Ich zocke zwar alle guten RPGs, aber die West Vertreter sagen mit doch noch etwas mehr zu. Vor allem die Semi Rundenbasierten Titel mit einer ordentlichen Portion Entscheidungsfreiheit von BlackIsle/Obsidian/Bioware, wie BG, IWD, NWN, KotoR ect. Gehören zu meinen absoluten Lieblingsgames. Aber auch die Action RPGs wie Deus Ex oder Bloodlines gehören zum besten was ich je gespielt habe.
Bei den Zufallskampf Ost RPGs stört mich das eigentlich stupide Grinden nicht einmal so, aber wenn ich so schnell wie möglich von A nach B laufen will, und dann durch nen Wald muss, in dem ich alle 3 Schritte einen Zufallskampf gegen immer die selben, chancenlosen Gegner bestreiten muss, dann könnt ich regelmässig an die Decke gehen.
In solchen Situationen stört dann vor allem das ständige wechseln, von Weltkarte zu Kampfbildschirm, wärend ich in nem West RPG den Gegnern wenn ich nicht Kämpfen will, einfach aus dem Weg gehen, oder weglaufen kann.
Eindeutig OST!

Ich finde die Story einfach runder und sie wird auch besser erzählt. Außerdem ist der Hauptcharakter kein unbeschriebenes Blatt, so wie es bei der Morrowwind reihe und anderen West-RPGs oft der Fall ist.
Das finde ich eigentlich gerade das Reizvollste an einem guten West RPG.
Der Charcter ist keine vorgegebene Person, sondern er ist das was der Spieler aus ihm macht. Das hat dann halt den Nachteil, dass man die Geschichte nicht so perfekt auf den Character zuschneiden kann wie bei einem Ost RPG, aber der wiederspiel Wert ist dafür ungleich grösser.