Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Perfekt, denn das soll die Masse doch auch denken. Die Freaks wissen doch ganz genau was die Konsole bietet und welche Hardcore Gamer Spiele die WiiU mit sich bringt. Diese Spots sind für die Masse und hiermit will man Casual Gamer locken. Hardcore Gamer lockt man garantiert nicht über TV Spots, zumal ich das Gefühl habe, dass viele von denen so oder so kaum den TV abseits zum Zocken und Filme schauen benutzen.

Schon wieder dieses lächerliche Argument, das ich absolut nicht nachvollziehen kann. WIR sind Gamer und Internet-Nerds. WIR sind in einem Forum und wir informieren uns ständig über neue Games. 80% Der Gamer tun dies NICHT. Die spielen einfach und beschäftigen sich nicht damit, obwohl sie täglich mehrere Stunden Call of Duty oder sonstigen Shooter/USK 18 Titel zocken. DAS ist die Masse, nicht eine Familie mit Kindern. Die haben ganz andere Wünsche. Frag mal ein paar Leute, die meisten werden sich ganz sicher nicht im Internet informieren sondern sehen einfach Fernsehen und Spielen drauflos. Wir, hier in Gaming-Foren, gehen tief in den Bereich Gaming, das tun die normalen Gamer/Masse ganz gewiss nicht. Oder frag halt einfach mal rum, was die Leute so von der Wii U denken. Ich bekam in 90% der Antworten: Eine Familienkonsole spricht mich nicht an, hat keine gescheiten Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder dieses lächerliche Argument, das ich absolut nicht nachvollziehen kann. WIR sind Gamer und Internet-Nerds. WIR sind in einem Forum und wir informieren uns ständig über neue Games. 80% Der Gamer tun dies NICHT. Die spielen einfach und beschäftigen sich nicht damit, obwohl sie täglich mehrere Stunden Call of Duty oder sonstigen Shooter/USK 18 Titel zocken. DAS ist die Masse, nicht eine Familie mit Kindern. Die haben ganz andere Wünsche. Frag mal ein paar Leute, die meisten werden sich ganz sicher nicht im Internet informieren sondern sehen einfach Fernsehen und Spielen drauflos. Wir, hier in Gaming-Foren, gehen tief in den Bereich Gaming, das tun die normalen Gamer/Masse ganz gewiss nicht.

Deine Coregamer sind eine Nische. Erfolgreiche Spiele sind in den meisten Fällen dank Casuals erfolgreich siehe Cod, FIFA oder AC. Die Masse sind Leute, die kaum Spiele spielen oder Spiele vorverurtilen.
 
Schon wieder dieses lächerliche Argument, das ich absolut nicht nachvollziehen kann. WIR sind Gamer und Internet-Nerds. WIR sind in einem Forum und wir informieren uns ständig über neue Games. 80% Der Gamer tun dies NICHT. Die spielen einfach und beschäftigen sich nicht damit, obwohl sie täglich mehrere Stunden Call of Duty oder sonstigen Shooter/USK 18 Titel zocken. DAS ist die Masse, nicht eine Familie mit Kindern. Die haben ganz andere Wünsche. Frag mal ein paar Leute, die meisten werden sich ganz sicher nicht im Internet informieren sondern sehen einfach Fernsehen und Spielen drauflos. Wir, hier in Gaming-Foren, gehen tief in den Bereich Gaming, das tun die normalen Gamer/Masse ganz gewiss nicht. Oder frag halt einfach mal rum, was die Leute so von der Wii U denken. Ich bekam in 90% der Antworten: Eine Familienkonsole spricht mich nicht an, hat keine gescheiten Spiele.

Ausnahmen gibt es immer. Es gibt auch den Casual Gamer, der Videospielforen besucht und gut informiert ist. In aller Regel glaube ich jedoch, dass der Hardcore Gamer dank dem Internet gut informiert ist, während der Casual Gamer dies eben bzgl. dem Videospielmarkt nicht ist und man ihn via TV erreichen muss.
 
Deine Coregamer sind eine Nische. Erfolgreiche Spiele sind in den meisten Fällen dank Casuals erfolgreich siehe Cod, FIFA oder AC. Die Masse sind Leute, die kaum Spiele spielen oder Spiele vorverurtilen.

Eben, diese Masse ist weder das eine noch das andere. Selbst betiteln sie sich jedoch als Core-Gamer, da sie oft CoD und son Kram spielen. Und diese Masse sollte eben auch mal angesprochen werden,indem man das Familien-Image vernichtet und viele "Core-Titel" für die Wii U auch mal im Fernsehen präsentiert, nicht nur die eine Seite. Das sind keine Familien mit Kindern, sondern stinknormale Gamer.

Ausnahmen gibt es immer. Es gibt auch den Casual Gamer, der Videospielforen besucht und gut informiert ist. In aller Regel glaube ich jedoch, dass der Hardcore Gamer dank dem Internet gut informiert ist, während der Casual Gamer dies eben bzgl. dem Videospielmarkt nicht ist und man ihn via TV erreichen muss.


Dein Casual-Markt, den du hier ansprichst, sind aber keine Familien mit Kindern sondern die CoD-Zielgruppe, das ist die richtige Masse nicht Familien. Und den kann man nur bewerben, indem man das Familien-Image eindämpft und auch mal dunkle Titel im Fernsehen zeigt. Die spielen halt mal ein paar Stunden CoD und das wars, die gehen selten ins Internet für Spiele, meistens hören sie Musik oder sehen Videos. Das ist die Masse. Vielleicht gehen sie ja sogar in Foren, dann aber höchstwahrscheinlich in Sony oder CoD-Foren, wo sie auch nix mitkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder frag halt einfach mal rum, was die Leute so von der Wii U denken. Ich bekam in 90% der Antworten: Eine Familienkonsole spricht mich nicht an, hat keine gescheiten Spiele.

Und in meinem Umfeld warten sie auf 3D Mario und/oder wissen nichtmal was Casual oder Coregamer ist.4 Bekannte haben sogar schon eine Wii U. Was ist dein Punkt? Ein Kumpel von mir hat PS1-3 und feiert Zelda dennoch. meine grosse Schwester hat sich aufgrund von Zelda bei Nintendoland eine Wii +Wii U für Zelda geholt. Genauso spielt sie nun auch Mario. Die Masse tut was sie will und dort einen Treffer zu landen ist Glücksspiel.
 
Eben, diese Masse ist weder das eine noch das andere. Selbst betiteln sie sich jedoch als Core-Gamer, da sie oft CoD und son Kram spielen. Und diese Masse sollte eben auch mal angesprochen werden,indem man das Familien-Image vernichtet und viele "Core-Titel" für die Wii U auch mal im Fernsehen präsentiert, nicht nur die eine Seite. Das sind keine Familien mit Kindern, sondern stinknormale Gamer.

Du sprichst von Leuten, die eine Spielereihe oder lass es gochkommen5 Spielereihen spielen,...da nedarf es mehr als Gewalt und Blut, verstehst du irgendwann auch.
 
Und in meinem Umfeld warten sie auf 3D Mario und/oder wissen nichtmal was Casual oder Coregamer ist.4 Bekannte haben sogar schon eine Wii U. Was ist dein Punkt? Ein Kumpel von mir hat PS1-3 und feiert Zelda dennoch. meine grosse Schwester hat sich aufgrund von Zelda bei Nintendoland eine Wii +Wii U für Zelda geholt. Genauso spielt sie nun auch Mario. Die Masse tut was sie will und dort einen Treffer zu landen ist Glücksspiel.

Das freut mich ja für dich, aber es ist leider so, dass die sogenannte Masse nicht Wii Fit, Nintendo Land, Wii Sports usw spielen, sondern eben CoD. Lass mich es dir anhand von Facebook, der Masse schlechthin, beweisen.

Call of Duty: Black Ops
14.804.896 „Gefällt mir“-Angaben · 113.678 sprechen darüber

Jetzt Nintendo (ganzes Unternehmen)

Nintendo
2.156.369 „Gefällt mir“-Angaben · 36.057 sprechen darüber

Wii Sports

3.303.983 Personen gefällt dieses Thema
3.503 Personen sprechen über dieses Thema

Merkste was? Da sieht man deutlich, dass die Masse keine Familien mit Kindern sind, sondern eben die typischen CoD Gamer. Das sind die wahren Casuals, die man auch im Fernsehen bewerben sollte. Nintendo spricht mit ihren Spots also gar nicht die Masse an, wie sie es wollen, sondern die Familien-Nische und genau das ist das Problem. Besonders interessant ist auch die Angabe: xxxxx sprechen darüber, Mundpropaganda ist bei CoD auch extrem hoch. ;)

Du sprichst von Leuten, die eine Spielereihe oder lass es gochkommen5 Spielereihen spielen,...da nedarf es mehr als Gewalt und Blut, verstehst du irgendwann auch.

Verstehe ich nicht, was meinst du damit? Gewalt und Blut interessiert leider die Masse, guck dir die Charts an. Meistens erst die USK 18 Titel, dann die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut gonintendo werden die demnächst ausgestrahlt... Da hat man doch echt das Gefühl als Gamer eine Konsole serviert zu bekommen die nur Handygames abspielen kann :shakehead:

Tja, predige ich seit nem Jahr, aber gut, dass das langsam auch bei euch ankommt, wenn auch mit krasser Mithilfe von Nintendo :king:
 
Ich hab sie mir heute in HD am Tablet angesehen(deckt die 720p genau ab) und muss sagen, Pikmin und mario sonic sehen doch recht ansehnlich aus, dass zweiteres ein Schlauchgame ist und ersteres weiterhin nur gutes PS3 Niveau liefern stört bei dem Stil nicht so sehr.

Was genau hat dir denn missfallen, hutzelmän?
 
Dein Casual-Markt, den du hier ansprichst, sind aber keine Familien mit Kindern sondern die CoD-Zielgruppe, das ist die richtige Masse nicht Familien. Und den kann man nur bewerben, indem man das Familien-Image eindämpft und auch mal dunkle Titel im Fernsehen zeigt. Die spielen halt mal ein paar Stunden CoD und das wars, die gehen selten ins Internet für Spiele, meistens hören sie Musik oder sehen Videos. Das ist die Masse. Vielleicht gehen sie ja sogar in Foren, dann aber höchstwahrscheinlich in Sony oder CoD-Foren, wo sie auch nix mitkriegen.

Das ist absolut falsch. Ich habe schon zu GameCube Zeiten gesagt, dass Nintendo vom "kiddy image" wieder zurück zum "family image" muss (habe sogar mit Nintendo Mitarbeitern darüber philosophiert), um erfolgreich zu sein (wohlgemerkt habe ich schon damals angekündigt, dass Satoru Iwata Nintendo wieder zum Marktführer machen wird, wofür ich damals noch ausgelacht wurde, weil es so unvorstellbar war).

Zum einen wird Nintendo deine erwähnte Zielgruppe nicht so erfolgreich erreichen können wie Sony und Microsoft, zum anderen ist das ganz einfach nicht die wahre Masse. Das ist EVTL. die Masse in einigen Jahren bzw. Jahrzehnten (schließlich wachsen immer mehr Menschen mit Videospielen auf, im Gegensatz zu damals als das ein komplett neues Medium war), aber hier und heute nach wie vor nicht.

Nintendo darf nicht den gleichen Fehler wie mit dem GameCube machen indem sie versuchen so zu sein wie Sony oder Microsoft. Das war und ist einfach nicht Nintendo, Nintendo war und ist anders und das ist gut so. Sony und Microsoft sind Technikgiganten, Nintendo ist ein Unterhaltungsgigant. Sie haben einen komplett anderen Ursprung, eine komplett andere Philosophie und können so ihr volles Potential nur durch einen anderen Pfad als ihre zwei Konkurrenten entfalten. Keiner im Videospielmarkt hatte gegen Nintendo eine ernsthafte Chance, sobald Nintendo voll fokusiert war ein System in die Wohnzimmer zu stellen, welches Unterhaltung für die komplette Familie bietet. Nintendo hat keine Chance die gleichen Technikbiester anzubieten a la Sony und Microsoft, aber Sony und Microsoft sehen alt aus wenn es um das reine Spielesystem geht (nicht umsonst kamen die großen Trends und Innovationen fast immer von Nintendo und wurden vorbildlich etabliert, denn sie verstehen Videospielunterhaltung am besten). Das fing schon mit dem "Famicom" (der Name sagt es im Grunde längst) an und setzte sich mit der Wii fort. Nintendo darf von diesem Pfad nicht abweichen, ansonsten werden sie sich verirren (weil sie einfach nicht die DNA dafür mitbringen) und von der Konkurrenz zerfetzt (machen wir uns nichts vor, Nintendo bringt hierfür auch nicht die Ressourcen mit).

Nintendo hat derzeit ein ganz anderes Problem: Die von mir angesprochene Masse versteht bis dato die WiiU nicht, sie werden von der WiiU nicht erreicht (evtl. sind sie von der Wii auch nach wie vor gesättigt, d.h. Nintendo muss noch abstrakter und kreativer an die Sache rangehen), sie sehen noch viel zu wenig Blockbuster / System Seller und sind wohl auch in keinsterweise bereit für das System so viel Geld zu bezahlen. Der Unterschied zwischen der Wii und der WiiU sind nicht deine angesprochenen Gamer, sondern die von mir angesprochenen Gamer. Nintendo konnte mit der Wii und Spielen a la Wii Sports damals Familienunterhaltung für jeden bieten (nicht nur Familien, sondern sie haben auch Altersheime erobert, usw.), war preislich im Vergleich zur Konkurrenz deutlich billiger und das wahrlich einzigartige Konzept der Konsole wurde perfekt kommuniziert. Die WiiU kann der Wii genau in diesen Bereichen nicht die Stirn bieten und deshalb feilt Nintendo aktuell unter anderem am Marketing und versucht wieder erfolgreicher an die Masse zu gelangen. Man ist meiner Meinung nach immer noch weit davon entfernt, aber sie reagieren und analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft: We’re Confident Nintendo Will Take Steps To Ensure The Wii U Is Successful

As with any new console, it takes some time to grow an established base. Ubisoft has a varied and high-quality line-up for Wii U, with more big titles on the way including Rayman Legends, Watch Dogs, Assassin’s Creed IV Black Flag and Splinter Cell Blacklist. We’re confident that this will help in continuing to attract gamers to the Wii U system and that Nintendo will take steps to ensure that the Wii U is successful in the market.

Quelle: http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-05-18-ubisoft-reaffirms-its-faith-in-nintendo?

Scheint wenigstens noch einen Publisher zu geben, der es versucht. Hätt ich nicht gedacht nach der Rayman-Sache :)
 
Verstehe ich nicht, was meinst du damit? Gewalt und Blut interessiert leider die Masse, guck dir die Charts an. Meistens erst die USK 18 Titel, dann die anderen.

Dann schau dir die Charts nochmals an, denn ich glaube, du bist gerade sehr auf dem Holzweg :ugly: Aber gut, wenn du erst einmal erwachsen bist und eine Familie hast, wirst du den Sinn solcher Werbungen schon auch sehen. Für Nintendo-Land braucht man keine Blut-Werbung mit Explosionen. Wenn Nintendo weitere Titel anbietet, sowas wie den Retro-Titel oder Fire Emblem oder ähnliches, wird die Werbung auch dementsprechend sein.

Ist bei keiner Firma anders, btw. Sie alle suchen den Casual und wer Gamer über den TV erreichen will, ist eh verrückt ;)

Außer, sie wollen damit die 12-Jährigen treffen, die viel Zeit vor dem TV verbringen... wo wir allerdings tatsächlich wieder bei Call of Duty wären.
 
Ich hab sie mir heute in HD am Tablet angesehen(deckt die 720p genau ab) und muss sagen, Pikmin und mario sonic sehen doch recht ansehnlich aus, dass zweiteres ein Schlauchgame ist und ersteres weiterhin nur gutes PS3 Niveau liefern stört bei dem Stil nicht so sehr.

Was genau hat dir denn missfallen, hutzelmän?


die ganze art wie nintendo die nummer weiter aufzieht...

die konsole ist schwach und mario und sonic sieht aus wie ne hd edition der alten mario und sonic spiele, aber iwata betont die phantastische grafik und das superrealistische eis...

beim luigi dlc wird ein unsterblicher!!! charakter eingeführt und gleichzeitig werden bei pikmin 34 verschiedene steuerungsarten angeboten...würd mich nicht wundern wenn das spiel wegen der implementierung dieser schon so lange verschoben wird...

und jetzt wieder diese dämliche werbung...


nintendo versucht einfach immer noch krampfhaft alles unter einen hut zu bekommen, und das klappt bei der wii-u einfach nicht so wie damals bei der wii...
 
Das freut mich ja für dich, aber es ist leider so, dass die sogenannte Masse nicht Wii Fit, Nintendo Land, Wii Sports usw spielen, sondern eben CoD. Lass mich es dir anhand von Facebook, der Masse schlechthin, beweisen.

Call of Duty: Black Ops
14.804.896 „Gefällt mir“-Angaben · 113.678 sprechen darüber

Jetzt Nintendo (ganzes Unternehmen)

Nintendo
2.156.369 „Gefällt mir“-Angaben · 36.057 sprechen darüber

Wii Sports

3.303.983 Personen gefällt dieses Thema
3.503 Personen sprechen über dieses Thema

Merkste was? Da sieht man deutlich, dass die Masse keine Familien mit Kindern sind, sondern eben die typischen CoD Gamer. Das sind die wahren Casuals, die man auch im Fernsehen bewerben sollte. Nintendo spricht mit ihren Spots also gar nicht die Masse an, wie sie es wollen, sondern die Familien-Nische und genau das ist das Problem. Besonders interessant ist auch die Angabe: xxxxx sprechen darüber, Mundpropaganda ist bei CoD auch extrem hoch. ;)

Du trägst eine Illusion in dir, weil du z.B. facebook für deine Informationen hernimmst. Wie viele Eltern, Großeltern und Co. sind bei facebook überhaupt angemeldet? Massig Menschen nutzen facebook bis heute nicht. Meine Schwester ist z.B. zwar noch keine 30, aber längst erwachsen und hatte nie einen facebook Account. Sie will und braucht ihn auch nicht. Selbst unter jüngeren Menschen wird facebook von einigen komplett ignoriert (und wir alle haben mitbekommen, dass facebook immer "älter" wird).

Wer jetzt wie "liked" ist wieder eine ganz andere Thematik, denn da gibt es zwischen den Alters- und Zielgruppen auch wieder große Unterschiede. Gleichzeitig sehe ich mich wieder eher bestätigt: Der Hardcore Gamer nutzt das Internet intensiver und dadurch muss die Masse via TV erreicht werden. Der Hardcore Gamer ist eher bereit auf facebook CoD zu liken als ein Casual Gamer z.B. Wii Sports. Ein Casual Gamer sieht die Community dahinter nicht wirklich, er will einfach mit dem Spiel Spaß haben und das schätzt er daran. Ein Hardcore Gamer ist sich der Community mehr als bewusst und nutzt diese auch deutlich intensiver. Dein facebook Beispiel ist einfach absolut ungeeignet für deine Argumentation.

Die Frage ist eher wie viel Geld kann man mit Spielen a la Wii Sports umsetzen und wie viele Spieler kann man mit solchen Spielen erreichen im Vergleich zu CoD und beim besten Willen, da hat CoD keine Chance. Wii Sports ist das meistverkaufte Spiel aller Zeiten und das obwohl es lediglich auf der Wii erhältlich war. Man stelle sich vor das Spiel wäre für PS3, 360 und den PC erhältlich gewesen, dann hätte es sich sicherlich noch deutlich öfter verkauft (während CoD eben nicht nur auf einer Plattform erschien). Ein Wii Sports kostete auch deutlich weniger als CoD und hat am Ende des Tages viel mehr eingespielt. Der klare Verlierer ist CoD.

Ganz allgemein sei gesagt, dass die Liste der meistverkauften Spiele aller Zeiten von Nintendo dominiert wird und sie somit wohl ziemlich gut wissen was die Masse spielen möchte (das gleiche gilt für die Liste der erfolgreichsten Spielserien). Natürlich irren sie sich oft genug und sind nicht perfekt, evtl. kommt jetzt eine nicht so erfolgreiche Ära, aber Nintendo hat zumindest über Jahrzehnte hinweg immer wieder den Ton angegeben... und das macht man nicht, wenn man nicht die richtige Philosophie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfach nur erwartet das nintendo jetzt mal die backen hochbekommt und den startschuss für ein paar grossartige wochen liefert...
aber wenn DAS so kurz vor der e3 schon zu viel erwartet ist...

Also wir müssen halt bis nach der E3 warten - sind die WiiU-Directs für die 2. Jahreshälfte (und wohl darüber hinaus) dann auch nichts für uns, wäre es natürlich bitter.

Die Direct gestern sollte doch nur die Frühjahr-/Sommer-Titel zeigen (wurde doch oft gesagt) - eigentlich hat man gestern das bekommen, was Nintendo/Iwata stets betont hat.

Daher: Nach dem E3-Zeitraum wissen wir mehr und können besser (be-)urteilen :).
 
Zurück
Top Bottom