Wii - Diskussionsforum 5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich frage mich wo die neuen vc ankündigungen für freitag bleiben...oder kommt diese woche nix raus?

Silberdrache schrieb:
TheCandyMan666 schrieb:
orbit schrieb:
Silberdrache schrieb:
Ich weiß nicht ob das irgendwann schon mal angesprochen wurde, aber mir liegt das schön länger auf dem Herzen:
Findet ihr nicht auch das der Wiimote + Nunchuk viel zu wenig Knöpfe für alle Spiele hat?
Ich hab Zelda TP auf Wii durchgespielt und mir ist schon relativ früh aufgefallen das man aus Mangel an einem zweiten Analogstick die Kamera nicht mehr frei drehen kann (außer in der Ego-Perspektive, in der man sich aber nicht bewegen kann). Gestern hab ich mal in Gedanken versucht ein Wii-Controllershema für MP3 zu entwerfen und mir ist aufgefallen das ich sehr schnell an die Grenzen des Controllers gestoßen bin. Auf dem GC haben die Knöpfe für MP1 und MP2 gerade gereicht (manche waren sogar doppelt und dreifach belegt), doch wenn ich versuche alle Funktionen die in MP1 und MP2 möglich waren auf den Wiimote + Nunchuk umzulegen bekomme ich graue Haare :oops: .

Was denkt Ihr darüber?

manche Buttons kann man mit Wiimotebewegungen ersetzen, weiss jetzt nicht wo da das Problem sein soll?

Das es umständlicher ist?
Ich find das Schwertschwingen bei Zelda schon bescheuert, n Button wär da viel besser gewesen. Fürs zielen isses ja gut, aber ne Buttonemulation durch Controllerschütteln... -.-
Kann den Drachen absolut verstehen. 3-4 Buttons mehr hätten nich geschadet, denn alles durch Bewegungen zu emulieren machens nur unnötig komplexer.

Eben. Zumal man nicht jede Funktion sinnvoll auf eine Controllergeste übertragen kann. Vor allem wichtige Dinge wie ein Waffen- oder Itemwechsel (oder ähnliches) würde ich lieber einem einfachem und sicherem Button anvertrauen, denn stellt euch mal vor ihr macht die falsche Geste (bzw. eure Controllergeste wird falsch erkannt) im falschen Moment (z.B. vor dem Endgegner) und steht dann mit heruntergelassenen Hosen da weil ihr das falsche Item/Waffe in der Hand habt. Nein, dann doch lieber mit Knöppen.
hab mir auch schon mal gedanken gemacht über ne metroid prime tastenbelegung, und mir is auch aufgefallen, dass es sich einfach nicht gescheit ausgeht
ich glaube 1 knopf mehr bräuchte man

gamecube tastenbelegung:
a-schiessen
b-springen
c-stick-waffenwahl
x-morph ball
y-missile
z-karte
r-zielen
l-lock-on
analogstick-bewegen
steuerkreuz-visorwahl

jetzt ne mögliche wii-tastenbelegung

schiessen-bleibt auf a
springen-möglicherweise auf z
morph ball-nunchuk schütteln
missile-b
zielen-wiimote
lock-on-entfällt (im idealfall)
visorenwahl-steuerkreuz
waffenwahl-enfällt
bewegen-analogstick

hm, anscheinend bleibt sogar ein knopf übrig: c :-o
ich muss mich wohl irgendwo vertan haben und ne funktion vergessen haben.. :-?

Zanto schrieb:
hab mir auch schon mal gedanken gemacht über ne metroid prime tastenbelegung, und mir is auch aufgefallen, dass es sich einfach nicht gescheit ausgeht
ich glaube 1 knopf mehr bräuchte man

gamecube tastenbelegung:
a-schiessen
b-springen
c-stick-waffenwahl
x-morph ball
y-missile
z-karte
r-zielen
l-lock-on
analogstick-bewegen
steuerkreuz-visorwahl

jetzt ne mögliche wii-tastenbelegung

schiessen-bleibt auf a
springen-möglicherweise auf z
morph ball-nunchuk schütteln
missile-b
zielen-wiimote
lock-on-entfällt (im idealfall)
visorenwahl-steuerkreuz
waffenwahl-enfällt
bewegen-analogstick

hm, anscheinend bleibt sogar ein knopf übrig: c :-o
ich muss mich wohl irgendwo vertan haben und ne funktion vergessen haben.. :-?

Ich würde den Morph Ball auf Knopf 1 und die Karte auf Knopf 2 legen.
Damit wäre der Nunchak frei.
Nunchak nach links und rechts neigen würde ich für das Sichtfeld drehen, verwenden. In Red Steel ist dieses "auf den Rand des Sichtfeldes zeigen" einfach viel zu langsam und ungenau.
Nunchak nach hinten neigen wäre ideal für eine schnelle 180° Grad Drehung wie in Resident Evil 4.
Nunchak nach vorne neigen wäre dann noch frei.

Sofern dieses links, rechts, hinten, vorne gut genug vom Nunchak unterschieden werden kann wäre das für mich ideal.

Ihr vergesst, dass es eine Lock-On Funktion in MP3 geben wird, wie es auch im Video gezeigt wird. Ich denke, die wird dann wohl auf C platziert sein.

Aber wohin soll die Waffenwahl??

AriesT schrieb:
Ihr vergesst, dass es eine Lock-On Funktion in MP3 geben wird, wie es auch im Video gezeigt wird. Ich denke, die wird dann wohl auf C platziert sein.

Es gibt keine Waffenwahl, weil es nur eine Waffe plus Upgrades gibt - wie bei Super Metroid eben.

AriesT schrieb:

Taste+Steuerkreuz? :-? Obwohl... Im Grunde muss man ja nur Raketen abschießen müssen.

AriesT schrieb:

Tja, da ist guter Rat teuer...
Eigentlich wollt' ich ja C für die Waffen verwenden
Sprich = C gedrückt halten und am Steuerkreuz die jeweilige Waffe auswählen.
Aber für Lock On hätt' ich dann keinen Platz mehr, denn über "Nunchak nach vorne neigen" wird das sicher nicht funktionieren, schon alleine weil man da nach 5 Bosskämpfen Haltungsschäden bekommt. (Ich bin sicher ICH hätte welche)

Edit:
Kai schrieb:
AriesT schrieb:
Aber wohin soll die Waffenwahl?
Die Waffen werden nicht gewechselt, man kann aber Upgrades für die Waffe finden.

Das kommt mir natürlich entgegen. Dann würde meine Belegung recht gut funzen.

Ich persönlich würds so lösen
Springen: A oder C
Schiessen: B
Schiessen Zusatzfunktion (bzw. Raketen): C oder A^^
Lock On: Z
Visorwahl: Steuerkreuz Links und Rechts
Waffenwahl (falls überhaupt nötig) Oben/Unten

Dann hat man immernoch 1, 2, +, - für MorphBall, Karte, Optionen ect. zur Verfügung.

Wichtig is jedenfalls, dass der Lock on auf Z und nicht C landet, da man diesen angenehmer gedrückt halten kann.
So Nunchuk-Neig Dinger würd ich nicht einbauen, da ich das Teil grundsätzlich nicht gerade halte^^ Mit den Ruckartigen Bewegungen passt das schon.

SirDelkane schrieb:

Nun, soweit ich weiß wurde das Schießen auf dem B Knopf verworfen weil es auf Dauer zu anstrengend sei. Nachdem ich es mal ausprobiert hatte, konnte ich die Entscheidung nachempfinden.

Eoc schrieb:
SirDelkane schrieb:
Schiessen: B
quote]

Nun, soweit ich weiß wurde das Schießen auf dem B Knopf verworfen weil es auf Dauer zu anstrengend sei. Nachdem ich es mal ausprobiert hatte, konnte ich die Entscheidung nachempfinden.

Öhm, ich hab bisher bei jedem Spiel in dem man schiessen muss (Zelda, Red Steel, Duck Hunt) mit B geschossen. Was daran anstregned sein soll musst du mir bitte erklären.

Edit: ich mein bei jedem N64 Shooter hat man damals auch auf die Art geschossen.

SirDelkane schrieb:
Eoc schrieb:
SirDelkane schrieb:

Öhm, ich hab bisher bei jedem Spiel in dem man schiessen muss (Zelda, Red Steel, Duck Hunt) mit B geschossen. Was daran anstregned sein soll musst du mir bitte erklären.

Hab ich mir am Anfang auch gedacht, aber versuch mal so wie ihn den früheren Metroid-Teilen in die Tasten zu hämmern um mit dem Power Beam wirkungsvoll anzugreifen. Nach einer Weile kann man echt nicht mehr.

Bei Red Steel kannst du bei einer Uzi zB die B Taste gedrückt halten, bei Metroid wirst du wahrscheinlich für jeden einzelnen Schuss einmal drücken müssen.

Probiers aus!

B: Lock On (Halten ist einfach, Tippen ist anstrengend)
A: Feuer
C: Springen
Z: Morphball

Karte, Visoren, Raketen und Zeug auf Steuerkreuz und 1/ 2/ +/ -.

Ich habs anders gelöst, weil mir schon von paar Wochen die gleiche Idee kam:

Laufen: NunChuck Stick
Schauen: Wii Mote
Anvisieren: Z
Karte: + oder -
Menü/Optionen + oder -
Schießen: A
Springen: B
Raketen: Digi Kreuz nach unten
(Super Missiles Digi Kreuz nach oben ^^)
Morph ball: C

Jetzt der Trick:

Waffen Auswahl: Digi Kreuz nach rechts und gleichzeitig die Richtung mit dem Nunchuck (oben unten links rechts) machen/schwenken um die Waffe auszuwählen.

Visors Auswahl: Digi Kreuz nach links drücken und gleichzeitig die Richtung mit dem Nunchuck auswählen (wie oben bei Waffen).

damit bleiben sogar noch 1 und 2 frei.

In Prime 3 würde ich mir wünschen, dass man Waffen Combi auf Schnelltasten belegen kann um die Waffen schnell zu wechseln (so in etwas wie oben beim Waffenwechsel)
Genauso wünsche ich mir paar mehr Visors die man auch beliebig auf Schnelltasten legen kann.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom