Wii - nur ein gepimpter Cube?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gaijin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
McBain schrieb:
oja,ihr seid mir die liebsten in foren...rechtschreibefanatikerKOMMA die einen auf alles und jeden fehler hinweisen :rolleyes:

im internet scheiss ich doch auf rechtschreibung oder punkt und kommasetzung

fixed :P

Gaijin schrieb:
Ich frag mich, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat.
Wäre das Teil ein Flop oder Dir persönlich egal, würdest Du die Kiste nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit trollen, ob's nun einen Grund gibt oder nicht. Und die Grafik ist dabei nunmal eines Deiner immer wiederkehrenden Lieblingsthemen. Richtig? ;)

Wenn Du das Thema hier mal wirklich ernst meinst, und ansonsten nur ein Spaßtroll bist, darfst Du derlei Kritik natürlich gerne ignorieren.

1. Hat Brubi vorhn genau das Gegenteil behauptet
2. Wenn dem so ist, warum sieht man dann nichts davon?
1. Was hat Brubi denn behauptet?
2. Was genau vermisst Du denn? Wenn Du mir das sagst, kann ich überlegen, ob's doch schon ein Entwickler auf der Wii umgesetzt hat.

Generell ist dabei aber zu beachten, dass es auf der Wii eben im Gegensatz zu PS3 oder Xbox360 keine "gängige" Methode zur Erstellung von "Shadern" gibt. Während man die auf PS360 einfach in vom PC bekannten Sprachen programmieren oder mit Tools "zusammenklicken" kann, muss man auf der Wii eine Nintendo-proprietäre Technologie zu diesem Zweck nutzen, oder eher missbrauchen, die schon zu Zeiten des Gamecube fast kein Entwickler wirklich angerührt hat. Schuld daran ist nicht zuletzt der selbst unter Entwicklern verbreitete Populärirrtum, Wii könne ohnehin keine Shader - also warum sollte man sich mit der Architektur der GPU ernsthaft auseinandersetzen? Und auch Nintendo trägt einen beachtlichen Teil zu dem Problem bei. Würden sie bessere Middleware und Dokumentation ausgeben, sähen Wii-Spiele vermutlich besser aus. HAL hat da ein paar Sachen auf der GDC angekündigt (besonders NintendoWare) - mal sehen, ob das Zeug was bringt.

Was soll diese Aussage denn? Hab ich die Wii in irgend einer Form gebasht?
Ohne diese Aussage hätte dein Post um einiges objektiver gewirkt.
Der letzte Absatz sollte auch gar nicht objektiv sein. Der Teil davor war offensichtlich objektiv, schließlich habe ich nur überprüfbare Fakten dargelegt. Ernsthaft über Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Gamecube und Wii hätte man sich aber wirklich im Wii-Technik-Thread im Nintendo-Forum unterhalten können.

Aber ich fasse gerne nochmal für Dich zusammen:

- Wii ist ein Superset des Gamecube. Nicht einfach nur ein übertakteter Gamecube, aber eben auch keine grundsätzliche Neuentwicklung.

- Broadway basiert auf einem PPC 750CL, einem Nachfolgemodell des 750CXe, auf dem Gekko basierte. Der 750CL ist die jüngste Modellreihe der Serie7 PowerPCs, und wurde erst vor etwa einem Jahr der Öffentlichkeit präsentiert. Der 750CL ist nicht nur kleiner und stromsparender als der 750CXe, er verfügt auch über zahlreiche Optimierungen. Broadway verfügt zudem über eine Reihe zusätzlicher Instruktionen, die die herkömmliche PowerPCs nicht besitzen.

- Hollywood ist voll kompatibel zu Flipper, allerdings optimiert, höher getaktet, und mit einer Reihe zusätzlicher Funktionen ausgestattet. Die Pipeline wurde beispielsweise von 8 auf 16 Stages erweitert, um komplexere "Shader" zu realisieren. Zudem wurde scheinbar die Anzahl der Textureinheiten verdoppelt, wodurch die Füllrate bei rund 2 Gigapixel pro Sekunde liegen dürfte (Gamecube: 0.6, Xbox: 0.9).

- Die effektive Speicherbandbreite der Wii ist dreimal höher als die des Gamecube. 1.3GB/ s gegen 2 x 2GB/s.

- Die 16MB SDRAM des Gamecube (ARAM) wurden durch 64MB GDDR3 (Data RAM) ersetzt. Der Data RAM ist etwa um den Faktor 25 schneller als der A-RAM des Gamecube, und kann nun beispielsweise auch als Texturspeicher verwendet werden (war mit dem ARAM nicht möglich). Im Gamecube-Modus ersetzt der Data RAM den ARAM. "Gleiche Architektur", "gepimpt", 25 x schneller - auch das gibt's... ;)

wsippel schrieb:
Aber ich fasse gerne nochmal für Dich zusammen:

- Wii ist ein Superset des Gamecube. Nicht einfach nur ein übertakteter Gamecube, aber eben auch keine grundsätzliche Neuentwicklung.

- Broadway basiert auf einem PPC 750CL, einem Nachfolgemodell des 750CXe, auf dem Gekko basierte. Der 750CL ist die jüngste Modellreihe der Serie7 PowerPCs, und wurde erst vor etwa einem Jahr der Öffentlichkeit präsentiert. Der 750CL ist nicht nur kleiner und stromsparender als der 750CXe, er verfügt auch über zahlreiche Optimierungen. Broadway verfügt zudem über eine Reihe zusätzlicher Instruktionen, die die herkömmliche PowerPCs nicht besitzen.

- Hollywood ist voll kompatibel zu Flipper, allerdings optimiert, höher getaktet, und mit einer Reihe zusätzlicher Funktionen ausgestattet. Die Pipeline wurde beispielsweise von 8 auf 16 Stages erweitert, um komplexere "Shader" zu realisieren. Zudem wurde scheinbar die Anzahl der Textureinheiten verdoppelt, wodurch die Füllrate bei rund 2 Gigapixel pro Sekunde liegen dürfte (Gamecube: 0.6, Xbox: 0.9).

- Die effektive Speicherbandbreite der Wii ist dreimal höher als die des Gamecube. 1.3GB/ s gegen 2 x 2GB/s.

- Die 16MB SDRAM des Gamecube (ARAM) wurden durch 64MB GDDR3 (Data RAM) ersetzt. Der Data RAM ist etwa um den Faktor 25 schneller als der A-RAM des Gamecube, und kann nun beispielsweise auch als Texturspeicher verwendet werden (war mit dem ARAM nicht möglich). Im Gamecube-Modus ersetzt der Data RAM den ARAM. "Gleiche Architektur", "gepimpt", 25 x schneller - auch das gibt's... ;)

Und dennoch kloppt sich der Wii bei der Grafik mit der PS2 rum... :rofl3:

Taddl schrieb:
Und dennoch kloppt sich der Wii bei der Grafik mit der PS2 rum... :rofl3:
Eigentlich nicht. Ein paar Trolle behaupten das - ich hoffe für sie, dass sie das nicht ernst meinen, denn alleine mit Kurzsichtigkeit sind viele der hanebüchenen Behauptungen nicht mehr zu erklären. Und mit einer Netzhautablösung ist nicht zu spaßen.

Und überhaupt, die ersten 360-Spiele waren Xbox in 720p, ruckelten dafür aber - was sie auf der Xbox nicht taten. Und einer der PS3-Killertitel ist ein 1:1 Port eines grafisch extrem schwachen PS2-Spiels. PS360 < PS2 confirmed oder was? Jedes System hat Leichen im Keller, die Wii eben nur ein paar mehr...

wsippel schrieb:
Eigentlich nicht. Ein paar Trolle behaupten das - ich hoffe für sie, dass sie das nicht ernst meinen, denn alleine mit Kurzsichtigkeit sind viele der hanebüchenen Behauptungen nicht mehr zu erklären. Und mit einer Netzhautablösung ist nicht zu spaßen.

Und überhaupt, die ersten 360-Spiele waren Xbox in 720p, ruckelten dafür aber - was sie auf der Xbox nicht taten. Und einer der PS3-Killertitel ist ein 1:1 Port eines grafisch extrem schwachen PS2-Spiels. PS360 < PS2 confirmed oder was? Jedes System hat Leichen im Keller, die Wii eben nur ein paar mehr...
Ein paar mehr ist gut... Der Wii ist ein ganzer Kriegsfriedhof des grafisch guten Geschmacks. :lol:
Und was du ansprichst waren bei 360 und PS3 extreme Ausnahmen, dennoch gab es bei beiden zu Beginn grafisch ansprechende Titel, die sich deutlich von der LastGen abhebten - trotz HD-Auflösung, Umso bemerkenswerter gerade bei der 360, da die Entwickler bis November 2005 nur wenige Monate Erfahrung mit der völlig neuen, unbekannten Architektur sammeln konnten. Der Wii ist dagegen ein gepimpter Gamecube - sehr ähnliche CPU, gleiche GPU, nur hier und da etwas mehr vom gleichen, sagst du ja selber. Angesichts dessen ist das bisher Gezeigte doch seeehr mager...

Welcome to the Coffee-Gen

wiileckerkaffeeex1.jpg

absolute edelröstung
und wenn die games mit der grafik langweilen ... lecker kaffee und schon ist man wieder wach!

Taddl schrieb:
Ein paar mehr ist gut... Der Wii ist ein ganzer Kriegsfriedhof des grafisch guten Geschmacks. :lol:
Und was du ansprichst waren bei 360 und PS3 extreme Ausnahmen, dennoch gab es bei beiden zu Beginn grafisch ansprechende Titel, die sich deutlich von der LastGen abhebten - trotz HD-Auflösung, Umso bemerkenswerter gerade bei der 360, da die Entwickler bis November 2005 nur wenige Monate Erfahrung mit der völlig neuen, unbekannten Architektur sammeln konnten. Der Wii ist dagegen ein gepimpter Gamecube - sehr ähnliche CPU, gleiche GPU, nur hier und da etwas mehr vom gleichen, sagst du ja selber. Angesichts dessen ist das bisher Gezeigte doch seeehr mager...
Das Problem ist, dass der Leistungsunterschied zum Vorgänger bei der Wii sehr viel geringer ist. Bei 360, und besonders bei der PS3, hat man so viel mehr Rohpower und Features, dass man sich gar keine große Mühe geben musste. Da konnte besonders den 360-Entwicklern sogar komplett egal sein, wie anders die Architektur nun war - VisualStudio sei's gedankt.

Bei Nintendo war (ist?) die Middleware schwach, das SDK war erst wenige Wochen vor dem Launch fertig, und ein Großteil der Publisher ist zu spät eingestiegen und hat unerfahrene Teams schnell und billig Ports zusammenklopfen lassen. Natürlich ist die Architektur bekannt, aber das bringt nunmal nur den drei oder vier Teams was, die sich auch früher schon ernsthaft mit dem Cube auseinandergesetzt haben.

Außerdem ist die GPU nicht "gleich". Die GPU hat sich gegenüber dem Vorgänger sogar stärker verändert als die CPU. Oder zumindest für den Programmierer merklicher.

Wii ist sicher deutlich stärker als der Cube, allerdings ist er doch ein "Cube 1.5". Der Generationsunterschied ist bei den heute auf dem Markt kommenden Titeln nicht zu sehen. Wohl erst zu Weihnachten wird mit SMG endlich ein Hauch von Next Gen auf dem Wii eintrudeln.

Und wenn man dann die Sonys fragt, ob sie Grafikhuren sind, verneinen sie es stetig. :lol:

Der Generationsunterschied ist bei den heute auf dem Markt kommenden Titeln nicht zu sehen.

Naja. Ich würde behaupten, dass die Levels von Red Steel gegen Ende doch schon sich von GC-Niveau unterscheiden. Vor allem der brennende Dojo und die Villa am Ende auf dem Berg.

Phytagoras schrieb:
Naja. Ich würde behaupten, dass die Levels von Red Steel gegen Ende doch schon sich von GC-Niveau unterscheiden. Vor allem der brennende Dojo und die Villa am Ende auf dem Berg.

Man kann es den Grafikhuren (...was für ein böser Begriff, aber echt nund :D) auch immer wieder sagen: Rund 80% der Spiele wurden am Cube entwickelt und die ersten wahren Unterschiede zwischen Cube und Wii wird sich erst noch zeigen müssen.

Taddl schrieb:

du bist also ein newbie :D ......... denn sei es snes, md, ps, ps2, n64, cube oder box1 waren ja alle ein kriegsfriedhof des guten geschmacks....... und sowas hast du doch nicht ernsthaft besessen und gespielt.

Taddl schrieb:
Und was du ansprichst waren bei 360 und PS3 extreme Ausnahmen, dennoch gab es bei beiden zu Beginn grafisch ansprechende Titel, die sich deutlich von der LastGen abhebten - trotz HD-Auflösung,

grafisch ja......... nur musste alles mit nem lastgencotroller spielen, ein ding was sich seit dem launch des n64 nicht mehr verändert hat ........ wirklich geschmacklos sowas,....... igittbääähpfui......... aber das wissen ja newbies nicht, da sie erst seit 360 und ps3 mit konsolen spielen und denken, sie hätten da technisch das non+ultra........ aber auch da geht der technologische fortschritt weiter, nur eben nicht bei sony und ms.

flo88 schrieb:
Wii ist sicher deutlich stärker als der Cube, allerdings ist er doch ein "Cube 1.5". Der Generationsunterschied ist bei den heute auf dem Markt kommenden Titeln nicht zu sehen. Wohl erst zu Weihnachten wird mit SMG endlich ein Hauch von Next Gen auf dem Wii eintrudeln.

Flo88 ist echt teilweise Objektiv,klasse.

So sehe ich es auch,lauch wenns teilweise traurig ist^^

warum werden über tatsachen threads aufgemacht?

sollte jedem klar sein, dass der wii nichts anderes ist als cube mit fuchtelsteuerung.

NIN-KIDD schrieb:
Flo88 ist echt teilweise Objektiv,klasse.

So sehe ich es auch,lauch wenns teilweise traurig ist^^

nextgen haste doch schon längst dank wiimote......... man muss sich nur mal davon lösen, dass sich nextgen nur und ausschließlich über grafik definiert......... das fällt zugegebenermaßen schwer (auch mir)

krismopomp schrieb:
nextgen haste doch schon längst dank wiimote......... man muss sich nur mal davon lösen, dass sich nextgen nur und ausschließlich über grafik definiert......... das fällt zugegebenermaßen schwer (auch mir)

Mir musst du das net sagen :D Grafik interessiert mich einen Scheißt und die Steuerung ist geil :D Aber wenn man Objektiv ist,ist die Grafik des Wiis halt nur ein bissel besser als die der X-Box wahrscheinlich.

@fronti

Werde wieder normal,bitte :cry:

NIN-KIDD schrieb:
Mir musst du das net sagen :D Grafik interessiert mich einen Scheißt und die Steuerung ist geil :D Aber wenn man Objektiv ist,ist die Grafik des Wiis halt nur ein bissel besser als die der X-Box wahrscheinlich.

ja reicht doch grafisch völlig.......... ich will nun nicht sagen, dass mir grafik egal ist allerdings steigert bessere grafik um 0% den spielspaß......... das ist zumindest meine erfahrung über die jahre.

krismopomp schrieb:
ja reicht doch grafisch völlig.......... ich will nun nicht sagen, dass mir grafik egal ist allerdings steigert bessere grafik um 0% den spielspaß......... das ist zumindest meine erfahrung über die jahre.

Selbst Windjammers auf NeoGeo macht mehr Spaß als so manches 3D-Game. Der Markt ist eh am Sterben, ob es hier einige wahr haben wollen oder nicht.

Zurück
Top Bottom