Wii Wii Kritik - Sammelthread

SpikeTM

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
18 Okt 2003
PSN
spike2109
Steam
Spike-UC
Wie, noch ein Wii Thread? Ja!
Es wurde bemängelt das neben dem Hype die Kritik am Wii zu kurz kommt und das jegliche Kritik am Wii von Nintendofans harsch zurückgewiesen wird.

Ich sehe das anders:
Kritik wurde bisher hauptsächlich im Warforum angebracht, teilweise mit Pseudoargumenten und im Vergleich mit anderen Konsolen. Dieser Thread hier soll keine Plattformvergleiche bieten, deswegen steht er nicht im Warforum.

Jeder der sich bereits intensiv mit der Wii beschäftigt hat sollte hier mal konstruktiv aufzählen was er an der Wii nicht so gut findet und wo Nintendo nachbessern sollte. Ich bitte euch nochmal, keine Bashes hier abzulassen und andere Konsolen aus dem Spiel zu lassen, hier geht es einzig um die Wii. Denkt daran, das hier ist das Nintendoforum, also benehmt euch.

Also Nintendofans, zeigt das ihr auch Kritik üben könnt und mit dieser umgehen könnt. Ich mache mal den Anfang und zähle anhand von Kategorien auf was ich noch am Wii verbessern würde:

Hardware Allgemein:
Mit der Verarbeitung der Hardware bin ich sehr zufrieden, der hohe Nintendo Standard ist auch hier eindeutig festzustellen. Negativ ist, das RGB- und Komponentenkabel noch nicht in Deutschland verfügbar sind. Auch lassen weitere WiiMotes noch auf sich warten, diese gibt es nur im Bundle mit WiiPlay. Schön wäre auch, wenn man den USB Slot bald auch für andere Speichermedien öffnen würde. Meine externe USB Festplatte lechzt auf einen Einsatz :)

Software:
Mit dem Launch Lineup bin ich persönlich sehr zufrieden. Leider haben sich einige Titel die eigentlich zum Launch erscheinen sollten verzögert (Gerüchten zufolge gibt es Lieferschwierigkeiten bei den Wii Rohlingen).

Mii Channel:
Ich war erstaunt wie gut sich Leute damit nachbilden lassen, jeder ist sofort wieder zuerkennen. Ich würde mir aber wünschen, das noch mehr Hersteller die Mii-Funktion in ihre Spiele integrieren vor allem in Bezug auf Highscorelisten. Ein Beispiel ist hier Rayman Raving Rabbids. Warum muss ich im Multiplayer immer wieder die Namen der Leute eingeben? Wie einfach wäre es hier, einfach die entsprechenden Mii's auszuwählen? Aber hier sind die 3rd Partys gefragt, Nintendo unterstützt die Mii-Funktion bisher vorbildlich.

Foto Channel:
Leider lassen sich Bilder nicht in einer Ordnerstruktur darstellen und sortieren. Ich hatte eigentlich auch gedacht das man eigene Diashows zusammenstellen und mit Musik unterlegt abspeichern könnte. Schade.

VC Shop:
Simpelgames wie Donkey Kong oder Mario Bros. könnte man etwas günstiger machen. Es wäre schön, wenn sich Nintendo Europe auch um einige Games die in Deutschland nicht offiziell erhältlich waren bemüht.

Pinnwand:
Die gesamte Nachrichtenfunktion muss überarbeitet werden. Ich möchte Nachrichten sortieren, archivieren, in einer Listenansicht darstellen, Gesendete Nachrichten soll man abspeichern dürfen und ich möchte sehen können ob jemand Online ist. Eine Chatmöglichkeit wäre auch gut.

Wii Remote / Nunchuk:
Liegt super in der Hand. Viele Minigames in RRR zeigen die Möglichkeiten und Vorzüge der Steuerung auf, vor allem das Zielen ist enorm intuitiv und genau. Hier sind die Entwickler gefragt, den Controller gut und sinnvoll in die Spiele einzubauen, leider haben einige 3rd Party Games den Controller nur sehr oberflächlich eingebunden. Schade das Nintendo keine DS-Akkus eingebaut hat, aber das war ja schon vorher bekannt. Ich würde gerne mehr Farbauswahl bei den Controllern haben um diese besser unterscheiden zu können, ich hoffe Nintendo kündigt in Kürze etwas an, sonst werde ich 4 weiße WiiMotes haben.

Channels Allgemein:
Internet-, Shop- und Wetterchannel starten ja noch in Kürze.
Es wäre gut, wenn man die Channels in Unterchannels organisieren könnte. So könnte man z.B. alle VC Games in einen solchen Channelordner packen.

Online Gaming:
Schade das man noch bis Q2 2007 warten muss. Hoffen wird, das Nintendo die Zeit für ein gutes Konzept nutzt.

Schlußwort:
Insgesamt gesehen bin ich mit der Wii mehr als zufrieden und freue mich auf das, was mich noch erwartet. Obige Kritikpunkte sind auch eher Kleinigkeiten für mich die sicher alle mit der Zeit abgestellt werden, bisher gibt es keinerlei Fehler die meinen Spielspaß trüben könnten. Bei aller Kritik sollte man bedenken, das die Wii erst 5 Tage auf dem Markt ist und für einen Launch wirklich viel geboten wird, kein Vergleich zum eher schwachen GameCube oder N64 Launch in Bezug auf Funktionen und Games.

Ich kann der Kritik dort oben nur zustimmen.

Außerdem bemängel ich derzeit die Funktionalität der SD Card.
Mir kommt sie beim Wii viel zu kurz.
Ich würde gerne MP3s von der SD Card beim Spielen abspielen.
Oder ganz einfach welche auf den kleinen Speicher des Wii rippen.
Des weiteren fehlen mir noch Ankündigungen wie F-Zero, Mario Tennis, Mario Golf und Wave Race.

Liquaron schrieb:
Des weiteren fehlen mir noch Ankündigungen wie F-Zero, Mario Tennis, Mario Golf und Wave Race.

Naja, eine Ankündigung einer neuen Nintendo-konsole ist immer gleich zu setzten mit der Ankündigung dieser Titel. ;)

Meine Kritik sind viele kleine Dingen:

- Wie kann es bei einer Konsole angehen, dass sie abschmiert!? Das ist kein Einzelfall...mittlerweile ist mir das schon zum dritten Mal passiert. Beim Wechsel zwischen den Channels bleibt der Bildschirm plötzlich schwarz.

- Das Austauschen der Nachrichten auf der Pinnwand ist wirklich sehr kompliziert. Ein Archiv für Postein- und ausgang wären sinnvoll.

Mir fallen sicher noch mehr Sachen ein, aber hab grad keine Lust mehr. :P

Ja die angesprochenen Sachen stimmen alle schon.

Abstürze hatte ich allerdings keine, dafür funktionierte die Wlanverbindung anfangs nicht (jetzt allerdings problemlos).

Schade finde ich, dass ich Miis anderer Leute erst einmal manuell ins Adressbuch einfügen muss um sie dort anzuzeigen. Wäre schöner wenn jeder User einen Standardmii hätte der auch direkt ins Adressbuch integriert würde.
Pinnwand ist wirklich unbrauchbar im jetztigen Status, mal schauen ob da noch was kommt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich glaube ich höre jetzt auch mal weider ein wenig dem Prof. zu :p.

Abstürze hatte ich bisher auch keine - hängt evtl auch mit einem bestimmten Game oder mit eurer SD Karte zusammen?

Hmm nein, das ist kein Absturz, sondern ein "Hänger".

Ein Absturz ist wenn das Ding aus geht, und neu bootet. (Und womöglich nicht mehr hoch kommt..)

Ist tatsächlich ein Unterschied und sollte lieber genau gebraucht werden, vor allem wenn man es dem Support meldet.

Ich hatte einen Hänger und musste das Gerät ausschalten und wieder einschalten. Sehr ärgerlich.

Und einmal verlor mein WiiMote den kontakt zum Wii, und ich musste beide Geräte völlig ausschalten (Batterie/Stecker raus) damit es wieder ging.

Nintendo hat wirklich eine neue Technik ausprobiert.. Ich finde das sehr schlecht das es solche Dinge gibt. Erwarte höhere Qualität.

Bin aber ETWAS Nachsichtig, was ich aber nicht bin beim Onlinekonzept.. Wie kann es sein das es 30 Sekunden dauert bis der Wii beim Online Shop drinnen ist? Haben die Windows 95 Kisten als Server dahinter??

_es ist nur eine HTML Seite_!

/ajk

/ajk schrieb:
Bin aber ETWAS Nachsichtig, was ich aber nicht bin beim Onlinekonzept.. Wie kann es sein das es 30 Sekunden dauert bis der Wii beim Online Shop drinnen ist? Haben die Windows 95 Kisten als Server dahinter??

/ajk
vielleicht sind die Server überlastet. Mich störts aber weniger. Vorm Fernseher hat man anscheinend mehr Geduld als vorm PC :D

Liquaron schrieb:
Außerdem bemängel ich derzeit die Funktionalität der SD Card.
Mir kommt sie beim Wii viel zu kurz.
Ich würde gerne MP3s von der SD Card beim Spielen abspielen.

Bei Excite Trucks kannst du das.

Lasst doch eure Anlage gleichzeitig laufen :rolleyes:
Imho sollte es das Spiel vorgeben, ob eigene MP3s verwendet werden dürfen. Schließlich muss das auch sinnvoll in das Spiel integriert werden (wie z.B. bei GTA).

Stimmt zwar nicht allem zu. Aber Nintendo soll doch bitte den Speaker in späteren Revisionen der Wiimote verbessern. So ein tolles Feature leider durch den schlechten Speaker schon fast kaputtgemacht. Man hätte wenigstens DS Speaker verbauen können.

Oder gleich den Speaker nur nutzen wenn es sich auch gut anhört - Beispiel Midna... Der Schwertschlag hingegen hört sich nicht gut an (macht mal den Speaker in den Einstellungen aus und hörts auf dem Fernseher).

Hardware: Top
Software: Zukünftige Releaselisten top, Ankündigungen folgen noch
Mii-Kanal: Bitte in Updates ein wenig mehr Zeug.
Fotokanal: k.A.
VC: NOE sollte sich wirklich so Spiele wie Chrono Trigger zu uns bringen!
Pinnwand: k.A.
Wiimote: s.o.
Channels allgemein: So wie es ist passts.
Online Gaming: Mir nicht so wichtig aber F-Zero oder so online... woah

Zum Glück sind die meisten Dinge durch die Firmware Updates realisierbar.

Nintendo hat mit Wii eine riesige Chance wieder den Thron einzunehmen...

Becks schrieb:
Liquaron schrieb:

Naja, eine Ankündigung einer neuen Nintendo-konsole ist immer gleich zu setzten mit der Ankündigung dieser Titel. ;)

Meine Kritik sind viele kleine Dingen:

- Wie kann es bei einer Konsole angehen, dass sie abschmiert!? Das ist kein Einzelfall...mittlerweile ist mir das schon zum dritten Mal passiert. Beim Wechsel zwischen den Channels bleibt der Bildschirm plötzlich schwarz.

- Das Austauschen der Nachrichten auf der Pinnwand ist wirklich sehr kompliziert. Ein Archiv für Postein- und ausgang wären sinnvoll.

Mir fallen sicher noch mehr Sachen ein, aber hab grad keine Lust mehr. :P

Einen "Hänger" hatte ich auch schon 2x. Immer wenn ich in den MiiChannel gewechselt bin. Beim ersten mal hab ich rigeros auf reset gedrückt, beim 2. mal hab ich einfach gewartet... und siehe da, nach knapp einer Minute geht da wieder was. Der Wii hat beim Wechsel in den Mii Kanal anscheinend im Hintergrund Daten vom Server empfangen da ich als es endlich wieder funktionierte gleich 2 neue Miis in meiner Sammlung hatte... Das der Bildschirm während der Ladezeit einfach schwarz bleibt ist natürlich nicht ganz optimal.

Das Sync Problem hatte ich auch schon einmal und konnte es nur durch eine komplette Trennung des Wiis vom Stromnetz beheben. Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass der Wii beim Wechsel eines Kanals die Bletooth Verbindungen vollkommen neu initialisiert? Achtet mal auf die Leds .. und genau dabei denke ich verliert er hin und wieder die Verbindung.

meine einzigen Kritikpunkte:

Videokabel:
die Qualität mit dem von Nintendo beigelegten Kabel ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade das Gelbe vom Ei für einen anspruchsvollen Gamer... umso ärgerlicher, dass es RGB- bzw. in meinem Fall Composite-Kabel nicht zu kaufen gibt

Online:
schade, dass die ersten onlinefähigen Spiele erst später kommen, Wii Sports zu viert hätte sicherlich Spass gemacht... außerdem vermisse ich noch einige andere Dinge, die ich von XBox Live gewohnt bin, zum Beispiel das Headset oder dass man sehen kann wer gerade online ist, was zockt etc... kann aber ja noch kommen :suprised:

Spiele:
bis auf Zelda TP, welches 7 Tage später auch für den Cube kommt, keine wirklichen Hammergames, aber ich denke das ist direkt zum Launch normal

trotzdem sei gesagt, dass meine Begeisterung ganz klar größer ist als die paar Kritikpunkte... aber über das, was ich alles genial finde, habe ich mich ja bereits in anderen Threads ausgelassen, und darum geht es hier ja auch nicht :)

was ich wirklich scheisse finde am wii, und da könnte ich wirklich kotzen, weil es sooo übel ist, ist das...

... er immer noch bei meiner freundin im kleiderschrank steht und ich nich rankomme!!! :(

:)

RaideeN schrieb:
was ich wirklich scheisse finde am wii, und da könnte ich wirklich kotzen, weil es sooo übel ist, ist das...

... er immer noch bei meiner freundin im kleiderschrank steht und ich nich rankomme!!! :(

:)

simpsons_nelson_haha2.jpg

*weglauf*

/ajk schrieb:
Und einmal verlor mein WiiMote den kontakt zum Wii, und ich musste beide Geräte völlig ausschalten (Batterie/Stecker raus) damit es wieder ging.
Hatte ich auch, aber bisher nur einmal, von daher find ichs ncih wirklich tragisch. Es ist halt ne neue Technik und sowas passiert nunmal.

Das wundert mich irgendwo auch.
Aber ich schiebs auch gerne auf Server-Überlastung.

naja so gross können die server ja nicht sein..

selbst wenn es 500.000 Leute sind die darauf zugreifen..

gut könnte sein das sie die Seiten mit Frontpage gemacht haben und auf IIS 5 laufen lassen... und die verschlüsselung per hand von kleinen Pilzchen entschlüsselt werden muss, dann an Toat weitergegeben wird, der diese dann vergleicht und Prinzessin Peach dann diese wieder verschlüsselt und jedes mal "hui" dabei sagt.. Oder "Heelp Mariooo"

:rolleyes:

/ajk

kritik meinerseits gibts kaum. ich bin aber auch noch nicht online gegangen und deshalb habe ich noch nicht alle funktionen ausgetestet.

das einzige was ich ein wenig bemängeln würde sind die mii`s. da hätte man ein paar mehr veränderungsmöglichkeiten einbauen können.

gestern ist mein erster satz batterien drauf gegangen. nach knapp 35 std. spiezeit hat mich der wii alle 3 minuten (insgesammt drei mal) aufgefordert meine wiimote neu anzumelden und ich dachte schon das was defekt ist aber dann kam die meldung das die batterien leer sind und ich war erleichtert. hab dann 2 neue reingeschmissen und weitergezockt :D

Ich bin bisher wirklich begeistert. Imo bisher einzige Kritikpunkte:

Videokabel

Das beigelegte Kabel taugt wirklich nicht allzu viel, auch wenn sich's durch's Umstellen auf 50 Hertz verbessert hat. Schade, dass es das Component Cable noch nicht gibt.

Material der Wiimote

Die Wiimote an sich ist toll und liegt super in der Hand, aber irgendwie vermisse ich beim Material zwischen den Tasten... Robustheit. Klar, es sieht toll aus, wenn das so glänzt, aber warum konnte man nicht einfach das Material, das die Wiimote "unten" hat oder 360-Controller oder allgemein fast jeder andere Controller auch, auch für die Stellen zwischen den Tasten hernehmen? Ich bin da überempfindlich, weshalb's mich nervt, dass schon nach 5 Tagen auf beiden Wiimote Kratzer und kleine "Dellen" zu finden sind.
Mag jetzt wirklich übertrieben wirken, aber mich nervt's. Blöde Idee, das da zu verwenden.

Joa, aber ansonsten passt wirklich (fast) alles. Tolles Interface, tolle Spiele (Zelda und Wii Sports rocken, Wii Play ist auch okay) , der Controller funktioniert famos und die Wii sieht stylisch aus. Jep.

Mii Channel
Man kann keine Miis ausperren. Also muss man es über sich ergehen lassen, wenn Hitler und Co einem fröhlich in das System reinspazieren. Das sollte mal ein Update kommen :hmpf:

Zurück
Top Bottom