-zero-3.jpg

Joa, riesig... :nix:

Hier King Kong X360-Bilder, also Bilder von einem Multititel:

king-kong_001-large.jpg

king-kong_003-large.jpg

Kann die X360 nicht mehr?!

Super Bilder.
Black in geschönter Originalauslösung und PD Zero als Mini-Image.
Dazu ließ PD Zero Black in technischer Hinsicht mehr als alt aussehen. Kann man natürlich bei einem Bild in Postkartengröße nicht wirklich feststellen.

Und die King Kong Version der 360 sah um einiges besser aus als die XBOX Version. Von der PS2 Version reden wir erst gar nicht.

Es geht auch nicht darum, dass die 360 mehr auf dem Kasten hat als es die ersten Launchgames zeigten.
Du hast gesagt, die ersten Spiele der neuen Gen sahen bisher immer höchstens gleich gut, wenn nicht gar schlechter aus als die der Vorgängerkonsole.
Und das ist nun mal Unsinn.

Und ich erkläre auch nicht noch einmal, warum die Wii-U nicht diese technische Steigerung bei den Games mit der Zeit erfahren wird wie bei der 360 oder gar der PS3.

Ach ja, Grafikvergleich. Call of Duty 2 für die X360, ein Multititel also, müsste dementsprechend ein fairer Vergleich sein, was AC3, Batman etc. angeht:

call-of-duty-2-20060509070605586-1496791.jpg

call-of-duty-2-20050930093925747-1262622.jpg

Kann mir jemand sagen, wo man hier nun eindeutig die Next-Gen sieht? :clown:
Es ist insofern ein fairer Vergleich, weil es auch ein Multiplattform-Titel für den Launchtag war. So wie AC3 z. B...

Call of Duty 2 gabs nur auf der 360 und dem PC.
Es gab keine PS2 oder Cube Version. Das mal dazu.
Und es lief auf der 360 mit flüssigen 60 fps, besser als auf dem PC.
Dazu sah es für damalige Verhältnisse echt geil aus.

ich verstehe die Bilder nicht :ugly:

Vom Gesamtbild find ich die Wii U Version hübscher (allerdings fällt mir - wie auch schon zwischen PC und Konsolenversionen der letzten Jahre - der Unterschied immer nur dann auf, wenn ich die Bilder wirklich direkt nebeneinander/hintereinander sehe), teils sind aber die Details an einer Stelle im Hintergrund reduziert, nur um sie an anderer Stelle zu erhöhen xD
Das finde ich ja so interessant daran. Die Bilder sind teils erstaunlich unterschiedlich - was aber meiner Ansicht nach nicht nur zu Gunsten der Wii U ausfällt, wie man wohl annehmen möchte.

Wie schon erwähnt fehlt bei der WU im Hintergrund auf den Türmen beispielsweise der Stacheldraht, so wie es aussieht. Die DoF-Unschärfe scheint ebenfalls geringer zu sein, auch wenn sie noch vorhanden ist. Auf dem Turm sind bei der WU außen noch rote Wandbehänge, die bei der PS3-Version fehlen. Dafür scheint bei Letzterer die Beleuchtung am Turm besser und realistischer zu sein: es gibt unregelmäßige und tiefe Schatten, bei der Wii U scheint alles gleichmäßig beleuchtet (und die Behänge werfen offenbar keinen Schatten). Ebenso fehlen bei der Wii U im Hintergrund unten bei den Häusern die Lichter. Dafür scheinen die Motion Blur-Effekte deutlich stärker und besser zu sein (siehe Vordergrund, rechte Seite, den verwischten Lüftungsschacht).

Ich finde den Grafikvergleich jedenfalls interessant, weil es wirklich sichtbare Unterschiede gibt, die man jedoch offenbar nicht nur mit besserer oder schwächerer Hardware erklären kann, vorläufig. Zumindest fehlt mir das technische Wissen, um aus diesen Details Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen der Wii U-Technik zu ziehen.

Mag ja alles sein. Dennoch ging es um die Frage ob es ausreicht. Derzeit lebt die selbsternannte Hightechcommunity mit einem 9MB schnellen Bluray Laufwerk... und selbst die Werte werden wohl auch nur im Peak erreicht. 42 MB reichen da dicke aus um ein Spiel von der Platte zu starten. Wobei auch diese 42MB erst einmal in der Praxis verifiziert werden müssen. Genaueres wissen wir nach dem Launch. :)

Dein Vergleich hinkt aber.
Wieso vergleichst du das Laufwerk der PS3 mit der USB Geschwindigkeit der Wii-U ?
Die Spiele der Wii-U kommen schließlich auch auf einem Blu-Ray artigem Medium raus.
Dann kann man sie eventuell auf die externe Festplatte kopieren.
Das geht aber eben auch bei der PS3 (zum Teil) und bei der 360 (immer)

Somit muss man die Geschwindigkeit des USB Ports mit dem der internen Festplatten von PS3 und 360 vergleichen.
Oder sehe ich das falsch ?
X3 und PS4 werden sicherlich Festplatten verbaut haben, deren Geschwindigkeit weit höher als es mit USB 2.0 möglich wäre.

Ich rede nicht davon, dass die derzeitigen Festplatten von PS360 hier schneller sind. Sind sie nämlich nicht. Aber die Kisten sind ja auch bereits sechs bzw. sieben Jahre alt, wenn die Wii-U launcht.

Dein Vergleich hinkt aber.
Wieso vergleichst du das Laufwerk der PS3 mit der USB Geschwindigkeit der Wii-U ?
Die Spiele der Wii-U kommen schließlich auch auf einem Blu-Ray artigem Medium raus.
Dann kann man sie eventuell auf die externe Festplatte kopieren.
Das geht aber eben auch bei der PS3 (zum Teil) und bei der 360 (immer)

0.jpg

Somit muss man die Geschwindigkeit des USB Ports mit dem der internen Festplatten von PS3 und 360 vergleichen.
Oder sehe ich das falsch ?
X3 und PS4 werden sicherlich Festplatten verbaut haben, deren Geschwindigkeit weit höher als es mit USB 2.0 möglich wäre.
.

Der Standard ist und bleibt das Laufwerk. Wenn die Festplatte, sei sie nun über USB, SATA, Elfenstaub oder was auch immer angeschlossen ist, das Spiel schneller oder zumindest gleichwertig lädt, hat der Konsument keinen Nachteil. Also ist der ganze Zinober über USB2.0 humbug, weil es das Spielerlebnis eben nicht negativ beeinflusst. Aber ich sehe schon, USB 2.0 scheint neben 720p/30Hz das neue Bullshitbingo der nächsten Gen zu werden.

Es ist einfach unverständlich warum Nin der WiiU nicht einfach USB 3.0 spendiert hat.
Ich würde schlicht raten, dass man die Spiele eben nicht auf die HDD wird installieren können und somit USB 3.0 auch nicht wirklich sinn macht.

Zurück
Top Bottom