Wii - Diskussionsforum 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich dachte die Ideen, das der Wii nur wegen PAL dieselbe Rechenleistung bringt wie die PS3 oder die neue Xbox, wären endgültig erledigt gewesen.

Diese Aries-"Theorie" hört sich für mich an wie die Argument die die PS3 Fans bringen wenn man erwähnt, das: ps3 leistung ~ xbox2 leistung. Da wird sich sofort an kleinsten Dingen (PAL, BlueRay, Cell, Gecko) hochgezogen und behauptet es verkehrt alle Fakten ins Gegenteil.

Wenn wir dann doch mal alle auf dem Punkt sind das jeder den technologischen Vorsprung der Konkurrenz akzeptiert, dann gehts weiter mit:

"muss man die grafik blos runterschrauben und schon läuft es auf dem wii"

Immer dasselbe. Wenn man *nur* 200 € für eine brandneue Konsole ausgeben will und sich komplett auf das neue Spielgefühl dank neuer Steuerung fokussiert, dann solte man auch nicht erwarten mehr für sein Geld zu bekommen als man bezahlt hat. Das soll kein Wii bash sein, nur mein Denkansatz zur Geschichte, ich gönne den Wii-Käufern ihren Spass mit der neuen modernen Steuerung!

rivendel hat recht! und sahas auch :D ... dass die grafik nur besser werden kann ist eh jedem klar, obwohl ich damit schon fast zufrieden wäre! fakt ist ati hat gesagt die grafik ist die spitze des eisbergs! perrin kaplan hat gesagt die bisher gesehene grafik ist nicht repräsentativ und es gibt noch ein hardware geheimnis für die hardcoregamer! iwata hat gesagt wir werden wow bei der grafik sagen (wobei ich diese aussage nicht zu ernst nehmen würde, da das bereits 2 jahre her ist oder so und man damals wohl noch nichtmal genau wusste wie stark man den wii wirklich machen will)

da third parties aus einer aktuellen, definitiv leistungsfähigeren hardware nur ps2 grafik rausholen, ist klar, dass das natürlich nicht den wii standard darstellen kann :) ... trotzdem wird der wii nicht ganz mit der 360 mithalten in sachen grafik, das muss er aber auch gar nicht!

Also man könnte meinen, dass hier zu viele zu oft bei www.verschwoerungstheorien.de mitlesen.

Leute, das ist nur eine Spielekonsole. Wenn man grafisch berauschendes zeigen könnte, würde man es auch.

Es gibt genug Enwickler, die ihre Projekte nicht für den Wii produzieren, weil er ihnen nicht genug Leistung bietet. Und das sagen sie auch offiziell, nicht hinter irgendwelche erträumten Pseudo-Pseudonymen im Internet. :lol:
Und diese Entwickler bekommen von Nintendo nunmal auf Anfrage die Daten der Konsole.

Fazit: träumt weiter bis zum 14.09. - falls dort nichts passiert, bis zum Launch ("BigN hält bestimmt alles bis zum Launch geheim, um so richtig die Bombe platzen zu lassen")
:lol:

Auf die marketingstechnischen und finanztechnischen Denkfehler, die hier im Thread begangen wurden, gehe ich jetzt nicht.

Darkeagle schrieb:
rivendel hat recht! und sahas auch :D ... dass die grafik nur besser werden kann ist eh jedem klar, obwohl ich damit schon fast zufrieden wäre! fakt ist ati hat gesagt die grafik ist die spitze des eisbergs! perrin kaplan hat gesagt die bisher gesehene grafik ist nicht repräsentativ und es gibt noch ein hardware geheimnis für die hardcoregamer! iwata hat gesagt wir werden wow bei der grafik sagen (wobei ich diese aussage nicht zu ernst nehmen würde, da das bereits 2 jahre her ist oder so und man damals wohl noch nichtmal genau wusste wie stark man den wii wirklich machen will)

da third parties aus einer aktuellen, definitiv leistungsfähigeren hardware nur ps2 grafik rausholen, ist klar, dass das natürlich nicht den wii standard darstellen kann :) ... trotzdem wird der wii nicht ganz mit der 360 mithalten in sachen grafik, das muss er aber auch gar nicht!
Eben, du sagst es. Und vor allem sehen Xbox2 Spiele auf herkömmlichen Fernsehern wirklich DEUTLICH schlechter aus, so daß sich das da dann wieder relativ ausgleicht, was die visuelle Wahrnehmung anbelangt.

Fakt ist: Nintendo hat noch ein großes Geheimnis, das sie zurückhalten. Das wurde so mehrfach von Perrin Kaplan bestätigt und auch von Miyamoto. Und es hieß eben auch, daß dieses Geheimnis für die Hardcoregamer sei.
Ich bin sicher nicht der Hellste, aber 1 + 1 macht immer noch 2: IMO!

egal, in welchen thread man hier zum thema Wii geht. überall ist das thema grafik. irgendwie hab ich das gefühl, manche haben vergessen, worum es beim Wii geht. es ist ja nicht so, dass ich mich nicht über eine schöne grafik freuen würde. doch seht es doch mal so: die hardware der Wii konsole ist ohne zweifel leistungsfähiger als die current-gen konsolen. also wo ist das problem? ward ihr von der current-gen grafik enttäuscht? ist die grafik der xbox360 und der ps3 wirklich so wahnsinnig gut, dass ihr darauf nicht verzichten könnt? also man ganz im ernst. man kann ja mutmaßen wie man möchte. vielleicht verschweigt nintendo uns wirklich was. doch auch, wenn nicht, was solls? wir alle wissen doch, wie mario galaxy und sonic auf Wii aussehen. und das war noch nichtmal der anfang, das wissen auch alle. also macht euch um himmels willen nicht so einen kopf um die grafik! es wäre schön, wenn wir hier mal über andere dinge beim Wii sprechen könnten. es gibt so viele möglichkeiten und so viele ankündigungen an spielen. da ist noch genug gesprächsstoff. wir wollen uns doch nicht den leuten anschließen, die sich eine konsole aufgrund der grafik kaufen!
macht euch verdammt nochmal keine sorgen leute! hier wird garantiert niemand enttäuscht. 10 millionen dollar entwicklungskosten bei red steel stecken schon irgendwo drin. die kommen nicht von irgendwo. also atmet tief durch und wartet einfach noch ein wenig, bis es das erste material von fertigen spielen auf fertiger hardware gibt.

Uub schrieb:
Afaik wird bei einer höheren Auflösung nur die Grafikkarte mehr beansprucht (abgesehen von 2D Spielen, bei denen dann auf Grund des größeren Bildschirmausschnitts die Cpu wieder beansprucht wird)
@ Aries-Theorie
Im Grunde ist es doch immer wieder das gleiche. Soblad irgend etwas bezüglich einer neuen Konsole, mächtig gegen den Strich von einigen Fans geht, werden wieder die wildestens Theorien erfunden, nur um am Ende dann wieder mit der enttäuschenden Realiät konfrontiert zu werden

du sagst es. endlich mal was vernünftiges in diesem zoo :)

todde! schrieb:
Leute, das ist nur eine Spielekonsole. Wenn man grafisch berauschendes zeigen könnte, würde man es auch.
Und warum werden seit Monaten keine neuen Red Steel oder Excite Truck-Bilder veröffentlicht? Das ist sehr auffällig, und das ist nicht das einzige Spiel, wo das so gehandhabt wird. Es gibt 27 Titel, die zum Launch erscheinen sollen, aber keine neuen Bilder dazu. Nintendo hat es den Entwicklern verboten, Bilder rauszurücken, so viel steht fest. Wsippel sagte das ja auch schon.
Das ist ein Fakt, den du nicht leugnen können wirst.

So, und dann muß man sich fragen: wenn man definitiv schon weitaus besseres Bildmaterial zeigen könnte, das die Kritik, die mittlerweile weltweit wegen der Grafik entstanden ist, etwas entkräften könnte, warum hält man das zurück? Weil man die Leute kurz vor dem Verkaufsstart flashen möchte. Das kann nur der einzige Grund dahinter sein.

Was sollen sie haben ? Das ist doch die Frage, was? Das die Grafik die wir erlebt haben noch lange nicht alles war ist klar, absolut klar. Aber ebenso klar ist doch einfach der technische vorsprung der Konkurrenz - da brauchst du doch blos die zahlen vergleichen. Und die Zahlen sind nicht um faktor 2 besser sondern um faktor 5 und höher.

Die Steuerung ist der Erkennungsfaktor beim Wii nicht die Leistung.

Sahasrahla schrieb:
Hältst du mich wirklcih für SOOOO blöd?

Nein nur für eitwas eingeschränkt in der Sichtweise :D.

Nein Nintendo subventioniert nicht, ganz im Gegenteil, mit jeder Hardware des GC und des Wii wird verdient. Quellen dazu gibt es genug, die muss ich nicht raussuchen.

200$ Herstellungspreis Wii (Quellen reden sogar von ca 129 $)
600$ Herstellungspreis 360
850$ Herstellungspreis PS3

So und nun willst du uns weismachen das der Wii die gleiche Leistung wie die 3 mal so teuren Mitbewerber hat. Ja sicher Sony und Microsoft sind ja beide total unerfahren und damlich, die zahlen im Einkauf das 3 fache wie Nintendo und Nintendo hat auch Zugriff auf Technologien an die Sony und Microsoft noch nicht einmal zu glauben wagen.

Deine Aussage das Microsoft die 360 schnell zusammengschustert und unoptimierte Hardware verwendet hat ist mehr ein schlechter Witz. In keiner Konsole bisher sind so gut aufeinander abgestimmte Komponenten enthalten, und auch speziell dafür entwickelte, wie bei der 360. Glaubst du allen ernstes Microsoft oder Sony sitzen nicht jetzt schon an der Entwicklung des Nachfolgers, wie Naiv bist du ? Nur weil von Plänen nichts nach außen dringt heist es doch nicht das es Sie nicht gibt.

PAL auflösung ist übrigens 768x576 (4:3) und 1024:576 (16:9).

Und nicht die Auflösung macht den Detailgrad aus, sondern viele andere Faktoren. Wenn deine Rechnung stimmen würde, könnten ja 360 und PS3 in PAL Auflösung auf einmal Rendergrafik darstellen, da ja alles Resourcen dann frei sind. Das ist doch Unsinn. Wenn die Grafk nicht mehr Polygone berechnen kann, dann schafft sie in HD und in PAL nicht mehr.

Grüße

Rivendel

sponk schrieb:
Was sollen sie haben ? Das ist doch die Frage, was? Das die Grafik die wir erlebt haben noch lange nicht alles war ist klar, absolut klar. Aber ebenso klar ist doch einfach der technische vorsprung der Konkurrenz - da brauchst du doch blos die zahlen vergleichen. Und die Zahlen sind nicht um faktor 2 besser sondern um faktor 5 und höher.

Die Steuerung ist der Erkennungsfaktor beim Wii nicht die Leistung.
Auch die Steuerung. Wii ist der Konkurrenz in mehreren Bereichen voraus: Preis, Steuerung, SPielwitz, Sparsamkeit, Design, Grafik auf Pal-Geräten ebenbürtig.
Das macht es ja auch so genial.

200$ Herstellungspreis Wii (Quellen reden sogar von ca 129 $)
600$ Herstellungspreis 360
850$ Herstellungspreis PS3

Das sind aber ganz üble Gerüchte. Also bevor man daran glauben sollte, kann man auch gleich an Aries' Theorie glauben imo.
Man weiß noch nicht einmal, welche Hardware genau verbaut worden ist im Wii. Es wird nur spekuliert und spekuliert anhand der ausgegebenen Devkits. Daß die Firmen dazu aber BEWUSST im Dienste Nintendos FALSCHE Infos an die Journalisten ausgibt, scheint hier keiner für möglich zu halten.

@Sahasrahla

Diese Theorie ist natürlich DAS, was alle sich noch erhoffen. Ich berichtige, Ist das was sich die Hardcore Gamer eigentlich nur noch erhoffen.Viele andere sind ja schon von Wii überzeugt. Und ich denke auch, das viele noch so ein Hoffnungsschimmer haben und viele noch das Gefühl haben, das es noch nicht alles gewesen ist was bisher gezeigt wurde. Es macht ja auch Sinn gewisse"Bomben" bis zum Schluß, kurz vor Launch eben sich zu bewahren, weil dadurch viele unentschlossene völlig überzeugt werden und sich das Ding kaufen werden ohne noch irgendwelche Zweifel daran zu haben, das es vielleicht eine besser Alternative geben würde. Auch manifiziert sich so ein Flash regelrecht ins Gehirn und stehlt damit PS3 auch ein wenig die Launch-Show, wo man ja bereits alles weiss was einem erwartet und sich mit den Wochen und Monaten eine Ernüchterung sich breit macht. Wobei Sony auch ohne Marketing Ihre käufer findet, allein wegen der Fanbase eben.

Was man bisher von der Marketing am DS gesheen hat, das läßt definitiv drauf schließen das Nintendo es beim Wii noch besser machen wird. Im Prinzip, seit Reggie im Boot ist, geht da Marketingtechnisch eh steil auf bei Nintendo. Und Reggie ist alles zuzutrauen. Auch diese 2 Schienen Vermartungsstarategie. Was aber auch schon bestätigt wurde, das man den Leuten den Controller erstmal näher bringen möchte, Sie sich mit der neuen Steuerung vertraut machen sollen und ein Gefühl dafür bekommen. Der Grafische Aspekt im Hintergrund dabei ist, er ja nicht dazu beitragen würde, den Kontroller zu fühlen, und wie du schon gesagt hast, sogar Ablenken würde vom wichtigsten, dem Kontroller eben.

Aber trotz allem sollte man am Boden der Tasachen bleiben und sich erstmal mit dem was man weiss zufrieden geben. Die Bomben die noch Platzen, werden in erster Linie Richtung VC und dem Interface gehen. Da wurden ja auch schon bestätigt, das gewisse Geheimnis damit auch zutun haben werden, also speziell jetzt auf die VC bezogen. Darüber weiss man ja noch nicht soviel, es ist eben auch ein Hauptbestandteil von Wii.

"Grafik auf Pal geräten ebenbürtig" ...

also ich sag dir, zu dem satz sprechen wir uns in 6 jahre nochmal, wenn die perlen auf ps3 und xbox2 erschienen sind und wir die grafisch besten spiele auf dem wii gesehen haben. ich denke die grafik-next-gen hat hier noch ganz ganz viel zu bieten.

Darkeagle schrieb:
...perrin kaplan hat gesagt die bisher gesehene grafik ist nicht repräsentativ und es gibt noch ein hardware geheimnis für die hardcoregamer! ...

nein, das stimmt nicht. das hat sie nicht gesagt.

sie antwortete auf die frage nach der grafik:
"the line snaking around this booth is UNPRECEDENTED"

die schlange am Wii stand ist "beispiellos".

und das geheimniss ist nicht für die hardcore gamer, sondern das, was auf der E3 PK gezeigt wurde, war für die hardcore gamer.

Gotcha schrieb:
Aber trotz allem sollte man am Boden der Tasachen bleiben und sich erstmal mit dem was man weiss zufrieden geben. Die Bomben die noch Platzen, werden in erster Linie Richtung VC und dem Interface gehen. Da wurden ja auch schon bestätigt, das gewisse Geheimnis damit auch zutun haben werden, also speziell jetzt auf die VC bezogen. Darüber weiss man ja noch nicht soviel, es ist eben auch ein Hauptbestandteil von Wii.
DITO, DITO, DITO!
Ich erwarte wirklich nicht viel, und das ist auch gut so, um nicht enttäuscht zu werden, aber das, was ich erwarte, wird alles toppen, was wir jemals auf dem Videospielmarkt gesehen haben.

gt231 schrieb:
egal, in welchen thread man hier zum thema Wii geht. überall ist das thema grafik. irgendwie hab ich das gefühl, manche haben vergessen, worum es beim Wii geht. es ist ja nicht so, dass ich mich nicht über eine schöne grafik freuen würde. doch seht es doch mal so: die hardware der Wii konsole ist ohne zweifel leistungsfähiger als die current-gen konsolen. also wo ist das problem? ward ihr von der current-gen grafik enttäuscht? ist die grafik der xbox360 und der ps3 wirklich so wahnsinnig gut, dass ihr darauf nicht verzichten könnt? also man ganz im ernst. man kann ja mutmaßen wie man möchte. vielleicht verschweigt nintendo uns wirklich was. doch auch, wenn nicht, was solls? wir alle wissen doch, wie mario galaxy und sonic auf Wii aussehen. und das war noch nichtmal der anfang, das wissen auch alle. also macht euch um himmels willen nicht so einen kopf um die grafik! es wäre schön, wenn wir hier mal über andere dinge beim Wii sprechen könnten. es gibt so viele möglichkeiten und so viele ankündigungen an spielen. da ist noch genug gesprächsstoff. wir wollen uns doch nicht den leuten anschließen, die sich eine konsole aufgrund der grafik kaufen!
macht euch verdammt nochmal keine sorgen leute! hier wird garantiert niemand enttäuscht. 10 millionen dollar entwicklungskosten bei red steel stecken schon irgendwo drin. die kommen nicht von irgendwo. also atmet tief durch und wartet einfach noch ein wenig, bis es das erste material von fertigen spielen auf fertiger hardware gibt.

ich glaube kaum dass die meisten sich den wii nicht kaufen werden, falls die grafik auf diesem niveau bleibt! man sieht aber deutlich den unterschied zwischen first party und third party spielen und dass das alles first gen software ist die noch nichtmal fertig ist ist natürlich jedem klar! es kann nur einfach nicht sein, dass sich manche entwickler so wenig mühe geben und nichtmal cube niveau hinkriegen, obwohl sie die cube hardware beherrschen sollten und somit aus dem wii wenigstens leicht besseres cube niveau holen müssten, das ist unterstes maß, dann kann angefangen werden in schritten auf die 360 zuzugehen, wie weit, das werden wir noch sehen ;) ... trotzdem glaube ich dass die launchgames nicht mehr so viel besser aussehen werden, da die meisten spiele eh auf alten engines basieren bzw für den cube ausgelegt waren und die entwickler noch mit der hardware warm werden müssen!

sponk schrieb:
"Grafik auf Pal geräten ebenbürtig" ...

also ich sag dir, zu dem satz sprechen wir uns in 6 jahre nochmal, wenn die perlen auf ps3 und xbox2 erschienen sind und wir die grafisch besten spiele auf dem wii gesehen haben. ich denke die grafik-next-gen hat hier noch ganz ganz viel zu bieten.
Sponk, dazu muß ich dir etwas anderes noch mitteilen, wwas du hier noch nicht bedacht hast. Nintendo weiß von der Multicore-Technologie. Natürlich wurden auch im Voraus der Wii-Entwicklungen Überlegungen angestellt, ob man diese Technolgie nutzen solle. Man wußte ja schon lange von den Plänen der Konkurrenz, über Sonys Weg war man eigentlich bestens informiert.
Nintendo hat sich dann aber auf die eigenen Stärken besinnt und ihr Konzept eigentlich optimal darauf ausgelegt. Sony ist Fernseherhersteller, die wollen HD-TV-Geräte loskriegen. Da bietet sich das an, auf Multicore umzusteigen und sehr hochleistungsintensive Grafiken anzubieten.

Nintendo wußte aber auch, daß diese Multicore-Technologie von vielen noch gar nicht richtig verstanden und genutzt werden kann. Deshalb eine Single-Core-Cpu, die man von Anfang optimal ausnutzen kann.

Ich sage es gerne noch einmal: die Lebensdauer von Wii ist nicht auf 6, sondern max. 4 Jahre angelegt worden. Man wird die Konkurrenz so unter Druck setzen, die gerne ihre Geräte länger auf dem Markt behalten würde. Wenn in frühstens 2 Jahren die Entwickler anfangen, die Multicore-Technik sehr viel besser zu verstehen und auszunutzen, wird im Vergleich dazu der Wii schon viel mehr rausgeholt haben - natürlich in Relation, das ist klar! Natürlich steckt in PS3 und Xbox2 VIEL MEHR Potential als in Wii, was Technik angeht, aber es kann halt nicht genutzt werden, und genau DAS ist das Problem hier, das Nintendo sehr frühzeitig erkannt hat.

So ergibt das Nintendo-Konzept eigentlich durchweg nur Sinn. In vielen Bereichen kann es gegenüber der Konkurrenz punkten, das macht Wii zu einer tödlichen Waffe für MS und Sony.

Sahasrahla schrieb:
DITO, DITO, DITO!
Ich erwarte wirklich nicht viel, und das ist auch gut so, um nicht enttäuscht zu werden, aber das, was ich erwarte, wird alles toppen, was wir jemals auf dem Videospielmarkt gesehen haben.

Oh wie schön, mit 14 hat man noch Träume :D. Leider wird man mit steigendem Alter auf den Boden der Realität zurückgeholt. Das hilft aber auch ungemein die Dinge etwas differnzierter zu betrachten.

Grüße
Rivendel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom