@pappnase:
ich bin da anderer meinung:
1. mp3 player wie IPods sind ne art statussymbol. noname-mp3-player sind recht günstig. weiters will der hersteller am mp3-player viel verdienen und auch der handel. bei konsolen will man das geld eher mit der software machen. auch der handel verdient mehr mit der software.
2. Wii kostet nicht mehr, weil die konsole klein ist. mir ist bewusst, dass ich dafür keinen beweis habe, aber es macht IMO einfach keinen sinn. würde es soviel kosten, die konsole klein zu halten, würde nintendo die konsole stattdessen einfach etwas größer machen. viel mehr ist es meiner meinung nach so, dass die WiiTechnik einfach nicht mehr platz braucht und man deswegen das gehäuse klein machen konnte. somit braucht man auch kleinere verpackungen, weniger platz in den regalen, niedriegere transport- und lagerungskosten, etc.
beim MacMini oder auch manchen Apple Notebooks, IPodNano etc. ist die größe aber IMO ein zentrales verkaufsargument, wofür der kunde dann aber auch bereit ist zu zahlen. das ist ein unterschied.