Nintendo Wie seht Ihr die Zukunft von BigN?

den anschluss zu sony halten ist aber momentan verdammt schwierig, die Fanbasis der Ps3 wird gigantisch sein.

ich denke nicht dass sie zu sony aufschliessen können, aber vor MS müssen sie bleiben, sonst könnte das ende tatsächlich näher rücken, dies ist aber momentan noch in weiter ferne.
 
jep, F-Zero wirds schon für nintendo bringen!^^

Sega ist ja auch nur software entwickler geworden, weil sie mit der DC überschuldet waren!
 
In einem Punkt scheint Nintendo die Konkurrenz aber ganz schön alt aussehen zu lassen. Das ist das Onlinegaming.

Nicht erst heute durften wir erfahren (s. News vom 25. 3.), daß Mario Kart DS kostenloses Onlinegaming ermöglichen wird. Diese Onlinestrategie, da bin ich felsenfest überzeugt, wird für die Industrie richtungsweisend sein, und ob Microsoft noch länger Beiträge von seinen Kunden für Xbox live erheben wird, halte ich für mehr als fragwürdig, wenn die Konkurrenz kostenloses Onlinegaming anbietet.

Wir wußten alle nichts darüber, daß Nintendo in den letzten Jahren heimlich ein Netz aufgebaut hatte, das den Spielern dieses Privileg in naher Zukunft ermöglichen sollte. Auch kann ich mich noch gut an die Aussagen einiger führender Köpfe, einschließlich Iwata selbst, über das Onlinegaming erinnern, die vor gar nicht allzu langer Zeit gefallen sind. Damals verkündete man noch listig, daß Nintendo dem Onlinegaming keine große Bedeutung zumessen würde; währenddessen war das Onlinenetz schon längst im Entstehen begriffen.
Auf jeden Fall wird diese Onlinestrategie aus meiner Sicht als wichtiger Kaufgrund im Wettbewerb mit den beiden Konkurrenten dienen; man wird allerdings noch abwarten müssen, als wie tüchtig sich Nintendos Onlinenetz jetzt bei den Onlinespielen für den DS erweisen wird. Bestätigt sich seine Zuverlässigkeit, wird der NRev auch davon einen kräftigen Windschub bei seinen Verkäufen erhalten können. In jedem Fall wird es Nintendo m. E. gelingen, die Substanz der jetzigen Fangemeinde mit Hilfe der Onlinestrategie halten zu können.
 
Jenova schrieb:
In einem Punkt scheint Nintendo die Konkurrenz aber ganz schön alt aussehen zu lassen. Das ist das Onlinegaming.

Nicht erst heute durften wir erfahren (s. News vom 25. 3.), daß Mario Kart DS kostenloses Onlinegaming ermöglichen wird. Diese Onlinestrategie, da bin ich felsenfest überzeugt, wird für die Industrie richtungsweisend sein, und ob Microsoft noch länger Beiträge von seinen Kunden für Xbox live erheben wird, halte ich für mehr als fragwürdig, wenn die Konkurrenz kostenloses Onlinegaming anbietet.
PC und PS2 ermöglichen schon lange kostenloses Onlinegaming, in der Hinsicht ist Nintendo also höchstens der XBox voraus....
 
PC ist keine Konsole, zählt also nicht :P (ok, xbox dann eigentlich auch nicht ~.~)
Mit der PS2 hast du natürlich recht =^)
 
Jenova schrieb:
In einem Punkt scheint Nintendo die Konkurrenz aber ganz schön alt aussehen zu lassen. Das ist das Onlinegaming.

Nicht erst heute durften wir erfahren (s. News vom 25. 3.), daß Mario Kart DS kostenloses Onlinegaming ermöglichen wird. Diese Onlinestrategie, da bin ich felsenfest überzeugt, wird für die Industrie richtungsweisend sein, und ob Microsoft noch länger Beiträge von seinen Kunden für Xbox live erheben wird, halte ich für mehr als fragwürdig, wenn die Konkurrenz kostenloses Onlinegaming anbietet.

Wir wußten alle nichts darüber, daß Nintendo in den letzten Jahren heimlich ein Netz aufgebaut hatte, das den Spielern dieses Privileg in naher Zukunft ermöglichen sollte. Auch kann ich mich noch gut an die Aussagen einiger führender Köpfe, einschließlich Iwata selbst, über das Onlinegaming erinnern, die vor gar nicht allzu langer Zeit gefallen sind. Damals verkündete man noch listig, daß Nintendo dem Onlinegaming keine große Bedeutung zumessen würde; währenddessen war das Onlinenetz schon längst im Entstehen begriffen.
Auf jeden Fall wird diese Onlinestrategie aus meiner Sicht als wichtiger Kaufgrund im Wettbewerb mit den beiden Konkurrenten dienen; man wird allerdings noch abwarten müssen, als wie tüchtig sich Nintendos Onlinenetz jetzt bei den Onlinespielen für den DS erweisen wird. Bestätigt sich seine Zuverlässigkeit, wird der NRev auch davon einen kräftigen Windschub bei seinen Verkäufen erhalten können. In jedem Fall wird es Nintendo m. E. gelingen, die Substanz der jetzigen Fangemeinde mit Hilfe der Onlinestrategie halten zu können.


Das klingt aber arg nach Pressetext.

"Wir wußten alle nichts darüber, daß Nintendo in den letzten Jahren heimlich ein Netz aufgebaut hatte..."

Dass GameSpy und Nintendo zusammen an etwas arbeiten, ist schon länger bekannt.

"die Substanz der jetzigen Fangemeinde..."

Welche "Substanz" genau? Die Kinder, die auf Pokemon stehen, oder die alten Fans, die mit NES und SNES aufgewachsen sind?
 
Jenova schrieb:
In einem Punkt scheint Nintendo die Konkurrenz aber ganz schön alt aussehen zu lassen. Das ist das Onlinegaming.

Sicher nicht, schon gar nicht mit einem Handheld der Online geht. IMO sollte man das nicht mal als Onlinegaming bezeichnen.

Jenova schrieb:
Nicht erst heute durften wir erfahren (s. News vom 25. 3.), daß Mario Kart DS kostenloses Onlinegaming ermöglichen wird. Diese Onlinestrategie, da bin ich felsenfest überzeugt, wird für die Industrie richtungsweisend sein, und ob Microsoft noch länger Beiträge von seinen Kunden für Xbox live erheben wird, halte ich für mehr als fragwürdig, wenn die Konkurrenz kostenloses Onlinegaming anbietet.

Ich weiss zwar nicht worin du da eine Strategie siehst verspätet und dann auch noch mit einem Handhelden zuerst online zu gehen aber eines ist sicher, Xbox Live wird auch in Zukunft nicht kostenlos sein und das ist auch gut so. Man siehe sich nur mal die PS2 und ihre Onlinespiele an, beschnitten ohne Ende und kaum Auswahl an vernünftigen Titeln. Bisher ging ich davon aus das auch Sony mit der PS3 Gebühren fürs Onlinegaming einführen wird, da Nintendo jetzt aber kostenlos mitmischen will bin ich mir da nicht mehr so sicher.
 
Das klingt aber arg nach Pressetext.
:) Vielleicht sollte ich doch Journalist werden .

Die "Substanz" der Nintendo-Community erschöpft sich sicher nicht in den "Kinder[n], die auf Pokemon stehen, oder [den] alten Fans, die mit NES und SNES aufgewachsen sind". Man müßte einmal eine Bestandsaufnahme machen, welche Gruppen denn da hinzugehören.
Gerade den ehemaligen NES- und SNES-Gamern messe ich eine hohe Bedeutung in der Frage um Nintendos Zukunft bei. Viele, die seit geraumer Zeit die Plattform gewechselt haben und sich nun auf PS2 oder Xbox tummeln, oder solche, die generell das Videospielen eingeschränkt oder gar eingestellt haben, können bei entsprechendem Angebot dazu bewogen werden, wieder in die Nintendoproduktwelt einzusteigen.

Nun ist die Frage, welche Produktstrategie Nintendo zur Erreichung dieses Ziels fahren muß. In diesem Thread sind schon einige wichtige Hinweise geliefert worden, was sich in Nintendos Line-Up ändern müsse, um mehr Kunden an sich binden zu können. Das Stichwort Onlinegaming ist dabei noch nicht gefallen.
In der Tat ist Onlinegaming auf der PS2 ja schon längere Zeit möglich. Allerdings scheint mir das Online-Feature in dieser Sony-Generation größtenteils ungenutzt geblieben zu sein. Ich bin ohnehin kein wirklicher PS2-Kenner, doch auf Anhieb fallen mir bis auf FF11 keine wirklichen Onlinegames auf der PS2 ein, auch wenn es da sicherlich einige geben dürfte. Kann es sein, daß Onlinegaming auf der PS2 in der großen Sony-Community ein wenig untergegangen ist? Jedenfalls komme ich zu dem Fazit, daß sich Onlinegaming in dieser Generation noch nicht wirklich etablieren konnte, jedenfalls nicht so, wie das schon lange auf dem PC gelungen ist.

Anders beurteile ich die kommende Software-Generation auf Nintendos Plattformen. Nintendo kann als eigener Softwarehersteller maßgeblich dazu beitragen, Onlinegaming auf ihren Konsolen zu etablieren. Diese Zielsetzung wird mir nun bei einem Mario Kart DS jedenfalls deutlich sichtbar. Deswegen spreche ich bei Nintendo von einer Onlinestrategie, weil ich hier beobachten kann, wie höchst erfolgreiche Spieleserien wie Mario Kart auf Onlinegaming ausgerichtet werden. Hier sehe ich das größere Potential als bei Sony, Onlinegaming auch auf Konsolen zu etablieren und damit potentielle Kunden hinzuzugewinnen.

Es wird sich erst noch erweisen müssen, inwiefern Nintendos Onlinenetz auch wirklich tauglich ist. Nintendos Ziel ist es, dem Kunden beitragsfreies, zugleich aber qualitativ hochwertiges Onlinegaming zu ermöglichen. Kann man diesem Anspruch entsprechen, sehe ich ganz klare Vorteile gegenüber Sony und dem beitragspflichtigen Xbox live. Gegenüber Sony, weil Sony kein Softwarehersteller ist und sich auf ausreichende Unterstützung der Third-Party-Hersteller verlassen muß.
Nintendo kann als Softwarehersteller also eine wesentlich offensivere Onlinestrategie fahren.
 
Hier sehe ich deshalb das wesentlich größere Potential als bei Sony, Onlinegaming auch auf Konsolen zu etablieren und damit potentielle Kunden hinzuzugewinnen.

Lebst du in der Vergangenheit? ;)

Ist doch schon längst passiert, Nintendo kann hier höchstens noch nachziehen aber etablieren können sie gar nichts mehr. :)
 
Und jetzt wo Nintendo kommt, wird aus einer Randgruppe der Mainstream oder wie darf ich das verstehen? ;)

Nintendo kann hier nichts mehr etablieren, das ganze ist schon längst passiert. Sie können im höchstfall noch ein paar Fans abgraben mit Mario Kart aber das heisst nicht das alle auf einmal nur noch Nintendo online spielen werden. Xbox Live hat sich schon viel zu sehr gefestigt als beste Onlineplattform im Konsolensektor und dieses Image kann man nicht mal eben zerstören. Nintendo ist im Zugzwang und muss erstmal beweisen das sie es überhaupt können online etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.
 
@mayls: ich schätze die Lage eben genauso auf der PS2 ein, wie es soeben Secret of Evermore formulierte. Mag sein, daß ich mich in dieser Einschätzung irre. Nur glaube ich nicht einmal, daß die riesengroße Sony-Community überhaupt soviele Onlinespieler wie xbox live (Anfang Januar waren es 1,4 Mio. Teilnehmer) nachweisen kann. Sollte ich mit dieser Einschätzung recht behalten, dann hätte sich das Onlinegaming auf der PS2 doch alles andere als etabliert, oder sehe ich das falsch?
 
Naja das Live in der nächsten Gen nicht mehr nummer ein wird kann ja nur eben so schaffen wie Nintendo vom Konsolentron zu stossen. ;)

Und das die grösste user basiss von Live in Tokyo ist unterstützt deine Aussage auch nicht.
Von etwa 110 Millionen Gamer auf Konsolen benutzen etwa 3 Millionen das Onlinen Spielen und das nennst du etabliert :rolleyes:
Ich sage nicht das es N schaffen wird. Ich weiss aber nur eines das es bis jetzt noch nicht so ist :evil:
 
Jenova schrieb:
:) Vielleicht sollte ich doch Journalist werden .

Dann doch eher Werbetexter, Analyst oder Consultant. "Nintendoproduktwelt", "Produktstrategie", "offensivere Onlinestrategie" - die üblichen Marketing-Phrasen scheinen ja schon beherrscht zu werden. Hier kann man gerne auch "normal" schreiben.
 
Ich finde, dass Nintendo auf dem richtigen Weg ist. Es ist eine tolle Entscheidung mehr auf Inovation zu setzen als auf Technik. Und dass sie jetzt auch endgültig Online gehen ist auch super.

Doch sie könnten mal antstatt ein Mario Power Tennis, ein anderes Spiel entwickeln. Wie z.B. ein Another Code für den GameCube. Ich finde ja die Mario Titel nicht schlecht, aber solche Spiele wie Mario Power Tennis oder Mario Golf braucht nicht wirklich jeder. Oder wenn sie mal ihr Geld für die Exklusivität einiger Third-Party-Hersteller Titel ausgeben würden. Aber dann auch für richtige Knaller.
 
@crash: genau zu dem Ergebnis sind wir auf diesem Thread schon vor einigen Beiträgen gekommen. Mehr Abwechlsung und erwachsenere Spiele täten Nintendos Produktpalette gut.
Aber wir müssen uns hier ja nicht wiederholen.
Oh :o , ich muß vorsichtiger bei meiner Wortwahl agieren. Da rutschte mir versehentlich schon wieder so eine "Marketing-Phrase" heraus: Produktpalette. Nun, random2000, da gebe ich mir bei meinen Neologismen solche Mühe, und du wertest sie mit einem so negativ behafteten Begriff wie Phrase ab. :cry:
 
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