RWA schrieb:
Sony natürlich. Der Preis mag zwar hoch sein, aber irgendwann sinkt der auch. Ausserdem ist die Playstation ab dem ersten Tag Mainstream, was man von den anderen Konsolen nicht wirklich erwarten kann. Ausserdem geh ich davon aus, dass Sony weiterhin ihr "neues" Konzept nachgehen wird. Singstar, Buzz und ähnliches waren PS2, bei der PS3 wird es wohl noch mal interaktiver bzw. das erwarte ich einfach.
Was ist an der PS3 mehr Mainstream als an der Xbox360 und dem Wii? Vorallem, welche Spiele sollen denn Mainstream sein? Wii hat WiiSports und WiiPlay für die NonGamer und den Mainstream und Zelda TP ist ein game für Mainstream Gamer und Hardcore Gamer. Red Steel scheint ein super Ego Shooter zu werden mit Schwertkampf einlagen, die grafik ist auch gut. Excite Truck wird ein super arcadelastiger Offroad Funracer werden und sieht ebenfalls super aus. EA kündigt eine solide unterstützung an, somit werden auch ne menge Sportgames kommen, diese sind somit auch gegeben. Überhaupt kündigen viele Entwickler mehr Games für den Wii als für die PS3 an. Ubisoft, EA und noch manch andere und das sind erst die Games die in dem Launchzeitraum kommen.
Singstar, Buzz und weitere kommen ja nicht zum Launch, also sehe ich auch kein grund die PS3 als Mainstreamkonsole zu bezeichnen.
RWA schrieb:
MS schafft es gerade nur den Fan anzusprechen. Die Verkaufszahlen in japan sind schlecht, in Europa geht es gerade noch so und im Amiland kann man auch nicht viel reißen. Mom seh ich MS Sony nicht als so ne große Gefahr.
Du musst aber bedenken das sich die Xbox360 6 Millionen mal verkauft hat und das alleine in Europa und Amerika, sind umgerechnet 3 Mio pro Absatzmarkt (Japan wie gesagt aussen vor gelassen), also sind die Verkaufszahlen nichtmal soooo schlecht, könnten besser sein, aber dadurch das Japan fehlt, muss man MS zurechnen das sie auch ohne grosse japanische Unterstützung und ohne dieses Land gut im Rennen liegen. Und spätestens wenn die PS3 rauskommt und die Leute sich anfangen zu informieren welches die Leistungsstärkste Konsole ist, welche wieviel kostet und welche Vor und Nachteile eine Konsole hat, rückt auch die Xbox360 wieder etwas ins Rampenlicht, weil die PS3 immer mit der XBox360 gemessen wird. Da die PS3 nicht viel bessere Grafik liefert wie die XBox360 und Bluray bis zum Launch kein standart ist (wenn dies überhaupt jemals sein wird), werden sich die Leute schon fragen: Wieso zahl ich hier 600 und dort nur 300?? MGS und FF13 kommen erst 2007/8, die sind also zum Launch kein Kaufargument und die paar neuen exklusiven Titel... da gibts auch guten Ersatz bei der XBox360. Ich würde die Xbox360 an deiner Stelle nicht so unterschätzen, sie weiss zu überzeugen und wie heisst es so schön, Konkurenz belebt das Geschäft, in diesem Falls könnte dies sogar stimmen, da die Xbox360 wie gesagt mit der PS3 verglichen wird, bzw. umgekehrt triffts eher und da könnte die PS3 den kürzeren ziehen.
RWA schrieb:
Nintendos Wii wird zu Beginn wohl nur von den Fans gekauft. Ich geh davon aus, dass der Wii gegen die PS2 haushoch verlieren wird. Der Wii ist a) für einen PSler o. MSler zu unatracktiv. Die grafische Leistung zieht im vergleich den kürzeren und auch ist der Preis so ne Sache.
Hast du die letzten Monate verpennt? Wii60 hat ne grössere Rolle eingenommen als man anfangs dachte, das ist mitlerweile ein kleiner Trend und entwickelt sich ja noch. 2 gute Systeme die zusammen weniger kosten wie ein ganzes (PS3)! Und was bekommst du bei der PS3 mehr? Nichts, keine bessere Grafik, keine neuartige Steuerung, gedowngradeter Controler (Rumble fehlt), klobiges Design mit Fingerabdruck Pinnwand und Staubfänger Feature... für stolze 600, maximum respect Sony für diese geile Kiste!! Wii ist für viele eine gute zweitkonsole und für viele auch eine gute Einzelkonsole, wenn sich jeder dritte PS3 und XBox360 Besitzer einen Wii holt, hat Nintendo automatisch gewonnen, das ist Fakt und es könnte so eintreffen, vorallem weil Nintendo super Titel am Launch und für die Monate dannach hat, Zelda TP, Metroid Prime 3 und Mario Galaxy alleine werden schon bomben Erfolge erzielen, es sind bekannte Franchises wo man davon ausgehen kann das es mehrfache Millionenseller werden!
Unterschätz den Wii mal nicht so, VIele MS'ler und Sonyler kaufen sich nen Wii, die stört zwar die schlechtere Grafik, aber das Spielgefühl wollen sie trotzdem nicht missen und mehr will Nintendo ja garnicht erreichen.
RWA schrieb:
250 mit Wii Sports, wenn man es doch weit billiger bekommen kann. Ich geh davon aus, dass Nintendo den neuen Markt nicht so erreichen wird, wie sie es gerne hätten. Sony hat ihn, Sony holt ihn sich wieder und wird wohl den Markt auch noch ausbauen, wobei später.
Glaubst du doch wohl selbst nicht. Die PS2 war in einer einzigartigen und hervorragenden Position. Die Dreamcast war eh fast tot, das heisst, die PS2 war praktisch gesehen 13 Monate alleine auf dem Markt. Zufälligerweise hat sich zu dieser Zeit noch DVD super im Markt etabliert und in den 13 Monaten kamen gleich Top Titel raus, auch den Preissturz bis kurz vor Cube und XBox release sollte man noch erwähnen, dieser hat die Konkurenz umgehaun, bevor sie auf dem Markt war. PS3 ist doch das genau Gegenteil! Die PS3 erscheint praktisch gesehen als letzter auf dem Markt, am Start sind keine Killerapps vertreten wie beim Wii mit Zelda TP, auch in den Monaten dannach kommen zwar nette Titel, aber nichts wo ich sagen würde das es Mario Galaxy oder dem Namen Metroid das Wasser reichen könnte. Der Preis ist, dafür das die Konsole als letztes erscheint, noch überirdisch hoch, die letzte und gleichzeitig teuerste Konsole, sogar 150 teurer als die PS2 damals zum Launch, wenn mans mal umrechnet, alles andere als ein Preis der den Kundenkreis erweitern soll. MS und Nintendo sind nicht wie Sega angeschlagen, ganz im Gegenteil. Nintendo hat sich mit dem DS super den Weg geebnet und sich wieder einen Namen gemacht, besonders Braintrainer hat bei den Non-Gamern anklang gefunden und zumindest den Namen Nintendo wieder unter die Leute gebracht, daran werden sich die Leute erinnern wenn sie den schicken Wii sehen, der perfekt zum neuen DS Lite passt, der Name ist nicht wie Playstation 3 auf coolness gesetzt, Wii soll einfach Stil haben, man soll sich den Namen sofort merken können ohne zu wissen welche Firma dahinter steht, Wii ist ja wohl mal mehr als leicht zu merken! Wie soll Sony den Markt weiter fördern und erweitern? Mit was? Mit ner 600 Konsole die keine Mainstreamtitel vozuweisen hat und jetzt schon jede Umfrage verliert? Sogar jetzt, kurz vor dem Launch, gehen alle Umfragen negativ für Sony aus, das hat nichts mit manipulation von Umfragen zutun, sondern einfach weil die Leute keine 600 Konsole akzeptieren. Und du glaubst doch wohl selbst nicht das Sony den Preis mal schnell um 250 senken kann damit sie sich verkauft?? Sicherlich nicht, sie mussten ja jetzt schon nen Kredit aufnehmen um die PS3 überhaupt produzieren zu können, ist schon hart oder? Sony subventioniert jetzt schon mehr als genug würde ich mal behaupten und die Produktionskosten sinken bestimmt nicht einfach mal so um 50% oder so...
RWA schrieb:
Nintendo kann softwaretechnisch den Fan begeistern, den Rest lässt er kalt. Ausserdem ist der Wii noch ne Unbekannte. Allein die Medienpräsentz ist recht schwach. Stern, Focus, Welt und keine Ahnung erwähnten den Launchstart des Wii's nur in einer kleinen News, die kaum von belangen war.
Du bist lustig. Schau dir lieber mal die Nachrichten von RTL, RTL2, Sat1 und Pro7 an, alle haben sie den Wii gelobt und die PS3 wegen dem Preis kritisert, fand vorallem lustig wie bei einer der News gesagt wurde das Sony schnell nen Bewegungssensor in die Controler mit eingebaut hat um den Anschluss an Nintendo nicht zu verlieren!!
Nein ehrlich, Wii und Nintendo werden WENIGSTENS erwähnt, Xbox360 und PS3 finden ihren Platz wohl nur bei MTV und VIva und Giga und so, kein Platz wo sich die neuen Kundenkreise aufhalten und so will Sony den Markt fördern und erweitern? Ich weiss ja net du...
RWA schrieb:
Nun Ja, Sony wirds wohl locker wieder richten, auch wenns Probleme gibt.
Probleme die es eben nicht zulassen das Sony es mal eben so locker richtet... Sony MUSS zusehen das Bluray DAS Medium der Zukunft ist und bleibt, Sony MUSS zusehen sich die PS3 blendend verkauft und Sony MUSS zusehen das der Preis schnell sinkt, sonst seh ich da eher schwarz für Sony!
edit: Achja, nochmal zum THema Medienpräsenz von Sony. Sony fällt derzeit eher schlecht auf in den Medien, du hast recht, man liest mehr von Sony, aber nicht viel positives. Auch wenn es nicht direkt was mit der Konsole zutun hat, Kunden merken sich negative News und die Firmen gegen die diese sind. Die Rückrufaktionen der Sonyakkus, die PSP Kinderkrankheiten, die PS2 Kinderkrankheiten, Sonys Aktienkursabstürze und vieles mehr, das hilft Sony sicher nicht!