Nintendo Wie seht Ihr die Zukunft von BigN?

Und mit einer starken Hardware, Kopfhörer auf dem Kopf und einem klasse Bildschirm dicht vor der Nase kann man bestimmt auch auf einem Handheld Spiele wie MGS usw. sehr gut spielen.

GROßER BILDSCHIRM :P und der hat bei mir ungelogen einen guten Eindruck hinterlassen, aber net für tote Lizensen wie MGS, sondern für gute RPGs!!! :D

Es mag ja sicherlich sein, daß sich solche Third-Party-Spiele nicht so gut auf Nintendos Knuddelkonsole verkaufen wie Mario- oder Zeldaspiele.
Bei Resident Evil 4 verstehe ich das ja auch: wir haben es mit einer wesentlich jüngeren Zielgruppe auf dem GC zu tun als auf PS2 und besonders auf der Xbox. Da ist es verständlich, daß so ein Spiel auf dem GC nicht gut aufgehoben ist. Dennoch war es ein großes Meisterstück gewesen, damals Capcom zur exklusiven Veröffentlichung zu bewegen.
Nur, um hier wirklich eine angemessene Beurteilung abgeben zu können, wie gut sich ein Spiel verkauft hat, muß man es natürlich immer in Relation sehen.
Hat sich Twin Snakes nicht gut verkauft?

@jenova

so weit ich weiss nicht.... Natürlich schaffen es Nintendo Titel wie MGS-TTS immer wieder in die Top Ten, da es schon eine gute Userbase gibt, danach verkaufen sich die Spiele aber nicht mehr, weil

Pro woche ca. das 10Fache an PS2 verkauft wird als an Cubes, d.H. jeder der eine PS2 kauft holt sich auch (zwangsläufig) ein Spiel dazu. Und da sich nicht jeder auskennt, greift einer von 10 zu einem Spiel das ihm nur vom Kover her gefällt. Da würde ich bei Resi schon zuschlagen...

Der weg ist das Ziel und da sich der Cube nicht nachhaltig verkauft sind Abverkäufe für sachen wie Resi4 anfangs gut und schon nach ein paar wochen schlechter als der Rest. Der rest muss immer PS2 und Xbox sein, was anderes gibt es nicht. Natürlich kann man bei absoluten Verkäufen die Handhelds dazu zählen, aber bei groß Konsolen gibt es nur ein Monopol...

Terminator schrieb:
Zu "Überschwemmung":

Da stimme ich Dir schon zu, aber es ist ein Teufelskreis, denn die Fans werden jede Generation weniger.

Mein Ansatz wäre das von mir beschriebene "sowohl als auch" ...

Ja es ist ein Teufelskreis, leider....

Dieser Ansatz wäre für mich persönlich auch durchaus wünschenswert nur glaube ich nicht das BigN das so hinbekommen würde wie wir uns das wünschen würden.

Angenommen sie splitten ihr personal auf und setzen den so neu entstandenden Entwicklerkreis nur für die Herstellung "erwachsenere Spiele" ein. Dann befürchte ich das dadurch die bisherigen Vorzeigetitel wie die Mario J'n'R, Zelda's usw. einen starken Qualitätsverlust erleiden könnten und man dadurch auch noch die langjährigen Fans vergraulen könnte.

Nintendo hat in Ansätzen meiner Meinung nach in dieser Generation schon einiges richtig gemacht wie zB Metroid den Retro Studios zu überlassen usw. nur sollten sie diese Strategie jetzt einfach konsequent weiterführen um mehr "erwachsenere Spiele" in ihrer Palette zu haben. :)

DiHyDrogenOxid schrieb:
Terminator schrieb:
Zu "Überschwemmung":

Da stimme ich Dir schon zu, aber es ist ein Teufelskreis, denn die Fans werden jede Generation weniger.

Mein Ansatz wäre das von mir beschriebene "sowohl als auch" ...

Ja es ist ein Teufelskreis, leider....

Dieser Ansatz wäre für mich persönlich auch durchaus wünschenswert nur glaube ich nicht das BigN das so hinbekommen würde wie wir uns das wünschen würden.

Angenommen sie splitten ihr personal auf und setzen den so neu entstandenden Entwicklerkreis nur für die Herstellung "erwachsenere Spiele" ein. Dann befürchte ich das dadurch die bisherigen Vorzeigetitel wie die Mario J'n'R, Zelda's usw. einen starken Qualitätsverlust erleiden könnten und man dadurch auch noch die langjährigen Fans vergraulen könnte.

Nintendo hat in Ansätzen meiner Meinung nach in dieser Generation schon einiges richtig gemacht wie zB Metroid den Retro Studios zu überlassen usw. nur sollten sie diese Strategie jetzt einfach konsequent weiterführen um mehr "erwachsenere Spiele" in ihrer Palette zu haben. :)

@Termi
Die Fans sind jede Generation weniger geworden, bitte. Sonst könnte ich deine Aussage als bash werten, denn über die Zukunft weisst du nicht viel

Wenn Nintendo so weitermacht, kann ich auf Playstation und Xbox nicht verzichten, da das Spielangebot für mich etwas zu mickrig ist. Allerdings bezweifel ich dass selbst wenn Nintendo mehr für Erwachsene bringt mir überhaupt eine Konsole ausreichen würde. Ich spiele jeden Tag so 1 bis 2 Stunden und über die Jahre wird man tatsächlich besser, besonders wenn man Spiele von Nintendo zu 100% geknackt hat. Ich brauche 2 Konsolen und eine wird immer von Nintendo sein, bis zu ihrem ende versteht sich, aber der wird kommen. Genauso wie es Deutschland in 300 Jahren nicht mehr gibt weil wir pro Jahr um 300000 Einwohner schrumpfen..... Eine Statistik die Heute bestand hat muss morgen gar nichts mehr bedeuten!

das ende von nintendo kommt noch lange nicht. nintendo macht meistens gewinn mit den verkäufen, wiso sollten sie dann aufhören?

Diese Splitterung der Ressourcen ist natürlich eine Aufgabe, die eine innerreformerische Tätigkeit voraussetzt. Da denke ich und bin mir fast sicher, daß innerhalb des Unternehmens schon vielerlei in die Wege geleitet wurde.
Auf jeden Fall würde eine größere Balance im Softwareangebot - wie Calvin bereits anfügte - ein einfacher Schritt sein. Ich stimme mit dir ganz und gar überein, Dihy, daß die Entwicklung von Spielen mit "erwachsenerem Look" Nintendos Kinderimage ablegen helfen könnte. Man muß sich allerdings fragen, warum es auf dem Cube bisher noch nicht dazu gekommen ist. Das muß Gründe haben. Vielleicht schätzt man bei Nintendo ganz andere Ursachen als die eigentlichen Probleme ein.

Ich denke, das Hauptreparaturfeld für Nintendo dürfte die Sicherstellung genügend Entwickler für die neue Heimkonsole sein. Zwar sprach ich zuvor von einem Teufelskreis. Den muß man allerdings relativieren bzw. muß ich meine Aussage korrigieren: nicht ausschließlich dann werden Entwickler ein Spiel für eine Konsole entwickeln, wenn sich diese Konsole auf dem Markt etablieren konnte, sondern immer noch hauptsächlich dann, wenn sie von ihrer Idee überzeugt sind und glauben, daß sie ein wirtschaftlicher Erfolg wird.
Daher ist Nintendo den richtigen Weg mit der neuartigen hardware gegangen (das kann man schon sagen, bevor sie überhaupt erschienen ist). Man muß sich nur ausmalen, was gewesen wäre, wenn es zu einem Gamecube 2 gekommen wäre. Tja, dann hätte diese Konsole im softwaretechnischen Bereich nichts anderes ermöglicht als die konkurrierenden Konsolen auch. Und es hätte sich die Entwicklerflucht, die auf dem GC ihren Höhepunkt erreichte, nur weiter fortgesetzt.
Nun kann sich der Entwickler sagen: wir haben die Möglichkeit, auf dem Rev oder dem DS etwas anzubieten, was auf anderen Konsolen nicht anzubieten sein wird. Es fragt sich nur, da bin ich ja so skeptisch, ob die Entwickler, eben einschließlich Nintendo, genügend Ideenreichtum beweisen werden.

Man muß die Revolution also als ein Signal verstehen, wie ernst es tatsächlich im Moment um Nintendo steht. Wenn dieses Unternehmen diesen Schritt geht, dann nur, weil dieser Schritt auch wirklich aus der Not geboren ist. Langfristig hat man die Zeichen der gegenwärtigen Markt-Entwicklung bei Nintendo also erkannt und sieht sich spätestens jetzt zum Handeln genötigt; die Frage wird sein, ob man einen realistischen Ausweg finden kann.

ich sage es einfach mal ganz leicht: nintendo musste den neuen weg einschlagen, denn wenn sie es nicht riskiert hätten, hätten sie wahrscheinlich weiter an boden ver5loren, nun mit dem N'rev hat jeder spieler etwas was er auf den anderen konsolen nicht hat, ob es die spieler annehmen ist ne andere frage.

Swisslink schrieb:
das ende von nintendo kommt noch lange nicht. nintendo macht meistens gewinn mit den verkäufen, wiso sollten sie dann aufhören?

Nun ja, warum sollte ich aufhören etwas zu verkaufen. Eigentlich nur dann wenn niemand mehr meine Produkt kauft, ist ja auch eigentlich logisch. Andere Gründe sind z.B. weil die Produkte veraltet sind Bsp USB-Sticks lösen die Disketten ab. Der Grund warum Nintendo bald nicht mehr dabei sein könnte (groß Konsolen) ist aber die Sorge der anderen. Wenn also fast alle 3rd Parties zu Sony und M$ gehen weil sie bei Nintendo keine Zukunft sehen und mehr Gewinne bei Sony einfahren können, hat der Untergang weder was mit Nintendos schlechter Software zu tun, noch mit veralteter Technik, sondern hat ganz einfach wirtschaftliche Gründe. Ich halte nichts von sprüchen wie: Nur weil sie Coca-Cola heissen verkaufe ich meinen Softdrink erst gar nicht. Die 3rd Parties sehen das anders und sagen: Wer sich mit Microsoft und Sony anlegt kann nicht alle Tassen im schrank haben und wer Kinderkram macht schon mal gar nicht.

Soul Calibur II hat sich auf dem Cube am besten verkauft, trotzdem kommt SCIII EXCLUSIV für PS2, das ist einfach die Macht des wirtschaftlich Stärkeren, das hat nix mit guten Spielen zu tun, eher was mit schlechtem Image.

Ich weiß nicht so recht!

Der NRev kann ein fürchterlicher Schuß in den Ofen werden, ich sagte: kann!

Eine konsequente Erschaffung von "erwachseneren" Spielen auf leistungsfähiger Hardware von Nintendo durch Nintendo und nur für Nintendo(-Geräte) hätte ich als den sicheren Weg angesehen.

Der NRev erinnert mich ein wenig an Roulette und die Schluß-Taktik:" Ich setze alle auf rot!"...

Was ist, wenn schwarz kommt ... ?

Terminator schrieb:
Ich weiß nicht so recht!

Was ist, wenn schwarz kommt ... ?

Was ist wenn Lila kommt?

Ich sage er wird ein fürterlicher Schuss in den Ofen, will meinen Sony bleibt Monopolist, alle anderen Laufen hinterher. M$ hat einen Finanziellen vorteil, das wars dann aber schon. Warum sollte beim Rev alles anders werden. Ich fänds schon gut wenn neue Farben kommen.

Lila-Cube cult oder nicht? Ich würd sagen eher nicht

Jenova:

Ich stimme mit deiner Meinung größtenteils überein jedoch sehe ich das Hauptreperaturfeld für Nintendo nicht bei den Entwicklern sondern bei den Kunden die Spiele von diesen Entwicklern auf ihrer Konsole kaufen sollen. BigN hat mit dem NDS gezeigt das sie es ernst meinen und auch das sie mehr als genug Entwickler für eine neue Idee überzeugen können. Obwohl ich glaube, dass das im Handheld-Markt wesentlich leichter war/ist als es im Heimkonsolen-Markt sein wird. :neutral:

EDIT: Gut das du den weg zu CW gefunden hast.....ich wünsche mir mehr Leute wie dich hier die einfach sachlich und unvoreingenommen diskutieren können und wollen! :)

Jenova for CW-User of the Year !!! :P :lol: :)

Ist ja eben kein Roulette-Spiel von Nintendo, Terminator, sondern eine Unternehmensvernünftige Verpflichtung.
Der Rev wird ja auch solche Spiele, wie wir sie heute kennen, weiter möglich machen, er ist also ein Gamecube 2 (s. Abwärtskompatibilität). Wäre er aber nur ein GC 2, dann reichte es nicht für eine Gesundung des Unternehmens aus, allein von Nintendo-Seite für mehr Ausgewogenheit zu sorgen. Es führte ja nicht zu mehr Nintendo-Spiele, die Ressourcen sind ja schon erschöpft. Also, ganz klar, eine Neustrukturierung und Umlenkung der eigenen Ressourcen ist nötig, um mehr Pfeffer in das Softwareangebot zu bekommen. Gleichzeitig müssen aber die Gründe geschaffen werden, die Fremdhersteller von einer Entwicklung auf Nintendos neuer Konsole zu überzeugen vermögen. Das, denke ich, ist das Haupthandlungsfeld für Nintendo und seiner Konkurrenten. Eine innerstrukturelle Reform, die zu erwachseneren Spielen führt, reicht nicht aus, halte ich aber auch für notwendig. Doch entscheidender ist die Unternehmenspolitik gegenüber den Fremdherstellern, die hat absolute Priorität.
Der Rev ist also kein Lotto-Spiel. Und wenn, dann ist er nur Lotto ohne Risiken. Es sei denn, man hätte mit dem Rev eine bessere Antwort zunichte gemacht. Kannst du mir eine nennen, Terminator?
Wohl nicht, der Rev ist ja noch nicht einmal erschienen :lol: .

@Dihy: "nicht bei den Entwicklern sondern bei den Kunden die Spiele von diesen Entwicklern auf ihrer Konsole kaufen sollen" und nur kaufen können, wenn es diese Entwickler gibt ;) .

P.S: Den Preis teile ich dann mit euch :P . Ne ehrlich: wenn, dann hat ihn hier doch jeder verdient, der diese Diskussion überhaupt erst möglich gemacht hat. Also, danke des vielen Lobes, aber noch mehr Lob, und ich werde ganz :blushed: Deswegen leite ich mindestens die Hälfte an euch zurück. So eigennützig bin ich aber dann doch, daß ich die andere Hälfte für mich behalte :suprised: .

komisch das viele leute Big. N schon am ende sehen! Nintendo hat sich doch selber als marktführer bezeichnet mit dem GBA, GCN und dem DS hat man den meisten marktanteil! ;)

ich selbst sehe keine gefahr für nintendo und freue mich schon auf F-Zero hyper emotion für Nrev!^^

Ich sehe Nintendo nicht markttechnisch am Ende, sondern bei mir selber.

Die haben kaum noch Chancen bei mir wieder Boden zu gewinnen...

du mit deinen F-Zeros :lol: :lol:

jedoch finde ich es auch etwas weit vorgeholt nintendo als am ende zu bezeichnen.
Sie haben noch genug auf lager, wenn der N'rev was neues bietet wird er seine kunden finden.

Ich glaube niemand hier sieht Nintendo am Ende. Aber wenn BigN nicht endlich mal Boden gut machen kann und aufschließen zu Sony verpassen sie möglicherweise endgültig den Anschluss und so würde das Ende immer näher kommen auch wenn dieses imo doch noch in weiter Ferne liegt. :)

Zurück
Top Bottom