Gaijin schrieb:
Ich frag mich, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat.
Wäre das Teil ein Flop oder Dir persönlich egal, würdest Du die Kiste nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit trollen, ob's nun einen Grund gibt oder nicht. Und die Grafik ist dabei nunmal eines Deiner immer wiederkehrenden Lieblingsthemen. Richtig?
Wenn Du das Thema hier mal wirklich ernst meinst, und ansonsten nur ein Spaßtroll bist, darfst Du derlei Kritik natürlich gerne ignorieren.
1. Hat Brubi vorhn genau das Gegenteil behauptet
2. Wenn dem so ist, warum sieht man dann nichts davon?
1. Was hat Brubi denn behauptet?
2. Was genau vermisst Du denn? Wenn Du mir das sagst, kann ich überlegen, ob's doch schon ein Entwickler auf der Wii umgesetzt hat.
Generell ist dabei aber zu beachten, dass es auf der Wii eben im Gegensatz zu PS3 oder Xbox360 keine "gängige" Methode zur Erstellung von "Shadern" gibt. Während man die auf PS360 einfach in vom PC bekannten Sprachen programmieren oder mit Tools "zusammenklicken" kann, muss man auf der Wii eine Nintendo-proprietäre Technologie zu diesem Zweck nutzen, oder eher missbrauchen, die schon zu Zeiten des Gamecube fast kein Entwickler wirklich angerührt hat. Schuld daran ist nicht zuletzt der selbst unter Entwicklern verbreitete Populärirrtum, Wii könne ohnehin keine Shader - also warum sollte man sich mit der Architektur der GPU ernsthaft auseinandersetzen? Und auch Nintendo trägt einen beachtlichen Teil zu dem Problem bei. Würden sie bessere Middleware und Dokumentation ausgeben, sähen Wii-Spiele vermutlich besser aus. HAL hat da ein paar Sachen auf der GDC angekündigt (besonders NintendoWare) - mal sehen, ob das Zeug was bringt.
Was soll diese Aussage denn? Hab ich die Wii in irgend einer Form gebasht?
Ohne diese Aussage hätte dein Post um einiges objektiver gewirkt.
Der letzte Absatz sollte auch gar nicht objektiv sein. Der Teil davor war offensichtlich objektiv, schließlich habe ich nur überprüfbare Fakten dargelegt. Ernsthaft über Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Gamecube und Wii hätte man sich aber wirklich im Wii-Technik-Thread im Nintendo-Forum unterhalten können.
Aber ich fasse gerne nochmal für Dich zusammen:
- Wii ist ein Superset des Gamecube. Nicht einfach nur ein übertakteter Gamecube, aber eben auch keine grundsätzliche Neuentwicklung.
- Broadway basiert auf einem PPC 750CL, einem Nachfolgemodell des 750CXe, auf dem Gekko basierte. Der 750CL ist die jüngste Modellreihe der Serie7 PowerPCs, und wurde erst vor etwa einem Jahr der Öffentlichkeit präsentiert. Der 750CL ist nicht nur kleiner und stromsparender als der 750CXe, er verfügt auch über zahlreiche Optimierungen. Broadway verfügt zudem über eine Reihe zusätzlicher Instruktionen, die die herkömmliche PowerPCs nicht besitzen.
- Hollywood ist voll kompatibel zu Flipper, allerdings optimiert, höher getaktet, und mit einer Reihe zusätzlicher Funktionen ausgestattet. Die Pipeline wurde beispielsweise von 8 auf 16 Stages erweitert, um komplexere "Shader" zu realisieren. Zudem wurde scheinbar die Anzahl der Textureinheiten verdoppelt, wodurch die Füllrate bei rund 2 Gigapixel pro Sekunde liegen dürfte (Gamecube: 0.6, Xbox: 0.9).
- Die effektive Speicherbandbreite der Wii ist dreimal höher als die des Gamecube. 1.3GB/ s gegen 2 x 2GB/s.
- Die 16MB SDRAM des Gamecube (ARAM) wurden durch 64MB GDDR3 (Data RAM) ersetzt. Der Data RAM ist etwa um den Faktor 25 schneller als der A-RAM des Gamecube, und kann nun beispielsweise auch als Texturspeicher verwendet werden (war mit dem ARAM nicht möglich). Im Gamecube-Modus ersetzt der Data RAM den ARAM. "Gleiche Architektur", "gepimpt", 25 x schneller - auch das gibt's...