Wii Wii - Games (nur Spiele) 2

das ist aber der VGChartzs Wert oder?
Laut Wikipedia hat Ubi nämlich seine Erwartungen damals von 1 Million auf 500.000 Einheiten gesenkt und später gesagt, dass sie ihre gesenkten Erwartungen erreicht hätten. das würde ja bedeuten, dass sich doch immerhin 500.000 Käufer gefunden hätten. (was natürlich für einen High Budget Titel immer noch nicht zufriedenstellend ist)
Nein, kommt von Jason Vandenberghe persönlich, nachzulesen hier
Für Faule:
VandenBerghe talked at length about the underlying problems behind Red Steel 2's lacklustre sales figures – the game only managed 270,000 worldwide, he claimed.

Bei Call of Duty ist halt die Sache, dass es ein mega Franchise ist. Da sind selbst die Millionen gegen die HD Versionen ein Witz.

Ich weiss nicht. Ich hoffe wirklich, dass sich Conduit und Golden Eye gut verkaufen, damit die Publisher mal einen Beweis haben, dass gut entwickelte und beworbene Normalo Shooter auch auf der Wii laufen. Bei Golden Eye dürfte beides zutreffen, bei Conduit muss sich das noch zeigen wie gut es wird und wie es beworben wird.

Nein, kommt von Jason Vandenberghe persönlich, nachzulesen hier
Für Faule:

fuck und dann ist das Interview auch noch von der GDC Europe also ist der Wert quasi aktuell.
Der Wert ist echt scheiße und ne Schande, dass sich so wenige das Spiel gekauft haben. Damit kann ich meine Hoffnung auf nen 3. Teil wirklich endgültig begraben.

@Nintendofreek:
Aber es war auch ein Port eines Spiels, das mehr als n Jahr vorher auf den HD Konsolen und dem PC erschienen ist und von dem Gleichzeitig der Nachfolger auf den anderen Konsolen rauskam.

Sicherlich geben auf der Wii andere Genres den Thron an und FPS sind nicht die erfolgreichsten Spiele (zum Glück, das Genre ist auch so schon omnipräsent genug imo), aber Wii und gute Verkaufszahlen für einen Ego Shooter schließen sich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Wii ist der Zug doch schon recht lange abgefahren. Ein großer Teil der Besitzer sind halt Casualgamer, und die Hardcore-Gamer, die es drauf gibt, haben oftmals eine Zweitkonsole, auf der sie die großen 3rd Party-Games spielen oder zu der sie sogar schon ganz abgewandert sind. Coregamer mit der Wii als Hauptkonsole sind definitiv eine Nische. Daher erreicht man mit Games für diese auch nur Nischenzahlen.

Ist zwar schade, aber Nintendos eigene Schuld mit der Hardware. Nichts für ungut, ich mag meine Wii ja, aber die große Powerlücke zu den HD-Konsolen, die gleichwertige Ports unmöglich macht, war von Anfang an ein fataler Fehler im Konzept, der sich halt auf diese Weise nun rächt. Für diese Gen war's das also - Besserung ist erst in der nächsten zu erwarten.

Konnte Nin ja, wie ca 3847383 durchgekaut nicht ahnen und das seit dieser Gen alles Multi geht, war auch nicht vorher zu sehen. Wenn die Ps2 in dieser Gen gelandet wäre, hätte sie einen guten Teil ihrer Magie auch verloren, weil ihre Exklusivtitel ebenfalls ne Ausnahmserscheinung und nicht Standard wären.

Fehler hat Nin bei der Wii genug gemacht bzw macht sie immer noch, aber das mit der Technik gehört IMHO eher nicht dazu.

Was empfindest du außer der Technik als Fehler? Also ich persönlich hätte schon gerne eine etwas leistungsfähigere Hardware gehabt, aber so ist es jetzt auch nicht schlimm. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass Onlinesystem Wiiconnect 24, welches nicht richtig genutzt wurde.

Was empfindest du außer der Technik als Fehler? Also ich persönlich hätte schon gerne eine etwas leistungsfähigere Hardware gehabt, aber so ist es jetzt auch nicht schlimm. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass Onlinesystem Wiiconnect 24, welches nicht richtig genutzt wurde.

online-sys, prä-release zusammenarbeit mit thirds, info/releasepolitik, und dutzende elendig doofe aussagen + nicht genutzte features...

Zum Online Sys und Wii Connect gebe ich dir Recht. Die Info und Releasepolitik hat vor und Nachteile. Wenn überraschend mal eben ein paar Spiele für die nächsten Monate vorgestellt wurden, war es schon cool (siehe Punch Out, Disaster, Another Code R, Excite Bots) Andereseits sind einige dieser Perlen untergegangen, da es gar keinen Hype gab. Und zu den 3rds, naja, ich denke nicht, dass N einfach nur rumgesessen hat bevor die Wii kam. Die haben sicherlich versucht 3rds zu überzeugen. Red Steel ist sicherlich ein Spiel welches dadurch zustande kam. Aber OK da hätte Nintendo vielleicht noch den einen oder anderen Dollar zustecken sollen, dann gäbe es vielleicht mehr davon.

Call of Duty 4 Reflex hat sich über ne Million mal verkauft obwohls ein veralteter Port war, ist also nicht so als könnte man auf der Wii keine Shooter verkaufen. Ich denke eher da kommen einige Sachen zusammen.
1. hatte die Serie nach dem ersten Teil keinen sehr guten Ruf
2. wurde vor dem Release zwar ein kleiner Hype aufgebaut, der ist aber sofort wieder verschwunden als dann die ersten Reviews nur Prozentzahlen im 80er Bereich vergeben haben
3. ist Cel Shading bis heute noch immer so ne Sache...

Bei Golden Eye und Conduit 2 sehe ich vor allem das Problem, dass beide in der Zeit von Call of Duty Black Ops rauskommen. Mindestens einer von den 3 Shootern wird wohl untergehen.

4. Ein Cowboy Samurai Jediritter ist nun wirklich nichts, womit viele Leute etwas anfangen können. Man hätte etwas natürlicheres nehmen sollen, wo sich Schwerter und Schusswaffen kombinieren lassen. Beispielsweise ein Piraten Setting.
5. Die Welt selbst ist nicht konistent. Hier mal ein wenig Wild West, da etwas Neuzeit, hier ein Paar Einlagen Endzeit und stellenweise feudales Japan. WTF? Es ist klar, dass UbiSoft einfach Star Wars in die Wüste von Arizona verfrachtet hat, aber etwas mehr Gedanken hätte man sich wirklich machen können. Der erste bereich hat Hochhäuer, Satellitenschüsseln und Computer. Dann muss man durch einen antiken Tempel. Dann ist man in einer verlassenen Geisterstadt aus einem John Wayne Western.
6. Spricht das Spiel von vornherein weder Frauen noch Kinder an, womit schonmal mehr als die Hälfte der Wii Besitzer wegfällt.
7. War die Werbung mal wieder unter aller Sau. Die TV Werbung wurde scheinbar von einer Werbeagentur übernommen, die keine Ahnung vom eigentlichen Spiel hatte. Außerdem gab es online Werbung nur in der ersten Woche. Das mag schön klappen bei der PS360, wo die Kunden nach den letzten Previews sofort losrennen, um das Spiel bei GameStop sammt exklusivem DLC vorzubestellen (wer RS2 bei GameStop vorbestellte bekam ein ingame Schwert), um es dann einen Monat später wieder zu verkaufen, sodass sich Werbung nach einer Woch gar nicht mehr lohnt.

Für die Wii ist der Zug doch schon recht lange abgefahren. Ein großer Teil der Besitzer sind halt Casualgamer, und die Hardcore-Gamer, die es drauf gibt, haben oftmals eine Zweitkonsole, auf der sie die großen 3rd Party-Games spielen oder zu der sie sogar schon ganz abgewandert sind. Coregamer mit der Wii als Hauptkonsole sind definitiv eine Nische. Daher erreicht man mit Games für diese auch nur Nischenzahlen.

Ist zwar schade, aber Nintendos eigene Schuld mit der Hardware. Nichts für ungut, ich mag meine Wii ja, aber die große Powerlücke zu den HD-Konsolen, die gleichwertige Ports unmöglich macht, war von Anfang an ein fataler Fehler im Konzept, der sich halt auf diese Weise nun rächt. Für diese Gen war's das also - Besserung ist erst in der nächsten zu erwarten.

Ach was, auf dem Gamecube hat das auch nichts geholfen. Wenn sie wollten, dann könnten die 3rd parties auch mehr gute Spiele für die Wii bringen. Sie wollen es aber nicht. Statt dessen treiben sie lieber die Entwicklungskosten in die Höhe und pressen aus den Kunden mit DLC und DRM so viel Geld wie möglich heraus.

Die beim Spiel ohne Aufpreis dabei war... :rolleyes:
Red Steel 2 ist nen 80% Game und hat sich schlechter Verkauft als erwartet.
Thema beendet :scan: :v:

Ubisoft hat halt aus XIII nur wenig gelernt... Wobei Red Steel 2 natürlich nicht an XIII rankommen wird und Ubisoft gefälligst ihren Hintern bewegen soll, um einen Nachfolger zu machen.

Die Story muss nämlich noch immer zu Ende geführt werden...

Wie ja schon zig mal gesagt: Für ältere Zahlen ist VGChart geeignet.

Ach was, auf dem Gamecube hat das auch nichts geholfen.
Der Gamecube war das absolute Schlusslicht, nicht der absolute Marktführer. Der hatte in der letzten Gen nämlich massig Support! Konnte aber technisch, wenn auch nicht überzeugen, wenigstens mithalten.

Den Marktführer so scheiße zu behandeln, dazu gehört schon ein guter Grund. Und bei der Wii kann das nur die Technik sein. Müssten die Entwickler nicht, um was technisch Aktuelles zu bringen, auf die HD-Konsolen ausweichen, dann wäre der Support gewiss deutlich besser. Stell dir nur vor, die Wii hätte 360-Power! All die Multigames, die es auf die Box geschafft hatten, gäbe es dann auch auf der Wii. Wahrscheinlich aber sogar mehr und mehr exklusive! Denn dann hätten sich auch noch mehr HC-Zocker die Wii geholt und würden sie als Haupt- oder alleinige Konsole nutzen statt als Nebengerät!

Der Gamecube war das absolute Schlusslicht, nicht der absolute Marktführer. Der hatte in der letzten Gen nämlich massig Support! Konnte aber technisch, wenn auch nicht überzeugen, wenigstens mithalten.

Den Marktführer so scheiße zu behandeln, dazu gehört schon ein guter Grund. Und bei der Wii kann das nur die Technik sein. Müssten die Entwickler nicht, um was technisch Aktuelles zu bringen, auf die HD-Konsolen ausweichen, dann wäre der Support gewiss deutlich besser. Stell dir nur vor, die Wii hätte 360-Power! All die Multigames, die es auf die Box geschafft hatten, gäbe es dann auch auf der Wii. Wahrscheinlich aber sogar mehr und mehr exklusive! Denn dann hätten sich auch noch mehr HC-Zocker die Wii geholt und würden sie als Haupt- oder alleinige Konsole nutzen statt als Nebengerät!
Aber es verwundert doch, dass man sich nicht Millionen von Dollar einspart um ein Wii-Spiel zu entwickeln. Der Support war ja von Anfang an nicht vorhanden. Entwickler denken wirtschaftlich und nicht gutherzig. Also wieso wurde nicht von Anfang an ein günstigeres Spiel entwickelt? Potenzial gab es ja genug, nachdem Wii in der Verkaufscharts jahrelang oben anzufinden war.

Zurück
Top Bottom