Wii - Diskussionsforum 5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Silberdrache schrieb:
Yaku schrieb:
Silberdrache schrieb:
Waffen- und Visorenanwahl per Controllergesten fänd ich etwas schwammig und im Eifer des Gefechts dauert das (imo) zu Lange.
Eigentlich keine schlechte Idee.
Wenn man das Steuerkreuz nach links gedrückt hält und die Wiimote bewegt kann man den Visor auswählen (wiimote nach oben = standart wiisor, wiimote nach rechts = scan visor usw.). Wenn man aber bei den Bewegungen gleichzeitig das Seuerkreuz nach rechts drückt, wählt man die Waffen aus.
Würde alles schnell gehen und ist nicht besonders kompliziert.

Schon mal daran gedacht das man mit dem Wiimote auch zielt bei MP3? ;)
Ich meine wenn man so die Waffen wechselt würde man bei jedem Waffen- und Visorwechsel den Gegner aus dem Fadenkreuz verlieren, was imo SEHR ungünstig ist.
Ich hab es mir so gedacht das bei gedrücktem Steuerkreuz dann nichtmehr die Blickrichtung geändert wird. Und besonders große Gesten muss man ja auch nicht machen damit der Wii das erkennt.
Hast du das "mouse gesture" add-on für den Firefox?
Wenn ja dann müsstest du eigentlich wissen wie ich das meine ^^

Liquaron schrieb:
JinBo schrieb:
Hi Mädels

ich kenn mich in der Materie nicht so gut aus, aber könnt ihr mir sagen, ob dieses Lautsprechersystem mit dem Wii kompatibel ist?

Logitech X-540

Wenn nicht, könntet ihr mir eine günstige Alternative zeigen? :)

Man dankt :goodwork:

Ich habe mir jetzt das Logitech® Z-5500 Digital bestellt.
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2177,CONTENTID=9486

Soll ne richtige Bombe sein.
Ist aber wohl doch etwas zu teuer für dich oder?
Das System kostet im Handel rund 300€.

Edit: Der Wii ünterstützt Dolby Prologic II.
Ich glaube nicht, dass das von die gepostete System dies unterstützt.

Whoops, das ist echt ne Ecke zu teuer :lol:

Mein Weihnachtsgeld als armer Schüler ist ja mit dem Wii, Zubehör und Spielen schon strapaziert genug, wollte mich nur mal über die Möglichkeiten informieren :)

TheCandyMan666 schrieb:
Kann den Drachen absolut verstehen. 3-4 Buttons mehr hätten nich geschadet, denn alles durch Bewegungen zu emulieren machens nur unnötig komplexer.

Um Gottes Willen.. NEIN! Dann würde ich meine Wii wieder verkaufen. Ich fand zB den GC Controller total überladen. Spiele gerade alte GC Spiele zB MP 1. Das Spiel ist gut, aber wie mich dieses überfrachtete Gamepad nervt.

Jetzt verfallt mal nicht gleich ins nächste Jahrhundert, bloss weil ihr euch eine vernünftige Steuerung mit Gesten nicht vorstellen könnt. Mich nervt schon das man bei SSBB nicht wirklich nachgedacht hat und wohl versuchen wird aus der Wiimote ein Gamepad zu machen.

Viele Knöpfe zeugen einfach von Unfähigkeit und komplizierte Steuerungen ebenfalls.

TheCandyMan666 schrieb:
Das es umständlicher ist?
Ich find das Schwertschwingen bei Zelda schon bescheuert, n Button wär da viel besser gewesen. Fürs zielen isses ja gut, aber ne Buttonemulation durch Controllerschütteln... -.-
Kann den Drachen absolut verstehen. 3-4 Buttons mehr hätten nich geschadet, denn alles durch Bewegungen zu emulieren machens nur unnötig komplexer.

da gehen die Geschmäcker wieder auseinander. Ich find das Schwertschwingen gut! Was mir für den Nachfolger besser gefallen würde wäre annähernd 1:1 Schwertbewegungen: oben, unten, links, rechts, einstechen, schräg links, schräg rechts :D

Wenn die Bewegungen ungefähr dem Resultat aufm Screen entsprechen bin ich dafür. Wenn verschiedene Bewegungen in kurzer Zeit nötig sind, wirds natürlich hektisch und man verwechselt vielleicht einpaar Bewegungen etc. aber daran gewöhnt man sich sehr schnell :)

JinBo schrieb:
Whoops, das ist echt ne Ecke zu teuer :lol:

Mein Weihnachtsgeld als armer Schüler ist ja mit dem Wii, Zubehör und Spielen schon strapaziert genug, wollte mich nur mal über die Möglichkeiten informieren :)

Ich hab dir jetzt mal ein 5.1 System rausgesucht, das gar nicht so schlecht ist und in dein Preissegment passt

Xoro HXS 531:

http://www.amazon.de/Xoro-HXS-531-H...ef=sr_1_1/028-7567757-1092513?ie=UTF8&s=ce-de

Und ein Test zu dem Gerät:

http://www.foto-freeware.de/Xoro-HXS-531-test.php

Ich hab es mir so gedacht das bei gedrücktem Steuerkreuz dann nichtmehr die Blickrichtung geändert wird.
Und besonders große Gesten muss man ja auch nicht machen damit der Wii das erkennt.

Und was wenn der Gegner sich während des Waffenwechsles bewegt? ;)
Ich weiß worauf Du hinaus willst, aber ob das Praxistauglich wäre kann man jetzt sehr schwer abschätzen, mir missfällt einfach der Gedanke denWaffenwechsel auf Controllergesten zu legen weil das länger dauert als einen Knopf zu drücken, und das Risiko besteht das die Geste nicht richtig erkannt wird etc...

Das kenne ich, aber imo ist die Navigation in einem Browser nicht ganz so Actiongeladen und Zeitabhängig wie ein Metroid :P .

Silberdrache schrieb:
Ich hab es mir so gedacht das bei gedrücktem Steuerkreuz dann nichtmehr die Blickrichtung geändert wird.
Und besonders große Gesten muss man ja auch nicht machen damit der Wii das erkennt.

Und was wenn der Gegner sich während des Waffenwechsles bewegt? ;)
Ich weiß worauf Du hinaus willst, aber ob das Praxistauglich wäre kann man jetzt sehr schwer abschätzen, mir missfällt einfach der Gedanke denWaffenwechsel auf Controllergesten zu legen weil das länger dauert als einen Knopf zu drücken, und das Risiko besteht das die Geste nicht richtig erkannt wird etc...
Natürlich ist es mit Buttons einfacher aber imo ist das schon ne gute Möglichkeit das umzusetzen. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat braucht man auch keine Sekunde um die Waffe zu wechseln.
Und wenn man es gut umsetzt dann braucht man sich auch keine Gedanken darüber zu machen ob die Gesten richtig erkannt werden oder nicht.
Silberdrache schrieb:

Das kenne ich, aber imo ist die Navigation in einem Browser nicht ganz so Actiongeladen und Zeitabhängig wie ein Metroid :P .
Du hast ja keine Ahnung :lol: :P

Natürlich ist es mit Buttons einfacher aber imo ist das schon ne gute Möglichkeit das umzusetzen. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat braucht man auch keine Sekunde um die Waffe zu wechseln.
Und wenn man es gut umsetzt dann braucht man sich auch keine Gedanken darüber zu machen ob die Gesten richtig erkannt werden oder nicht.

Im Spezialfall Metroid würde ich es so machen:
Mit dem Digikreuz Waffen wechseln, mit rechts,links,oben,unten-Bewegungen des Nunchuks die Visoren. Imo wäre das nur eine Notlösung, mit Knöpfen gings am Besten. Sicherlich mit Übung und Eingewöhnung wäre eine solche Steuerung mit Controllergesten irgendwann genauso gut wie eine mit Knöpfen, aber imo sind für solche Aufgaben Knöpfe besser geeignet: der Wiimote soll ja ein neues Spielgefühl verleihen, aber imo ensteht kein neues Spielgefühl dadurch das ich jetzt die Items mit Handgefuchtel wechsle. Das Prinzip des Wiimotes lässt sich nicht auf alles anwenden.
Diesbezüglich bin ich sehr gespannt wie es in MP3 tatsächlich umgesetzt wird. :) *freu*

Du hast ja keine Ahnung :lol: :P
:D

orbit schrieb:
TheCandyMan666 schrieb:
Ich find das Schwertschwingen bei Zelda schon bescheuert, n Button wär da viel besser gewesen. Fürs zielen isses ja gut, aber ne Buttonemulation durch Controllerschütteln... -.-

da gehen die Geschmäcker wieder auseinander. Ich find das Schwertschwingen gut! Was mir für den Nachfolger besser gefallen würde wäre annähernd 1:1 Schwertbewegungen: oben, unten, links, rechts, einstechen, schräg links, schräg rechts :D

Wenn die Bewegungen ungefähr dem Resultat aufm Screen entsprechen bin ich dafür. Wenn verschiedene Bewegungen in kurzer Zeit nötig sind, wirds natürlich hektisch und man verwechselt vielleicht einpaar Bewegungen etc. aber daran gewöhnt man sich sehr schnell :)

1:1 wär ja wieder was anderes, darüber würde ich mich auch freuen. Aber eben diese simple Emulation eines Buttons durch bewegen des Controllers gefällt mir gar nicht.

@Nihilist
Gesten lernen ist komplexer und schwieriger als Buttons zu lernen. Und vor allem ist es nicht immer sinnvoll.

@ JinBo

Du brauchst eigentlich einen Decoder der das Signal das die Wii ausgibt aufbereitet für die Systeme die du dir rausgesucht haßt,
sonst kommt bestenfalls nur was rechts und links raus.

Kann dir nur die Firmal Teufel www.teufel.de empfehlen da gibts auch schon ab 100 € System. Klingen wie ich finde recht gut
vorallem für den Preis und man kann 8 Wochen lang testen.

Silberdrache schrieb:

also wenn man auf PrOn-Webseiten ist und der Chef und/oder Mami das Büro/Zimmer betritt würd ich schon sagen, dass es actiongeladen und zeitabhängig ist *g*

TheCandyMan666 schrieb:
orbit schrieb:
TheCandyMan666 schrieb:

1:1 wär ja wieder was anderes, darüber würde ich mich auch freuen. Aber eben diese simple Emulation eines Buttons durch bewegen des Controllers gefällt mir gar nicht.

@Nihilist
Gesten lernen ist komplexer und schwieriger als Buttons zu lernen. Und vor allem ist es nicht immer sinnvoll.

Bei 1:1 wäre ich sehr vorsichtig. RS hat auch fast soetwas wie eine 1:1 Umsetzung (afaik werden 8 Schlagrichtungen erkannt), und soetwas ist verdammt anstrengend. Wollt ihr z.B gezielt nach oben schlagen müsst ihr den Controller relativ weit nach oben reißen(sonst wirds net erkannt). Bei RS geht das noch, da die Schwertkämpfe dort ca 1mal alle 25min auftauchen, aber bei Zelda bekommt man da Muskelkater. So eine extrem niedrige Sensivität ist erforderlich um zu vermeiden, dass ihr bei jeder unbedachten Handbewegung das Schwert zückt. 1:1 wäre in Zelda eine große Herausforderung für die Entwickler.

Yaku schrieb:
Silberdrache schrieb:
Schon mal daran gedacht das man mit dem Wiimote auch zielt bei MP3? ;)
Ich meine wenn man so die Waffen wechselt würde man bei jedem Waffen- und Visorwechsel den Gegner aus dem Fadenkreuz verlieren, was imo SEHR ungünstig ist.
Ich hab es mir so gedacht das bei gedrücktem Steuerkreuz dann nichtmehr die Blickrichtung geändert wird. Und besonders große Gesten muss man ja auch nicht machen damit der Wii das erkennt.

Ja, aber wenn du das Steuerkreuz dann loslässt, springt die Sicht an die neue Stelle (außer, du gehst EXAKT wieder an die Stelle zurück, an der du das Steuerkreuz gedrückt hast), da die Wiimote mit absoluten Positionen arbeitet (im "Zielmodus" wenn die Sensorbar involviert ist); nicht wie eine Maus.

Müsst euch schon ein wenig mehr Gedanken machen, wie man sowas umgehen könnte... ^^

orbit schrieb:
Silberdrache schrieb:

also wenn man auf PrOn-Webseiten ist und der Chef und/oder Mami das Büro/Zimmer betritt würd ich schon sagen, dass es actiongeladen und zeitabhängig ist *g*

:rofl3: :goodwork:

@Rinzewind
Hi, willkommen auf CW :)

Rinzewind schrieb:
@ JinBo

Du brauchst eigentlich einen Decoder der das Signal das die Wii ausgibt aufbereitet für die Systeme die du dir rausgesucht haßt,
sonst kommt bestenfalls nur was rechts und links raus.

Kann dir nur die Firmal Teufel www.teufel.de empfehlen da gibts auch schon ab 100 € System. Klingen wie ich finde recht gut
vorallem für den Preis und man kann 8 Wochen lang testen.

Danke, ich werd wohl erstmal ein bisschen sparen und mir dann was "gescheites" gönnen.

Aber dennoch willkommen im Reich des Bashes ;)

TheCandyMan666 schrieb:
@Nihilist

Also ein Schlenker nach rechts ist schwieriger als 2 mal x und dann o drücken? No way.

Lies dir mal die Reviews zu Madden 07 durch. Da kommt die Wii am besten weg, warum? Weil die Wiimote die Steuerung dermassen vereinfacht, dass auch Anfänger schnell dabei sind. Zum Ball fangen einfach beide Arme nach oben nehmen soll jetzt also kompliziert zu lernen sein? Das sind Gesten die du "in echt" auch machen würdest.

Was wir bis jetzt gesehen haben ist auch noch nicht das ideale, ist doch klar das die Entwickler erstmal alles ausprobieren, bevor man dann die beste Lösung für die einzelnen Genre findet.

Pfanne schrieb:
gesten sind eindeutig leichter zu lernen als tastenkombination, da sie nicht so abstrakt sind...
Absolutes Dito. Aber nurr wenn sie auch natürlich sind. Waffenwahl per Bewegung ist kein Stückchen besser, aber ein Soprtspiel, bei dem man wie bei Madden steuert ist ein Quantensprung.

Ich habe MP nicht gespielt, aber man kann ja einfach wie bei Zelda das Steurkreuz zum auswählen benutzen. Und wenn man Z gedrückt hält, dann hat jede Taste eine andere Belegung. Das wären alleine schon mit dem SK 8 Tasten. Was wollt ihr mehr?

HiPhish schrieb:
Waffenwahl per Bewegung ist kein Stückchen besser, aber ein Soprtspiel, bei dem man wie bei Madden steuert ist ein Quantensprung.

Gerade das finde ich bei CoD recht gelungen... Klar, übertreiben muss mans nicht. Aber türen öffnen, Waffe nachladen oder wechseln ist ne super Sache...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom