West oder Ost Rollenspiele?

Westliche oder stliche Rollenspiele?

• Westliche RPGs

Stimmen: 46 44,2%
  • stliche RPGs

Stimmen: 58 55,8%

• Stimmen insgesamt
    104
What ever , vielleicht ist die Abneigung auch so groß weil ich nich mit PC Games groß geworden bin. Hab jedenfalls nie nen Bezug dazu aufbauen können.

Im übrigen unterscheiden sich die Kampfsysteme nicht mehr so großartig, in beiden Bereichen geht der Trend langsam nach Echtzeit und Multiplayer.

Vielleicht sollte man den Unterschied einfach an der typischen Ideologie ausmachen. West-RPG = orientierung am Mittelalter / an Tolkin und Ost-RPG = Orientierung an einer phantastischen, japanisch geprägten Welt.

Ganz klar 'West'...Diese Kaugummiautomatenspiele (ost-rpgs) sind ja wohl das letzte.

Die waren in 80ern bis anfangs 90er ja noch ok, aber heutzutage nur noch zum Würgen...

@spike: Der Mann heisst Tolkien!

Eindeutig OST! =)
Ich finde die Story einfach runder und sie wird auch besser erzählt. Außerdem ist der Hauptcharakter kein unbeschriebenes Blatt, so wie es bei der Morrowwind reihe und anderen West-RPGs oft der Fall ist.

Spike™;1814596 schrieb:
In welcher Hinsicht?

von der person her, die in west rpgs haben meistens keine sonderlich spannende hintergrundgeschichte, wenn man zum beispiel mal die Tales of Symphonia charas mit dem ahuptchara aus oblivion vergleicht...
da kommt halt nich viel rüber bei oblivion^^

Ich zocke zwar alle guten RPGs, aber die West Vertreter sagen mit doch noch etwas mehr zu. Vor allem die Semi Rundenbasierten Titel mit einer ordentlichen Portion Entscheidungsfreiheit von BlackIsle/Obsidian/Bioware, wie BG, IWD, NWN, KotoR ect. Gehören zu meinen absoluten Lieblingsgames. Aber auch die Action RPGs wie Deus Ex oder Bloodlines gehören zum besten was ich je gespielt habe.
Bei den Zufallskampf Ost RPGs stört mich das eigentlich stupide Grinden nicht einmal so, aber wenn ich so schnell wie möglich von A nach B laufen will, und dann durch nen Wald muss, in dem ich alle 3 Schritte einen Zufallskampf gegen immer die selben, chancenlosen Gegner bestreiten muss, dann könnt ich regelmässig an die Decke gehen.
In solchen Situationen stört dann vor allem das ständige wechseln, von Weltkarte zu Kampfbildschirm, wärend ich in nem West RPG den Gegnern wenn ich nicht Kämpfen will, einfach aus dem Weg gehen, oder weglaufen kann.

Eindeutig OST! =)
Ich finde die Story einfach runder und sie wird auch besser erzählt. Außerdem ist der Hauptcharakter kein unbeschriebenes Blatt, so wie es bei der Morrowwind reihe und anderen West-RPGs oft der Fall ist.

Das finde ich eigentlich gerade das Reizvollste an einem guten West RPG.
Der Charcter ist keine vorgegebene Person, sondern er ist das was der Spieler aus ihm macht. Das hat dann halt den Nachteil, dass man die Geschichte nicht so perfekt auf den Character zuschneiden kann wie bei einem Ost RPG, aber der wiederspiel Wert ist dafür ungleich grösser.

von der person her, die in west rpgs haben meistens keine sonderlich spannende hintergrundgeschichte, wenn man zum beispiel mal die Tales of Symphonia charas mit dem ahuptchara aus oblivion vergleicht...
da kommt halt nich viel rüber bei oblivion^^

Toller Vergleich!
Aber vergleich doch mal mit einem "richtigen" Rollenspiel und nicht mit einer Story- und Charaktergurke wie Oblivion ;)

Ne, das ist nun wirklich übertrieben. Ist doch ein tolles Action Adventure mit kleinen Rollenspieleinlagen :)

Da hat wohl jeder seine meinung. Mir haben jedenfalls Oblivion und Gothic 3 die Freude an dieser Art Rollenspiel genommen... zumindest einstweilen... wobei Gothic 3 immer noch besser war als Oblivion

Spike™;1817826 schrieb:
Toller Vergleich!
Aber vergleich doch mal mit einem "richtigen" Rollenspiel und nicht mit einer Story- und Charaktergurke wie Oblivion ;)

iwie musst ichs ja bashen :ugly:

aber mal ehrlich, mir fällt iwie grad keins ein schlag ma eins vor^^
da wär höchstens noch gothic, das ist in dem bereich zwar nicht schlecht aber die persönlichkeiten bei japano rpgs sind einfach besser gelungen^^

Ich spiel beide Varianten gerne, wenn ich mich aber entscheiden müsste, dann wärens die JRPGs. Ganz einfach weil die Charaktere da meist mehr tiefe haben und man mehr in den Bann des Spiels gezogen wird; seis durch Emotionen, Handlungen oder ähnlichem. Finde auch meist die Storys besser, aber das kommt immer auf die betreffenden Einzelfälle an.

Ich spiel beide Varianten gerne, wenn ich mich aber entscheiden müsste, dann wärens die JRPGs. Ganz einfach weil die Charaktere da meist mehr tiefe haben
Die letzten Ost-RPG's die ich gespielt habe, hatten meistens 16/17 jährige High-School Schüler mit Emo-Haarschnitt, Untergewicht und Homo-Gehabe als Hauptdarsteller. Hab ich irgenwelche Groundbreaking events verpasst ? :ugly:

(beispiele: persona, star ocean, rogue galaxy usw. :neutral:)

Die letzten Ost-RPG's die ich gespielt habe, hatten meistens 16/17 jährige High-School Schüler mit Emo-Haarschnitt, Untergewicht und Homo-Gehabe als Hauptdarsteller. Hab ich irgenwelche Groundbreaking events verpasst ? :ugly:

(beispiele: persona, star ocean, rogue galaxy usw. :neutral:)

zum glück bin ich nicht deiner meinung

ich steh mehr auf ost da ich
1. nix mir char selbst entwicklung anfangen kann ausser man gestaltet ihn nur und hat trotzdem eine feste hintergrund geschichte
2. wie man in oblivion sehn kann ist da die story ein kleiner anteil der rest besteht aus sidequests und/oder ruf verschlechtern verbessern (mörder werden was auch immer) ist zwar ein tolles spiel hat mich jetzt aber nicht täglich an den stuhl gefesselt sondern immer mal gerne wieder
3. ich mag diesen kitsch und das hat überhaupt nix mit homo-gehabe zu tun wer das denkt gehört sowieso der arsch versohlt gäbe es nämlich nur die leuz die übersowas meckern bekämen wie viele hochkarärtige spiele nicht weil die nasen nur ihre baller games und andere wohl spassige wie aber auch völlig unkreative spiele spielen

Zurück
Top Bottom