Wieder zerplückt. Dass es jedoch aus dem Kontext gerissen wird, ist nicht meine Schuld.^^
wrowa schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass man die beiden Titel einfach nicht direkt miteinander vergleichen kann und SPM auch weniger Aufmerksamkeit bekam als ein NSMB:
Sicherlich sind das unterschiedliche Spiele, aber angesichts der wenigen Nintendotitel hätte ich eben mehr Aufmerksamkeit bezüglich SPM erwartet. Ganz besonders, da dieses Spiel keine Minispielesammlung ist sondern auch eine Handlung besitzt.
In dieser Woche wird realistisch gesehen SPM sich etwa 150k mal verkaufen.
Sowas kann man doch nicht als gut bezeichnen. Nächste Woche ist dieses Spiel wieder aus der Liste draußen. Das erinnert mich so sehr an Gundam, Virtua Fighter... Von wegen Symstseller, von wegen Bombeneinschlag. Dieses Spiel hat keinen Eindruck hinterlassen und wird keinen hinterlassen.
Bei einer Userbasis von knapp 2 Mio. heißt das, dass sich knapp jeder 13. Wii-Besitzer Super Paper Mario kaufte.
Zum Zeitpunkt als New Super Mario Bros. erschien wurden in Japan etwa 8,5Mio. DS verkauft. NSMB verkaufte sich in der ersten Woche knapp 900k Mal - Es hat sich also knapp jeder 9 DS-Besitzer NSMB gekauft.
Die Relation steht also 13 zu 9 - Das ist nun wirklich nicht schlecht.
Ok, dann nennen wir es: Nicht schlecht. Ein gut oder besser ist es aber immernoch nicht. Jeder schreit nach Softwarenachschub, gekauft wird es aber nicht.
VincentVega84 schrieb:

oh je, sag mal gibts nen Grund für deinen Privatkrieg gegen SPM?
Privatkrieg? Das hört sich ziemlich negativ an. Dieser Titel wird blind gekauft, auch wenn ich auch einiges Auszusetzen hätte.
Warte doch erstmal die Wochen-Vkz ab (und wie es dann weiter geht)!
Lässt sich ja nicht verhindern.

Aber nichts desto trotz ist 70.000 Spielchen einfach zu wenig. Angesichts des "Spielemangels" und des Launches mittendrin hätten einfach mehr drin sein müssen. Ich versteh nicht, wieso ihr das nicht verstehen wollt.^^
Sasuke schrieb:
Du verwechselst das Gehype von uns paar Hardcore-Gamern mit dem Interesse des Mainstream in Japan.Dort sind sicher kein 500K verrückt nach SPM.
Was meinst du wie viele "Hardcoregamer" sich Wii gekauft haben? 70.000? Wohl eher nicht.
Auch wenn es weniger RPG ist als die letzen Paper Mario teile ist es immer noch kein richtiges Mario Jump n Run - schon allein wegen dem Stil und den zig Dialogen etc. im Spiel.
Sag ich ja nicht, dass es ein reines Jump'n Run ist, jedoch verbindet es die wichtigesten Jump'n Run Anteile mit einige Rollenspielelementen.
Es gibt zig viele Punkte die zum Kauf von EBA für oder Castlevania auf dem DS sprechen - trotzdem verkaufen sich die titel nicht so oft wie sie es verdient hätten bzw. man es erwarten dürfte bei der DS Userbase.
Ein Vergleich ist wohl mit SPM sehr hinfällig. Castlevania spielt kein Otto-normal.
Es ist halt nicht so einfach Mario=Mio Seller , Der Erfolg von New Super Mario Bros hat euch wohl zu sehr verwöhnt
Bei ner 2Mio Userbase wären 400K definitiv ein Erfolg. Ich mein das wäre fast Zelda:TP Level für ein Spin-Off....
Das Zelda zu unrecht nur ein paar Einheiten absetzen konnte ist schade, jedoch kann man diese zwei Spiele auch nicht miteinander Vergleichen. Wenn ich SPM anschauen, dann sehe ich kein Hardcorespielchen, sondern ein Jedermann-Spiel.
[quot]Ok, hast anscheinend nicht verstanden worauf ich hinaus wollte...aber ok [/quote]
Nein, hab ich anscheinend wirklich nicht, nur, dass SPM kein Hardcorespielchen ist, da die Otto-Normal-Spieler nicht der Famitsu schreiben würden.
Zwischen Spin-Off und richtigem Nachfolger ist schon ein Riesenunterschied - solltest du eigentlich wissen
Mir ist schon klar, was ein Spin Off ist, jedoch was macht es für ein Unterschied? Das Spiel ist gut.
Gehst du etwa an das Spieleregal und sortierst nach Nachfolgern und Spin Offs, da du die Spin Offs generel vermeidest und nicht kaufst? Es ist ein Spiel, genauso wie jedes andere.
Von Japan habe ich nicht gesprochen. Aber gut, dann nehmen wir eben Gundam. Eigentlich unverständlich, dieser Erfolg, dennoch ist er vorhanden.
Nur weil du den Stil toll findest,das Spiel interessant findest bzw. deine Kohle dafür ausgeben willst - muss nicht jeder 4.te Wii Besitzer in Japan der gleichen Meinung sein. Ist das so schwer nachzuvollziehen ?
Zuerst mal, der Stil ist auch für mich ein Kritikpunkt, dennoch kaufe ich es, da es ein 1A-Jump'n Run/Rollenspiel ist. Genau deshalb ist es eben auch schwer nachvollziehbar.
Genau das ist nicht der Fall - wer die Review gelesen hat weis das es deutlich weniger Jump n Run ist als man dachte. Es ist eigentlich genau wie die Paper Mario Vorgänger nur halt das es kein Rundenbasiertes Kampfsystem mehr gibt.
Genau diese nicht vorhandenen rundenbasierte Kämpfe nehmen ein Großteil des Rollenspielcharmes.
Der unterschied zu einem New Super Mario Bros. auf dem DS ist immer noch immens. Vom Stil und den Rätseleinlagen ganz abgesehen...
Jedoch hat sich NSMB weiter von den Vorgängern entfernt, als SPM mit den gleichen Verglichen. Ok, man kann in die dritte Dimension, doch der Stil hat mehr Ähnlichkeit.
Jeder der sich nur halbwegs mit der Serie,dem Wii und den japanischen Verkaufszahlen/Trends auseinandergesetzt hat kann dir bestätigen das 400K insgesamt für so ein Spiel mehr als gut wären.
Gut, die Cube-Generation ist wirklich an mir vorbei gegangen... die Gründe dieses Spiel zu kaufen bleiben aber weiterhin die gleichen.
bye
Kun3