Wii - Diskussionsforum 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
syskorn schrieb:
199 €: Konsole, 1 Controller, 1 Demo DVD, 1 Virtual Console Spiel (Super Mario Bros??)!!

Erwartet einfach nicht zu viel. Alte Technik hin oder her, zum verschenken hat Nintendo auch nichts. Außerdem sind die Controller mit Sicherheit auch nicht billig zum produzieren. Also kann man mit 199 € denke ich mal ganz gut leben.

Oder:

mit Zelda in einem Paket für 240 € das könnte ich mir auch vorstellen.

oder Wii Sports + zweitem Wiimote für 249, das wäre auch okay :-)

Also ein Bundle als Alternative sollte es wirklich schon geben, wobei Konsolenstarts ja eigentlich gezeigt haben, daß am Anfang keine Bundles existieren oder täusche ich mich ? So war zum. mein Eindruck der letzten Jahrzehnte.

Durch Bundling kann es gut sein, das viele Spiele im Regal liegen bleiben. Ich denke mal,vielen Käufern reicht am Anfang ein Spiel, deswegen wird wahrscheinlich kein Bundle angeboten. Wünschenswert wäre es auf jedenfall.

hört bitte auf damit "alte/veraltete technik" zu sagen. der wii hat genau so aktuelle technik verbaut wie die anderen beiden auch, nur nicht so leistungsfähig.

oder kann mir einer sagen welche alte technik da drin verbaut wird? cpu und gpu sind speziell angefertigte teile und werden/wurden für den wii entwickelt. fals ich falsch liege bitte korriegieren

Also an ein Zelda Bundle glaube ich nicht - da evrkauft es BigN eher als Vollpreis Spiel und macht mehr Gewinn. Kann mir jedoch ne Demo von von Zelda und paar anderen Games vorstellen um die Leute heiß zu machen auf die Spiele.

Nice wäre wenn man als Vorbesteller - vll. nen gutschein für die VC kriegt.......

Ist mir auch so in Erinnerung, dass die Bundles erst später kamen und nicht am Releasedate. Von daher denke ich 200 Euro (inkl. Controller).

Vielleicht gibts ja aber auch ein VIP Paket im Sternekatalog (siehe DS), bei dem man gleihc 5 Downloads der VC dazu bekommt, das fände ich recht gut!

Scotty schrieb:
@pappnase:
ich bin da anderer meinung:
1. mp3 player wie IPods sind ne art statussymbol. noname-mp3-player sind recht günstig. weiters will der hersteller am mp3-player viel verdienen und auch der handel. bei konsolen will man das geld eher mit der software machen. auch der handel verdient mehr mit der software.

2. Wii kostet nicht mehr, weil die konsole klein ist. mir ist bewusst, dass ich dafür keinen beweis habe, aber es macht IMO einfach keinen sinn. würde es soviel kosten, die konsole klein zu halten, würde nintendo die konsole stattdessen einfach etwas größer machen. viel mehr ist es meiner meinung nach so, dass die WiiTechnik einfach nicht mehr platz braucht und man deswegen das gehäuse klein machen konnte. somit braucht man auch kleinere verpackungen, weniger platz in den regalen, niedriegere transport- und lagerungskosten, etc.
beim MacMini oder auch manchen Apple Notebooks, IPodNano etc. ist die größe aber IMO ein zentrales verkaufsargument, wofür der kunde dann aber auch bereit ist zu zahlen. das ist ein unterschied.

Ich versteh deine Argumente schon. Trotzdem bekommt man für das Geld aktuelle + neue Hardware (Controller) und das zu einem günstigen Preis. Ich mein, hallo, ne einigermaßen leistungsstarke Grafikkarte kostet auch 200Euro... Das fehlt einfach das Verhältnis. Ich halte auch die PS3 für sehr günstig in Anbetracht dessen, was sie zu leisten im Stande ist. BlueRay hin oder her. Im Vergleich zu anderen Sachen ist sie günstig....

Ich kanns auch nicht verstehen, wenn Leute sagen, dass der Wii nur 150,- kosten dürfte. Das was der Wii oder auch die X360 bietet ist mehr als genug um deren Preise zu rechtfertigen...

tweaker06 schrieb:
hört bitte auf damit "alte/veraltete technik" zu sagen. der wii hat genau so aktuelle technik verbaut wie die anderen beiden auch, nur nicht so leistungsfähig.

oder kann mir einer sagen welche alte technik da drin verbaut wird? cpu und gpu sind speziell angefertigte teile und werden/wurden für den wii entwickelt. fals ich falsch liege bitte korriegieren

So habs editiert bevor du einen Nervenzusammenbruch bekommst :lol:

199€ sind ein unschlagbar günstiger preis und ein wiimote wird ja auf jedenfall beiliegen. Nur was ich nicht verstehe das manche übertriebene vorstellungen haben, dass gleich 4 games 3 wiimots, ein classic controller usw. beiliegen soll. Ich denke wii + wiimote für 199€ sind ein fairer preis gegen den man wohl nix sagen kann. :)

@pappnase
dein mp3-vergleich hinkt an einer stelle gewaltig!
das problem ist einfach, dass es 100 verschiedener 30€ mp3 player von 100 verschiedenen firmen gibt.. das ist es wohl klar, dass 1 firma mit einem produkt nicht heraussticht...
und das is auf dem konsolenmakrt komplett anders!

Pappnase schrieb:
Ich kanns auch nicht verstehen, wenn Leute sagen, dass der Wii nur 150,- kosten dürfte. Das was der Wii oder auch die X360 bietet ist mehr als genug um deren Preise zu rechtfertigen...

Naja, aber das ist schon Ansichtssache, da die auf meinem Röhren-TV (den Millionen andere auch haben...also nicht genau den...ach ihr wisst schon *g*) auch nicht viel besser aussehen. Hatte ne X360 hier. Naja, umgehauen hats mich nicht. Auf nem HDTV wohl eher, aber da ich mir die nächsten Jahre keinen kaufen werde, kann ich auch mitm X360 Kauf warten. PS3 kommt eh nicht in Frage, will nach meinem Tod noch in den Himmel kommen :-D Nein ernsthaft, wüsste nicht wo die PS3 jetzt mehr bringen soll als die X360, bei der Hälfte des Preises. Und die Demos, die die gezeigt haben waren zwischen gefaked (kamen aus dem PC) oder lasch (sahen teils sogar unter X360 Niveau aus). Dafür 600E hinlegen ? Kann man auch besser anlegen die Kohle.

Da kommt mir der Wii mit der neuen Technik & Möglichkeiten gelegener, ach was sag ich, passt wie die Faust aufs Auge und finde, daß der Preis gerechtfertigt ist. Schon okay so.

Nunja, Ansichtssache isses eigentlich nicht. Es ist eher die Frage, ob du das gebotene Nutzen kannst. Ich mein klar, kaum einer hat nen HDTV. Ich auch nich, von dem her nutzt mir die tolle Auflösung der PS3 nix. DD5.1 nutzt einem auch nix, wenn man keine passende Anlage hat. Ich finde aber, dass es darum nicht geht. Die PS3 bietet nunmal viel schnickschnack und das eben für 600Euro. Kann man den Schnickschnack nutzen, sind die 600Eur für die PS3 gerechtfertigt. Kann man das zeug nicht nutzen, isses persönliches Pech.

Um noch nen tollen Vergleich zu bringen. Angenommen dein Auto würde 300KmH schaffen, isses dann weniger wert, weil du das hier in Deutschland nicht fahren darfst? Man davon abgesehen, dass mans darf :P

Pappnase schrieb:
Ich versteh deine Argumente schon. Trotzdem bekommt man für das Geld aktuelle + neue Hardware (Controller) und das zu einem günstigen Preis. Ich mein, hallo, ne einigermaßen leistungsstarke Grafikkarte kostet auch 200Euro... Das fehlt einfach das Verhältnis. Ich halte auch die PS3 für sehr günstig in Anbetracht dessen, was sie zu leisten im Stande ist. BlueRay hin oder her. Im Vergleich zu anderen Sachen ist sie günstig....

was den vergleich mit pc hardware angeht, so ist dieser schwierig. ich meine, du musst dann schon einrechnen, dass ein ähnliches pc-system wie die x360 auch ein vielfaches kostet.

was die 150€ angeht, so kann man zb mit dem cube vergleichen. dieser launchte um 199€ und war technisch voll auf der höhe der zeit. fast 5 jahre später launcht Wii und kann beim drumherum viel mehr bieten (wlan, neuer controller, kleineres gehäuse, wiiconnect24, etc), aber in sachen hardwareleistung ist man näher bei den systemen von vor 5 jahren als bei den aktuellen. deswegen fände ich 150€ (mit 1 controller und ohne spiel) angemessen, weil ich einfach denke, dass der preis möglich wäre und dass man mit 199€ (mit 2 controllern + 1 paar minigames, demos, oder sowas) den massenmarkt gut erreichen kann.

was es mir persönlich wert ist, ist ne andere frage. ich würde auch 300€ zahlen, weil es einfach keine alternative gibt. aber nur weil ich wesentlich mehr zahlen würde, heißt das nicht, dass ich den preis gut fände.

Pappnase schrieb:
Um noch nen tollen Vergleich zu bringen. Angenommen dein Auto würde 300KmH schaffen, isses dann weniger wert, weil du das hier in Deutschland nicht fahren darfst? Man davon abgesehen, dass mans darf :P

Nur wenn es das Auto wirklich schaffen würde und man das nicht nur auf Videos sieht oder er mit nem Motor der Konkurrenz fährt usw. Gab ja genug Gerüchte auf der E3 ;-)

Es ist aber viel weniger der Grund, daß ich es mir nicht leisten kann, als viel mehr, daß ich es mir nicht leisten will. HDTV Für die WM...jo und dann ? Das TV wird wohl erst viel später komplett umsatteln, HD-DVD, Blue Ray...kommen wohl auch erst in Jahren richtig nach Deutschland. 600 Euro für ne Konsole und dann "minimized fun&innovation, maximum same old shit" und viel Schnickschnack seh ich eigentlich nicht. Dann lieber für mich das Wii60 Konzept für die Zukunft.

Pappnase schrieb:

Nur wenn es das Auto wirklich schaffen würde und man das nicht nur auf Videos sieht oder er mit nem Motor der Konkurrenz fährt usw. Gab ja genug Gerüchte auf der E3 ;-)

Es ist aber viel weniger der Grund, daß ich es mir nicht leisten kann, als viel mehr, daß ich es mir nicht leisten will. HDTV Für die WM...jo und dann ? Das TV wird wohl erst viel später komplett umsatteln, HD-DVD, Blue Ray...kommen wohl auch erst in Jahren richtig nach Deutschland. 600 Euro für ne Konsole und dann "minimized fun&innovation, maximum same old shit" und viel Schnickschnack seh ich eigentlich nicht. Dann lieber für mich das Wii60 Konzept für die Zukunft.

Scotty schrieb:
was den vergleich mit pc hardware angeht, so ist dieser schwierig. ich meine, du musst dann schon einrechnen, dass ein ähnliches pc-system wie die x360 auch ein vielfaches kostet.

was die 150€ angeht, so kann man zb mit dem cube vergleichen. dieser launchte um 199€ und war technisch voll auf der höhe der zeit. fast 5 jahre später launcht Wii und kann beim drumherum viel mehr bieten (wlan, neuer controller, kleineres gehäuse, wiiconnect24, etc), aber in sachen hardwareleistung ist man näher bei den systemen von vor 5 jahren als bei den aktuellen.

Genau das ist ja der Punkt. Ein Vergleichbares PC-System kostet ein Vielfaches... Das mit dem Argument, dass der Wii näher an aktueller Gen dran ist als an X360 oder PS3 stimmt teilweise würd ich sagen. Der Wii kann zwar die neusten Shader, nur eben nicht in HD und nicht so Highpoly. Nur kosten die anderen Konsolen aber eben auch ein gutes Stück mehr. Ums auf den Punkt zu bringen - Ich denke, der Wii kann in Verbindung mit der neuen Controllertechnik technisch genügend mehr als der Cube um einen erneuten Anschaffungspreis von 200,- (mit 1 Controller, ohne Spiel) zu rechtfertigen ;)

Scotty schrieb:
was die 150€ angeht, so kann man zb mit dem cube vergleichen. dieser launchte um 199€ und war technisch voll auf der höhe der zeit. fast 5 jahre später launcht Wii und kann beim drumherum viel mehr bieten (wlan, neuer controller, kleineres gehäuse, wiiconnect24, etc), aber in sachen hardwareleistung ist man näher bei den systemen von vor 5 jahren als bei den aktuellen. deswegen fände ich 150€ (mit 1 controller und ohne spiel) angemessen, weil ich einfach denke, dass der preis möglich wäre und dass man mit 199€ (mit 2 controllern + 1 paar minigames, demos, oder sowas) den massenmarkt gut erreichen kann.

was es mir persönlich wert ist, ist ne andere frage. ich würde auch 300€ zahlen, weil es einfach keine alternative gibt. aber nur weil ich wesentlich mehr zahlen würde, heißt das nicht, dass ich den preis gut fände.

Ist halt nicht nur "ein neuer Controller". Der Wiimote ist ein Komplettkonzept, in dem sicher viel Arbeit, Technik und Innovation steckt. Und solche Neuentwicklungen kosten halt Geld und sind nicht einfach so kopierbar. Hat man ja bei der lächerlichen PS3-Pad Vorstellung gesehen (*gegengebäudeflieg*). Da steckt schon viel mehr drin als ein eine 5 Jahre alte Neigungssensortechnik. Und wenn man sich von dem Grafikgedanken gefreit, sieht man auch, daß der Wii durchaus seinen Preis wert ist, einfach in anderer Hinsicht.

B0wman schrieb:

Dann haben wir ja den selben Standpunkt. Ich will mir das auch nicht leisten. Trotzdem kostet die PS3 nicht nur soviel, weil PS3 draufsteht ;)
Hätt ich nen HDTV, viele BlueRay-filme, dann würde sich der Aufpreis zur 360 schon lohnen. Vorausgesetzt die Spiele sind mindestens so gut und quantitativ vorhanden wie bei der 360. Aber ich denke, da werden sich beide in Zukunft nix geben. Ist halt scheiße, das Sony ihren Kunden Sachen verkaufen will, die die meisten nicht brauchen können...

Pappnase schrieb:
Genau das ist ja der Punkt. Ein Vergleichbares PC-System kostet ein Vielfaches... Das mit dem Argument, dass der Wii näher an aktueller Gen dran ist als an X360 oder PS3 stimmt teilweise würd ich sagen. Der Wii kann zwar die neusten Shader, nur eben nicht in HD und nicht so Highpoly. Nur kosten die anderen Konsolen aber eben auch ein gutes Stück mehr. Ums auf den Punkt zu bringen - Ich denke, der Wii kann in Verbindung mit der neuen Controllertechnik technisch genügend mehr als der Cube um einen erneuten Anschaffungspreis von 200,- (mit 1 Controller, ohne Spiel) zu rechtfertigen ;)

es kommt drauf an wie man argumentiert: vergleiche ich mit MS und Sony und wieviel die wohl subventionieren, dann würde ich mindestens 2 controller und wiisports erwarten für 200€. genauso wenn ich die hardwareleistung betrachte und mit der letzten generation vergleiche.
umgekehrt stimmt es, dass nintendo durch den controller etwas einzigartiges bietet und damit sicher auch ein höherer preis gerechtfertigt ist. (wie gesagt würde ICH auch mehr zahlen)

die frage ist halt, was der beste preis für den maximalen erfolg ist. und da denk ich, dass man die konsole so günstig wie möglich machen sollte ohne riesenverluste zu machen. das würde ich eben auch 150€ (bei einem controller) hinschätzen.

Kommt halt auch viel auf die Werbung an, wie und wie oft Nintendo die im TV, Zeitschriften, Kino etc. schalten will. Ich kann mich erinnern mit SNES Werbung früher bombadiert worden zu sein, was für mich als Segafan natürlich nicht so toll war, aber auf Dauer wohl haften geblieben ist ;-)

Beim GC war da schon so gut wie gar nichts mehr. Es ist wichtig, daß gerade dort sich auch wieder was ändert, dann kannst dem Publikum auch 199E und sogar 249E schmackhaft machen.

Also, ne eins muss im Preis schon stehen bleiben. Aber es stimmt, Werbung muss sein. Und das nicht nur im Kinderprogramm... das wurde beim cube ziemlich ausser acht gelassen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom