Wie der Mensch die Welt zerstört

Wenn das Volk nicht die Mittel für den teuren oder nichtvorhandenen öffentlichen Verkehr in Europa hat, dann sollen sie doch mit ner Fähre in Südamerika Urlaub machen.

- Marie Antoinette
 
Weil der Otto Normal Verbraucher auch seine Urlaubszeit in Südamerika verbringt.

Klimapolitik ist den besserverdienenden Leuten, die in Südamerika ihr Urlaub machen das Leben schwer zu machen, und sie zur Alternative ein Urlaub in und um Europa machen zu lassen.

Der Staat soll mehr Brot backen und mehr Kuchen für die wenigen.

Sry aber das ist einfach nicht richtig. Heutzutage ist ein Fernurlaub einfach nicht mehr nur den oberen 10% unserer Gesellschaft möglich, sondern aufgrund der billigen Preise viel mehr Leuten als jemals zuvor. Im Prinzip geht es darum, die aufkommende Nachfrage an Mittel- und Fernreisen durch alternative Konzepte zu ersetzen. Da es auf absehbare Zeit noch keinen Transatlantik-Tunnel gibt, bietet sich für Amerika nur ein neues Fährsystem an. In anderen Fällen, wie z.B. Asien gibt es ex. Europa bereits Zugsysteme welche ausgebaut werden können.
 
Sry aber das ist einfach nicht richtig. Heutzutage ist ein Fernurlaub einfach nicht mehr nur den oberen 10% unserer Gesellschaft möglich, sondern aufgrund der billigen Preise viel mehr Leuten als jemals zuvor. Im Prinzip geht es darum, die aufkommende Nachfrage an Mittel- und Fernreisen durch alternative Konzepte zu ersetzen. Da es auf absehbare Zeit noch keinen Transatlantik-Tunnel gibt, bietet sich für Amerika nur ein neues Fährsystem an. In anderen Fällen, wie z.B. Asien gibt es ex. Europa bereits Zugsysteme welche ausgebaut werden können.

Pauschalreise gilt beim Otto Normal meist den Regionen um Europa. Aber nicht bis sehr sehr selten Japan, Südamerika und Co.

Wir haben wichtigere Baustellen als die Reisen für die Besserverdiener nach Südamerika zu subventionieren. Nämlich günstigeren Zugverkehr und Busverkehr in Europa.

Der Staat ist nicht dafür da den Besserverdienenden ihren höheren Lebensstandard klimaneutraler zu subventionieren. Bei Besserverdiener wird der Staat immer mit der Peitsche arbeiten, heißt, die blechen halt für ihren hohen CO2 schäddlicheren Lebensstandard. Zuckerbrot verdient die Schicht, die selten bis gar nicht fliegt.

Oder es stehen morgen die Schlechterverdiener auf der Straße, weil sie es nicht glauben können, dass sie nur schwer ihren Urlaub mit Kindern finanzieren können, während der Besserverdiener für seine Südamerikareise mehr Urlaubstage bekommt, weil dieser auf ein Flugzeug verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Reisen oder gar Fernreisen benötigt, um in irgendeiner Form glücklich zu sein, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Kenne einige, die fliegen so oft weg, und haben null Plan wie schön ihre Hei at eigentlich ist.
Strand, Berge, Weintäler, Kultur, Geschichte, Antike bauten usw. Gibt es alles hier in Deutschland und Umgebung. Was soll ich in Südamerika?

Es regen mich auch btw die Auswanderer auf, die sich mit lumpigen 50.000 € in armen Ländern für dieses Geld wie Krösus benehmen und in einer Villa neben einheimischen Blechhütten ziehen. Solche Menschen sollte man lynchen. Aber anderes Thema.
 
Das gleiche machen wir als Familie. Teilweise profitieren auch etwas ärmere Länder davon das Touristen kommen. Sowas würde und werde ich mir auch nicht nehmen lassen. Für was schufte ich wenn ich es mir nicht aussuchen darf wie ich mein Geld ausgeben.

Da kann die Friday For Future Bewegung noch so auf die Strasse gehen.
 
Das gleiche machen wir als Familie. Teilweise profitieren auch etwas ärmere Länder davon das Touristen kommen. Sowas würde und werde ich mir auch nicht nehmen lassen. Für was schufte ich wenn ich es mir nicht aussuchen darf wie ich mein Geld ausgeben.

Da kann die Friday For Future Bewegung noch so auf die Strasse gehen.

Das ist die zweite Seite der Medaille. Der Tourismus ist in Entwicklungsländern wie Ägypten, Türkei und Thailand ein relevanter Wirtschaftsfaktor und schafft Millionen Jobs dort.
 
Das gleiche machen wir als Familie. Teilweise profitieren auch etwas ärmere Länder davon das Touristen kommen. Sowas würde und werde ich mir auch nicht nehmen lassen. Für was schufte ich wenn ich es mir nicht aussuchen darf wie ich mein Geld ausgeben.

Da kann die Friday For Future Bewegung noch so auf die Strasse gehen.
Die Fridays For Future Bewegung verbietet es dir nicht zu reisen.
 
Fernreisen per Fähre als Flugalternative und mit Zusatzurlaub gefördert?
Also wenn dann bitte mit Segelschiffen und ein paar Wochen Zusatzurlaub, alles andere ist nicht nachhaltig genug.
Haben wir auch die Häfen dafür und emissionsfreie Zubringer?
Gerade der Konzern, der Betrüger ist der Gewinner ;)
Als wären die anderen soviel besser......BMW hat bei den 1er z.B. erst vor kurzem heimlich Software angepasst.....und auf Anfrage geleugnet ein Update eingespielt zu haben....Nachweislich bei 2 Diesel und 2 verschiedenen Händlern passiert.
Die Fridays For Future Bewegung verbietet es dir nicht zu reisen.
Natürlich nicht, ohne zu Reisen kommt man ja nach der Schule nicht nach Australien.
 
Die Fridays For Future Bewegung verbietet es dir nicht zu reisen.

Es ist Heuchelei zu fliegen, wenn man sich für den Klimaschutz macht, laut vielen Usern hier und FFF steht dafür. Auch wenn man vernünftig sein kann und jedem sein Laster zugestehen kann. Es ist zwar ein Unterschied ob ich einmal im Jahr in den Urlaub fliege und ansonsten Klimabewusst lebe oder ob ich mich einfach gar nicht drum kümmere, aber so diskutiert man hier wohl gern. Lieber die Person angehen anstatt das Thema zu diskutieren
 
Es ist Heuchelei zu fliegen, wenn man sich für den Klimaschutz macht, laut vielen Usern hier und FFF steht dafür. Auch wenn man vernünftig sein kann und jedem sein Laster zugestehen kann. Es ist zwar ein Unterschied ob ich einmal im Jahr in den Urlaub fliege und ansonsten Klimabewusst lebe oder ob ich mich einfach gar nicht drum kümmere, aber so diskutiert man hier wohl gern. Lieber die Person angehen anstatt das Thema zu diskutieren
Das Problem ist, wenn man mit Eis im Plastikbecher in LA steht und über Flugreisen und Plastik als Klima- und Umweltkiller schimpft, oder den Leuten das Pendeln und Heizen verbieten will.
 
Das Problem ist, wenn man mit Eis im Plastikbecher in LA steht und über Flugreisen und Plastik als Klima- und Umweltkiller schimpft, oder den Leuten das Pendeln und Heizen verbieten will.

Oder mit dem Segelboot aber dafür extra Leute eingeflogen werden... Zudem sicher auch Leute kennt, die mit einem Segelboot umgehen können
 
Das Problem ist, wenn man mit Eis im Plastikbecher in LA steht und über Flugreisen und Plastik als Klima- und Umweltkiller schimpft, oder den Leuten das Pendeln und Heizen verbieten will.

Das Problem ist eher das man da nicht sachlich bleibt und sich dem Thema annimmt. Eine Person, die zuhause alles mögliche tut für den Klimaschutz ist kein Heuchler wenn sie dann mal nach LA fliegt, sondern auch nur ein Mensch. Diese Person tut weiterhin mehr für den Klimaschutz als die Leute, die sich einfach nur querstellen.

Edit:

Eine Person mit einem CO2 Verbrauch von 8T dank Fliegen ist kein Heuchler wenn sie mit jemandem spricht, die 15TCo2 verbraucht und mahnend den Finger hebt obwohl doppelt so belastend. Da sehe ich den Heuchler woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit dem Segelboot aber dafür extra Leute eingeflogen werden... Zudem sicher auch Leute kennt, die mit einem Segelboot umgehen können
Das mag man noch verstehen weil es eine PR Geschichte war, wenn auch nicht voll durchdacht.
Eben, man darf sich CO2 Sünden durchaus erlauben. Es ist kein entweder oder und wurde noch nie so aufgeetzt.
Man darf das, was selbst nicht wehtut, oder betrifft.
Das Problem ist eher das man da nicht sachlich bleibt und sich dem Thema annimmt. Eine Person, die zuhause alles mögliche tut für den Klimaschutz ist kein Heuchler wenn sie dann mal nach LA fliegt, sondern auch nur ein Mensch. Diese Person tut weiterhin mehr für den Klimaschutz als die Leute, die sich einfach nur querstellen.
Wenn sie genau sowas ankreidet und selbst nicht lebt, ist sie ein Heuchler, auch in Amerika gibt es Eis in der Waffel.
Wie Umweltbewusst sie Zuhause wirklich lebt, wenn sie im Urlaub darauf verzichtet......who knows.
 
Wenn sie genau sowas ankreidet und selbst nicht lebt, ist sie ein Heuchler, auch in Amerika gibt es Eis in der Waffel.
Wie Umweltbewusst sie Zuhause wirklich lebt, wenn sie im Urlaub darauf verzichtet......who knows.

ich machs nochmal mit meinem Edit:

Eine Person mit einem CO2 Verbrauch von 8T dank Fliegen ist kein Heuchler wenn sie mit jemandem spricht, die 15TCo2 verbraucht und mahnend den Finger hebt obwohl doppelt so belastend. Da sehe ich den Heuchler woanders. Solang der eigene Verbrauch niedriger ist als der Durchschnitt, und das ist er bei einmaligen Fliegen durchaus wenn man klimabewusst lebt, dann hat das wenig mit Heucheln zu tun.

Das ist einfach ein Non-Argument um vom Thema abzulenken.
 
ich machs nochmal mit meinem Edit:

Eine Person mit einem CO2 Verbrauch von 8T dank Fliegen ist kein Heuchler wenn sie mit jemandem spricht, die 15TCo2 verbraucht und mahnend den Finger hebt obwohl doppelt so belastend. Da sehe ich den Heuchler woanders.
Macht man das plump an Zahlen fest, oder auch in Bezug auf Lebensumstände?
 
Macht man das plump an Zahlen fest, oder auch in Bezug auf Lebensumstände?

Das waren Beispielszahlen, da es mir darum geht das eine Person, die zwar 1x fliegt im Jahr und somit einen Teil beiträgt, dennoch klimafreundlicher lebt (wenn sie daheim klimafreundlich lebt) als die Person, die mahnend den Finger hebt und nichts tut um klimafreundlich zu leben. Da ist die Person, die einen höheren Verbrauch hat für mich der Heuchler.
 
Das waren Beispielszahlen, da es mir darum geht das eine Person, die zwar 1x fliegt im Jahr und somit einen Teil beiträgt, dennoch klimafreundlicher lebt (wenn sie daheim klimafreundlich lebt) als die Person, die mahnend den Finger hebt und nichts tut um klimafreundlich zu leben. Da ist die Person, die einen höheren Verbrauch hat für mich der Heuchler.
Sofern es den Umstand berücksichtigt das jemand umweltbewusster handeln kann und trotzdem mehr CO2 verursacht, als jemand mit geringerem Abdruck und ohne Umweltbewusstsein.....ok.
 
Zurück
Top Bottom