Operas Wii-Browser auf jeder Konsole vorinstalliert
Seit der E3 im Mai wissen wir, dass Nintendo nicht nur für den DS mit der norwegischen Firma Opera zusammenarbeitet, sondern auch für Wii ein Webbrowser auf Basis der Internet Explorer-Alternative in Arbeit ist. Ein Mitarbeiter Operas gab nun trotz Nintendos strengen Kontrollen einige Details preis.
Die britische Seite cubed3 hatte die Gelegenheit mit Scott Hedrick, Executive Vice President im Bereich Opera for Devices, ein Interview zu führen. Zu vielen angesprochenen Themen gab es zwar leider nur Antworten im Stil von 'Nintendo hat dazu noch keine Details bekannt gegeben' und 'Wir können im Moment noch nicht darüber sprechen' aber die ein oder andere interessante Information bekommen wir trotzdem:
Der Opera Webbrowser für Wii werde nicht separat verkauft, sonden standardmäßig in jeder Konsole vorinstalliert sein. Als Speicherplatz diene ein eingebauter Flash ROM (Read-Only-Memory), nicht zu verwechseln mit den 512 MB Flash RAM (Random-Access-Memory, beschreibbar) des Wii.
-Der Opera Browser für PC enthält in seiner kostenlosen Version ein Werbefenster, im Wii-Browser werde es dieses jedoch nicht geben. Werbung werde lediglich auf der Website selbst angezeigt, so wie in jedem anderen Browser auch.
-Theoretisch könne der Browser dazu genutzt werden, um webbasierte Werbung in Spielen einzublenden. Nintendo habe sich dazu jedoch noch nicht geäußert.
-Auch sei die Einbindung des Browsers direkt in die Spieloberfläche möglich. Laut Hedrick seien die Möglichkeiten nicht auf bloßes Surfen beschränkt, vor allem da Wii aufgrund von WiiConnect 24 ununterbrochen mit dem Internet verbunden sein werde.
-Opera werde seine umfangreiche Erfahrung in der Portierung des Opera-Browser für alle möglichen Arten von Geräten (u.a. Set-Top Boxen) nutzen, um das Surfen per Wii auf dem TV so angenehm und unkompliziert wie möglich zu machen.
-Es werden alle Webstandards des Desktop-Operas auch auf Wii unterstützt, wie etwa Javascript. Zur Unterstützung von Plugins wie Macromedia Flash gibt es von Nintendo noch keine Stellungnahme.
-Die Navigation erfolge (wenig überraschend) mit dem Freihandcontroller sowie einer Onscreen-Tastatur. Weitere Details zur Navigation will Nintendo aber erstmal für sich behalten.
Quellen:
http://www.planet-nintendo.de
http://www.cubed3.com/