Nerazar schrieb:
Mal grob übersetzt
"Wird sich die Grafik des Wiis beim voranschreiten gleichwertig steigern?" (Kontext: Die Steuerung wird immer komplexer und besser)
Er meint, dass die graphische Qualität relativ stabil bleiben wird.
Der Wii sei nah genug am GameCube.
Der Wii sei stärker, aber es sei noch immer die selbe Umgebung (ich vermute zum Entwickeln)
Das wissen die Entwickler genau.
Er meint, dass es sich beim Wii um eine Konsole handele, die nach dem Erscheinen ihre graphische Höchstmarke bis zum Maximum ihrer Möglichkeiten ausreizen lässt.
Es werde sicherlich Leute geben, die diese Marke weiter nach oben schieben da es sich beim Wii um eine Architektur handele, die sehr leicht zu meistern sei, man sehe sofort alles, was man damit machen kann.
Also grundsätzlich eher das, was wir schon wissen und erahnen:
Entwicklerfreundlich, Grafik gut genug für namhafte Entwickler und für uns!
Schon der Cube wurde nie wirklich bis zum Letzten ausgereizt. Nintendos sehr abgefahrene, teilweise konzeptionell deutlich überlegene (weil flexiblere) Shader-Implementierung zum Beispiel hat fast niemand angetastet. Nicht, weil sie so schwer zu verwenden ist, sondern weil sich niemand damit auseinandergesetzt hat. Beyond Good and Evil zum Beispiel hat sie recht umfassend verwendet, um mal ein Positivbeispiel zu nennen. Der weitverbreitete Irrglaube, Cube und Wii hätten gar keine Shader, rührt daher, dass Nintendo diese Technologie auch gar nicht als Shader, sondern als "Texture Environments" bezeichnet.
Zweitens ist die Entwicklungsumgebung nur recht ähnlich, aber absolut nicht identisch. Wie auch beim Gamecube verwenden Wii-Entwickler Codewarrior, für Wii aber Codewarrior Radix, eine deutlich neuere, sehr stark veränderte Version mit massiv optimierter Toolchain. Codewarrior Radix kommt auch nicht mehr von Metrowerks, sondern von Freescale, einer der zwei führenden Chipschmieden im PowerPC-Konsortium (neben IBM). Freescale hat die späten G3 und alle G4 Prozessoren für Apple entwickelt und gebaut, und hat somit natürlich den Background, deutlich stärkere PowerPC Toolchains zu entwickeln.
Drittens teile ich die Einschätzung absolut nicht, die Wii sei leicht zu meistern. Nintendo-Hardware ist üblicherweise sehr leicht zu programmieren, aber sehr schwer zu meistern. Wenn die Wii dem Cube also so ähnlich ist, dürfte sich daran nicht viel ändern. Und auch auf statischen Plattformen (zB Amiga) hat man in der Vergangenheit ständig teilweise massive Verbesserungen durch neue Ansätze und Technologien gesehen, man denke Beispielsweise an die Erfindung der Voxel-Grafik.
Und nein, die alten Larry-Titel kamen von Al Lowe und Sierra. Als Sierra halt eben noch ein Studio war, und Adventures gemacht hat. Heute ist Al Lowe im Ruhestand (scheint aber gerade ein Comeback zu planen), und Sierra ist heute "nur noch" der Publishing-Arm von Vivendi Universal...