Wii - Diskussionsforum 6

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
weird schrieb:
Wo wir grade bei Fakes und Gerüchten sind, schaut euch mal dieses Bild an:

h-103_68007_odama.jpg%5B1%5D.jpg

Auf der Screen läuft Odama und der Herr zockt mit einem Wii Controller. Was haltet ihr davon?

Quelle

wie schwer.
odama anmachen ; Wii Controller in die Hand nehmen fertig ;)

Halte es für sehr wahrscheinlich, dass das die Vorführung von Odama 2 für den Wii ist. Dass Yoot Saito früher oder später etwas für den Wii macht, dürfte eh klar sein. Und warum nicht Odama, ein Spiel welches wirklich genial sein würde, wenn die Kritikpunkte aus dem ersten Teil ausgemerzt werden würden. Ausserdem sieht auf dem Bild der mit dem Controller sehr nach Yoot Saito aus, zumindest die Frisur stimmt schonmal vollkommen überein.

Mal was anderes... was ich mich frage: Wie sensibel oder unsensibel ist die Wiimote wirklich?

Mein Eindruck: schon ziemlich sensibel, was wohl dazu führt das die Deadzone bis eine Bewegung als Bewegung registriert wird wohl oft grosszügiger bemessen wird.

Wie komme ich zu der Annahme:

- Der Baseballschläger bei WiiSports kommt einem echt wie 1:1 vor, wobei bei Gesten die Wiimote doch erst erkennen muß was man macht, esalso eigentlich immer Verzögerung geben muß... je sensibler die Wiimote, desto 1:1iger fühlt es sich an imo

- bei SSX Blur muß man für die Übertrick erst A drücken, dann das Symbol ind ie Luft malen und dann A loslassen. Im Gaf haben viele damit Probleme, weil sie A drücken, dann aus dem Handgelenk was fuchteln und A zu spät loslassen...zuviel undeutliche Info für die Wiimote. So geht es wohl besser: Arm ausstrecken, A drücken, mit ausgestrecktem Arm das Symbol machen, A loslassen

- dann wiederum hat man das Gefühl das das Nunchuk nicht ganz so sensibel ist, bei Red Steel muß man schon gekonnt schlackern damit ne Tür aufgeht, ABER das scheint wiederne grosse Deadzone zu sein...denn bei SSX lehnt man sich ja mit dem Nunchuk in die Kurven

- wieder ist das Granatenwerfen bei RS etwas hakelig, liegts am Nunchuk, an der Deadzone oder an der eigenen Motorik?

- die Spins bei ET brauchen auch ziemlich deutlich Impulse, zu grosse Deadzone oder Wiimote zu unsensibel

- mein Lieblingsbeispiel ist Wii Boxen. Ich habe das Gefühl da wird die Bewegung zu sensibel registriert, darum kommts einem auch so komisch vor, weil wenn man zu schnell ist, dann wird schon ein Schlag erkannt, während der Schlag ausgeführt wird, hat man schon 2 mal geschlagen...

Also kurzum: denke ich richtig und die Wiimote ist echt sensibel?

Denke ich ebenfalls richtig das wir mit unserer Körpereigenen Motorikalles schwerer oder auch leichter machen können? Sind somit die grossen Wertungsschwankungen zu erklären, da durch übermässiges PS2 ( ;) ) spielen und faul rumsitzen die Leute sich kaum noch bewegen können und jetzt überfordert sind?

Denke ich auch richtig das die Deadzones zur Sicherheit eher gross gewählt sind, weshalb man manchmal Mühe hat eine Bewegung von der Wiimote registriert zu bekommen?

Wo du schon ET als Beispiel bringst: Ich finde das man unheimich genau mit der Wiimote steuern kann. Selbst bei langsamen und nur wirklich minimalen Bewegungen reagiert das Fahrzeug wie Vorgesehen. Also die Empfindlichkeit ist dort genau richtig. Allerdings denke ich das dass auch im großen Maße am jeweiligen Spiel und den Programmieren hängt. Die Lösungen, einen Knopf zu drücken bevor man eine Aktion ausführt halte ich jedoch für den falschen, wenn nicht sogar entgegengesetzten Weg der Verwendung und Vorgehensweise bei der Wiimote.

die frage, wie sensibel die wiimote wirklich ist, dürfte hiermit geklärt werden:

http://video.google.com/videoplay?docid=-2991739314359132538

bitte ganz zu ende schauen! am ende mit den ballons wirds erst richtig interessant.

aus dem video kann man schließen, dass es wirklich nur auf die programmierung ankommt. LiveMove von AiLive ist eine neue software für die spieleentwickler. damit sind krasse sachen möglich!

Dann mal noch ne Frage... sind im Nunchuk dieselben Bewegungssensoren wie in der Wiimote verbaut? Bei den früher Reviews hiess es immer das Nunchuk wäre nicht so sensibel... bis heute könnte ich weder sagen das es stimmt, noch das es nicht stimmt.

Es kommt bei der sensibilität nur au die programmierung an und auf nichts anders. Spätestens wenn man sachen wie excite truck sieht merkt man das die steuerung wirklich 1:1 ist.

Nihilist schrieb:
Dann mal noch ne Frage... sind im Nunchuk dieselben Bewegungssensoren wie in der Wiimote verbaut? Bei den früher Reviews hiess es immer das Nunchuk wäre nicht so sensibel... bis heute könnte ich weder sagen das es stimmt, noch das es nicht stimmt.

ja, im nunchuk sind die identischen sensoren. der unterschied ist nur, dass man die wiimote eindeutig nach vorne richten kann, also wagerecht. beim nunchuk kann man wagerecht auf grund der form des nunchuks schlecht definieren. aber mit LiveMove lassen sich solche probleme beheben, da unendlich viele bewegungen intigriert werden können, und das in kürzester zeit. zudem lassen sich die bewegungen direkt in der entwicklung testen und nicht erst am fertigen spiel. in zukunft wird die steuerung noch sehr viel ausgefeilter.

gt231 schrieb:
Nihilist schrieb:

ja, im nunchuk sind die identischen sensoren. der unterschied ist nur, dass man die wiimote eindeutig nach vorne richten kann, also wagerecht. beim nunchuk kann man wagerecht auf grund der form des nunchuks schlecht definieren. aber mit LiveMove lassen sich solche probleme beheben, da unendlich viele bewegungen intigriert werden können, und das in kürzester zeit. zudem lassen sich die bewegungen direkt in der entwicklung testen und nicht erst am fertigen spiel. in zukunft wird die steuerung noch sehr viel ausgefeilter.

Stimmt. :)

btw. fällt mir dazu ein das wenn mal ein Wii music game kommt und drums drin vorkommen sollten keine zweite wiimote braucht sondern nur den nunchack.

gt231 schrieb:
in zukunft wird die steuerung noch sehr viel ausgefeilter.

Mit den Möglichkeiten, die wahrhaftig unbegrenzt sind, auf jeden Fall. Ich denke auch das man da noch einiges an Spielraum nach oben hat, was die Integrierung angeht.

Ich hoffe jedenfalls man kriegt in Zukunft auch mehr Optionen wo man die Sensibilität auf die eigene Motorik besser anpassen kann. Bei RS kann man ja wählen: Bewegung mit dem ganzen Arm oder Bewegung aus dem Handgelenk. Sowas, nur mit einer besseren Differenzierung wäre jedenfalls fein.

kommt alles noch. technisch ist das alles machbar. genauso wie, dass man einstellen kann, wie groß der raum beim egoshooter sein soll, in dem man frei zielen kann. sowas könnte man auch manuell einstellen. die option muss nur eingebaut werden. aber was die technik angeht, ist mit der wiimote fast alles möglich.

Wegen der Geschichte mit dem DVD abspielen mit Wii...

Könnt ihr euch vorstellen, das Nintendo den "Formatkrieg" zwischen HDTV und Blueray beobachtet und wenn es einen "Sieger" bzw. beide Formate sich etabliert haben auf dem Markt, und die Technik um einiges kostengünstiger ist, Sie einen Externen Player wie bei der XBox360 raus bringen? Dieser dann event. sogar beide Formate unterstützen würde. Ich meine es wäre ein feiner Schachzug.

Diese abwartende Vorgehensweise würde irgendwie zu Nintendo passen und sie könnten dadurch auch im Formatkrieg als lachende dritte heraus stechen, wenn Sie dann auf beide Formate setzen. Die Technik wäre bis dato ausgereift, es wäre weit verbreitet, günstiger in der Produktion usw usw usw. nur Vorteile in meinen Augen.

Die "Kriegskassen" von Nintendo sind voll, so dass sie sich ernsthaft über so ein zukünftiges Szenario mit einem Externen Kombiplayer Gedanken machen sollten im Wii Style, meint ihr nicht auch?

ein externer player wäre absolut unsinnig, da der externe player alle aufgaben der wiedergabe übernehmen müsste, da die wii nicht in der lage ist, weder den ton, noch das bild einer blu-ray oder einer hd-dvd auszugeben. das externe laufwerk wäre demnach wieder ein eigenständiger player, und das wäre schwachsinn hoch 3.

es wird kein externer kombieplayer kommen, erst mit dfer wii 2 werden sie dann das neue format integrieren.

GoTchA schrieb:
Wegen der Geschichte mit dem DVD abspielen mit Wii...

Könnt ihr euch vorstellen, das Nintendo den "Formatkrieg" zwischen HDTV und Blueray beobachtet und wenn es einen "Sieger" bzw. beide Formate sich etabliert haben auf dem Markt, und die Technik um einiges kostengünstiger ist, Sie einen Externen Player wie bei der XBox360 raus bringen? Dieser dann event. sogar beide Formate unterstützen würde. Ich meine es wäre ein feiner Schachzug.

Diese abwartende Vorgehensweise würde irgendwie zu Nintendo passen und sie könnten dadurch auch im Formatkrieg als lachende dritte heraus stechen, wenn Sie dann auf beide Formate setzen. Die Technik wäre bis dato ausgereift, es wäre weit verbreitet, günstiger in der Produktion usw usw usw. nur Vorteile in meinen Augen.

Die "Kriegskassen" von Nintendo sind voll, so dass sie sich ernsthaft über so ein zukünftiges Szenario mit einem Externen Kombiplayer Gedanken machen sollten im Wii Style, meint ihr nicht auch?

Nintendo baut Spielekonsolen und ist Spieleentwickler, ich denke der Wiinachfolger wird HD-DVD oder BluRay als Datenmedium für ihre Spiele benutzen (und evtl. noch DVD-Playback von Anfang an). Ihre Spielekonsole ist doch nicht für HD-Fernseher gedacht, wieso sollten sie dann ein externes Laufwerk auf den Markt bringen womit man HD-Filme sich angucken kann? Würde sich IMO widersprechen.

Was jedoch ärgerlich ist, ist das möglicherweise nicht per Softwareupdate ausm Shop Channel DVD Playback nachgerüstet werden kann. Liegt es an der Hardware? Es sollte doch ein ganz normales DVD Laufwerk im Wii eingebaut sein. Am fehlenden digitalen Soundausgang dürfte es auch nicht liegen (ich will nur DVDs gucken, würde ich auf Qualität wert legen dürfte ich mir meine Filme nicht am PC sondern am Fernseher über einen Standaloneplayer angucken). Was hindert sie dann daran ein kostenpflichtiges Softwareupdate anzubieten um denjenigen die bereits einen Wii haben optional die DVD-Video Funktionalität nachträglich zu integrieren.

gt231 schrieb:
ein externer player wäre absolut unsinnig, da der externe player alle aufgaben der wiedergabe übernehmen müsste, da die wii nicht in der lage ist, weder den ton, noch das bild einer blu-ray oder einer hd-dvd auszugeben. das externe laufwerk wäre demnach wieder ein eigenständiger player, und das wäre schwachsinn hoch 3.

Das mit USB hab ich editiert, weil mir im Nachhinein auch aufgefallen ist, das es Bullshit ist *g*
Aber wieso sollte Nintendo nicht einen Externen Kombiplayer im Wii Style herausbringen können? Müssten doch nur eine geeignete Firma finden die solche Kombigeräte herstellt und nen Deal mit denen machen.

Gut, Nintendo sagt immer, das sie nicht soviel wert auf diesen ganzen Multimedia Schnick Schnack legen, sie eine reine Spielkonsolenherstellerfirma sind und bleiben wollen. Aber taktisch wäre es doch klug auch auf den Zug von HDTV und Blueray auf zu steigen um wie erwähnt, beide Formate zu bieten und somit das Bindeglied zwischen der Konkurrenz zu sein. Und das im Wii Style.
Das würde doch nicht nur Wii besitzer ansprechen.
Es wäre einfach wünschenswert, wenn sie mit dem Design von Wii auch mal in eine andere Sparte schlagen.
Ich meine, damit würden sie auch gleichzeitig den Grundstein für den Wii2 in Zukunft ebnen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom