wsippel
L20: Enlightened
- Seit
- 15 Mai 2006
Eine Preissenkung wäre nicht aggressiv, sondern doof. Weil unnötig.Tja, der eine bevorzugt eben eine etwas aggressivere Strategie, du und Nintendo halt nicht.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Eine Preissenkung wäre nicht aggressiv, sondern doof. Weil unnötig.Tja, der eine bevorzugt eben eine etwas aggressivere Strategie, du und Nintendo halt nicht.
Eine Preissenkung wäre nicht aggressiv, sondern doof. Weil unnötig.
Dann könnte man aber immernoch die Architektur verkleinern um den Profit zu maximieren.
Unternimmt Nintendo etwas in diese Richtung?
Außerdem ist eine Preissenkung ganz bestimmt nicht doof, immerhin wäre man z.B. bei 199 bzw. $ schon wesentlich dichter am Massenmarkt. Über 20 mio verkaufte Exemplare sprechen zwar eine deutliche Sprache, aber wenn man in Regionen der PS2 vorstoßen will muss man sich etwas mehr anstrengen.
Ich gehe aber sowieso davon aus, dass früher oder später ein überarbeiteter Wii ala DS Lite herauskommt.
1.) Das wissen wir nicht. Ist möglich, aber sie wären blöd, wenn sie das veröffentlichen -> Unverständnis über Ausbleiben einer Preissenkung
2.) Doch, sie wären ganz bestimmt doof. Die Nachfrage ist noch immer zu hoch und wenn sie jetzt noch eine Preissenkung draufsetzen, dann schießen sie sich selbst ins Knie, nämlich doppelt. Die Preissenkung kann dann kommen, wenn sie die Lieferprobs in den Griff bekommen haben und die Nachfrage deutlich nachlässt. Alles andere ist wirtschaftlich gesehn Unfug^^
edit:
Die Produktion hochfahren ist auch schlecht, da es Aufwand bedeutet und natürlich mit Kosten verknüpft ist und wenn dann die Nachfrage nachlässt, muss man einige Werke wieder schließen bzw. die Produktion runterfahren. Ich versteh deine Argumentation schon, aber wie schon gesagt, wirtschaftlich gesehn ist das einfach totaler Mist. Man wartet, bis die Nachfrage mit dem hohen Preis nachlässt, damit man soviel Gewinn wie möglich rausholt und dann beginnt man die Nachfrage wieder mit Preissenkungen zu steigern.
You gotta spend money to make money ^^
Das Nintendo nicht gleich ne Roadmap raushaut wann die Architektur verkleinert wird ist schon klar (Sony hat das übrigens getan, die PS3 ist auch schon profitabel).
Ob es doof wäre oder nicht kann man ganz einfach ausrechnen, wenn Strategie B zu mehr verkauften Einheiten und mehr Gewinn insgesamt führt nimmt man die, sonst bleibt man bei Strategie A (Als Beispiel gedacht). Letztendlich entscheiden Angebot und Nachfrage. Hätte Nintendo mehr produziert hätten sie auch mehr verkauft, also haben sie bisher Geld liegen lassen. Das ist doch für ein profitorientiertes Unternehmen recht ungewöhnlich.
Würden sie den Preis senken (und die Architektur verkleinern) könnte das evtl. zu etwas weniger Profit beim Hardwareverkauf führen, dafür aber zu mehr Gewinn bei der Software. Außerdem würden 3rd Parties dann vielleicht auch mal AAA Titel machen (die Mühlen malen ja recht langsam bei denen, was auch extrem unverständlich ist).
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass Nintendo nicht genau dies schon lange getan hat (davon hätte man ja wahrscheinlich gelesen). Allerdings ist Nintendo auch dafür bekannt, sich eher vorsichtig im Markt zu bewegen.
Ne, die Rechnung kannste vergessen. Du berücksichtigst da nicht, dass die Einheiten, welche sie jetzt durch die Preissenkung mehr verkaufen würden, auch später nach ner Preissenkung verkauft werden würden. So verkaufen sie jetzt einen Teil teuer und den restlicher später billiger und bei ner Preissenkung verkaufen sie einfach alles billiger.
Das mit den 3rd-Partys ist so ne Sache. Über 20 Mio. Einheiten und fast die absolute Marktführerschaft müssten als Argumente genügen. Das Problem ist halt, dass sich viele lang geweigert haben und einige das noch immer tun und Wii ist erst seit nem Jahr am Markt. Der "Hype" kam erst mit dem E3 06, also vor 1,5 Jahren. Viele dachten damals sicher, es wäre ein "Strohfeuer". Die endgültige Bestätigung für den Erfolg kam vllt vor nem Jahr, wenn überhaupt und Spiele entwickeln sich nunmal nicht schnell. Wobei man hier auch wieder sagen muss, dass es bisher nicht gerade viele große Ankündigungen gab, leider.
edit:
Jop, Nintendo ist relativ vorsichtig. Aber sie waren mal nicht vorsichtig, nur gab's dann halt diverse Probleme. Ich sag nur Randnet. Von so nem Online-Modus können wir momentan am Wii nur träumen und Randnet gab's vor ca. 10 Jahren^^
Was du heute kannst besorgen...
Wenn sie heute schon eine machen haben sie morgen schon mehr Einheiten verkauft, das könnte für den Verlauf der Gen extrem wichtig sein. Guck dir mal Sony und Microsoft an. Da beide in direkter Konkurrenz stehen, haben sie schon an der Preisschraube gedreht. Würde man den Preis vom Wii senken, wäre er endgültig auf und davon, da kann man sich sicher sein. Nintendo wird vermutlich auch ohne obiges die Gen gewinnen, aber ich würde die PS3 noch lange nicht abschreiben. Ich gehe davon aus, dass es nochmal enger wird, zumal Sony den Vorteil hat, dass sich die 3rd Parties zur Zeit teilweise noch ganz schön ins Zeug legen. Beim Wii geht das erst langsam los.
Nackte Verkaufszahlen sind da nicht die einzigen Faktoren, durch besseres/geschickteres Branding könnte man verhindern, dass der Wii als Kiddie/Casual Konsole abgestempelt wird usw. Dafür bräuchte man aber auch die 3rd Parties. Die müssten dann auch mal gescheite Titel machen. Alleine kann Nintendo das Eisen nämlich nicht aus dem Feuer reißen, obwohl sie einen guten Mix aus core und casual Titeln machen.
Wie gesagt, Nintendo's Taktik passt schon und sie machen's nicht ohne Grund so. Nintendo braucht die 3rd-Partys imo gar nicht. Nur müssten sie selbst dafür sorgen, dass es mehr erwachsene Games gibt. Die 3rd-Partys machen eh nur Müll^^
Klar, die PS3 wird wohl noch aufholen, aber das dauert, weil momentan verkauft sich nun Wii klar besser. Also wenn man eh schon am Überrunden ist, warum dann ungeduldig werden?
Wichtiger wäre, mit den 3rd-Partys zu sprechen und von mir aus Geld in Exklusiv-Spiele zu investieren. Klar, es ist nicht Nintendo's Art, aber so bringen die 3rd-Partys extrem viel Müll, zu viel Müll. Das die Zahlen die Publisher wohl zu keinem starken Umdenken bringen haben wir denk ich gesehn, auch wenn sich die Situation etwas besser. Für diesen Marktanteil ist die Spieleversorgung extrem schlecht. Und dann auch noch beschweren, wenn sich eh nur Nintendo-Spiele verkaufen...
Also von mir aus können Sie die "Chios" schrumpfen lassen also auf 65/45nm, ohne Preissenkung !
Weil damit würde BigN mehr Profit machen aber auch der Verbrauch/Abwärme und Lautstärcke würden dadurch verringert![]()
nicht nur das, könnte sogar zu schlechtem image führen, weil die leute sich denken, warum müssen die den preis senken, evtl is das produkt gar nicht so gut oder fehlerbehaftet![]()
vor allem for what reason...damit man noch mehr konsolen nicht liefern kann O.o
Warum schrieb ich wohl man müsse dann auch den Ausstoß erhöhen.
139,-*Die UVP des DS lite ist doch immer noch 150, oder? :-?
139,-*
*unverbindliche preisempfehlung
der ds lite kostet überall 139,-*Sollte eigentlich immer noch 149.99 Euro sein, oder?
ich finde der flachbildfernseher an der wand is viel zu hochDie Wii ist sogar im neuen Sims 2 Addon Freizeitspaß vorhanden
![]()
Die spielen MySims![]()