Wie der Mensch die Welt zerstört

Die Anstalt:

"Wieso sind jetzt Pendler wichtiger als hunderttausende Demonstranten?" "Ja weil der Pendler jeden Tag auf die Straße geht und nicht nur einmal in der Woche."

"Das EEG ist keine Förderung von Ökostrom, sondern die Subventionierung von energieintensiven Betrieben"


:D
 
Genau 244.622 Autos wurden im September in Deutschland neu zugelassen. Das sind 22,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Trotz dieses Booms stecken einige Marken tief im Minus. Andere notieren Zuwächse, die sie schon lange nicht mehr erlebt haben. Das geht aus einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervor. Dazu erholt sich der böse Diesel weiter und weiter.

Porsche +431,1 Prozent
Audi +148,3 Prozent
VW +96 Prozent
..........
..........
DS -36,7 Prozent
Subaru -37,3 Prozent
Jaguar -46,9 Prozent

Das dickste Stück vom Kuchen ging an VW. Gut jedes sechste Auto, das im September verkauft wurde (16,2 Prozent), stammt aus Wolfsburg. Dahinter folgen Mercedes-Benz (11 Prozent), BMW (8,1 Prozent), Ford (7,7 Prozent) und Opel (7,6 Prozent).

Gerade der Konzern, der Betrüger ist der Gewinner ;)
 
Ich habe die 42 Seiten vorheriger Posts nur stichprobenartig überflogen, aber ich sehe, dass hier viele Zyniker bzw. melancholische Menschen unterwegs sind.

Ich hoffe immer noch, dass es irgendwann zu einer grünen Revolution kommt. Nennt mich naiv, aber ich wünsche mir eine Welt in der
  • sich der Mensch nur den nachhaltig vorhanden Ressourcen entsprechend fortpflanzt
  • in der materielle Werte in den Hintergrund rücken
  • in der Nachhaltigkeitsthemen bzw. personenbezogene Erfolge bezüglich der Erhaltung unseres Planeten in der Gesellschaft einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wie heute die Kumulation von Währungseinheiten
  • der Fortschritt an nachhaltigen Technologien, dazu führt, dass wir nicht komplett auf den Lebensstandard verzichten müssen, den wir heute haben und der dazu führt, dass Entwicklungsländer sowie dritte Welt Länder trotzdem zu einer signifikanten Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse kommen
  • eine Angleichung der Lebensverhältnisse weltweit erfolgt
  • in der technologische Führerschaft durch nachhaltige Konzepte definiert wird
  • in der Tierleben einen ähnlichen Stellenwert haben wie menschen Leben, ohne dass sich niemand, durch Hilfe von Bildung und aufgezeigte köstliche Alternativen, in seiner Ernährungsweise drangsaliert oder diskriminiert fühlt

Imo verwechseln viele Leute in den reichen Industriestaaten Material mit Glück. Es macht mich so traurig wie die Menschen in DE leben. Ich bin traurig. Schaut euch die Länder Südamerikas an. Schaut euch die afrikanischen Staaten an. Trotz der gesellschaftlichen Miseren sind die Leute dort im Alltag einfach glücklicher.
Ich glaube, dass unser Konzept von Glück extremst getrübt ist. Ich glaube, dass wir mit viel weniger glücklich sein können. Denkt einfach mal an eure Studentenzeit zurück. Für mich waren das einige der glücklichsten Tage meines Lebens, obwohl ich von 500€ pro Monat gelebt habe und die Hälfte davon bereits für meine Miete drauf ging. Die Gesellschaft, meine Mitmenschen haben mich einfach glücklich gemacht. Ich habe Leute in Brasilien kennengelernt, die mich für meinen europäischen Pass endlos beneidet haben, ohne dass diese Leute realisiert haben, dass sie fröhlicher waren als ich mit meinen Sorgen um einen unbefristeten Arbeitsvertrag, meine Altersvorsorge und der permanenten Analyse wo ich meine Kohle hinstecke.

Heute verdiene ich zusammen mit meiner Frau fast 110k (Brutto) per ano. De facto geben wir derzeit davon nur 1/3 unseres Nettogehalts aus obwohl wir in HH (sauteuer!) wohnen und kein Eigentum haben. Wir fahren kein Auto und ich hoffe, dass der ÖVPN weiterhin ausgebaut wird, sodass noch weniger Menschen ein Auto benutzen. (Der Rest der Kohle bunkert grade ohne, dass wir damit konkrete Pläne haben)

Ich glaube auch, dass viele Leute viel mehr Bereitschaft zur Nachhaltigkeit zeigen würden, wenn man die Rahmenbedingungen ein wenig anpassen würde.
  • Stellt euch mal vor man bietet Menschen, die auf Fernreisen nicht verzichten können/wollen, einfach 10 zusätzliche Urlaubstage pro Jahr an, damit diese eine Fähre anstelle eines Fluges benutzen um z. B. nach Südamerika zu kommen. Ggfs. könnten diese (wo es sich anbietet) sogar über Homeoffice arbeiten
  • Stell euch vor, man müsste sich um Altersarmut keine sorgen mehr machen, weil die Gesellschaft eine menschenwürdige Unterkunft und Pflege sichern würde unabhängig davon was man zu jungen Jahren gemacht hat
  • Stellt euch vor es macht in der individuellen Wahrnehmmung keinen Unterschied mehr, ob ich mit meinem eigenen Auto oder einem automatischen shared-shuttle-service irgendwo hinfahren würde
Ich will die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Ich weiß, dass DE nur ein kleines Rädchen im Zuge der gesamten Weltgeschichte ist. Aber auch ein kleines Rädchen kann Standards in technologischen und gesellschaftlichen Fortschritten setzen und diese massentauglich machen. Wenn ich irgendwann meine Tochter/meinen Sohn zu Welt bringe, werde ich alles daran setzen, dass er/sie ein besserer Mensch wird als es seine Eltern im Zuge Ihres Lebens waren.
 
Ohja, die Menschen in Südamerika und Afrika sind viel glücklicher, dass die Industriestaaten sich immer mehr zu Festungen verwandeln um diese Menschen davon abzuhalten in den USA oder Europa unglücklicher zu werden.

Einige verwechseln dicken Porsche mit Gesundheitsversorgung, Rentensystem und Bildungschancen. Vor allem kommt dieser Blödsinn von Leuten die auf diese "materiellen Güter" gar nicht verzichten würden um angeblich glücklicher zu werden.

Aber gut, dass man Fernreisen in Südamerika macht um festzustellen, dass die in Europa mit ihrem Fernreisen unglücklicher sind und damit dem Klima schaden....


Stellt euch mal vor man bietet Menschen, die auf Fernreisen nicht verzichten können/wollen, einfach 10 zusätzliche Urlaubstage pro Jahr an, damit diese eine Fähre anstelle eines Fluges benutzen um z. B. nach Südamerika zu kommen.


Weil Kreuzfahrten viel nachhaltiger sind :ugly:

Die Alternative zu Fernreisen ist einfach keine Fernreise machen. Vor allem keine Fernreisen um festzustellen, dass man mit Fernreisen einfach viel unglücklicher lebt als Brasilianer.


Zudem ist das von mir [wenn ich gemeint bin] kein Zynismus. Zynismus stellt mit seinem Spott das Weltbild "Wir sollten mehr fürs Klima tun" komplett infrage. Ich hingegen stelle die Person und seine Argumente anhand dieses Weltbildes infrage, nicht das Weltbild an sich, das halte ich an sich für richtig. Man nennt das Sarkasmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, die Menschen in Südamerika und Afrika sind viel glücklicher, dass die Industriestaaten sich immer mehr zu Festungen verwandeln um diese Menschen davon abzuhalten in den USA oder Europa unglücklicher zu werden.

Einige verwechseln dicken Porsche mit Gesundheitsversorgung, Rentensystem und Bildungschancen. Vor allem kommt dieser Blödsinn von Leuten die auf diese "materiellen Güter" gar nicht verzichten würden um angeblich glücklicher zu werden.


Weil Kreuzfahrten viel nachhaltiger sind :ugly:

Die Alternative zu Fernreisen ist einfach keine Fernreise machen.

Eine sehr interessante Aussage.
Hast du dich eigentlich mal mit Wirtschaftsflüchtlingen beschäftigt bzw. unterhalten? Ich habe einige davon kennengelernt, und fast niemand davon ist hier glücklich geworden. Viele davon sind nicht mal freiwillig hier oder in den USA. Ich weiß, das ist schwer nachzuvollziehen, wenn man sich niemals mit diesen Leuten unterhält.


Der zweite Teil meiner deiner Aussage ist mindestens genauso interessant. Bildung und Versorgung im Alter ist natürlich nur möglich, wenn Porsche in die Welt verkauft werden. Es besteht keine Möglichkeit qualifizierte Lehrer und deren Utensilien sowie Altenpfleger anderweitig bereitzustellen :uglygw:
 
Eine sehr interessante Aussage.
Hast du dich eigentlich mal mit Wirtschaftsflüchtlingen beschäftigt bzw. unterhalten? Ich habe einige davon kennengelernt, und fast niemand davon ist hier glücklich geworden. Viele davon sind nicht mal freiwillig hier oder in den USA. Ich weiß, das ist schwer nachzuvollziehen, wenn man sich niemals mit diesen Leuten unterhält.

Weil es gar nicht um Glück geht. Es geht um Sicherheit im Leben. Glücklich sein mein Freund kann man sich erst leisten wenn man es sich leisten kann.

Aber naja, wenn die Forderung aufgestellt wird, dass die Politik bitte einem die Kreuzfahrt nach Südamerika durch Urlaubstage subventioniert, der kann nicht wirklich Klimapolitik im Sinn haben.


Der zweite Teil meiner deiner Aussage ist mindestens genauso interessant. Bildung und Versorgung im Alter ist natürlich nur möglich, wenn Porsche in die Welt verkauft werden. Es besteht keine Möglichkeit qualifizierte Lehrer und deren Utensilien sowie Altenpfleger anderweitig bereitzustellen :uglygw:

Für deine Fantasie bin ich nicht verantwortlich.

Und ja, Lehrer erwirtschaften kein Geld, die werden nämlich vom Staat bezahlt. Lustiger Fakt.
 
Zum Thema Kreuzfahrten von Naru:

Genau hier spiegelt sich die mangelnde Kreativität unser Gesellschaft wieder.
Die einzige Alternative zum Flug ist eine Kreuzfahrt auf einer ADIA:uglygw:

Absolut unvorstellbar Fähren anzubieten mit einem minimalistschen Maß an Dienstleistungen und ohne geheizten Swimmingpool.
Natürlich unvorstellbar für gewisse user :uglygw:
 
Zum Thema Kreuzfahrten von Naru:

Genau hier spiegelt sich die mangelnde Kreativität unser Gesellschaft wieder.
Die einzige Alternative zum Flug ist eine Kreuzfahrt auf einer ADIA:uglygw:

Absolut unvorstellbar Fähren anzubieten mit einem minimalistschen Maß an Dienstleistungen und ohne geheizten Swimmingpool.
Natürlich unvorstellbar für gewisse user :uglygw:

Wenn du kleine Fähren nach Südamerika willst, dann wäre es ja glatt Reichensubventionierung, das können sich ja noch weniger Leute leisten.

Soll der Staat also Urlaubstage subventionieren, damit der wohlhabenste Teil sich ne Fähre nach Südamerika leistet?
 
Wenn du kleine Fähren nach Südamerika willst, dann wäre es ja glatt Reichensubventionierung, das können sich ja noch weniger Leute leisten.

Soll der Staat also Urlaubstage subventionieren, damit der wohlhabenste Teil sich ne Fähre nach Südamerika leistet?


Nein, eine zukünftige Lösung könnte darin bestehen, z. B. ein skalierbares Fährsystem zu etablieren, welches eine Großzahl von Passagieren zu einem deutlich geringerem CO2 per capita transportiert. Dass es das heute nicht gibt, weil die enzige Alternative derzeit noch das Flugzeug ist natürlich das einzige Argument was dir einfällt :uglygw:
 
Genau, statt den öffentlichen Verkehr in Europa aufzubauen, soll der Staat lieber Fähren für die Besserverdiener nach Südamerika bereitstellen. xD


Einfach so viel Fernreisen wie ne Putzfrau und du hast deine klimaneutralere Reise.
 
Was fürn Spielraum? Lehrer werden immer Geld vom Staat brauchen. Also braucht der Staat einnahmen.

Selbstverständlich ist da so, wenn wir so weitermachen wie bisher, und uns nur darüber unterhalten wie wir "Öko-Lehrer" finanzieren. Wenn das aber das Ziel ist, dann gute Nacht !
 
Selbstverständlich ist da so, wenn wir so weitermachen wie bisher, und uns nur darüber unterhalten wie wir "Öko-Lehrer" finanzieren. Wenn das aber das Ziel ist, dann gute Nacht !

Man braucht sich darüber gar nicht unterhalten. Lehrer werden immer Geld vom Staat brauchen. Also ist das Thema komplett fehl am Platz hier, weil diese Thematik an sich keine Lösung darstellen kann.
 
Genau, statt den öffentlichen Verkehr in Europa aufzubauen, soll der Staat lieber Fähren für die Besserverdiener nach Südamerika bereitstellen. xD


Einfach so viel Fernreisen wie ne Putzfrau und du hast deine klimaneutralere Reise.

Bitte noch mal lesen. Es geht hier nicht um die Besserverdiener, sondern um eine noch nicht vorhandene massentaugliche Alternative zum Fliegen. Ich habe 3 Jahre in einer Reederei gearbeitet und erkläre dir gerne die Grundbedingungen im Schiffsverkehr gegenüber dem Luftverkehr. Gerne auch per PN :)
 
Bitte noch mal lesen. Es geht hier nicht um die Besserverdiener, sondern um eine noch nicht vorhandene massentaugliche Alternative zum Fliegen. Ich habe 3 Jahre in einer Reederei gearbeitet und erkläre dir gerne die Grundbedingungen im Schiffsverkehr gegenüber dem Luftverkehr. Gerne auch per PN :)

Weil der Otto Normal Verbraucher auch seine Urlaubszeit in Südamerika verbringt.

Klimapolitik ist den besserverdienenden Leuten, die in Südamerika ihr Urlaub machen das Leben schwer zu machen, und sie zur Alternative ein Urlaub in und um Europa machen zu lassen. Und nicht jetzt deren Luxusreise steuerlich finanzieren, sondern das Geld in den öffentlichen Verkehr in Europa stecken.

Der Staat soll mehr Brot für die Mehrheit backen und nicht mehr Kuchen für die wenigen.


Muss man sich vorstellen. Miit öffentlichen Mittel soll jetzt für den Klimaschutz der Standard der Besserverdiener erhalten werden. :uglylol:

Nein, normale Politik ist diese Schicht mehr zur Kasse zu bitten, damit man den Nahverkehr für die Schlechterverdiener bereitstellt. Die sollen im Gegenteil weniger Urlaub in Südamerika machen oder dafür blechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom