Wertungsprognose FF7 Rebirth

Was wird der MC Score von FF7R

• Stimmen insgesamt
    62
  • Poll closed .
Ist natürlich Quatsch. Das Game hatte viele Änderungen die wirklich sinnvoll waren. Hätte Square es beim alten KS belassen, hätten auch wieder einige rumgenörgelt.
Das Kampfsystem war überhaupt nicht das Problem (auch wenn ich es furchtbar hektisch finde), sondern dass man 10 Stunden des Originals unbedingt zu einem 40-Stunden-RPG aufblasen musste. Hab mich irgendwann nur noch durchgequält, weil alles so voller belangloser in die Länge gezogener Dialoge, langweiliger Nebenquests, öden linearer Schlauch-Level und Backtracking aus der Hölle war. Für mich ist das Remake auch absolut überbewertet. Ich habe durchaus die Hoffnung, dass Rebirth die Schwachstellen nun angeht. Dazu muss SE aber die offene Welt auch irgendwie sinnvoll füllen. FF XV und FF XVI dämpfen die Hoffnung aber etwas.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass Rebirth bei mir ähnlich schlecht wegkommen wird wie Remake. Ich bin kein Freund von starken Veränderungen an der Story im nachhinein.
Insbesondere wenn einem im voraus versprochen wird dass man nahe am Original bleiben wird. ... okay zugegebenermaßen hat Squenix einfach ALLES versprochen: nahe am Original und auch massive Änderungen. :vv: Nur bin ich vom zweiteren kein Freund bei sowas. :pcat: :nyanwins:

Es ist Gewiss nicht frei von Problemen (welches Spiel ist das schon), aber in seinen besten Momenten feuert das Remake schon aus allen Rohren.

Ist natürlich Quatsch. Das Game hatte viele Änderungen die wirklich sinnvoll waren. Hätte Square es beim alten KS belassen, hätten auch wieder einige rumgenörgelt.
es ist doch nicht mal das Kampfsystem das Problem, sondern alles andere. Die Belohnungen der Truhen und die engen Areale motivieren nicht zum Erkunden. Die simplen Bringquests in den Slums sind öde 08/15 RPG Kost und die Story zieht sich höhepunktlos wie ein Kaugummi mit dubiosen Bosskämpfen gegen irgendwelche komischen Shinra Typen, die aussehen wie einer 80er Schwulenbar entsprungen.

dass Fans, die das Orignal von 1997 kultisch verehren, abgehen wie Woo Girls bei Barret und Tifa und Sephirot in crispem HD versteh ich ja, nur täuscht das nicht über die frappierenden Gameplaymängel weg.

Das Kampfsystem war überhaupt nicht das Problem (auch wenn ich es furchtbar hektisch finde), sondern dass man 10 Stunden des Originals unbedingt zu einem 40-Stunden-RPG aufblasen musste. Hab mich irgendwann nur noch durchgequält, weil alles so voller belangloser in die Länge gezogener Dialoge, langweiliger Nebenquests, öden linearer Schlauch-Level und Backtracking aus der Hölle war. Für mich ist das Remake auch absolut überbewertet. Ich habe durchaus die Hoffnung, dass Rebirth die Schwachstellen nun angeht. Dazu muss SE aber die offene Welt auch irgendwie sinnvoll füllen. FF XV und FF XVI dämpfen die Hoffnung aber etwas.

Genau das mein ich.
Mag dich ggf stören aber ich hab jede einzelne Minute davon aufgesogen und genossen.
Aber meine Erwartungshaltung war ja auch nicht, Final Fantasy 7 zu spielen, sondern FF7 Remake.
EIn komplett eigenständiges Spiel mit sauberen Anfang und Ende, welches eine Neuerzählung der Vorlage ist

Ich gesteh es dir als Konsument aber auch gern zu, das rein subjektiv anders zu bewerten.
Wen einer nen Erdbeer Eis ist und sich ärgert das es nicht nach Schokolade schmeckt ... ja mei, wayne.
Aber das sich das auch in einigen Reviews gespiegelt hat und FF7R dafür abewartet und bestraft hat, was es gar nicht sein will war halt unprofessionell und einfach nur richtig dümmlich.

@Ashrak
Spiele gerade wieder FF7Remake vobereitend für Rebirth und allein das Intro und der Kraftwerk Part ist eine Verbeugung uind Niederknien vor der Vorlage aber gleichzeitig spannend und genial aufgrund der zahlreichen Aspekte der Neuinterpretation. Für mich ein einzig großés win:win.
Kann aber auch gerne jeder anders sehen.

Bin halt kein Fanat, der Alte Dinge dogmatisch verteidigt und jede Änderung als Ketzerei empfindet.
Wen mir nach dem alten Storytelling ist, spiel ich einfach das Orginal. Oder eines der drölftausend Remaster oder Ports davon.
Wo Problem?

:nix:

Die ganzen Änderungen an der Story sehe ich mittlerweile auch nicht mehr als problematisch an. Es gibt ja genug Remaster und Ports vom Original FF 7. Warum die aus dem Kampfsystem allerdings ein Action Wreckfest gemacht haben, erschließt sich mir bis heute nicht. Yakuza Like a Dragon zeigt momentan grandios wie man ein klassisch rundenbasiertes Kampfsystem in die Neuzeit bringen kann. So ein Kampfsystem hätte dem FF 7 Remake viel besser gestanden und würde die Wertungen viel höher nach oben katapultieren.

Erwartungshaltung an Remake war 0815 Questdesign? Naaaa, ich weiss ja nicht

Du nix verstehen.

Das Remake hat eben Schwächen, sei es erzählerisch, bei der Levelstruktur oder Questdesign.

Niemand hat gefordert, dass das ein 1:1-Remake des Midgar-Abschnitts wird, was man in 5 Stunden durchgespielt hat, dann wäre die Empörung auch groß.

Und nirgendwo hab ich behauptet das Remake keine Kritikpunkte hat.
Im Gegenteil, hab sie ja sogar eingeräumt und damit begründet, das es ebend deswegen kein 9x Score bekommen hat

Genau das mein ich.
Mag dich ggf stören aber ich hab jede einzelne Minute davon aufgesogen und genossen.
Aber meine Erwartungshaltung war ja auch nicht, Final Fantasy 7 zu spielen, sondern FF7 Remake.
EIn komplett eigenständiges Spiel mit sauberen Anfang und Ende, welches eine Neuerzählung der Vorlage ist

Ich gesteh es dir als Konsument aber auch gern zu, das rein subjektiv anders zu bewerten.
Wen einer nen Erdbeer Eis ist und sich ärgert das es nicht nach Schokolade schmeckt ... ja mei, wayne.
Aber das sich das auch in einigen Reviews gespiegelt hat und FF7R dafür abewartet und bestraft hat, was es gar nicht sein will war halt unprofessionell und einfach nur richtig dümmlich.
Danke, dass du mir das zugestehst. Ich kann dir versichern, es lag nicht an meiner Erwartungshaltung. Ich erwarte doch nicht von einem Remake, dass es 1 zu 1 das Original runterbetet. Man merkte dem Spiel aber an jeder Ecke an, dass SE das auf Krampf aufblasen wollte. Ich habe mich wirklich selten so über ein Spiel geärgert wie über FF7R. Ich fühlte mich stellenweise einfach richtig verarscht von den vielen durchsichtigen Versuchen, noch mal eine Stunde Spielzeit rauszuschinden (allein die oft einfach sinnlos lahme Laufgeschwindigkeit!), ohne erzählerischen oder spielerischen Mehrwert. Das hätte man alles in der Hälfte der Zeit abhandeln können, ohne dass irgendwas Nennenswertes gefehlt hätte. Nicht umsonst habe ich das Spiel erst mit drei längeren Unterbrechungen durchspielen können.

Ich kann sehr gut mit falschen Meinungen umgehen
Findest du so eine Diskussionweise eigentlich angemeßen? Mir ist das jetzt schon häufiger aufgefallen, dass du dich gerne allwissend, anmaßend, abwertend und abgehoben gibst, mehrere User haben mir da auch bestätigt. #Realtalk

Zuletzt bearbeitet:
Findest du so eine Diskussionweise eigentlich angemeßen? Mir ist das jetzt schon häufiger aufgefallen, dass du dich gerne allwissend, anmaßend, abwertend und abgehoben gibst, mehrere User haben mir da auch bestätigt. #Realtalk

Ja, passiert mir öfter das das so missverstanden wird, nur weil ich recht habe.
Naja ... Lg

:nix:

Alles über 9 würde mich nach dem letzten Teil doch sehr überraschen. Der war mit 87 aber auch schon massiv überbewertet, man weiß also nie.

Gerade FF7 lebt bei vielen, für die es offensichtlich der erste Teil bzw. der erste Kontakt zu JRPGs überhaupt war, hauptsächlich von der Nostalgie. Die hören "7" und schon werden alle objektiven Kriterien einfach komplett ausgeblendet. Da es wohl wieder sehr viele der üblichen 10er Fanboy Wertungen (vor allem von den Playstation Magazinen) geben wird aber natürlich auch eine Menge an realistischen Wertungen, wird es wohl nicht über 9 gehen. Am Ende bleibt wieder ein bestenfalls knapper 80er Titel mit einer viel zu hohen Endwertung.

Das Spiel wird mega, vielleicht sogar ein Systemseller für die PS5.

Zurück
Top Bottom