Möööp, falsch.
Das Problem beim Cube war doch auch, dass kurz nach Launch nicht genug gute Spiele bekam.
Das Problem hat die Wii schonmal nicht. Der Cube ist eingebrochen, die Wii liegt momentan immer noch an der obersten Grenze, aber ich bezog mich eher auf deine Aussage das ein Regal voller Crap einer Konsole schadet. Anteilhaft am Gesamtvolumen hatte der Cube sicherlich den höherwertigen Durchschnitt an Klassespielen. Was hat's gebracht?
Und zudem ist die PS2 nicht als "Non-Gamer" Konsole gedacht. Eye Toy und Singstar waren nie wirklich das Hauptaugemerk von Sony
Da GTA 3 bei einer Basis von damals fast 80 Millionen 'nur' 15 Millionen verkauft hat, MÜSSEN die Casuals der Hauptaugenmerk gewesen sein. Weisst du wieviele Teile von Singstar es gibt? Wieviele davon in den deutschen Charts waren? Ich kenne die Gesamt VKZ nicht, aber ich bin sicher das toppt jedes GTA. Selbst heute noch wird Singstar PS2 beworben und verkauft und das Eyetoy hat Nintendo erst veranlasst die Wiimote zu bringen. Natürlich hat Sony auf die Casuals gesetzt und zwar mächtig, aber Sony Taktik war eben auch immer: hochpreisig einsteigen, die Freaks versorgen, die Position sichern durch die Typen die immer alles gleich haben müssen zu egal welchem Preis und dann wenn sich die Hardware rentiert den Preis senken und bei den Casuals absahnen. Das hatten sie jetzt auch mit der PS3 vor.
Nur das jetzt die 360 die Cores abgesahnt hat, die Wii sich -zangsläufig- die Casuals geschnappt hat (wer glaubt wirklich das Nintendo beim LineUp der 360 auch nur eine Chance gehabt hätte den Kampf zu gewinnen? Zumal MS das Zeug einfach aufkauft. Da blieb realistisch gesehen nur eine Option.)
Und am Ende ist es einfach so:
Freaks < Casuals
Casuals win, Wii wins
Nintendo selbst fokussiert sicherlich zu 50% auf Casuals und warum? Weil sie so und nur so diese Gen gewinnen können. Die 3 MGS Fans würden ihnen doch gar nix nützen, wenn sie zB diese Seie exklusiv hätten.
Das Vakuum müssen die 3rd Partys füllen und die scheinen das nicht zu wollen. Wird aber noch passieren.
Das Problem beim Cube war doch auch, dass kurz nach Launch nicht genug gute Spiele bekam. Und die PS2 hatte auch nicht so viel Dreck.
Nicht viel Dreck? Schonmal gesehen was jetzt IMMER noch für Scheisse auf der PS2 erscheint? Sowas wie ein Seal of Quality gab es bei Sony nie. Warum wohl?
Von 1000 PS2 Spielen sind doch 80% Crap und 40% Crap in seiner pursten Form. Und deshalb kam man zB im Saturn Hamburg nie an den PS2 Regalen vorbei, nicht wegen den Toptiteln, sondern weil es einfach eine Masse war.
Das 360 Regal muss man da immer noch suchen. Die Auswahl ist spärlich. Ich glaube nicht das das der 360 sehr viel bringt.
I beg to differ.