Das klingt aber arg nach Pressetext.
Vielleicht sollte ich doch Journalist werden .
Die "Substanz" der Nintendo-Community erschöpft sich sicher nicht in den "Kinder[n], die auf Pokemon stehen, oder [den] alten Fans, die mit NES und SNES aufgewachsen sind". Man müßte einmal eine Bestandsaufnahme machen, welche Gruppen denn da hinzugehören.
Gerade den ehemaligen NES- und SNES-Gamern messe ich eine hohe Bedeutung in der Frage um Nintendos Zukunft bei. Viele, die seit geraumer Zeit die Plattform gewechselt haben und sich nun auf PS2 oder Xbox tummeln, oder solche, die generell das Videospielen eingeschränkt oder gar eingestellt haben, können bei entsprechendem Angebot dazu bewogen werden, wieder in die Nintendoproduktwelt einzusteigen.
Nun ist die Frage, welche Produktstrategie Nintendo zur Erreichung dieses Ziels fahren muß. In diesem Thread sind schon einige wichtige Hinweise geliefert worden, was sich in Nintendos Line-Up ändern müsse, um mehr Kunden an sich binden zu können. Das Stichwort Onlinegaming ist dabei noch nicht gefallen.
In der Tat ist Onlinegaming auf der PS2 ja schon längere Zeit möglich. Allerdings scheint mir das Online-Feature in dieser Sony-Generation größtenteils ungenutzt geblieben zu sein. Ich bin ohnehin kein wirklicher PS2-Kenner, doch auf Anhieb fallen mir bis auf FF11 keine wirklichen Onlinegames auf der PS2 ein, auch wenn es da sicherlich einige geben dürfte. Kann es sein, daß Onlinegaming auf der PS2 in der großen Sony-Community ein wenig untergegangen ist? Jedenfalls komme ich zu dem Fazit, daß sich Onlinegaming in dieser Generation noch nicht wirklich etablieren konnte, jedenfalls nicht so, wie das schon lange auf dem PC gelungen ist.
Anders beurteile ich die kommende Software-Generation auf Nintendos Plattformen. Nintendo kann als eigener Softwarehersteller maßgeblich dazu beitragen, Onlinegaming auf ihren Konsolen zu etablieren. Diese Zielsetzung wird mir nun bei einem Mario Kart DS jedenfalls deutlich sichtbar. Deswegen spreche ich bei Nintendo von einer Online
strategie, weil ich hier beobachten kann, wie höchst erfolgreiche Spieleserien wie Mario Kart auf Onlinegaming ausgerichtet werden. Hier sehe ich das größere Potential als bei Sony, Onlinegaming auch auf Konsolen zu etablieren und damit potentielle Kunden hinzuzugewinnen.
Es wird sich erst noch erweisen müssen, inwiefern Nintendos Onlinenetz auch wirklich tauglich ist. Nintendos Ziel ist es, dem Kunden beitragsfreies, zugleich aber qualitativ hochwertiges Onlinegaming zu ermöglichen. Kann man diesem Anspruch entsprechen, sehe ich ganz klare Vorteile gegenüber Sony und dem beitragspflichtigen Xbox live. Gegenüber Sony, weil Sony kein Softwarehersteller ist und sich auf ausreichende Unterstützung der Third-Party-Hersteller verlassen muß.
Nintendo kann als Softwarehersteller also eine wesentlich offensivere Onlinestrategie fahren.