Live Wetten, dass..?

Zur Sendung: Einerseits ist es natürlich schade um ein Stück deutschsprachiges Kult(ur)fernsehen, andererseits war „Wetten dass“ ungeachtet des Zeitgeists von Jeher auch ein Format, das mit seiner Überlänge und Gestaltungsweise zäh sein konnte.

Gestern gut zu sehen wieder bei der Aussenwette mit der von Muskelkraft gezogenen Seilbahn und viel zu viel Smalltalk davor.

falls sie „Wetten dass“ unter neuem Showmaster fortsetzen, täte eine Straffung gut.

Also was bleibt ist das ein alter Entertainer sich darüber aufregt, dass Menschen ihre Meinungsfreiheit nützen und ihm für sein verhalten kritisieren.
Daraus versucht man nun eine Cancel Culture mit passender Opferrolle zu konstruieren. Ist praktisch da dann die Leute nicht über die Kritik oder das Verhalten diskutieren sondern ob man die Kritik überhaupt äußern darf.

Also das Gottschalk Verhalten aus den Videoschnipseln geht heute nimmer.
Früher war das normal - muss nicht heissen richtig - aber da gabs keine Gegenstimmen.

Mich würde ja durchaus interessieren, was das so für Dinge sind, die er zuhause sagt, aber öffentlich nicht mehr, denn das was er sich noch zu sagen traut, ist ja schon dämlich genug.

Gottschalk: Was ich ja nie gedacht hätte, Shirin, man sagte mir, du bist ein Opernfan. […] Dass du ein Opernfan bist, das hätte ich dir nicht angesehen.
Shirin: Warum nicht?
Gottschalk: Ich hätte dir auch die Feministin nicht angesehen.
Shirin: Warum denn nicht? Weil ich gut aussehe?
Gottschalk: Nee, ich sehe auch gut aus und ich bin kein Feminist. [...]
Shirin: Du bist kein Feminist?
Gottschalk: Ich bin ein Feminist, natürlich.
xD

Also das Gottschalk Verhalten aus den Videoschnipseln geht heute nimmer.
Früher war das normal - muss nicht heissen richtig - aber da gabs keine Gegenstimmen.
Früher wurde sich über andere Sachen aufgeregt. Angeblich haben doch immer dutzende beim ZDF angerufen, nachdem wetten dass 5 Minuten lief und haben sich über seinen Kleidungsstiel beschwert.
Ich glaube gegen Kritik als solches hat auch ein Gottschalk nichts, es geht ja nicht darum das man keine Kritik aeußern soll oder darf sondern darum das so etwas heute unendlich aufgebauscht wird und das eine flapsige Bemerkung die aus Spontanität erfolgte gleich fehlinterpretiert wird und angeprangert werden muss.
Das er mit den shitstorms wenig anfangen kann, kann ich aber auch nachvollziehen, wenn du fast 40 Jahre die erfolgreichste TV Show Europas machst, kann einem das auch irgendwie sonstwo vorbeigehen. Genau wegen seiner Spontanität und wurstigkeit würde er ja mal engagiert und anders als z.b. Pocher oder Raab war er nie beleidigend oder hat sich über Leute lustig gemacht.

Ein helmut Schmidt hat sich ja auch null für Rauchverbote interessiert, sondern hat sein Ding gemäß seines Status durchgezogen und sich sogar in der Kirche einen Aschenbecher bringen lassen.

@NextGen schönes Zitat nur ist das jetzt der Stil hier ? Mein Zitat bezog sich doch nicht auf Vergewaltigungen. Ganz ehrlich üble Nummer die du hier versuchst.

Mich würde ja durchaus interessieren, was das so für Dinge sind, die er zuhause sagt, aber öffentlich nicht mehr, denn das was er sich noch zu sagen traut, ist ja schon dämlich genug.
In diesem Thread wurde plötzllich etwas von (Zitat) "Vergewaltigung" von Frauen erzählt. Die völlig unverhältnismäßige Umdeutung oder das Aufbauschen von Lächerlichlichkeiten wird also auch hier praktiziert und unterstreicht nur Gottschalks Statement.

xD

"Klug und eloquent" sind so ziemlich die letzten Zuschreibungen, die man mit einer Shirin David spontan assoziieren würde. So wie die Dame sich sonst gibt, ist das ja auch verständlich. Aber gut, gibt ja hier auch ernsthaft Leute, die in einer Katja Krasavice eine "tolle Feministin" sehen. Man fühlt sich durchgängig wie in einer South Park Folge hier - ist nur leider die traurige Realität :D

xD
In deinem Zitat ist ein kleiner, aber sehr entscheidender Fehler. Gottschalk sagt bereits beim ersten Mal, dass er Feminist ist.

@NextGen schönes Zitat nur ist das jetzt der Stil hier ? Mein Zitat bezog sich doch nicht auf Vergewaltigungen. Ganz ehrlich üble Nummer die du hier versuchst.
Ich kann nichts für deine Relativierungen und das mit der Vergewaltigung war nur ein Beispiel wie hier argumentiert wird. „Wenn sie in die Sendung kommt dann tut sie es für den Ruhm und Geld. Könnt sie auch sein lassen“ ist genau die selbe Rhetorik. „Die Frau hätte sich weniger aufreizend anziehen können dann wäre sie nicht vergewaltigt worden“ Sich für die PR der Sendung zu entscheiden heißt nicht das eine Frau ihr Einverständnis gibt von Gottschalk angefasst zu werden. Kritisiert eine Frau das dann ist das keine Lappalie sondern ihre Gefühle und das hat man zu respektieren und zu akzeptieren. Was irgendwelche Internet Ritter daraus machen ist doch komplett egal. Egal ob negativ oder positiv.

Ich kann nichts für deine Relativierungen und das mit der Vergewaltigung war nur ein Beispiel wie hier argumentiert wird. „Wenn sie in die Sendung kommt dann tut sie es für den Ruhm und Geld. Könnt sie auch sein lassen“ ist genau die selbe Rhetorik. „Die Frau hätte sich weniger aufreizend anziehen können dann wäre sie nicht vergewaltigt worden“ Sich für die PR der Sendung zu entscheiden heißt nicht das eine Frau ihr Einverständnis gibt von Gottschalk angefasst zu werden. Kritisiert eine Frau das dann ist das keine Lappalie sondern ihre Gefühle und das hat man zu respektieren und zu akzeptieren.

Es hat bislang aber afaik nie eine Frau kritisiert. Eigentlich mischen sich hier immer nur komplett unbeteiligte ein und meinen, einen auf Möchtegern-Verurteiler zu machen. Erinnert in gewisser Hinsicht ein bisschen an das Lindemann Szenario im Sommer, als plötzlich auch jedes Trash-Y-Promi-Luder meinte, plötzlich ihren unqualifizierten Senf abgeben zu müssen und attention whoring zu betreiben :D

Früher wurde sich über andere Sachen aufgeregt. Angeblich haben doch immer dutzende beim ZDF angerufen, nachdem wetten dass 5 Minuten lief und haben sich über seinen Kleidungsstiel beschwert.
Ich glaube gegen Kritik als solches hat auch ein Gottschalk nichts, es geht ja nicht darum das man keine Kritik aeußern soll oder darf sondern darum das so etwas heute unendlich aufgebauscht wird und das eine flapsige Bemerkung die aus Spontanität erfolgte gleich fehlinterpretiert wird und angeprangert werden muss.
Das er mit den shitstorms wenig anfangen kann, kann ich aber auch nachvollziehen, wenn du fast 40 Jahre die erfolgreichste TV Show Europas machst, kann einem das auch irgendwie sonstwo vorbeigehen. Genau wegen seiner Spontanität und wurstigkeit würde er ja mal engagiert und anders als z.b. Pocher oder Raab war er nie beleidigend oder hat sich über Leute lustig gemacht.

Ein helmut Schmidt hat sich ja auch null für Rauchverbote interessiert, sondern hat sein Ding gemäß seines Status durchgezogen und sich sogar in der Kirche einen Aschenbecher bringen lassen.
er konnte noch nie sagen was er wollte und wurde schon immer kritisiert.
aber heute kann halt jeder seine kritik selbst publizieren das vor teils großem
publikum, was wiederum wechselwirkung mit anderen medien hat.
das kann man jetzt aufbauschen nennen, aber es ist einfach wie medien
“dank“ internet funktioniert.

da als promi drüber zu stehen ist genau so anstrengend, wie sich dem zu unterwerfen.
ich kann durchaus verstehen, dass man da in seinem alter keinen bock mehr drauf hat.
es bleibt trotzdem sein individuelles problem, kein systemisches.

In deinem Zitat ist ein kleiner, aber sehr entscheidender Fehler. Gottschalk sagt bereits beim ersten Mal, dass er Feminist ist.
oh. guck an. danke für die korrektur. kam von da:

Man braucht ja auch keine Deutschlandfahnen dafür. Dass die Mehrheit in Deutschland keinen Bock auf diese Form der Cancel Culture hat, haben schon mehrere Umfragen der jüngeren Vergangenheit gezeigt, bspw auch vom ARD Deutschlandtrend. Insofern bist du hier wohl eher der Geisterfahrer und nicht alle anderen ;)

Welche Art von Cancel Cultute?
Als ob Gotschalk in all den Jahrzehnten irgendeiner, irgendetwas verboten hätte zu sagen oder zu tun. Und das bei dem riesigen Berg an Cringe den er sich in dr Zeit geleistet hat. Welcher Shitstorm?
Er verbietet sich einfach jede Form von Kritik als ob dies Majestätsbeleidigung sei. Dabei ist es lediglich das Echo auf peinliche Aussagen und Taten.

Natürlich ist es ein systemisches Problem. Sendungen wie die Harald Schmidt Show würden heute definitiv dauergecancelt werden und sich von Shitstorm zu Shitstorm hangeln.

ohje, nun erfinden wir ein „hätte, wäre, wenn“ um daraus ein argument für ein systemisches problem zu konstruieren.

Ich kann nichts für deine Relativierungen und das mit der Vergewaltigung war nur ein Beispiel wie hier argumentiert wird. „Wenn sie in die Sendung kommt dann tut sie es für den Ruhm und Geld. Könnt sie auch sein lassen“ ist genau die selbe Rhetorik. „Die Frau hätte sich weniger aufreizend anziehen können dann wäre sie nicht vergewaltigt worden“ Sich für die PR der Sendung zu entscheiden heißt nicht das eine Frau ihr Einverständnis gibt von Gottschalk angefasst zu werden. Kritisiert eine Frau das dann ist das keine Lappalie sondern ihre Gefühle und das hat man zu respektieren und zu akzeptieren. Was irgendwelche Internet Ritter daraus machen ist doch komplett egal. Egal ob negativ oder positiv.
Es war also nur ein "Beispiel" das du mich falsch zitierst und so hinstellst als ob ich Vergewaltigungen relativieren.
Du bist hier derjenige der mit Vergewaltigungen argumentiert.

Natürlich bedeutet die Teilnahme an einer Fernsehsendung nicht das man sich anfassen lassen muss, wer behauptet das denn ?
Welche Frau die das kritisiert stand denn jetzt hier im Mittelpunkt, doch gar keine, eine Meinung von einer Frau wurde hier doch gar nicht thematisiert.
Mir geht es doch nur darum, wenn ihr bei solchen Kleinigkeiten schon ganz genau hinschauen, dann macht das bitte auch bei den wirklich schlimmen Dingen und benennt diese genauso !

Zurück
Top Bottom