Wii - nur ein gepimpter Cube?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gaijin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
flo88 schrieb:
Ja, beim Pad muss die CPU die Eingabe auch verarbeiten, glaube nicht, das dies beim Wii dramatisch viel mehr ist.
Beim Wii ist die eingabe aber doch auch deutlich komplexer als jetzt beim Pad und viele Faktoren kommen noch hinzu. Vielleicht auch ein Grund, warum die Wii kaum an die grafisch besten Cube Games herankommt.

Gaijin schrieb:
Beim Wii ist die eingabe aber doch auch deutlich komplexer als jetzt beim Pad und viele Faktoren kommen noch hinzu. Vielleicht auch ein Grund, warum die Wii kaum an die grafisch besten Cube Games herankommt.
Galaxy, Pokémon und Co. dürften dir ein Begriff sein?

squallsdestiny schrieb:
Dadurch das die allgemeine Meinung besteht das mehr Leistung nur bessere Grafik bedeutet sollte es völlig egal sein ob ich PSone mit PS3 vergleiche und dazwischen eine Auslasse, verstehe also nicht warum dich das jetzt stört.
Aber ich kann auch ohne Probleme sagen das Motorstorm oder Dirt intensiver und imo besser im Spielspass sind als Spiele im gleichen Genre auf PS2, Xbox oder Cube, wenn dir das jetzt besser passt.
Dito, außer zum letzten Satz, denn das ist Geschmackssache. :)

Gaijin schrieb:
Glaube ich nicht, sonst hätte N ne stärkere Hardware verbauen.

Gut, ev. hast du recht, jetzt wissen wir auch, wieso die PS3 der Xbox360 unterlegen ist ;)

squallsdestiny schrieb:
Nicht die Steuerung sollte der Mittelpunkt eines Spiels sein, sondern immernoch das Spieldesign

Vollkommen richtig, das sehe ich haargenauso.

Aber das Spieldesign wird vom Interface (das A und O von Videospielen, die Basis schlechthin) sehr stark geprägt. Dabei ist heutzutage nicht mehr die Rechenleistung das spielprägendste Element, sondern die Eingabe (Computertastatur, Maus, Wiimote, Nunchuk, klassischer Controller, Handytastatur, usw.).

squallsdestiny schrieb:
eine andere Steuerung macht ein Scheißspiel nicht genial und solange eine Steuerung den Spielfluss nicht stört macht es aus einen genialen Spiel kein Scheißspiel

Das stimmt nicht. Das kann man zwar eigentlich so nicht ganz allemein sagen, aber grundsätzlich stimmt das bestimmt nicht.

Ein schlechtes Spiel kann oftmals durch ein überarbeitetes Interface und einer neuen Steuerung gerettet werden. So wurde Nintendogs für den GameCube produziert und ich bin mir sicher, dass Nintendo mit dem Spiel nicht zufrieden war, weil das Spiel sich mit einem GameCube Controller einfach scheiße spielte (weshalb es auch nie für den Cube erschien). Das Spiel war also bis dato eben scheiße. Aber auf dem NDS (mit schlechterer Grafik, schlechterer Akustik, schlechterer KI, schlechterer Physik, usw.) war das Spiel weit besser aufgehoben und spielte sich richtig gut, weil das Interface und die Steuerung perfekt zu diesem Spiel gepasst hat. Bei Nintendogs hat genau das Interface und die entsprechende Steuerung den großen Unterschied ausgemacht. Die Entwicklung kann auch in die andere Richtung gehen. Ein Wii Sports oder Wii Play mit klassischem Controller wäre mächtig uninteressant und wäre eine herbe Enttäuschung, man möchte sich schon fast gar nicht vorstellen wie schlecht sich das mit dem klassischen Controller spielen würde.

squallsdestiny schrieb:
Aber eine besser Physik, KI, Interaktivität und Dynamic kann ein Spielgefühl stark steigern, die Vorreiter dafür ist bisher das Rennspiel Genre, einfach mal auf PSone V-Rally oder Colin1 ausgraben und danach Motorstorm auf PS3 oder Colin:Dirt auf Xbox360 einlegen, das sollte die Sache veranschaulichen und andere Genres werden folgen.

Sicher kann es das. Aber eine bessere Physik, KI, Grafikeffekte, mehr Polygone, Objekte und schärfere Texturen sorgen für immer weniger Wow-Gefühle und Spiele heben sich immer weniger von ihren Vorgängern ab. Zwischen einem Formel 1 auf dem SNES und N64 war ein sehr, sehr, sehr großer Unterschied zu verzeichnen. Ein Formel 1 auf dem N64 und auf der PS2 macht auch noch einen recht großen Unterschied aus. Aber ein Formel 1 auf der PS3 und PS2 macht nur noch einen geringen Unterschied aus. Es ist sicherlich noch ein Unterschied vorhanden, aber er wird immer kleiner, und uninteressanter.

Die Zitat-Funktion ist immernoch dämlich @ CW-Crew.

Ich rede bei höherer Leistungsfähigkeit auch nicht nur von besserer Grafik, lässte sich auch leicht aus meinen Postes rauslesen, denk ich mal,das ist der Unterschied

Und ich redete nur von der Grafik und von sonst nichts, da sich bisher bei 95% der Spiele bei einer neuen Konsolengeneration nur die Grafik verbessert hat. Bessere Physik o.ä. nutzen die wenigsten Spiele. Zudem stimme ich Sean zu, der "Wow!"-Effekt wird immer kleiner, so einen Sprung schon bei den Launchspielen wie zwischen PlayStation/Saturn/Nintendo 64 und Dreamcast/PlayStation2/GameCube/Xbox habe ich dieses mal leider nicht erlebt auf Xbox 360 und PlayStation 3...

, verstehe also nicht warum dich das jetzt stört.

Weil zwischen PlayStation 1 und PlayStation 3/Xbox 360 ein weit größerer Unterschied besteht als zwischen Dreamcast/PlayStation 2/GameCube/Xbox und PlayStation 3/Xbox 360. Ein sehr viel größerer...

flo88 schrieb:
Glaube ich nicht, sonst hätte N ne stärkere Hardware verbauen.

Gut, ev. hast du recht, jetzt wissen wir auch, wieso die PS3 der Xbox360 unterlegen ist ;)
PS3 und Xbox sind hier nicht das Thema. Ich sage nur Drake ;)

Vielleicht wollte NIntendo einfach nur ne Konsole entwickeln, die das grafische Niveau eines Cubes erreicht und auf die neue Steuerun setzen. Die größere Hardwarepower wurde dann zum umsetzen der neuen Steuerung genutzt.

Sean schrieb:
Das stimmt nicht. Das kann man zwar eigentlich so nicht ganz allemein sagen, aber grundsätzlich stimmt das bestimmt nicht.

Ein schlechtes Spiel kann oftmals durch ein überarbeitetes Interface und einer neuen Steuerung gerettet werden. So wurde Nintendogs für den GameCube produziert und ich bin mir sicher, dass Nintendo mit dem Spiel nicht zufrieden war, weil das Spiel sich mit einem GameCube Controller einfach scheiße spielte (weshalb es auch nie für den Cube erschien). Das Spiel war also bis dato eben scheiße. Aber auf dem NDS (mit schlechterer Grafik, schlechterer Akustik, schlechterer KI, schlechterer Physik, usw.) war das Spiel weit besser aufgehoben und spielte sich richtig gut, weil das Interface und die Steuerung perfekt zu diesem Spiel gepasst hat. Bei Nintendogs hat genau das Interface und die entsprechende Steuerung den großen Unterschied ausgemacht. Die Entwicklung kann auch in die andere Richtung gehen. Ein Wii Sports oder Wii Play mit klassischem Controller wäre mächtig uninteressant und wäre eine herbe Enttäuschung, man möchte sich schon fast gar nicht vorstellen wie schlecht sich das mit dem klassischen Controller spielen würde.

Das es im Allgemeinen nicht stimmt ist klar, wie auch dein Beispiel mit Nintendogs beweist, dies sind aber ausnahmen, da diese Spiele, egal ob Nintendogs, WiiPlay/Sports genauso wie EyetoyPlay für diese Eingaben konzipiert wurde, ein Singstar ohne Microphone macht auch keinen Sinn ;) .
Was ich eher meine ist ein MGS3 immernoch hacklig bleibt, die Kamera immernoch Schrott ist, oder ein Spiel wie Sniper immer schlecht sein wird, egal wie man es steuert.
Aber jetzt setzt man mal ein Ghost Recon: Advanced Warrior entgegen, dieses ist auf der Xbox360 weitaus besser als auf der Xbox, und das nur weil es bessere Ki, Physik und Animationen hat und es wäre immernoch besser wenn die Grafik auf Xbox Niveau wäre.

Gaijin schrieb:
Vielleicht wollte NIntendo einfach nur ne Konsole entwickeln, die das grafische Niveau eines Cubes erreicht und auf die neue Steuerun setzen. Die größere Hardwarepower wurde dann zum umsetzen der neuen Steuerung genutzt.
lol.

Sorry, aber langsam wirds echt Zeit den Thread zu schließen. >_>

...was hier alles passiert, wenn man einige Stunden nicht da ist. Sean, hör auf die Belegschaft zu spalten, Gaijin kann/geht darauf nicht mehr ein. ;)

Ich muss dich für deine Punkte loben, vor allem für die Erklärung der Technik. Mir war nie klar, dass die Leute hier es nicht begreifen, dass kleinere Technik sowieso aktuelle Technik ist. Ich mein... das ist doch genau so wie mit Cams... nur da sagt niemand etwas dazu.

Gaijin schrieb:
Warum denn? Ich versuche bloß, die Dsikussion wieder in Gang zu bringen. :)

Das Problem an sich ist, dass es keine Argumente mehr gibt, die für einen "gepimpten" Wii sprechen. Negation pure, my Honey.

America`s Most Wanted schrieb:
Die Zitat-Funktion ist immernoch dämlich @ CW-Crew.

Weil zwischen PlayStation 1 und PlayStation 3/Xbox 360 ein weit größerer Unterschied besteht als zwischen Dreamcast/PlayStation 2/GameCube/Xbox und PlayStation 3/Xbox 360. Ein sehr viel größerer...

Es wurde behauptet das höhere Lestungsfähigkeit nur bessere Grafik bedeutet, wie du ja mit deinen ersten quote wieder gezeigt hast.
Somit bleibt es völlig irrelevant ob ich PSone mit PS3 vergleiche oder PS2 mit Ps3 oder Xbox mit Xbox360, nach der allgemeine Ausfassung von Wii Fans wurde in der 3D Generation ja immer nur die grafik verbessert und die Spiele blieben alle gleich, somit verstehe ich immernoch nicht warum es auf einmal stört mit was ich die neue Konsolengeneration vergleiche.

Gaijin schrieb:
PS3 und Xbox sind hier nicht das Thema. Ich sage nur Drake ;)

Wie schon gesagt, so viel wird das nicht ausmachen.

Gaijin schrieb:
Warum denn? Ich versuche bloß, die Dsikussion wieder in Gang zu bringen. :)
Welche Diskussion denn bitte? xD

Sorry, aber stell dich bitte nicht so an, dieser Thread ist lächerlich.

Sowohl die Spiele, als auch die Hardwaredaten beweisen, dass der Wii kein um einiges stärker ist, also bitte schließen...

Sicher kann es das. Aber eine bessere Physik, KI, Grafikeffekte, mehr Polygone, Objekte und schärfere Texturen sorgen für immer weniger Wow-Gefühle und Spiele heben sich immer weniger von ihren Vorgängern ab. Zwischen einem Formel 1 auf dem SNES und N64 war ein sehr, sehr, sehr großer Unterschied zu verzeichnen. Ein Formel 1 auf dem N64 und auf der PS2 macht auch noch einen recht großen Unterschied aus. Aber ein Formel 1 auf der PS3 und PS2 macht nur noch einen geringen Unterschied aus. Es ist sicherlich noch ein Unterschied vorhanden, aber er wird immer kleiner, und uninteressante

das lustige daran ist, das die technik immer teurer/komplexer wird aber die steigerung dazu eher schwach ausfällt.

wenn man sich die technischen daten der ps3 oder 360 durchliest erwartet man eigentlich mehr.

nintendo hats schon richtig gemacht, wir haben jetzt einen punkt erreicht, bei dem ne grafische steigerung viel mehr ressourcen kostet.
merkt man auch schon am stromverbrauch und der grösse der ps3/360.

vorallem merkt der 0815 user diesen unterschied noch weniger als zb. wir.
ich wette das ein grossteil des massenmarktes sich schon schwer tut einen unterschied zwischen wii und 360/ps3 spielen zu sehen.

Gaijin schrieb:
Such dir neben 'Negation' auch mal nen anderes Wort, Sweetheart.

Aber Mausibärli, außer "aufheben" und "widerlegen" gibt es nicht viele Alternativen, die passend klingen können. Own als Bestätigungswort? In einer Gamer-Community zu nen Online RPG, aber net hier.

Vaultboy schrieb:
Folgende Formeln existieren für XBOX 360 und PS3:

Playstation 3 = Playstation 2 * 30
XBOX 360 = XBOX * 20

Der Unterschied hierbei ist das der Faktor in der Wii Formel um ein vielfaches kleiner ist.

Des weiteren geht die aktuelle Generation anscheinend an dir vorbei, wie man es deinem unqualifiziertem Kommentar zur Veränderung entnehmen kann.

Ich hoffe dir ist folgender Satz geläufig:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Nimm es nicht persönlich. ;)

und wenn man schon zig mal gebannt wurde, einfach nicht mehr neu anmelden, NeSS... -.-

squallsdestiny schrieb:
Zeig mir eine Spiel auf N64 was sich so spielt wie Motorstorm, zeig mir ein Spiel auf PSone oder N64 was so ist wie Resident Evil4, zeig mir ein Spiel auf N64 oder PSone das so ist wie Burnout, zeig mir ein Spiel auf PSone, PS2,Xbox oder gamecube das so ist wie Assassins Creed oder Splinter Cell: Conviction.
Ich weiß ja nicht wo es herkommt das die Steuerungseingabe das Spieldesign essentiell verändert, wahrscheinlich daher das der Wii nichts anderes zu bieten hat, daher muss man ja die anderen Konsolen nur als Grafikupdate bezeihnen.

zumindest ändert sich dank des userinterface überhaupt irgendwas........ dabei wär es mir völlig egal gewesen ob sowas nun von n, ms oder sony kommt......... schicksal dass das nun wii ist.

rennspiele, egoshooter, 3rd person, jump n´run usw gab es doch alles schon vor der 360 und ps3......... ich weiß nicht wo es herkommt, dass die grafik das spieldesign essentiell verändert, wahrscheinlich daher, das ps3 und 360 nichts anderes zu bieten haben, daher muss man ja den wii als gepimpten cube bezeichnen.

im übrigen ging es mir allgemein um die darstellungsform (3d) als solche und da sind seit über 10 jahren alle konsolen gleich.......... aber offenbar hast du das in deinem fanboywahn nicht wahrgenommen.

paar mehr polygone, texturen und effekte alle 5 jahre und das wars dann......... ich hab schlicht meine zweifel, dass man damit auf dauer den leuten immer wieder geld aus dem beutel locken kann.......... grafikupdates wie bisher reichen da imo auf dauer nicht, es bedarf eines quantensprungs......... 2d--->3d----->vr......... das kann doch imo nur das ziel sein.......... wäre dem nicht der fall, dann hätte man ja auch auf 3d verzichten können und stattdessen noch nen paar generationen 2d-konsolen releasen können.

Zurück
Top Bottom