West oder Ost Rollenspiele?

Westliche oder stliche Rollenspiele?

• Westliche RPGs

Stimmen: 46 44,2%
  • stliche RPGs

Stimmen: 58 55,8%

• Stimmen insgesamt
    104
Für mich ganz klar West-RPGs.
Ich mag kein Nippon-Rpg. Der Stil mißfällt mir komplett. Sehe für mich alle irgendwie gleich aus. Und Gameplaytechnisch sind sie auch nicht mein Ding.
Da gefallen mir Elder Scrolls Spiele oder die Bioware Titel weitaus mehr als ein Final Finatasy oder Dragon Quest. Letzteres finde ich sogar sauschlecht. Aber naja, so sind Geschmäcker.

hab ost gestimmt, obwohl ich auch westliche mag. Jedoch hab ich mehr ost rpgs bei mir rumliegen.

Ost, ganz klar, bester Tiefgang , bessere Stories, keine Marine Soldaten Misthaufen mit Schusswaffen.

Ich bin auch ganz klar für Ost, ich weiss nicht. Jedes Mal wenn ich ein sogenantes West RPG Spiele habe ich das gefühlt ein stink normales Hack and Slay gekauft zu haben. Klar es gibt auf beiden Seiten Ausnahmen, aber naja ich mag stumpfes rum ge hacke net so sehr.

West RPGs >>>>>>> all.

Guildwars, LO, ME...alles brachiale RPGs.

Vom Osten mag ich nur die FF-Reihe...

Guildwars, LO, ME...alles brachiale RPGs.

Vom Osten mag ich nur die FF-Reihe...

aniphoenixpointsqx7.gif

..ich nehme zumindest mal an, dass du Lost Odyssey meinst. ;)

Ich mag auch West-RPGs, allerdings sind Japano-Rollenspiele mein absolutes Lieblingsgenre.
Von daher geht mir auch diese Pseudo-Renessaince auf den Kecks, bei der jedes Ost-RPG auf einmal kein rundenbasiertes Kampfsystem mehr haben darf, man immer irgendwelche Knöpfchen-Kombinationen drücken oder sich bei den Kämpfen sogar bewegen muss.
Ost RPGs mit Echtzeit Kampfsystem gibts doch schon ewig, das ist nun wirklich nichts neues. Und es gibt immer noch viele RPGs, die auf rundenbasierte Kampfsysteme setzen, was ist also dein Problem?

Dasselbe bei Zufallskämpfen. Wieso werden diese seit einiger Zeit als überholt angesehen ? Manche stehen eben auf stundenlanges leveln - inklusive meiner Wenigkeit.
Weil die meisten keine Lust oder Zeit haben, sich stundenlang vor die Konsole zu setzen und ewig gleiche Monster zu besiegen, um den nächsten Boss zu besiegen. Für die Leute, die auf sowas stehen, gibt es immer noch Spiele wie Dragon Quest VIII oder Final Fantasy III.

Von daher nervt mich dass Ost-RPGs immer mehr ihr Gesicht verlieren. :shakehead:
Das alte Gesicht aus ewigen Zufallskämpfen und antiquierten Kampfsystemen war hässlich, das neue ist viel schöner. :)

Also ich spiele eigentlich fast alle RPGs egal ob Ost oder West, denn ich denke beide Seiten haben starke Vertreter und ihre Reize.

Ost RPGs mit Echtzeit Kampfsystem gibts doch schon ewig, das ist nun wirklich nichts neues. Und es gibt immer noch viele RPGs, die auf rundenbasierte Kampfsysteme setzen, was ist also dein Problem?

Weil die meisten keine Lust oder Zeit haben, sich stundenlang vor die Konsole zu setzen und ewig gleiche Monster zu besiegen, um den nächsten Boss zu besiegen. Für die Leute, die auf sowas stehen, gibt es immer noch Spiele wie Dragon Quest VIII oder Final Fantasy III.

Das alte Gesicht aus ewigen Zufallskämpfen und antiquierten Kampfsystemen war hässlich, das neue ist viel schöner. :)

Die Großen-Reihen setzen mittlerweile alle auf Action-Kampfsystem. Dragon Quest 9, Final Fantasy XIII.
Die einzigen Hoffnungsträger sind da die Remakes der Spiele *gähn*

Ich persönlich hab große Lust mich stundenlang vor die Konsole zu setzen um meine Figuren zu leveln und richtig auszurüsten und das geht wohl vielen Ost-RPG-Fans so.

Mich nervt dieses Kämpfen ohne Kampfbildschirm, das laufen ohne Gegner, das spielen ohne leveln.
Wird alles mehr und mehr ein Einheitsbrei durch die Verwestlichung der Ost-RPGs.

Die Großen-Reihen setzen mittlerweile alle auf Action-Kampfsystem. Dragon Quest 9, Final Fantasy XIII.
Ich dachte, DQ IX hat jetzt doch ein rundenbasiertes Kampfsystem, weil die Fans gegen Echtzeit waren?

Ich persönlich hab große Lust mich stundenlang vor die Konsole zu setzen um meine Figuren zu leveln und richtig auszurüsten und das geht wohl vielen Ost-RPG-Fans so.
Hier überwiegt die Mehrheit, Grindorgien sind einfach nicht massentauglich. Nicht jeder hat genug Zeit, um sich stundenlang an die Konsole zu setzen, damit er wenigstens bis zum nächsten Save Point kommt.

Mich nervt dieses Kämpfen ohne Kampfbildschirm, das laufen ohne Gegner, das spielen ohne leveln.
Wird alles mehr und mehr ein Einheitsbrei durch die Verwestlichung der Ost-RPGs.
Ich empfinde genau anders, IMO gab es früher nicht annährend so viele innovative Kampfsysteme in Ost RPGs wie heute. FF XIII, Grandia, Shadow Hearts, etc. bieten alle Kampfsysteme die wesentlich spannender sind, als einfaches Knöpfeklicken im Einheitstakt. Dass da stellenweise einige liebgewonnene Features wegfallen ist normal, survival of the fittest.

Mag Ost-RPGs nicht so. Null Entscheidungsfreiheit (und dadurch wenig Bezug zur Spielwelt), Null Tiefgang, Schienengameplay. :neutral:
Lost Odyssey ist derzeit das einzige Nippon-RPG, auf das ich mich freue, und das auch nur, weil die Story verspricht absolut monumental zu werden, dazu der bereits jetzt unsterbliche Uematsu-Soundtrack. Was die Spielmechanik angeht naaaajaaaa... wenigstens schön oldschool, erinnert somit an die PS1-Zeit, als Ost-RPGs noch ihre besseren Tage gesehen haben.^^

Nichts desto trotz machen sie gegen die Komplexitätsmonster aus dem Westen keinen Stich. PC-style RPG FTW! Hab ich schonmal gesagt? Sag ich's eben nochmal. :goodwork:

Hmm.. wenn du nicht auf "Action" bei Kampfsystemen stehst, was ist denn deine Meinung zum Grandia System (zumindest in Teil 1+2, von 3 habe ich keine Ahnung)? Gerade dadurch, dass es ein wenig actionreicher ist als bei anderen Serien ist es für mich eines der besten Ost-RPG Systeme die es gibt. Stundenlang leveln kann man da ja trotzdem, auch ohne Random Encounters. ;)

[x] Ost - RPGs

Da meine drei Lieblingsspiele ORPGs sind erledigt sich die Frage von selber. :P

Eher westliche RPGs, sind meistens in Echtzeit was das ganze Authentischer wirken lässt. Außerdem finde ich die Themen schöner.... ich stehe nicht so auf Games im Anime/Manga Stile..... Serien ok Spiele nein...

Vermisse besonders rundenbasierende Old - School Kampfsysteme, gibts heutzutage kaum noch. >_>

Aber mit den Ost - RPGs gehts leider bergab, dass letzte gute ORPG war imo Skies of Arcadia und das liegt schon 7 Jahre zurück...

Hmm.. wenn du nicht auf "Action" bei Kampfsystemen stehst, was ist denn deine Meinung zum Grandia System (zumindest in Teil 1+2, von 3 habe ich keine Ahnung)? Gerade dadurch, dass es ein wenig actionreicher ist als bei anderen Serien ist es für mich eines der besten Ost-RPG Systeme die es gibt. Stundenlang leveln kann man da ja trotzdem, auch ohne Random Encounters. ;)

Also bei Grandia II, das einzige Grandia das ich wirklich gespielt habe, fand ichs grenzwertig. Für meinen Geschmack hat sich, ähnlich wie bei Tales of Symphonia, viel zu viel auf dem Bildschirm getan, das Ganze wurde zu unübersichtlich und chaotisch.
Bei Grandia II ging es durch den Time-Balken aber eigentlich.
Auch sonst war Grandia für mich noch vertretbar, wobei mich die Halb-Zufallskämpfe auch schon bisschen genervt haben.
So schlimm wie heute wars ja zum Glück nicht.

@Smoker

Ditto. Ich wills auch schön Old-Schoolig :(

Zurück
Top Bottom