ConsoleWAR Wie treu seid ihr noch Sony oder Microsoft?

Wie treu seid ihr noch Sony oder Microsoft?

• Ich bleibe Sony (der PlayStation) treu

Stimmen: 24 29,3%
  • Ich bleibe MS (der Xbox) treu

Stimmen: 4 4,9%
  • Ich bin multi und bleibe beiden treu

Stimmen: 5 6,1%
  • Ich enthalte mich

• Ich wechsel komplett zum PC

• Ich wechsel zur Switch

Stimmen: 3 3,7%
  • Ich wechsel zu Switch & PC

Stimmen: 9 11,0%
  • Ich höre auf mit Gaming (alles suckt gerade)

Stimmen: 1 1,2%
  • Mir egal

Stimmen: 3 3,7%
  • Ich zocke künftig lieber mit dem Smartphone

Stimmen: 1 1,2%
  • not another Avi Thread

Stimmen: 22 26,8%

• Stimmen insgesamt
    82
Natürlich bleibe ich Sony treu solange mir keine andere Konsole anfängt mehr zuzusagen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aktuell sehr gering.

Wie andere schon geschrieben haben, sollte man überhaupt keinem Konzern treu sein. Warum sollte man auch einer Firma treu sein, die nur dein Geld will? So lange die Produkte gut sind, kaufe ich. Wenn die Bullshit abziehen oder mich verarschen wollen, war es das eben. Ist ganz einfach.

So wie ein Edelmann seinem Lehnsherrn Treue schwört, so gelobe ich, mein Schwert – oder in diesen Zeiten mein Dualsense – nicht sinken zu lassen. Gelobt auf meine Ehre und meine Treue sei hier mein Bekenntnis zu Sony und der ehrwürdigen Playstation dargelegt. Schon die Erstgeborene Konsole zog meine Hände in ihren Bann und ich habe unzählige Schlachten geschlagen, tiefgreifende Allianzen geschmiedet und schier unendliche Abenteuer erlebt, die mein Herz höher schlagen ließen.

Sony als ehrwürdiger Schmied dieser Zauberwerke hat stets die Schmiedefeuer der Innovation und der Exzellenz entfacht, hat nie nachgelassen in der Meisterschaft der Handwerkskunst, um uns, die treuen Edelgamer, immer wieder mit neuen Wundern und Herausforderungen zu versorgen. Jedes Mal, wenn das Siegel einer neuen Playstation gebrochen wird, öffnet sich ein Portal zu neuen Welten, reich an Geschichten und Proben, die den Geist wie auch das Geschick fordern.

In den Ländern von Bloodborne, durch die nebligen Pfade von Horizon, bis hin zu den jüngsten Heldentaten in Final Fantasy VII Rebirth, hat mich die Playstation stets als treuer Gefährte durch die Dunkelheit und das Licht begleitet.

So sei es, dass meine Treue zu Sony und der Playstation, jenem ehrwürdigen Herold der Spielekunst, ungebrochen bleibt, denn sie sind die Hüter des Feuers in einer Welt, die allzu oft von der Dunkelheit der Monotonie und des anspruchslosen Fastfoodgamings bedroht wird. In diesem Geist erhebe ich meine Stimme und mein Herz in Dank und Anerkennung für all die Jahre des Muts, der Freude und der Gemeinschaft, die mir durch diese fabelhafte Maschine geschenkt wurden. :goodwork:

Xbox ist schon am Abgrund aufgeschlagen und zeigt deutlich das alles nur teils wildes Palaver ist um Kunden zu fangen mit tollen Headlines, jede Gen ein weiterer Flop wo sich diese wieder nahtlos einreiht. Sony liefert geile Games und Technik, also deutlich einfach da zur Playstation zu greifen.

Ich verstehe nicht warum man auf PC wechseln sollte.

500€ + 330€ = Portfolio an allen relevanten Multi und First-Party Games

für den Preis von beiden zusammen bekomme ich nicht mal einen einigermaßen guten PC, da geht es eher ab 1500€ aufwärts los und da ist dann nicht mal eine Switch für die First-Party Games dabei.
Nunja, der PC ist halt nicht nur für Gaming gut sondern auch für Sachen wie längere Mails schreiben, Office, recherchieren, usw.
Dem PC sind halt keine Grenzen gesetzt, und wenn man sowieso Microsoft Games Day1 und Sony Titel Day365 (kann auch mal Day730 sein) auch auf dem PC bekommt...

Ich hatte zwar vor 3 Jahren mein Down mit den PCs und dachte, komm Konsole wird einfacher und entspannter sein, aber wie der Gaming-Markt sich entwickelt hat, ... nunja, ich freunde mich auf jeden Fall wieder zunehmend mit dem PC an.
Man braucht sowieso einen PC/Laptop wenn man mal mehr machen will als kurze WhatsApp Nachrichten per Smartphone.

Eine Playstation für große Blockbuster Titel am TV kann ich mir für mich parallel zum PC aber gut vorstellen.
Das einzige was bei mir am PC mittlerweile Pflicht ist ist: Laptop.
Hat für mich eigentlich nur Vorteile, und mir macht es wieder richtig Spaß mich abends an den Laptop zu setzen und schön bisschen zu daddeln.
für den Preis von beiden zusammen bekomme ich nicht mal einen einigermaßen guten PC, da geht es eher ab 1500€ aufwärts los und da ist dann nicht mal eine Switch für die First-Party Games dabei.
Stimmt so auch nicht mehr.
Ich habe 899€ bezahlt (Angebot, regulär 1099€) und habe einen wirklich guten Laptop von HP bekommen, mit Ryzen 7 7840HS + Nvidia RTX 4060 + 512GB SSD (habe ich getauscht gegen 1TB) + 16GB DDR5 RAM + 144Hz 16 Zoll Bildschirm.

Das sind unsere 2 Laptops: https://www.alternate.de/OMEN/16-xd0174ng-Gaming-Notebook/html/product/100003487

Dafür das ich das Ding überall hin mitnehmen kann, Geräte wie Mikrofon, Lautsprecher, Bildschirm, Webcam, Tastatur, etc. alles schon dabei sind, kann man über 899€ echt nicht meckern.

Selbst mit RTX 4070 wären die Laptops nur ~300€ teurer gewesen (das wäre auch der Aufpreis RTX 4060 zu RTX 4070 im Desktop-Segment).

========
Zum eigentlichen Thema: Treu bin ich keinem der 3 Konsolenhersteller.
Ich nehme wenn nur das Angebot welches mir am meisten zusagt, und wenn mir auch irgendwann die Playstation mit ihrem Weg nicht mehr zusagen sollte, gehe ich eben komplett an den Laptop.
Stört mich dann auch nicht wirklich :tinglewine:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nunja, der PC ist halt nicht nur für Gaming gut sondern auch für Sachen wie längere Mails schreiben, Office, recherchieren, usw.
Dem PC sind halt keine Grenzen gesetzt, und wenn man sowieso Microsoft Games Day1 und Sony Titel Day365 (kann auch mal Day730 sein) auch auf dem PC bekommt...

Ich hatte zwar vor 3 Jahren mein Down mit den PCs und dachte, komm Konsole wird einfacher und entspannter sein, aber wie der Gaming-Markt sich entwickelt hat, ... nunja, ich freunde mich auf jeden Fall wieder zunehmend mit dem PC an.
Man braucht sowieso einen PC/Laptop wenn man mal mehr machen will als kurze WhatsApp Nachrichten per Smartphone.

Eine Playstation für große Blockbuster Titel am TV kann ich mir für mich parallel zum PC aber gut vorstellen.
Das einzige was bei mir am PC mittlerweile Pflicht ist ist: Laptop.
Hat für mich eigentlich nur Vorteile, und mir macht es wieder richtig Spaß mich abends an den Laptop zu setzen und schön bisschen zu daddeln.

Stimmt so auch nicht mehr.
Ich habe 899€ bezahlt (Angebot, regulär 1099€) und habe einen wirklich guten Laptop von HP bekommen, mit Ryzen 7 7840HS + Nvidia RTX 4060 + 512GB SSD (habe ich getauscht gegen 1TB) + 16GB DDR5 RAM + 144Hz 16 Zoll Bildschirm.

Das sind unsere 2 Laptops: https://www.alternate.de/OMEN/16-xd0174ng-Gaming-Notebook/html/product/100003487

Dafür das ich das Ding überall hin mitnehmen kann, Geräte wie Mikrofon, Lautsprecher, Bildschirm, Webcam, Tastatur, etc. alles schon dabei sind, kann man über 899€ echt nicht meckern.

Selbst mit RTX 4070 wären die Laptops nur ~300€ teurer gewesen (das wäre auch der Aufpreis RTX 4060 zu RTX 4070 im Desktop-Segment).

========
Zum eigentlichen Thema: Treu bin ich keinem der 3 Konsolenhersteller.
Ich nehme wenn nur das Angebot welches mir am meisten zusagt, und wenn mir auch irgendwann die Playstation mit ihrem Weg nicht mehr zusagen sollte, gehe ich eben komplett an den Laptop.
Stört mich dann auch nicht wirklich :tinglewine:

Für Office Sachen brauche ich aber keine 2K Maschine.
Die PC Gamer sagen immer "natürlich ist der PC teurer, er kann ja auch viel mehr". Nein eben nicht, wenn ich den PC NICHT für Gaming nutze bekomme ich ihn sehr günstig, sogar günstiger als Konsolen, es sind allein die Gaming-Komponente im PC die ihn so teuer machen. Und da wären wir wieder bei nur für Gaming was im Prinzip Spielzeug ist 2K ausgeben... ne für ein Stubenhocker-Hobby meiner Meinung nach zu viel.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, einen Lenovo Legion Go für ca. 600€ ist einer dieser Handheld PCs weit entfernt von einem Preis um die 2K aber reicht für alles was ich mit dem PC machen möchte an Office und Multimedia.
Für Gaming ist er allerdings schlechter geeignet als eine aktuelle Konsole.

Ich hatte vorher auch Laptop, wegen dem Formfaktor passt ein Handheld PC aber viel besser in meinen Use-Case und ich möchte auch nicht mehr zum Laptop zurück. Ist einfach genial das Teil überall nutzen zu können.

Der Preis von ca. 900€ für dein Laptop ist zwar nicht schlecht, muss ich echt zugeben aber für den Preis bekommst du halt trotzdem noch immer eine Switch + PS5 günstiger und hast damit auch Zugriff auf fast alle Spiele.
Außerdem bist du ja auch nur relativ günstig davon gekommen weil es ein Angebot war, darauf könnte man im Fall der Konsolen auch warten und noch günstiger davon kommen.

• Lob
Für mich war leider nicht die passende Antwort dabei.
Ich war schon immer der Typ, der sich stets dem Guten zugewandt hat. Obwohl ich die PS1 besessen habe um Sony genau zu inspizieren und auch zwei Sony-Titel auf dem PC gespielt habe, hat sich meine Meinung nie geändert.
Die Playstation ist und bleibt einfach eine Allerweltsmaschine, die niemand wirklich braucht. Sony entwickelt Spiele ohne das diese Spiele wirklich Spiel genug sind. Ihre Hardware ist bislang ausnahmslos immer bescheiden und leistungsschwach gewesen. Sei es PS1, PS2, PS3, PS4 oder PS5. Ihre Firmenphilosophie besteht nur daraus dem Konsumenten immer mehr an sich zu binden und sein Portmonnaie zu schöpfen.
Das was Microsoft, Netflix und Co immer vorgeworfen wird, verkörpert Sony in Reinkultur.
Diese Firma muss zugrunde gehen, damit die Videospielwelt sich endlich weiterentwickeln kann.
Um deren Mitarbeiter mache ich mir, wenn es soweit kommt, keine Sorgen. Die werden schon irgendwo unterkommen. Da sind durchaus fähige Leute dabei, die schöne Grafiken auf schwachen Plattformen realisieren können. Es fehlt nur an Feinschliff. Vom Branchen-Primus Nintendo könnten sie eine Menge lernen.

Für Office Sachen brauche ich aber keine 2K Maschine.
Nein natürlich nicht.
Wie gesagt, selbst für 1000€ bekommst mehr als ordentliche Gaming Geräte sowohl als Laptop als auch als Fertig Desktop-PC
Die PC Gamer sagen immer "natürlich ist der PC teurer, er kann ja auch viel mehr". Nein eben nicht, wenn ich den PC NICHT für Gaming nutze bekomme ich ihn sehr günstig, sogar günstiger als Konsolen, es sind allein die Gaming-Komponente im PC die ihn so teuer machen. Und da wären wir wieder bei nur für Gaming was im Prinzip Spielzeug ist 2K ausgeben... ne für ein Stubenhocker-Hobby meiner Meinung nach zu viel.
Aber Konsole + günstiger PC kommt ungefähr von der Kosten her aufs gleiche wie direkt ein richtiger Gaming tauglicher PC.
Ich hatte vorher auch Laptop, wegen dem Formfaktor passt ein Handheld PC aber viel besser in meinen Use-Case und ich möchte auch nicht mehr zum Laptop zurück. Ist einfach genial das Teil überall nutzen zu können.
Verständlich, und wenn der Legion Go für dich passt dann ist alles in Butter.
Wäre ja auch langweilig wenn für alle das gleiche Ideal wäre :)
Der Preis von ca. 900€ für dein Laptop ist zwar nicht schlecht, muss ich echt zugeben aber für den Preis bekommst du halt trotzdem noch immer eine Switch + PS5 günstiger und hast damit auch Zugriff auf fast alle Spiele.
Wenn es mir wie gesagt nur um Spiele geht, ja.
Dann käme ich aufs gleiche Niveau.
Wie ich aber mit Switch + PS5 eine Steuererklärung machen soll, oder eine längere E-Mail tippen, oder einen längeren Brief, da wird es dann schon schwierig ;)

Ich habe ja selbst eine PS5, und war 3 Jahre Konsole only, aber es ist halt einfach nur ein reines Gaming Gerät.
Aber ich merkte doch immer, für viele Anwendungen fehlt da einfach was.
Außerdem bist du ja auch nur relativ günstig davon gekommen weil es ein Angebot war, darauf könnte man im Fall der Konsolen auch warten und noch günstiger davon kommen.
Kann dann aber immernoch nur spielen.
Ich dachte Anfangs auch Konsolen wären günstiger, bzw. die Kombination aus Konsole + Office Laptop, aber am Ende komm ich auf den gleichen Betrag wie wenn ich direkt für ~1000€ einen potenten Gaming Laptop kaufe

Zum Beispiel diesen längeren Beitrag jetzt am Smartphone zu tippen wäre für mich wirklich eine Qual gewesen.
Aber Laptop ging das aber super komfortabel :)

Wow ... soviel Optionen und das einzig richtige nicht dabei.

[X] it's all about the games!

Warum sollte ich mich zu einen Markenidioten reduzieren und mich über plastik boxen identifizieren?

Naja, wen man älter als 13 Jahre ist zumindest ...

Nein natürlich nicht.
Wie gesagt, selbst für 1000€ bekommst mehr als ordentliche Gaming Geräte sowohl als Laptop als auch als Fertig Desktop-PC

Aber Konsole + günstiger PC kommt ungefähr von der Kosten her aufs gleiche wie direkt ein richtiger Gaming tauglicher PC.

Verständlich, und wenn der Legion Go für dich passt dann ist alles in Butter.
Wäre ja auch langweilig wenn für alle das gleiche Ideal wäre :)

Wenn es mir wie gesagt nur um Spiele geht, ja.
Dann käme ich aufs gleiche Niveau.
Wie ich aber mit Switch + PS5 eine Steuererklärung machen soll, oder eine längere E-Mail tippen, oder einen längeren Brief, da wird es dann schon schwierig ;)

Ich habe ja selbst eine PS5, und war 3 Jahre Konsole only, aber es ist halt einfach nur ein reines Gaming Gerät.
Aber ich merkte doch immer, für viele Anwendungen fehlt da einfach was.

Kann dann aber immernoch nur spielen.
Ich dachte Anfangs auch Konsolen wären günstiger, bzw. die Kombination aus Konsole + Office Laptop, aber am Ende komm ich auf den gleichen Betrag wie wenn ich direkt für ~1000€ einen potenten Gaming Laptop kaufe

Zum Beispiel diesen längeren Beitrag jetzt am Smartphone zu tippen wäre für mich wirklich eine Qual gewesen.
Aber Laptop ging das aber super komfortabel :)

Gut aber selbst im Falle einer 1000€ Maschine (die ja dann die PS5 ersetzen würde) kommt noch eine Switch für 330€ dazu wo wir dann wieder bei 1330 wären.

Nicht ganz, wenn du eine reine Maschine für Bürobedarf möchtest bekommst du für ca. 200€ entsprechende Hardware.
Das wäre dann Office PC 200€ + PS5 500€ + Switch 330€ = 1030€
Gehen wir jetzt davon aus das die PS5 durch einen PC ersetzt wird
Gaming PC 1000€ + Switch 330€ = 1330€

damit bist du mit einem Gamingsetup aus Konsolen + einzelnem Office Rechner noch immer günstiger dran als mit einem Gaming PC.

Selbst wenn du jetzt sagst "Switch brauche ich nicht, mir reicht ein Gerät zum zocken"

Wäre es dann weiterhin PS5 500€ + Office PC 200€ = 700€
und damit weiterhin Gaming-Setup + Office PC günstiger als reiner Gaming PC.

Ich hatte bis vor kurzem noch einen alten Laptop benutzt, bis dieser langsam aber sicher an seine Grenzen gestoßen ist, habe das teil aber auch wirklich gut geprügelt über all die Jahre. Aber bis zu letzt hat er für E-Mails, Internet etc. gereicht, Gaming war damit natürlich nicht vorstellbar.

Und klar, Konsolen sind reine Gaming-Geräte, damit arbeiten ist nicht. Aber das gleiche gilt für ich würde mal sagen 100% der User hier die teure CPUs und RTX Karten in den Rechnern haben, das ist auch rein fürs Gaming, für alles andere brauchen sie diese teuren Komponente nicht.

Nein natürlich nicht.
Würde ich meine beiden Konsolen verkaufen und meinen jetzigen PC, käme ich locker auf diese 1000 €. Welchen Fertig-PC könntest du denn empfehlen?

• Lob
Würde ich meine beiden Konsolen verkaufen und meinen jetzigen PC, käme ich locker auf diese 1000 €. Welchen Fertig-PC könntest du denn empfehlen?

Hab mit one.de schon 2x sehr gute Erfahrung gemacht. Faire Preise aber vor allem alles mit Konfigurator selbst anpassbar.
Hatte sogar beim 2x ein Garantuefall weil die Wasserkühlung der CPU defekt war und diese zu heiß wurde. Top Service, innerhalb weniger Tage hatte ich wieder ein funktionierendes System. Finde das ist besonders wichtig bei Onlineshops

Tatsache haben sie gerade ein Wochenangebot mit allem drum und dran.
Sehr ordentlicher Gamer PC, gutes Keyboard und Mäuse und einen Monitor für 999€

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit one.de schon 2x sehr gute Erfahrung gemacht. Faire Preise aber vor allem alles mit Konfigurator selbst anpassbar.
Hatte sogar beim 2x ein Garantuefall weil die Wasserkühlung der CPU defekt war und diese zu heiß wurde. Top Service, innerhalb weniger Tage hatte ich wieder ein funktionierendes System. Finde das ist besonders wichtig bei Onlineshops

Tatsache haben sie gerade ein Wochenangebot mit allem drum und dran.
Sehr ordentlicher Gamer PC, gutes Keyboard und Mäuse und einen Monitor für 999€

One.de kannte ich gar nicht. Muss aber sagen das Angebot ist für Einsteiger tatsächlich sehr gut. Vorallem weil das Setup komplett ist. Der Prozessor könnte natürlich besser sein, aber die sind ja schnell, günstig austauschbar und der Ryzen 5 5500 reicht erst einmal noch eine Weile.
Die Website wird aufjedenfall im Auge behalten.

One.de kannte ich gar nicht. Muss aber sagen das Angebot ist für Einsteiger tatsächlich sehr gut. Vorallem weil das Setup komplett ist. Der Prozessor könnte natürlich besser sein, aber die sind ja schnell, günstig austauschbar und der Ryzen 5 5500 reicht erst einmal noch eine Weile.
Die Website wird aufjedenfall im Auge behalten.

Wie gesagt, ist alles modular und per configurator änderbar.
Aber ob das bei Aktionspteisen und Angeboten geht weiß ich nicht. Gut möglich das dann der Rabatt weg ist wen man das Setup ändert

Kommt drauf an was du erwartest, FHD Gaming wie ich oder mehr? Laptop und mobil/stationär oder Desktop und Stationär?
Ansonsten gibt es solide Fertig-PCs mit Ryzen 5 oder 7 Prozessor und Grafikkarte einer RTX 4060 aufwärts für um die ~1000€.

Es gibt auf Computerbase große Threads mit Kaufempfehlungen für bestimmte Preisregionen.

Gibt Beispielsweise bei Alternate einen HP Fertig PC mit Intel i5-14400F und RTX 4060 für 899€ https://www.alternate.de/Victus-by-...-TG02-2211ng-Gaming-PC/html/product/100031121
oder eben zum Beispiel Notebooks mit Intel i5-12450H und RTX 4060 für 829€ https://www.alternate.de/MSI/Thin-GF63-12VF-1030-Gaming-Notebook/html/product/100041764, nur Betriebssystem müsste man sich für paar Euro online ne Lizenz holen und von einem Bekannten ein USB Installationsmedium erstellen lassen.

Aber soll jetzt nicht in eine PC Kaufberatung abdriften, aber es gibt schon wie man sieht wirklich solide Rechner für HD Gaming für um die 1000€
==========
Edit: Das Angebot was @ChoosenOne gepostet hat von One.de ist auch sehr gut, für HD-Gaming reicht es mehr als aus :tinglewine:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du erwartest, FHD Gaming wie ich oder mehr? Laptop und mobil oder Desktop und Stationär?
Ansonsten gibt es solide Fertig-PCs mit Ryzen 5 oder 7 Prozessor und Grafikkarte einer RTX 4060 aufwärts für um die ~1000€.

Es gibt auf Computerbase große Threads mit Kaufempfehlungen für bestimmte Preisregionen.

Eigentlich traurig, dass hier einmal mehr aufgezeigt wird, dass Gaming PCs, welche die aktuellen Konsolen technisch schlagen nicht teuer sein müssen und schon morgen kommt wieder der nächste Heini an und behauptet "Für PS5-Gaming beim PC muss man 2.000€ ausgeben."
So unbelehrbar die Rasselbande.

Eigentlich traurig, dass hier einmal mehr aufgezeigt wird, dass Gaming PCs, welche die aktuellen Konsolen technisch schlagen nicht teuer sein müssen und schon morgen kommt wieder der nächste Heini an und behauptet "Für PS5-Gaming beim PC muss man 2.000€ ausgeben."
So unbelehrbar die Rasselbande.
Richtig, also teuer war bei mir auch nie der Punkt mit den PCs, ich hatte immer Gaming PCs die um die 1000€ lagen und für viele Jahre dicke ausgereicht haben.
Natürlich kannst zu einer RTX 4090 greifen die 2000€ kostet, aber das ist in den allermeisten fällen viel zu viel des guten.

Für Gaming mit HD und DLSS3 Grafikkarte und 60+ FPS bist so ungefähr mit ~1000€ dabei, wie bspw. bei meinem Laptop.
Da hast dann alles schon dabei, inkl. 144Hz Bildschirm, Webcam, Lautsprecher, Mikrofon, Webcam, etc.
Bist also mit dem Kaufpreis eigentlich fertig und hast alles dabei.

Oder wie in dem Angebot von One.de hast auch fast alles dabei, inkl. Monitor, Tastatur, etc.
Wäre es dann weiterhin PS5 500€ + Office PC 200€ = 700€
und damit weiterhin Gaming-Setup + Office PC günstiger als reiner Gaming PC.
Wobei 200€ für einen Office PC schon wirklich sportlich sind.
Da ist dann kaum mehr möglich als ein Intel Pentium Gold einer älteren Baureihe (weil die aktuellen Intel Pentium Gold schon um 100€ kosten),
dann fehlt noch Festplatte, RAM, Board, etc.

Also 200€ sind da wirklich extrem sportlich.

Ich gehe dann lieber auf Laptop-Gaming + PS5 (steht sowieso hier), und eventuell irgendwann dann mal eine PS6.
Wenn Sony aber irgendwann die Titel immer mehr Richtung Day1 auf den PC bringt kann ich mir sogar die PS6 nochmal überlegen.

PC hat dann auch noch so Vorteile wie kostenloser Multiplayer, etc.

Aber wie gesagt, wenn es für dich so passt, ist doch alles in Ordnung. :tinglewine:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom