Nochmal an dich Silverhawk.

Ich behaupte ja nicht, dass du für die Allgemeinheit sprichst. Dazu braucht man nicht einmal ein "imo" um das zu verstehen, doch läuft da was bei dir falsch oder so.
Ich geh jetzt mal von meinen Spielen aus:
Mario Kart DS ist blöd (hast recht^^).
Super Mario 64 DS ist auch blöd.
Kirby: Power Paintbrush ist ein GBA-Spiel, das niemals auf dem GBA möglich gewesen wäre. Und mit niemals meine ich es wäre schon möglich gewesen (

) aber eben wie du gesagt hast, ist es dann nicht mehr das eigentliche Spiel.
Lost in Blue wäre auf jeder anderen Konsole möglich gewesen. Warum jedoch der DS? Ist dir bei diesem Spiel schon einmal die enorme Bequemlichkeit und Übersichtlichkeit aufgefallen, die nur durch den Doppelbildschirm möglich ist? Nun gut, mit einer PSP müsste man halt Pause drücken, ist auch ja auch nicht so schlimm, außer man macht das alle 2 Minuten. Das schadet dem Spielfluss.
Wario Ware: Touched! ist teilweise ein GBA-Spiel, dass sogar darauf realisiert werden könnte. Es macht trotzdem Spaß, auch wenn sich die komplette Spielemechanik verändert. Jedoch profitiert das Spiel einfach vom Stylus.
Polarium ist wie schon bewiesen ein GBA-Spiel. Jedoch ist es unbequemer zu steuern.
Animal Crossing: Wild World ist ganz klar ein N64-Spiel und wäre dort genauso bunt etc. Was macht die DS-Version einzigartig und besser? Der Touchscreen! Möglich ist es trotzdem auf beiden Plattformen + unendlich.
Pac'n Roll könnte genauso gut ein Super Monkey Ball auf anderen Konsolen sein. Der TS macht es trotzdem einzigartig (spaßig möchte ich nicht sagen, bei diesem blöden blöden Spiel^^)
Metroid Prime: Hunters ist ein stinknormaler Shooter. Möglich auf jeder Konsole, dennoch sowas von komfortabel, dass sogar die PS3 dagegen alt aussieht.
Asphalt Urban DS = NGage Spiel. Nicht mehr und nicht weniger.
Spongebob Schwammkopf: Der gelbe Rächer. Ein geniales Jump'n Adventure. Spielerisch, als auch humoristisch Oberklasse. Hier war der TS wirklich
oft aufgesetzt, dennoch behaupte ich, das die DS-Version der PSP Version überlegen ist.
Tak 3: Die große Juju-Jagt ein normales Spiel wie es überall zu finden ist.
Splinter Cell: Chaos Theory. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie der TS bei diesem Spiel eingesetzt wird. Naja... trotzdem ein tolles Spiel.
Dr. Kawa ist ein "kein richtiges Spiel" macht trotzdem spaß und würde sich selbst von einer inhaltsgleichen PSP Version abheben.
Super Monkey Ball ist ein blödes Spiel.^^
Viewtifull Joe ist gelungen, auch wenn es von Capcom ist (naja von Glover Studios, die ja aufgrund zu starker Einbindung von Kreativität und guten Ideen, die das Gameplay erschfrischen von Capcom geschlossen wurden um weiterhin langweilige nichtssagende stillose Shooter mit einer Spiellänger von 10h zu programmieren.). Das Spiel wäre ebenso auf einer PSP möglich, aber ist dann eben nicht mehr Double Trouble.
Actionloop ist auch ganz klar auf der PSP möglich. Aber auch hier wäre Actionloop kein Actionloop mehr.
Theme Park (hat mich ein wenig enttäuscht, da es kein wirklich Simulation ist bzw. die eigentliche Schaltflächen fehlen). NES möglich, aber nicht zu vergleichen.
Sonic Rush nutzt beide Bildschirme, was zwar für Verwirrung sorgt, aber dann eigentlich doch ziemlich gelungen wirkt. (Wenn dann nur nicht diese billigen Level-ohne-Boden-Level wären und die Knöpfchensteuerung nicht so träge wäre.)
Also:
Wie man sieht besitze ich 19 Spiele, von denen 100% auf anderen Konsolen möglich wären, jedoch "nur" 7 Spiele mit einer Inhaltsgleichen PSP-Version zu vergleichen wären. 12 sind jedoch trotz der Möglichkeit zu porten ein anderes Spiel.
Es gibt nur 3 Spiele (eigentlich keines, streng genommen machen wir das jetzt trotzdem so, auch wenn ich vorherigen Absatz was anderes gesagt habe), die nicht auf die PSP übertragen werden könnten, dennoch spielen sich die anderen Spiel trotzdem frischer.
Und um nochmal auf Red Steel auf der PS3 zurückzukommen: PS3 und Red Steel verhält sich ähnlich wie Pheonix Wright und GBA. Auf Wii bzw. DS spielt es sicher besser und/oder bequemer. Ein Unterschied, ein Vorteil etc. ist überall durch die beiden Bildschirme, das Micro, den Touchscreen vorhanden, auch wenn nur selten "neue" Genre enstehen.