Ich muss einfach mal ein wenig Frust über Nintendo ablassen...also los geht's.
Zuerst schaut euch mal das hier an:
http://de.wii.com/software/interviews/mario_galaxy/vol1/index.html
Und zwar gleich den ersten Absatz von Iwata. Les ich da richtig..versucht er da etwa ernsthaft sich zu rechtfertigen, ob ein Spiel wie Super Mario Galaxy für die Wii geeignet sei?? Irgendwas muss doch furchtbar falsch laufen in dieser Welt, damit so eine Aussage zustande kommt. Ich weiß wohl, dass hier die Casuals angesprochen werden sollen, aber trotzdem...das ist ein Schlag ins Gesicht und nicht der einzige für Core-Gamer.
Zuerst die Enttäuschung auf der E3, als Mastermind Miyamato, nein, nicht über Mario Galaxy, und nein, auch nicht über Mario Kart reden möchte...sondern über WiiFit!? Nichts gegen WiiFit, vielleicht hol ich mir das Teil auch mal irgendwann. Ich hab nur das Gefühl, dass Nintendo die Core-Gamer ignoriert.
Wo bleiben die Ankündigungend der großen Franchises für 2008? Starfox, F-Zero, Animal Crossing, Donkey Kong?
Wo bleiben die neuen IPs. die neuen Charactere, die uns schon zu Game Cube Zeiten versprochen wurden...waren damit etwa die Miis und Wii sport/Play/Fit/Music...gemeint?
Und viel schlimmer. Wie sieht Nintendos Masterplan denn nun eigentlich aus? Wollen sie den Markt erweitern, Casual-Gamer dazugewinnen, mit dem Ziel im Hinterkopf diese später an Spiele wie Mario oder Zelda heranzuführen. Wird als der Kreis von außen erweitert oder ist es nicht vielmehr so, dass der Kreis der Core-Gamer von innen heraus entkernt wird, das man uns mit zwei drei (wirklichen guten Core-Games pro abspeist).
Hat es was mit der sich verändernden Spielermentalität der Japaner zu tun? Von Heimkonsolen hin zu Handhelds, von komplexen Spielen zu Lernsoftware...
Ich weiß es nicht..
...ach ja, dass soll jetzt keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn sogenannter Non-Games entfachen (aber wie ich CW kenne wird genau das gleich
passieren...hoffentlich ist Sean gerad nicht in der Nähe
Kurz gesagt ich bin mit Nintendo 2008 (bezogen auf Wii) nicht zufrieden....mhm, das ist jetzt vielleicht etwas zu lan geraten...